Da Papas Benz und derFord Granada Police ganz gut ankamen, hier noch ein Nach-/Umbau eines Familienautos:
Der Grundstein zu meiner Fordfahrerei wurde früh gelegt. Mein Großvater väterlicherseits fuhr Ford und kaufte Anno 1971 diesen (Knudsen) Ford Taunus XL. Der Wagen ging dann an meinen Vater, und, als dieser sich einen gebrauchten 5er BMW (E12) zulegte, an meine Mutter über.
Nun, schön dass KK den Taunus L als Zweitürer in genau der richtigen Farbe produziert hat, aber eben als L, nicht XL. Da der L runde Scheinwerfer hatte, musste ein GT seinen Frontgrill samt der korrekten eckigen Scheinwerfer spendieren. Dazu wurden nachträglich noch einige der Grill-Lamellen verchromt, um dem XL von vorn zu entsprechen. Am Heck fehlte die Chromspange und das große aufgedruckte L wurde entfernt und durch silberne Metallbuchstaben ersetzt, deren Mitte mit rotem Lackstift handkoloriert wurden. Die Radkästen bekamen noch einen Chromrand.
Der Innenraum hatte auch schon die richtige Grundfarbe des Kunstleders, das sommers stark roch und an dem man sich als Kind in Shorts die Oberschenkel verbrannte, wenn der Wagen schön in der Sonne gestanden hatte (z.B. nach dem Freibadbesuch im Sommer). Das zu schlicht braune Holzimitat am Armaturenbrett und an den Türen bekam Möbelfolie mit überzeugenderem Furnier und einen (zugegeben etwas unsauber aufgetragenen Chromabschluss. Das Lenkrad hatte fälschlich gar kein Holz(imitat) - KK verbaut da das sportlich gelochte Lenkrad des GT überall - und bekam daher auch etwas Folie. Ansonsten fehlten einige Lämpchen und Kippschalter, die ich mit Farbklecksen und schwarzen Klebeband-schnipseln nachzubilden versucht habe. Gurte hatte der KK auch nicht, aber der LX 1971 eben auch nicht.
Leider erinnert sich niemand daran, welche Kennzeichen der Wagen hatte, und wir haben bisher nur ein Foto von der Seite gefunden. Daher steht noch "Taunus L" auf dem Kennzeichen. Vielleicht findet sich die fehlende Information noch ...