- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Autoart
- Marke des Vorbildes:
- VW-Porsche
Ich habe mal wieder in den Tiefen meiner Vitrinen gekramt und eines der schönsten AutoArt Modelle abgelichtet, der VW-Porsche, im Volksmund kurz VoPo genannt. Damals eher unbeliebt, heute gerade als Sechszylinder sehr gesucht.
VW suchte in den Sechzigern einen Nachfolger für die Karmann-Ghias, Porsche Ersatz für den 912 als Sportwagen unterhalb des 11ers. Der Porsche-Gründer und damaliger Chef Ferry Porsche und Heinrich Nordhoff, Lenker des VW-Imperiums vereinbarten eine entsprechende Kooperation zur Entwicklung eines Sport-Coupés mit herausnehmbaren Targadach, welches von einer gemeinsamen Vertriebsgesellschaft auf den Markt gebracht werden sollte. Es gab zunächst ab Serienbeginn einen Vierzylinder mit dem 1,7 Liter Motor des VW 411, ab August 1973 gab es den 1,8er aus dem 412S, dazu kam der 2 Liter Sechszylinder mit dem Motor des 911 T. Da der aber zu teuer war, wurde er ab 1972 durch den 2 Liter Vierzylinder ersetzt.
Ungewohnt in Styling und Konstruktion als Mittelmotorsportwagen wurde der 914er kritisch betrachtet, verkaufte sich aber gerade in den USA recht beachtlich.
In 1:18 gab es zunächst den von Revell, mittlerweile hat Norev einen geschlossenen 14er in den unterschiedlichsten Varianten auf den Markt gebracht, das Nonplusultra bleibt aber der AutoArt mit seinen vielen kleinen und feinen Details. Den orangenen konnte ich damals noch für unter 100 € nagelneu bekommen, heute undenkbar