- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Little Rebel - Porsche Vision Spyder von Spark für Porsche
Guten Tag ins Forum!
Aus der Reihe 'Porsche Unseen' wurden nun bereits einige Konzeptstudien in Modellform umgesetzt. Aus dem letzten Schwung hatte uns Allgaeuer den 1:18er 919 Street präsentiert - in 1:43 ist die Auswahl bereits etwas größer. Bei meinem Besuch im Porsche Museum haben mich die beiden dort im Moment verfügbaren Exemplare - der Vision Spyder und die Le Mans Living Legend - so überzeugt, dass ich zugeschlagen habe.
Die Form der als gedanklicher Nachfolger des 550 Spyder erdachten Studie trifft Spark gut. Die rahmenlose Frontscheibe ist schön geformt und gut verarbeitet. Auch die Filigranität der durchbrochenen Luftführungen um die Vorderräder mit den einzeln eingesetzten Luftleitblechen und den vorne wie hinten zu findenden Streben finde ich ausgesprochen gelungen wiedergegeben. Die Frontscheinwerfer mit der typischen Vierpunkt-Tagfahrleuchtengrafik und das feine Heckleuchtenband sind auch gut gemacht.
Die solide ausgeführte silberne Lackierung wird durch gut platzierte Decals für das Dekor ergänzt. Die transparenten Trägerfolien, die sich an der Front vom schwarzen Akzent bis zum Wappen und am Heck von der '131' zum 'Porsche'-Schritzug erstrecken, fallen nur in Ausnahmesituationen auf. Den leichten Pinkstich des Dekors finde ich richtig sympathisch - aber ich weiß nicht, ob das wirklich vorbildgerecht ist. Ein etwas anders dekoriertes Original, das ich im November 2022 in Stuttgart gesehen habe, war definitiv knallrot.
Im Kontrast zur Karosseriefarbe sind präzise geformte goldene Felgen verbaut, die mit einem sauber platzierten Porsche-Wappen auf dem Zentralverschluss versehen sind. Dahinter befinden sich metallisch glänzende gelochte Bremsscheiben und rote Bremssättel mit winzigem Schriftzug.
Auch im Innenraum hat sich Spark beachtlich ausgetobt: feine Decals für die Kontrastnähte auf den Kopfstützen, Carbondecals auf Armaturenbrett und Türtafeln, zwei Riemen über dem 'Handschuhfach' und die transparente Armaturentafel. Schalter am Armaturenbrett, in der Mittelkonsole und am Lenkrad sind durch sauber platzierte Decals hervorgehoben - einzig die Zwölfuhrmarkierung am Lenkrad ist bei meinem Exemplar auf zwei Uhr verrutscht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!