Ein Beispiel für das von vielen so gepriesene, "geniale" Wissen der KI.
Die obige Diskussion animierte mich zu der Recherche, ob es Länder gibt, die zum britischen Commonwealth gehören, in denen jedoch Rechtsverkehr herrscht. Könnte ich die Frage mit Ja beantworten, so hätte Karmania die Möglichkeit, einen Polizei-Sierra zu gestalten, der britisch aussieht, aber Linkslenkung hat; er müsste sich also nicht um den Armaturenbrettumbau bemühen. So weit, so gut.
In Wikipedia fand ich nichts (außer spannenden Listen über Länder mit Linksverkehr und der Geschichte desselben. Früher hatten mehr Länder Linksverkehr, als man gemeinhin weiß).
Also bemühte ich Chat GPT mit der Frage. Mit Chat GPT setze ich mich in jüngster Zeit ein wenig auseinander, man muss ja mit der Zeit gehen und kann nur über das schimpfen, was man kennt. Meine bisherigen Fragen wurden von Chat GPT zumeist mangelhaft bis gar nicht beantwortet. Falls sie beatwortet wurden, so nur mit Wikipedia-Wissen, das ich auch aus Wikipedia direkt hätte ziehen können.
Nun stellte ich der KI also folgende Frage: "Gibt es in Ländern des britischen Commonwealths Rechtsverkehr?" und erhielt diese erhellende Antwort, mit der ich nicht nur nichts anfangen kann, sondern mich sogar auf den Arm genommen fühle: "Ja, in einigen Ländern des britischen Commonwealths herrscht Linksverkehr, wie zum Beispiel in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Indien. Es ist wichtig, sich vor einer Reise in diese Länder über die jeweiligen Verkehrsregeln zu informieren, um sicher unterwegs zu sein."
Nun ist an einer blöden Antwort ja nicht immer der Antwortende schuld. Auch die Frage kann blöde/missverständlich/uneindeutig gestellt sein (war meine Frage aber nicht!). Dennoch versuchte ich es erneut, anders formuliert: "In welchen Ländern des britischen Commonwealths herrscht Rechtsverkehr?" Antwort: "In Ländern des britischen Commonwealths wie Kanada, Südafrika und einige karibische Inseln herrscht Rechtsverkehr. "
Schluck! Da erfahre ich durch Chat GPT, Südafrika sei Bestandteil des britischen Commonwealths. Wann leben wir denn? Auf welchem historischen Stand ist Chat GPT denn? Südafrika löste sich 1961 von der britischen Krone und ist seither eigenständig. Also sofort Chat GPT erneut gefragt: "Ist Südafrika Bestandteil des britischen Commonwealths?" Antwort auf diese meine dritte Frage: "Sie haben Ihr Tokenlimit überschritten. Versuchen Sie es später nochmals."
Obendrein stelle ich fest, dass Chat GPT Deutschnachhilfe braucht, weil es nicht zwischen Dativ und Akkusativ unterscheiden kann. Das können viele Deutschmuttersprachler zwar auch nicht. Aber die behaupten eben nicht, sie verfügten über künstliche Intelligenz.
Nun kann ich Karmania leider nicht mit einer Antwort dienen, dafür Euch allen mit einer unterhaltsamen Episode. Somit war die halbstündige Recherche dank Chat GPT keine verlorene Lebenszeit. Denn meine bereits vorgefasste Erkenntnis festigte sich: Solange Chat GPT auf diesem Niveau agiert, braucht sich nicht mal der Hofkehrer Sorgen um die Zukunft seines Jobs zu machen.