- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- TSM
- Marke des Vorbildes:
- Mazda
Wankel-Rennwagen, Teil 2 - Mazda RX-792P #77 MazdaSpeed [Munsey, Cobb] von TSM
Guten Tag ins Forum!
Mit der großzügigen Rabattaktion von car.tima vor ein paar Wochen habe ich mir endlich zwei in der IMSA eingesetzte Wankel-Mazda zugelegt - den weniger erfolgreichen Prototyp RX-792P aus der Saison 1992 und den siegreichen RX-7 GTO von 1990 - beide von TSM.
Trotz der für das Reglement typischen rechteckigen Draufscicht, hat Mazda mit den großen Schwüngen in der Seitenansicht in meinen Augen einen der schönsten Rennwagen dieser Generation geschaffen. Die silberne Lackierung in Kombination mit den blauen Zierstreifen und die bei dieser Version auch in Wagenfarbe gehaltenen Lampenabdeckungen stellen die Form auch hervorragend heraus. Das ist auch beim Modell der Fall.
Die Form wirkt auf mich klasse getroffen und gewinnt durch die mit festen Kunststoffscheiben versehene Kuppel.
Der große, mit Carbondecal überzogene Heckflügel mit zwei Blättern ist als filigranes Gesamtkunstwerk auf die hintere Struktur aufgesetzt - die zusätzliche Transportsicherung in der Verpackung erscheint mir da durchaus sinnvoll.
Die goldene BBS-Felge ist angenehm filigran umgesetzt und gibt dem Modell, in Kombination mit dem Slickreifen, die unverkennbar tiefe Fahrhöhe.
Vom Cockpit gibt es wenig zu sehen, aber das, was man sieht weiß zu gefallen: Käfig, fein dekoriertes Lenkrad und Gurte.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!