Die Modelcarforum Farbenwochen - zeigt uns eure Sammlung nach bestimmten Farben gestaffelt! - GRAU

• Der Weiß-Thread ist nun 6 Wochen alt, bisher ist die Teilnahme dort aber noch überraschend verhalten. Da steckt doch noch mehr Potenzial drin, oder? :zwinkern: :hopp:

Wir wollen ja auch niemanden überfordern, vielleicht bringt die Fortsetzung der Nicht-Farben aber auch neuen Schwung?

Gemessen am realen Straßenbild und (leider) angepasster Farbauswahl vieler Miniaturen müsste hier jetzt eigentlich jeder etwas beitragen können. :winken:

Also, zeigt uns eure 50 shades of grey... von Grundierungsgrau über Leasingsilber bis Anthrazit!

Okay, auf 50 komme ich auch nicht aber immerhin 40 habe ich zusammengetragen. Enjoy!

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Schöne kleine Oldisammlung, bei der mir mein Oldtimerherz aufgeht.

Ponton - Mercedes, Isabella Cabrio, Kadett Caravan, usw. ... naja, eigentlich alle, finde ich :sehrgut:

:danke: für´s Zeigen!

Es gibt viele Weine, die werden mit der Zeit besser - und es gibt Zeiten, die werden nur mit viel Wein besser.

• Diese beiden ersten Bildbeiträge sind wirklich beeindruckend. :sehrgut:

Modelle, die man gemeinhin und volkstümlich als "silbern" bezeichnet, gehören nach dem bisher Gezeigten also auch in diese Galerie.

Der Begriff "Leasingsilber" (kenne ich gar nicht) hatte mich etwas verwirrt. :hae:

• "Leasingsilber" hat sich scherzhaft im Sprachgebrauch eingebürgert, spätestens seit die Behördenfahrzeuge geleast und deshalb von Weiß auf Silber umgestellt wurden. ;)

Man erhoffte sich davon besseren Werterhalt/Wiederverkauf als von Weiß. Blöderweise wurde just darauffolgend Weiß plötzlich zur "Trendfarbe" und Silber gilt seitdem als spießig und langweilig. Shit happens... :P

• Ich komme auf 32 + 2Bikes in shades of grey und mein Sohn hat 3 seiner 24er dazu geparkt

48149029mg.jpg

48149030cy.jpg

48149032sk.jpg

48149033cg.jpg

48149034ln.jpg

48149035ku.jpg

48149036ms.jpg

Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

Edited once, last by DrBob ().

• Der 456M in Grigio Ingrid! :love:

Hat der nicht auch Seltenheits-Ruhm aufgrund Zinkpest erlangt?

Aber auch sonst viel Feines dabei.

• Der 456M in Grigio Ingrid! :love:

Hat der nicht auch Seltenheits-Ruhm aufgrund Zinkpest erlangt?

Davon habe ich auch schon gehört :kichern: haben wohl nicht viele von denen überlebt . Bis jetzt scheint er verschont davon und auf insta gab es auch schon nette Kaufangebote. Aber er hat Lebenslänglich :floet:

Bei Dir habe ich so einen schicken 365/512bb erspäht. KK?! Beste Farbe für den Boxer :love:

Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

Edited once, last by DrBob ().

• Genau, das ist der hier:

Sagen wir "zweitbeste". :kichern: Ich warte ja immer noch auf einen Nachschlag von KK in Verde Germoglio.

Sonst muss er irgendwann dran glauben. :floet:

• Großartig ... alleine die Ästhetik der Präsentation bzw. des Arrangements ist einmal mehr faszinierend bei raidou

Ich habe jetzt sicherlich 6,7, 10 Minuten, keine Ahnung, rauf und runter, hinein und hinaus gescrollt und gezoomt ... einfach nur genial. :winken:

Aber der wilde Tisch von DrBob kann auch was. Irgendwie sieht das kreuz und quer parken sehr cool aus.

Und ist eine wunderbare Sammlung mit so vielen Traum-Modellen ... auch die Werte werden einem durch diese Bilder wieder so bewusst.

Da steht locker ein 1:1 Winterauto - und gar kein schäbiges, sondern ein nettes :zwinkern:

Nur der G Targa hat sich verlaufen?! Der sollte eher ins blaue Team.

Top Mischung auch bei Hessebembel

Da haben es mir die Kleinen angetan. Wilder, hübscher Mix ... P5 Coupe, Rekord, Amazone, Senator, Bitter .... und ein A Corsa Stufenheck - geil :cool:

• rauf und runter, hinein und hinaus gescrollt und gezoomt

Mach's dir nicht so schwer! ^^ Falls nähere Einzelvorstellungen gewünscht sind, einfach schreien. :hopp:

Sofern noch nicht geschehen, lasse ich die gerne in meinen Sammlungsthread einfließen. :)

• "Leasingsilber" hat sich scherzhaft im Sprachgebrauch eingebürgert, spätestens seit die Behördenfahrzeuge geleast und deshalb von Weiß auf Silber umgestellt wurden. ;)

Danke für die Aufklärung.:danke: Davon, dass man sich behördlicherseits von Silber einen höheren Wiederverkaufswert erhoffte, habe ich gehört.

Dass aus diesem Ansinnen eine neue Wortschöpfung hervorgegangen ist (na, immerhin:kichern:), hab' ich allerdings nicht gewusst.

Man lernt doch stets noch was dazu. :)

Nachdem meine Unsicherheit, was die Farbzuordnung betrifft, nun beseitigt ist, bringe ich etwas "Altsilber" (CMC, nicht geleast :zwinkern: ) in die Galerie.

48826106gt.jpg?rand=1729592202

Eigentlich nicht so der Rennsportkenner (und -sammler), haben mich die alten Silberpfeile doch immer wieder in ihren Bann gezogen.

48826107ig.jpg?rand=1729592202

48826103bu.jpg?rand=1729592202

48826104py.jpg?rand=1729592202

48826105pt.jpg?rand=1729592202

• Wow, gut vorgelegt, ihr Silverager. :floet:

Den Begriff kannte ich auch nur als Duo, also „Leasingsilber & Wiederverkaufsgrau“, die Schneeweißchen & Rosenrot unter den Firmenflotten.

Jetzt komme ich richtig ins Straucheln.

Seit mein R32 GTR von Aa vor 20 Jahren seine Papiere bekam, hab ich keine Modelle in der Unfarbe.

Den 43er hab ich noch.

Ah… und den PMA 300SL.

Silber sollte ich ein paar finden, alleine durch die Rennwagen.

Aber da muss ich suchen.

Tolle Bilder! Danke!

Edited once, last by Gulf_LM ().

• Dann will ich auch mal.

Gehen wir in der Modellgeschichte zeitlich rückwärts... ;) ... und jeweils von links nach rechts und von oben nach unten:

48213638pn.jpg

1. 2001 Corvette C5 Z06 in Quicksilver von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr 1.345 Stk. in der Farbe ausgeliefert)

2. 1999 Corvette C5-R #4 Daytona 24 Hours von AUTOart

3. 1999 Corvette C5-R #2 Daytona 24 Hours von AUTOart

4. 2019 Corvette C7 ZR1 in Ceramic Matrix Gray von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr 125 Stk. in der Farbe ausgeliefert)

5. 2017 Corvette C7 Grand Sport Collector Edition in Watkins Glen Gray von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr 935 Stk. ausgeliefert)

6. 2016 Corvette C7 Z06 in Blade Silver von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr 560 Stk. ausgeliefert)

7. 2015 Corvette C7 Z06 in Shark Gray von AUTOart (vom Original wurden in disem Jahr 1.150 Stk. ausgeliefert)

8. 1999 Corvette C5 Coupé in Sebring Silver Sonderedition "Last 20th Century" von UT

48213639ez.jpg

1. 1978 Corvette C3 Coupé in Titanium Silver von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr 3.232 Stk. ausgeliefert)

2. 1978 Corvette C3 Coupé in Silver Anniversary "25th Anniversary Edition" von UT (vom Original wurden in diesem Jahr 15.283 Stk. ausgeliefert)

3. 1982 Corvette C3 Coupé in Silver Beige "Collector Edition" von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr 6.759 Stk. ausgeliefert)

4. 1970 Corvette C3 Stingray Coupé in Laguna Gray von AUTOart (vom Original wurden in diesem Jahr ca. 7,5% der Produktion in dieser Farbe geliefert)

5. 1969 Corvette C3 Stingray Convertible in Cortez Silver von AUTOart (vom Original keine Stückzahl dokumentiert)

6. 1963 Corvette C2 Grand Sport Roadster in Silver von Exoto

7. 1963 Corvette C2 Grand Sport Coupé in Standox Imola Ice von Exoto

8. 1963 Corvette C2 Stingray Coupé in Sebring Silver von AUTOart - Unikat made by Georg Robert - (vom Original wurden 3.516 Stk. ausgeliefert)

-> Einzelvorstellung folgt demnächst

Nicht zu vergessen natürlich das 59er Corvette Stingray Concept Car von AUTOart:

48213640ey.jpg

... und last but not least das 36er Duesenberg SJN Convertible Coupé von Minichamps:

48213642qi.jpg

48213643cv.jpg

Zur Einzelvorestellung geht es HIER lang!

... und bevor ich Mecker kriege: In den Corvette-Broschüren wird tatsächlich die amerikanische Schreibweise für Gray verwendet und nicht das allgeimen bekannte und fürs Auge korrekte, britische Grey. ;)

• Super Vetten, tolle Bilder! Und die Hintergrundinfos über Stückzahlen finde ich hochinteressant. :sehrgut: Danke dafür.

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Davon, dass man sich behördlicherseits von Silber einen höheren Wiederverkaufswert erhoffte, habe ich gehört.

Dass aus diesem Ansinnen eine neue Wortschöpfung hervorgegangen ist (na, immerhin :kichern: ), hab' ich allerdings nicht gewusst.

Man lernt doch stets noch was dazu. :)

Vielleicht kennst du stattdessen den (mindestens) ebenso gängigen Ausdruck "Leasing-Grau". :) Einfach weil ein Großteil der geleasten Fahrzeuge (z.B. auch die unzähligen Mercedes CLA 200, heute erst wieder kurz nacheinander 2 vor mir gehabt) derartige Farben tragen und das relativ typisch ist. Auch ganz unabhängig von "Behördenfahrzeugen" . :ja:

Schöne Vetten oben und vor allem dieser Duesenberg-Oldie. :hitze: Ich meine den hatte ich auch schon mal im Forum gesehen, bin ziemlich sicher. :)

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Vielleicht kennst du stattdessen den (mindestens) ebenso gängigen Ausdruck "Leasing-Grau". :)

Nein, den kenne (ab jetzt: kannte) ich auch nicht. :schäm: Wird wohl daran liegen, dass ich mit geleasten Autos bisher nie etwas zu tun hatte - weder als Nutzer noch als späterer Käufer.

calibrahannover Keine Farbgalerie ohne sie: Deine Corvette-Sammlung dürfte in dem Umfang wohl ziemlich einmalig sein. Prima! :)

• Nach Weiß kommt Grau.... also gleich weiter im Takt.

48279252ha.jpg

48279254gx.jpg

48279311dk.jpg

48279312ie.jpg

48279256ut.jpg

48279257vl.jpg

48279260fa.jpg

48279261ve.jpg

48279267bp.jpg

48279273jn.jpg

48279277wg.jpg

48279279pi.jpg

48279280zs.jpg

48279281dh.jpg

48279282mm.jpg

48279284vy.jpg

48279287xv.jpg

48279295ns.jpg

48279305ly.jpg

48279306kr.jpg

48279307yv.jpg

48279308ly.jpg

Das war's mit Grau, Silber, Antrazit usw. :winken:

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!