1965er Ford f100 Work Bed Truck

  • Hallo Freunde

    Ich sah einmal, ich glaube es war im Fernsehen, einen Pick up mit einem ungewöhnlichem Pritschenaufbau. Ich fand es interessant, fragte mich, was das ist und fing an zu recherchieren. Ich fand schließlich unter folgendem Link eine Verkaufsanzeige, wo ein solches Fahrzeug von allen Seiten fotografiert wurde.


    For Sale: 1965 Ford F100 in Brainerd, Minnesota
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    classiccars.com


    Es gab diese Pritschen in verschiedenen Ausführungen, sie dienten offenbar Handwerkern dazu, Werkzeug und Material unter Verschluss mitzuführen und konnten gegen die Standardpritschen aller gängigen Pickups ausgetauscht werden.

    Mit Hilfe der Fotos war es mir möglich Abmessungen zu bestimmen und alle Details zu erkennen und so beschloss ich ein Modell eines solchen Fahrzeugs zu bauen.


    Als Basismodell entschied ich mich für den 1965 Ford F100 von Sun Star aus dem einfachen Grund, weil ich dieses Modell günstig bei E-Bay gebraucht ersteigern konnte.


    Und so sah er aus als er bei mir eintraf.


    wjv5qhvo.jpg


    Sun Star einfach, gebraucht, etwas verstaubt, da muss man einfach Hand anlegen.


    Nach dem Zerlegen des Models, entstand der Neubau der Pritsche aus Polystyrolplatten unterschiedlicher stärken. Alles handwerkliche Modellbaukunst, keine 3D Zauberei.


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    fccs7xia.jpg


    Außerdem verfeinerte ich noch die Scheinwerfer, die Spiegel und montierte Cragar Wheels von GMP, deren Hochglanzverchromung silber überlackiert wurde. Die Bereifung ersetzte ich durch größere Reifen aus meiner Wühlkiste, die perfekt passten. Keine Ahnung von welchem Modell die ursprünglich sind.


    Und das ist das Ergebnis:


    3qonypx5.jpg


    Das Modell sollte keine Rostlaube werden, daher gab es nur eine leichte Straßen und Gebrauchspatina.


    stzi3s2o.jpg


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    mfr5pzkw.jpg


    Da es sonst ja keine Herausforderung gewesen wäre ist hier alles all open.


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    So, das wars. War ne Menge Arbeit, ich hoffe er gefällt euch.


  • Sehr schön, tolle Idee und toll umgesetzt! :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ä Träumchen :love:

    Cool gemacht und in der Farbe erheblich authentischer wie in dem spektakulärem

    ... rot.


    Die Patina tut ihr übriges. Gefällt mir sehr gut. :freunde:

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Super Umbau! Ausgangsmodell, Umbaubilder, fertiges Modell - und dann der Knaller mit all open ... Ich bin fast vom Stuhl gefallen! Perfekt im Diorama fotografiert. Das ist ganz großes Kino. Danke!

  • Absolut gigantisches Projekt :hitze: Nicht nur die Idee und sauberkeit der Umsetzung, aber einfach perfekt auf den Punkt gealtert - nicht zu übertrieben, aber auch gut sichtbar. Und so viele Details zu entdecken, das liebe ich - und werd jetzt auch noch mal hochscrollen um das noch mal genau zu inspizieren. :sehrgut:
    Wieso hat mir vorher keiner gesagt dass die Cragars in silber so gut aussehen? Jetzt muss ich das auch noch an einem Satz umsetzen :kichern:

    Die Reifen stammen übrigens von einem Bburago E-type.

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  • Tolles Projekt, 1a umgesetzt, ein Unterschied, wie Tag und Nacht zur Ausgangsbasis. Immer wieder bewundernswert, was Einige hier im Forum handwerklich drauf haben, allergrößten Respekt. :hitze:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das ist in meinen Augen aber schon richtig große Modellbaukunst.

    An dem stimmt einfach alles. Ich bin wirklich mächtig beeindruckt. :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Super Umbau, die Alterung genau richtig und schön in Szene gesetzt.

    Bin von den zu öffnenden Staukästen echt begeistert.

    Handwerklich erste Sahne:thumbup:

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Wie gewohnt ein sehr stimmiger und hochwertiger Umbau von dir. Mir gefällt der schmale Grat zwischen "alt" und "abgeranzt". Und auch wieder schön in Szene gesetzt und fotografiert.


    :sehrgut:

  • Grandios in Idee und Umsetzung.


    Auch gut, dass er nicht massiv verranzt wurde, das sieht genau richtig aus.

    Die Reifen stammen übrigens von einem Bburago E-type.

    Echt?

    Diese generischen Lasterreifen, die früher auf so vielen Bb Klassikern der 50er/60er drauf waren und sie entstellt haben?

    E-Type, 250 GTO, 300SL, 356?

    Die gern mal 1/16 oder 1/17 waren.

    Da haben sie ja jetzt endlich ihre Bestimmung gefunden.


    Hätte nie geglaubt, dass diese Grobstoller irgendwo mal richtig aussehen könnten.

  • Richtig schick ist dein Arbeitstier geworden!


    Während mich der Sunstar so gar nicht anspricht (zu knallig, zu grell mit dem fast schon blendenden Chrome…), finde ich deine Umsetzung phantastisch. Die Farbe passt, die Öffnungsmöglichkeiten - wunderbar!!! (Genau deren Fehlen finde ich bei Modellen wie den großen 1:18-Ramp Trucks immer so schade…).


    Eine tolle Arbeit! :thumbup:

  • Neben dem zu Recht bereits viel gelobten Modell ist auch das Diorama wirklich eine Wucht. Alles zusammen dann echt ein Hammer, und dann noch all open! Wow!

  • Ein wunderschöner Umbau.


    Diese Werkzeugaufbauten findet man übrigens nicht nur bei Handwerkern und Werkstattfahrzeugen. Bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten im allgemeinen sind die ebenfalls weit verbreitet.


    Wie hast Du die Scharniere der Türen gemacht? Auf meiner Werkbank liegt seit geraumer Zeit nämlich die Planung für etwas ähnliches: Den Dodge D200 "Squad51" aus Notruf California.

    Ein Leben ohne Snooker ist möglich, aber sinnlos.

  • Der gefällt mir sogar sehr gut! Was soll man noch schreiben? Eigentlich wurde bereits alles gesagt. Besonders toll wie Akkurat und mit welcher Detailverliebtheit du deine Modelle umbaust. Daher :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Vielen Dank für eure lobenden Worte. Da euch das Modell so gut gefällt, habe ich hier noch eine Zugabe.

    Ich nenne es einfach mal: Resteverwertung.


    Als ich fertig war, hatte ich noch diese amputierte Pritsche und die ausgetauschten Räder übrig.


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    Ich fragte mich, was fange ich damit nur an? Ich beschloss einen Anhänger draus zu machen.

    Zunächst mal, musste ein Rahmen gebaut werden.


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    Ich verwendete 3x3mm Messing Vierkantstangen. Wichtig war die exakte Positionierung der Achse, damit eine ausreichende Stützlast

    an der Hängerkupplung besteht, die Räder andererseits nicht zu weit hinten sitzen.


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    Ok. das dürfte reichen. Und zur Probe mal alles zusammengesteckt.


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    Dann das übliche Spiel: Entlacken, lackieren patinieren, fertig.


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