Kombi mit Ferrari-Gepäck - Peugeot 404 Break 'Ferrari Servizio Corse' von Spark für das 'Nationale Automuseum - The Loh Collection'

• Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Spark für 'Nationales Automuseum - The Loh Collection'
    Marke des Vorbildes:
    Peugeot

Kombi mit Ferrari-Gepäck - Peugeot 404 Break 'Ferrari Servizio Corse' von Spark für das 'Nationale Automuseum - The Loh Collection'

47339636jw.jpg

Guten Tag ins Forum!

Nach meinem zweiten Besuch im 'Nationalen Automuseum' vergangenen Mittwoch, habe ich nun endlich die Bilder meiner Neuzugänge aus dem Museumsshop fertig. Den großen französischen Kombi der 'Ferrari Servizio Corse' - mit einer F1-Cockpitverkleidung auf dem Dach - fand ich schon bei meinem ersten Besuch ausgesprochen sympathisch. Es hat mich also sehr gefreut, dass es das interessante Vorbild jetzt auch im Maßstab 1:43 für zu Hause gibt. :kichern: Das von Spark in Madagaskar gefertigte Modell ist auf 200 Stück limitiert. Analog zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Produktionsstandort, musste ich allerdings etwas suchen, bis ich ein Exemplar gefunden hatte, bei dem die Zierleisten unbeschädigt und alle Türfugen vollständig vorhanden sind. Vielen Dank dabei an die netten Mitarbeiter des Museums, die mir die Möglichkeit des Stöberns eingeräumt haben. :cool:

Das äußere Erscheinungsbild ist, gerade im Vergleich zum Original, gut getroffen. Die Form sitzt, Schriftzüge und die Wappen auf den vorderen Kotflügeln sind da, wo sie sein sollen. Die Chromzierleisten an den Flanken, auf der Motorhaube, um die Scheiben und die '404' und der 'Peugeot'-Schriftzug auf der Heckklappe sind als heißgeprägte Folien umgesetzt - mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Alle sonstigen Chromteile - Spiegel, Türgriffe, Stoßstangen, Kühlergrill, Lampengehäuse und auch die Radkappen sind zwar verchromt, aber das Finish ist recht rissig, schlierig und trübt den Gesamteindruck leider etwas.

Vorne wie hinten gibt es tolle, dreidimensionale Kennzeichen und der zurückvesetzte Kühlergrill mit dem klassischen Peugeot-Löwen ist als feines Ätzteil ausgeführt. Auch die Scheibenwischer sind als feine Ätzteile attraktiv verkleinert. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind treffsicher coloriert und mit gut wirkender Struktur versehen.

Obenauf ist der Dachträger des Vorbildes ausreichend filigran wiedergegeben. Das trifft auch auf die Cockpitverkleidung des zeitgenössischen F1-Rennwagens zu. Klar, dass die Materialstärken im Vergleich zum Original viel zu dick sind, aber die Formwiedergabe und die Wirkung passt. Neben der einzeln eingesetzten Cockpitscheibe ist die Verkleidung mit Decals dekoriert - auf der linken Seite mit 'Lauda' und der #11, auf der rechten Seite mit 'Reutemann' und der #12.

Die klassische Stahlfelge mit Radkappe ist nett gemacht - und auch durchbrochen. Der beim Original gegebene Kontrast zwischen der silbernen Felge und der verchromten Kappe kommt aufgrund des teilweise trüben Chroms nicht ganz so toll rüber.

Auch im Innenraum setzt sich die Detailverliebtheit fort. Alle drei Sitzreihen sind mit fein gravierten roten Polstern versehen, der Riegel der dritten Sitzreihe ist fein ausgeformt und coloriert und auch die Kofferraummatte ist gelungen. Auch an die kleinen Verriegelungsknöpfe an allen vier Türen wurde gedacht. Der Fahrerarbeitsplatz ist mit Decal-Armaturen, einem schönen Lenkrad mit feinem geätzten Hupring und einem sauber colorierten Schalthebel versehen. Das Armaturenbrett kann zudem mit Unterschriften auf der Beifahrerseite und einer sauber platzierten Chromakzentleiste aufwarten. Verchromte Fensterkurbeln an den Türtafeln sind auch vorhanden. :sehrgut:

47339625pz.jpg

47339623io.jpg

47339626va.jpg

47339624kw.jpg

47339628ug.jpg

47339630im.jpg

47339627ao.jpg

47339631ld.jpg

47339634ge.jpg

47339635kw.jpg

47339632si.jpg

47339633or.jpg

47339640jo.jpg

47339637nx.jpg

47339639mw.jpg

47340187pe.jpg

Ein Bild des Originals habe ich auch noch:

47340200nr.jpg

Ich wünsche frohe Ostern! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Tolle Idee und feine Fotos.

Das ist auch eins der Autos der Collection, die mir gleich im Gedächtnis blieben nach dem Museumsbesuch im Juni.

Authentisch als Rennservice Auto?

Keine Ahnung, viel Kfz um wenig Kunststoff zur Strecke zu bringen.

Ob F1 Teile einzeln nachreisen trotz Team Truck?

57.jpg

• Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wirkt in der Tat nicht besonders effizient. Vielleicht ist auch einfach nur Personal mit dem Peugeot gereist - genug Sitze hat er ja. :kichern:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Fuhr der Commendatore Zeit lang nicht selber privat auch die 404 Limo?

Das Gespann hat mir bereits auf den Dr.Bob's Museumsbilder gefallen.

Tolles Modell und super Bilderstrecke, danke fürs Zeigen :danke:

• Authentisch als Rennservice Auto?

Keine Ahnung, viel Kfz um wenig Kunststoff zur Strecke zu bringen.

Ja, es gibt ein paar wenige Orginalbilder von dem 404 Break, der wurde wohl als Springer-Fahrzeug genutzt, um Teile und Personal zu transportieren...

Und da Enzo himself ja im Alltag auch auf Peugeot setzte und auch lange einen 404 fuhr, wurden die für das Serviceteam auch genutzt.

• Tolles Modell, danke fürs Zeigen.

Ich find es allerdings unpassend, dass Teile eines 1977er Ferrari Formel 1-Modells auf dem Dach verladen wurden.

Zu dem Zeitpunkt war FIAT längst Mitinhaber von Ferrari und schon seit 1974 durfte es gar keine Fremdfabrikate mehr im Fuhrpark geben.

Die Kombination aus 404 Break, der sogar nur bis 1971 gebaut wurde, mit 312T2 Haube ist also historischer Unsinn.

Aber dafür kann Spark nix, die haben das Museumsmodell toll umgesetzt.

Gefällt mir wirklich sehr.

Ja, es gibt ein paar wenige Orginalbilder von dem 404 Break, der wurde wohl als Springer-Fahrzeug genutzt, um Teile und Personal zu transportieren...

Und da Enzo himself ja im Alltag auch auf Peugeot setzte und auch lange einen 404 fuhr, wurden die für das Serviceteam auch genutzt.

Ferrari hatte sogar mehrere der 404 Break angeschafft, um als Begleitfahrzeuge zu fungieren.

Personal, Ersatzteile, etc. wurde damit innerhalb Europas zwischen Rennstrecke und Maranello hin- und her gefahren.

Damals war Fliegen ja die absolute Ausnahme.

Edited once, last by Abstrampler: Ein Beitrag von Abstrampler mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• hier noch die Unterschriften vom Amaturenbrett des Peugeot.Da weiß Du bestimmt mehr dazu?!

47341725ac.jpg

(fliegt wenns stört)

Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

• Ich hege durchaus Sympathien für Peugeot, ebenso für alte Kombis, und so fiel mir das Vorbildfahrzeug schon auf den hier gezeigten Bildern aus dem Museum auf. Schön, dass sich Spark (auf Wunsch von Herrn Loh?) an eine Verkleinerung gewagt hat, noch schöner, dass meine aufkommenden Fragen zum Vorbild hier durch Sascha Veron , 44CMN und Abstrampler beantwortet wurden, noch bevor ich sie formuliert hatte, und besonders schön, dass boxer-driver das Modell hier vorgestellt hat. Vielen Dank dafür in die Runde!

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• hier noch die Unterschriften vom Amaturenbrett des Peugeot.Da weiß Du bestimmt mehr dazu?!

47341725ac.jpg

(fliegt wenns stört)

Rechts ist leicht, die Unterschrift von Franco Gozzi ist gut lesbar.

Der Gute war u.a. Sportdirektor Ende der 60er/Anfang der 70er und direkter Ansprechpartner seines Nachfolgers auf diesem Posten, Luca di Montezemolo.

Er war aber auch die rechte Hand Enzos, sein Pressechef, enger Vertrauter und Leiter Öffentlichkeitsarbeit.

Leider 2013 verstorben.

Er hat einige Interviews und Bücher mit bemerkenswerten Einsichten und Anekdoten hinterlassen.

Links kann ich nicht entziffern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!