Nachdem meine Werkstatt momentan der kühlste Ort im Haus ist zog es mich die letzten Tage oft dorthin - und ich konnte endlich mal ein Projekt fertig stellen das da schon lange auf Fertigstellung wartete...
Orange auf einem Volvo?! Wow, da bin ich wirklich gespannt!
Ja, es liegt nicht gerade nahe - einen Volvo in "burnt orange" zu lackieren. Deshalb machte ich das auch gleich im Doppelpack, nur um sicher zu gehen
Aber zurück auf Anfang - Weihnachten 23 bekam ich von meiner Holden zwei Beemax Bausätze geschenkt - einen S40 BTCC und einen 242 Turbo DTM. Mein eigentlicher Plan war den 242 zu einem Breitbau umzubauen, entsprechende Front und Verbreiterungen hatte ich mir bereits als Druckdateien erstellt, den Straßeninnenraum wollte ich von Ukrainian Scale Parts bestellen. Aber dann lagen beide Modelle so vor mir, und irgendwie kam alles anders...
Im Nachhinein war der S40 so gesehen eine echte Verkleinerung des Originals - er machte nur Probleme. Die Karosse kam komplett verzogen an, viele Bauschritte waren mMn nicht wirklich durchdacht und ständig ging etwas schief. Ich musste das Modell beispielsweise 3 mal lackieren bis ich endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte...
Da lange Texte aber vermutlich zu wenig bis gar keiner Beteiligung führen, spar ich euch die Details und fasse zusammen was ich an den Modellen abweichend zum Bausatz geändert habe:
Volvo 242 Turbo
- Umbau auf Pickup
- Ladefläche komplett aus Polystyrol gebaut
- Heckscheibe aus Vivak
- Rennsport-Elemente entfernt
- BBS Kreuzspeichen in 16 Zoll
- Eigenbau Frontspoiler
- Fahrwerk angepasst sodass Räder nun satt und ohne Sturz in den Radkästen stehen
- Eigenbau Auspuffanlage
- abnehmbare Anhängerkupplung
- Front Eigenbau (per Hand, ohne 3D Druck), Scheinwerfer mit Reflektoren hinterlegt, Streugläser angefertigt
- Rückleuchten in Rot-weiß
- Innenraum mit Teppich, verkleideten Konsolen etc.
- Recarositze in originalem Karo-Muster
- Türverkleidungen der Straßenversion
- Cockpit von einem Pontiac Firebird, mit gelben R-Sport Instrumenten und Fotoätzteilen
- Lenkrad Scale Production (aus Metall), mit Volvo V auf Hupknopf
Volvo S40 BTCC
- schönere Auspuffanlage (die originale sitzt eigentlich mittig - das sah am Modell aber affig aus)
- 3D Decals
- Stoffgurte
- Carbon an der Rückseite des Sitzes
- Auch hier das Karomuster hier und da angebracht
- Originale BBS im gleichen Stil wie am Pickup gestaltet, verchromte Felgenringe und Schnellverschlüsse
- Dachbox im entsprechenden Design (eigentlich nur ein Gag, musste warten dass die Modelle trocknen und da fiel mir die Box in die Hände)
Anhänger
- Nummernschilder und Volvo in Sports Schild angebracht, sonst Original Laudoracing
Ich denke man sieht auf den Bildern dass es einiges mehr ist - aber ich halte mich mal kurz, vielleicht gibt es dann ja ein oder zwei Kommetare mehr wenn ich nicht so viel schreibe
Und ja, den Grünkeil an der Scheibe mach ich noch mal neu.
Also los, haut in die Tasten!