Little Rebel - Porsche Vision Spyder von Spark für Porsche

• Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

Little Rebel - Porsche Vision Spyder von Spark für Porsche

47081939ic.jpg

Guten Tag ins Forum!

Aus der Reihe 'Porsche Unseen' wurden nun bereits einige Konzeptstudien in Modellform umgesetzt. Aus dem letzten Schwung hatte uns Allgaeuer den 1:18er 919 Street präsentiert - in 1:43 ist die Auswahl bereits etwas größer. Bei meinem Besuch im Porsche Museum haben mich die beiden dort im Moment verfügbaren Exemplare - der Vision Spyder und die Le Mans Living Legend - so überzeugt, dass ich zugeschlagen habe.

Die Form der als gedanklicher Nachfolger des 550 Spyder erdachten Studie trifft Spark gut. Die rahmenlose Frontscheibe ist schön geformt und gut verarbeitet. Auch die Filigranität der durchbrochenen Luftführungen um die Vorderräder mit den einzeln eingesetzten Luftleitblechen und den vorne wie hinten zu findenden Streben finde ich ausgesprochen gelungen wiedergegeben. Die Frontscheinwerfer mit der typischen Vierpunkt-Tagfahrleuchtengrafik und das feine Heckleuchtenband sind auch gut gemacht.

Die solide ausgeführte silberne Lackierung wird durch gut platzierte Decals für das Dekor ergänzt. Die transparenten Trägerfolien, die sich an der Front vom schwarzen Akzent bis zum Wappen und am Heck von der '131' zum 'Porsche'-Schritzug erstrecken, fallen nur in Ausnahmesituationen auf. Den leichten Pinkstich des Dekors finde ich richtig sympathisch - aber ich weiß nicht, ob das wirklich vorbildgerecht ist. Ein etwas anders dekoriertes Original, das ich im November 2022 in Stuttgart gesehen habe, war definitiv knallrot.

Im Kontrast zur Karosseriefarbe sind präzise geformte goldene Felgen verbaut, die mit einem sauber platzierten Porsche-Wappen auf dem Zentralverschluss versehen sind. Dahinter befinden sich metallisch glänzende gelochte Bremsscheiben und rote Bremssättel mit winzigem Schriftzug.

Auch im Innenraum hat sich Spark beachtlich ausgetobt: feine Decals für die Kontrastnähte auf den Kopfstützen, Carbondecals auf Armaturenbrett und Türtafeln, zwei Riemen über dem 'Handschuhfach' und die transparente Armaturentafel. Schalter am Armaturenbrett, in der Mittelkonsole und am Lenkrad sind durch sauber platzierte Decals hervorgehoben - einzig die Zwölfuhrmarkierung am Lenkrad ist bei meinem Exemplar auf zwei Uhr verrutscht.

47081930nw.jpg

47081928jr.jpg

47081929ox.jpg

47081927tz.jpg

47081931cm.jpg

47081934ky.jpg

47081932vu.jpg

47081933lj.jpg

47081935jk.jpg

47081937yo.jpg

47081936ob.jpg

47081938aw.jpg

47081940nd.jpg

47081941yt.jpg

47081942fy.jpg

47081943te.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Edited once, last by boxer-driver ().

• Sehr schönes Teil. Ich hoffe, dass da auch so einiges in 1:18 kommen wird. Nachdem ich letztes Jahr in Hockenheim eine ganze Ansammlung in 1:1 sehen konnte, bin ich hier quasi infiziert. Schön finde ich auch, welches Spaß die Porsche-Designer wohl auch bei der Arbeit hatten. Kleine, eher nicht so prominente Details führen beim Betrachter zu nach oben gezogenen Mundwinkeln…

Hier mal ein Beispiel des 357

BR2_0017_bb.jpg

(wenn das Foto stört, fliegt es wieder)

• Kurze Überhänge und insgesamt sehr knackiges Design. Farblich perfekt abgestimmt. Silber steht ihm, dazu ein bisschen schwarz. Die roten Linien passen und finden sich bei den Bremssätteln wieder. Die goldenen Felgen runden das Ganze sehr gut ab. Hätte ich gerne in 1:18 :)

• Bemerkenswert, was für ein Detailierungsgrad einstweilen in diesem Maßstab realisiert wird! :erstaunt:

Vielen Dank für's Zeigen und viel Freude mit dem Modell!

:winken:

• Schade, dass der es nie auf die Straße oder Rennstrecke geschafft hat. 1:43 ist bei mir schon eine Weile her, aber Spark hat den sehr detailliert umgesetzt. Danke fürs Zeigen.

• Schade, dass hier niemand von Spark/Porsche mitliest.

Das kannst Du nicht ausschließen, dieser Bereich hier ist auch für Gäste ohne Registrierung "von außen" einsehbar. :zwinkern:

Und ich bin mir fast sicher, dass gerade die Industrie in diesem doch recht namhaften Forum öfter mal "spioniert" und auf "Meinungsforschung" geht.
    Es wäre umgekehrt regelrecht dumm, das NICHT zu tun. Leichter und billiger kommt man nicht an Informationen und Feedback von Endkunden. :zwinkern:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!