Trailerqueen oder Hitzeopfer? Volvo 242 und S40 in verbranntem Orange

• Nachdem meine Werkstatt momentan der kühlste Ort im Haus ist zog es mich die letzten Tage oft dorthin - und ich konnte endlich mal ein Projekt fertig stellen das da schon lange auf Fertigstellung wartete...

Orange auf einem Volvo?! =O Wow, da bin ich wirklich gespannt! 8) :thumbup:

Ja, es liegt nicht gerade nahe - einen Volvo in "burnt orange" zu lackieren. Deshalb machte ich das auch gleich im Doppelpack, nur um sicher zu gehen :kichern:

Aber zurück auf Anfang - Weihnachten 23 bekam ich von meiner Holden zwei Beemax Bausätze geschenkt - einen S40 BTCC und einen 242 Turbo DTM. Mein eigentlicher Plan war den 242 zu einem Breitbau umzubauen, entsprechende Front und Verbreiterungen hatte ich mir bereits als Druckdateien erstellt, den Straßeninnenraum wollte ich von Ukrainian Scale Parts bestellen. Aber dann lagen beide Modelle so vor mir, und irgendwie kam alles anders...

Im Nachhinein war der S40 so gesehen eine echte Verkleinerung des Originals - er machte nur Probleme. Die Karosse kam komplett verzogen an, viele Bauschritte waren mMn nicht wirklich durchdacht und ständig ging etwas schief. Ich musste das Modell beispielsweise 3 mal lackieren bis ich endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte...

Da lange Texte aber vermutlich zu wenig bis gar keiner Beteiligung führen, spar ich euch die Details und fasse zusammen was ich an den Modellen abweichend zum Bausatz geändert habe:

Volvo 242 Turbo

- Umbau auf Pickup

- Ladefläche komplett aus Polystyrol gebaut

- Heckscheibe aus Vivak

- Rennsport-Elemente entfernt

- BBS Kreuzspeichen in 16 Zoll

- Eigenbau Frontspoiler

- Fahrwerk angepasst sodass Räder nun satt und ohne Sturz in den Radkästen stehen

- Eigenbau Auspuffanlage

- abnehmbare Anhängerkupplung

- Front Eigenbau (per Hand, ohne 3D Druck), Scheinwerfer mit Reflektoren hinterlegt, Streugläser angefertigt

- Rückleuchten in Rot-weiß

- Innenraum mit Teppich, verkleideten Konsolen etc.

- Recarositze in originalem Karo-Muster

- Türverkleidungen der Straßenversion

- Cockpit von einem Pontiac Firebird, mit gelben R-Sport Instrumenten und Fotoätzteilen

- Lenkrad Scale Production (aus Metall), mit Volvo V auf Hupknopf

Volvo S40 BTCC

- schönere Auspuffanlage (die originale sitzt eigentlich mittig - das sah am Modell aber affig aus)

- 3D Decals

- Stoffgurte

- Carbon an der Rückseite des Sitzes

- Auch hier das Karomuster hier und da angebracht

- Originale BBS im gleichen Stil wie am Pickup gestaltet, verchromte Felgenringe und Schnellverschlüsse

- Dachbox im entsprechenden Design (eigentlich nur ein Gag, musste warten dass die Modelle trocknen und da fiel mir die Box in die Hände)

Anhänger

- Nummernschilder und Volvo in Sports Schild angebracht, sonst Original Laudoracing

Ich denke man sieht auf den Bildern dass es einiges mehr ist - aber ich halte mich mal kurz, vielleicht gibt es dann ja ein oder zwei Kommetare mehr wenn ich nicht so viel schreibe :floet:

Und ja, den Grünkeil an der Scheibe mach ich noch mal neu.

Also los, haut in die Tasten!

burntDou01.jpg

burntDou02.jpg

burntDou03.jpg

burntDou04.jpg

burntDou05.jpg

burntDou06.jpg

burntDou07.jpg

burntDou08.jpg

burntDou09.jpg

burntDou10.jpg

burntDou11.jpg

burntDou12.jpg

burntDou13.jpg

burntDou14.jpg

burntDou15.jpg

burntDou16.jpg

burntDou17.jpg

burntDou18.jpg

burntDou19.jpg

burntDou20.jpg

burntDou21.jpg

burntDou22.jpg

burntDou23.jpg

burntDou24.jpg

burntDou25.jpg

burntDou26.jpg

burntDou27.jpg

burntDou28.jpg

burntDou29.jpg

burntDou30.jpg

burntDou31.jpg

burntDou32.jpg

burntDou33.jpg

burntDou34.jpg

burntDou35.jpg

burntDou36.jpg

burntDou37.jpg

burntDou38.jpg

burntDou39.jpg

burntDou40.jpg

burntDou41.jpg

burntDou42.jpg

burntDou43.jpg

burntDou44.jpg

burntDou45.jpg

--- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

• Chemnitzer Pick-up, Forchheimer Trailer und Bayreuther Zulassung für den rechtsgesteuerten Tourenwagen ? Übereinstimmungen mit real existierenden Fahrzeugen sind rein zufällig und unbeabsichtigt .. wobei BT-CC 40 schon eine klare Aussage ist ! Der "sächsische" 242 ist megatoll !

• Eine abgefahrene fremde Welt.

Urlaubsfahrt mit Käfig, tuned Pickup, alles color-coded aber zulassungstechnisch verwirrt.

Dazu ein endlos pinkelnder Hundekomparse.

Die Umbauten sehen ausgezeichnet aus, sie wirken als wären sie einfach gewesen.
    Offensichtlich nicht.

Die Produktnamen der Kits (1:18 offenbar), eventuelle 1:1 Vorbilder, alles terra incognita für mich.

• Respekt für den gesamten Umbau. Da gibt‘s nichts zu meckern. Der Pickup gefällt mir am besten. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Hoffentlich kommt der Elchtransport auch sicher durch den Elchtest. Haben wir Volvo Woche und keiner hat Bescheid gegeben :kichern:

Handwerklich top umgesetzt und orange steht den Modellen.

• Die Produktnamen der Kits (1:18 offenbar), eventuelle 1:1 Vorbilder, alles terra incognita für mich.

An 1:18 und somit den 242 Turbo von IXO dachte ich auch, konnte aber den S40 nur in 1:43 finden. Bei dieser Suche erschien aber auch "Nunu Beemax" als Treffer, und so las ich Jans Text nochmal, worin eben Beemax-Bausätze genannt sind, und somit auch der S40 als BTCC 1997 in 1:24 schon gefunden war. Daß Scheinwerfer und Kühlergrill des 242 irgendwie anders aussahen als beim IXO, war mir eh schon aufgefallen - und so war eh klar, daß auch dieser in 1:24 zu suchen ist, worauf ich das DTM-Modell von 1985 fand. Mit dem Firebird-Armaturenbrett wirkt der braun-schwarze Innenraum des Pick-ups genial, und mit dieser Lackierung ideal stimmig. Den BT-CC 40 könnte ich mir auch in anderen Farben gut vorstellen, aber C-UT 242 ist genau so super gelungen !

• Beim Scheunenbild dachte ich noch "Warum jetzt was mit echten Autos?", aber dann gabs mehr Anzeichen auf Verkleinerung. Mehr als den Autos gilt meine Bewunderung aber noch dem Stadt Diorama mit Stadttor, Flussufer, Seitengasse. Das wäre in 1/18 wohl riesig, noch grösser als die LeMans Boxengasse. Die besten Hinweise auf den Massstab bekommt man durch den Innenraum zwischen den Fingern. Hat den fehlenden Pöller am Ufer das Gespann beim Rangieren aus der engen Gasse umgenietet? Eine Lampe fehlt am roten Haus auch; das macht aber nichts, die Kommune hat die Beleuchtung grosszügig dicht gesetzt und die Uferstrasse ( Namen kann ich auf dem Strassenschild nicht ganz lesen, "Rindenstrasse"?) ist nachts gut ausgeleuchtet. Briefkästen, Mülltonnen, Gullideckel, liebevolle Details!

• Ist das C-UT ein interessanter Hinweis auf den "Auf-Schnitt" der Ladefläche oder Sympathiebekundung zu good ol' Karl-Marx-Stadt?

Wie auch immer, die Modelle sind dir super gelungen, und perfekt in Szene gesetzt.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber: um welchen Maßstab handelt es sich hier? 1/24 ?

• Absolut tolles Gespann. Ich bin wirklich begeistert.

Aber auch das Dio finde ich richtig stark. Da passt einfach alles zusammen.

• Ist das C-UT ein interessanter Hinweis auf den "Auf-Schnitt" der Ladefläche oder Sympathiebekundung zu good ol' Karl-Marx-Stadt?

Vielleicht hab ich es überlesen, aber: um welchen Maßstab handelt es sich hier? 1/24 ?

C-U-T paßt für "Aufschnitt", aber das U für Pick-up (dann aber C-PU) und auch das T würde dann stimmen, weil T war Zulassungsbuchstabe im Bezirk K.M.St. (un-ausgesprochen KaMSt)

Auf den Maßstab kam ich erst durch :

Aber zurück auf Anfang - Weihnachten 23 bekam ich von meiner Holden zwei Beemax Bausätze geschenkt - einen S40 BTCC und einen 242 Turbo DTM.

So war dann klar, daß es hier um 1:24 geht.

• Die Farbe steht beiden ehrlich ausgezeichnet - und auch Deine sonstigen Änderungen mach die Modelle herrlich einzigartig. Der Umstand, dass der 242 mit seiner geraden Schulterlinie gut als Ute/Pickup funktioniert wäre eigentlich vorhersehbar gewesen. :kichern:

Vom S40 BTCC hätte ich eigentlich auch gerne ein Modell - der Kioskserien 1:43er mit seiner extremen Schmalspur und der gefühlt zu flachen Front macht mich aber so gar nicht an.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Die Baureihe des S/V40 ist in Natura so überhaupt nicht mein Ding aber mit deiner Aufarbeitung und in der Farbe macht es echt schon was her. :thumbup:

Der 242 gefällt mir als Stufenheck besser wie als PickUp aber trotzdem ist er schön umgesetzt. Die Farbe ist dafür vielleicht auch einen ticken zu modern.

Und das Dio ist ja auch vom feinsten =O :thumbup:

Danke für's zeigen. :love:

...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

• Vielen lieben Dank für die vielen Kommentare und Reaktionen, freut mich wirklich sehr :freunde: Wie schon richtig entschlüsselt sind die Dioramen und Modelle im Maßstab 1:24 - Das hatte ich eigentlich mal eingetragen aber anscheinend ist es durch mein vieles hin-und her dann verloren gegangen.

Dazu ein endlos pinkelnder Hundekomparse.

Ja gut, bei dem Wetter muss man aber auch viel trinken. Herrchen ist auch schon leicht desillusioniert daneben weil das so lange dauert...

Haben wir Volvo Woche und keiner hat Bescheid gegeben :kichern:

Das könnten wir gerne einführen :floet:

Scheinwerfer und Kühlergrill des 242 irgendwie anders aussahen als beim IXO

Ja gut, an der Front ist aber nichts mehr original, das zählt nicht :D Aber meiner Meinung nach ist der Beemax 242 der gelungenste Vertreter seiner Art.

Hat den fehlenden Pöller am Ufer das Gespann beim Rangieren aus der engen Gasse umgenietet? Eine Lampe fehlt am roten Haus auch;

Durch das Dorf fegte noch vor nicht allzu langer Zeit ein schweres Unwetter... lange stand zur Debatte ob es überhaupt wieder aufgebaut wird :traurig:

Aber im Ernst, das unzerstörte Diorama hatte ich ja hier mal präsentiert. Und dann kam ich nach unserem Urlaub in die Werkstatt und es sah so aus:

dioramaAftermath.jpg

Mein selbstgebautes Werkzeugregal hatte Feuchtigkeit gezogen, die Bodenplatte brach daraufhin und das ganze Regal stürzte auf mein Diorama :wein: Nicht nur das Dio, auch ich war völlig am Boden zerstört. Wollte es eigentlich schon komplett in die Tonne pressen, aber das hab ich nicht übers Herz gebracht und es nun in den letzten Monaten schrittweise zumindest wieder aufgebaut. Ich muss noch diverse Makel beseitigen und nicht alles konnte wieder gefunden werden, aber zumindest war es gestern wieder so gut beinander dass ich es für Fotos wieder nehmen konnte...

Ist das C-UT ein interessanter Hinweis auf den "Auf-Schnitt" der Ladefläche oder Sympathiebekundung zu good ol' Karl-Marx-Stadt?

Ja, geht rein um den Aufschnitt :D Bin langsam alle Kombinationen aus dem Landkreis Fürth durch und such mir eher was, was zum Thema passt :kichern:

Vom S40 BTCC hätte ich eigentlich auch gerne ein Modell

Könnte mir gut vorstellen, dass sich Ixo irgendwann darum kümmert.

Die Baureihe des S/V40 ist in Natura so überhaupt nicht mein Ding

Hab es ja ein wenig durchklingen lassen - meines auch nicht. Hab sogar mal ein Angebot abgelehnt als mir jemand einen 1:1er V40 schenken wollte - die Dinger sind einfach nicht meine Welt. Das Design ist ja noch ok, aber die Karren sind so extrem unzuverlässig...

--- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

• Dein Diorama kam ja hier schon hin und wieder mal vor, aber es begeistert mich immer wieder aufs Neue. Auch wie du die Fotos arrangiert hast, einfach klasse! Ich oute mich mal: die Modelle sind jetzt nicht ganz so meins, auch wenn sie hervorragend gebaut sind, aber derartige Tuning Exzesse finde ich an einem Volvo nicht so schön, aber das ist eine persönliche Meinung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!