Alles neu? – Mercedes SL Pagode von Norev

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Noreev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes 230 SL

Norev hat sich das eigene Modell des Mercedes SL (W113), also der Pagode, vorgenommen und dieses überarbeitet. Wie auch hier schon im Forum zu lesen war, war Norev mit der bisherigen Karosserieform nicht zufrieden und folglich "spendierten [wir] unserem erfolgreichen Modell eine neue Karosserie und einen überarbeiteten Scheibenrahmen, die das Modell deutlich aufwerten", so auf der Norev-Internetseite zu lesen.

Da trifft es sich gut, dass es eine Online-exklusive Version gibt, die mein Interesse weckt. Auf 300 Stück limitiert, kommt das Modell mit einem schönen schokoladenbraunen Lack und einem hellbeigefarbenen Innenraum. Der Lack ist bei meinem Modell in Ordnung, auch sonst sieht – auf den ersten Blick – alles gut verarbeitetet aus.

BR3_4646_bb.jpg

BR3_4650_bb.jpg

Dem Modell liegt eine Nachbildung des Softtop bei, deshalb die beiden Löcher am oberen Rahmen der Windschutzscheiben. Ja, kann man machen, aber bei einer Pagode hätte mir das namensgebenden Hardtop wesentlich besser gefallen.

BR3_4642_bb.jpg

BR3_4655_bb.jpg

Vorne fallen die gut gemachten Scheinwerfer auf. Nicht durchbrochen sind die Gitter im Kühlergrill.

BR3_4637_bb.jpg

Auch hinten sind die Rückleuchten gut umgesetzt.

BR3_4640_bb.jpg

BR3_4720_bb.jpg

Falls sich jemand fragt, warum die Räder auf den Fotos immer gerade stehen: Die lenken nicht! Man kann diese zwar minimal einschlagen, der Widerstand ist jedoch so groß , dass diese gleich wieder in die Geradeaus-Position zurück gehen.

BR3_4724_bb.jpg

Schön ist, dass man alles öffnen kann.

BR3_4756_bb.jpg

Bei einem offenen Modell fällt der Blick gleich in den Innenraum: Teppich ist vorhanden und ein schönes Armaturenbrett ebenso.

BR3_4731_bb.jpg

Einfach, aber wohl dem Original geschuldet, sind die einfachen Türtafeln.

BR3_4736_bb.jpg

Schön nachgebildet ist die Mechanik der Sitzverstellung. weniger schön ist die Verarbeitung der Rückseiten der Sitze.

BR3_4735_bb.jpg

Das Armaturenbrett gefällt mir richtig gut, der Knauf des Schalthebels hat eine Fehlstelle bei der Farbe.

BR3_4740_bb.jpg

BR3_4746_bb.jpg

Dann mal schauen, wie es unter der Motorhaube aussieht: Auf den ersten Blick eine solide Nachbildung des Motorraums mit ein paar Aufklebern.

BR3_4752_bb.jpg

Schaut man allerdings direkt von oben auf den Motorraum, so fällt die Plastikplatte auf, die einen Blick am Motorblock vorbei verhindert.

BR3_4755_bb.jpg

Ich schrieb es oben, es ist eine Weiterentwicklung eines bestehenden Modells. Wobei scheinbar eben die Karosserie neu geformt wurde. Was bietet sich also mehr an, als ein Vergleich mit dem "alten" SL (hier in blau)? Erst mal fällt die Antenne auf: beim alten ein dünner – bei meinem Modell verbogener – Kunststoffstengel, beim neuen viel massiver, für meinen Eindruck zu massiv.

BR3_4767_bb.jpg

Hatte der alte zwei Außenspiegel, so ist beim neuen nur ein fahrerseitiger verbaut. Auch der Innenspiegel in der Beifahrersonnenblende fehlt beim neuen.

BR3_4765_bb.jpg

Bereits beim alten ging alles auf.

BR3_4763_bb.jpg

Vorne fallen die wesentlich besseren Scheinwerfer des neuen auf. Auch stehen diese nicht so schief in der Front, wie beim alten. Was aber auch auffällt ist der Stern im Kühlergrill. Dieser ist beim alten feiner, graziler, als beim neuen Modell.

BR3_4768_bb.jpg

Von der Seite betrachtet fällt auf, dass die Front im Bereich der Scheinwerfer und des Kühlergrills dezent anders geformt ist.

BR3_4775_bb.jpg

Im Bereich des hinteren Radhauses ist der Radausschnitt beim neuen anders geformt. Viel besser wirkt der Bereich um die Rücklichter beim neuen Modell.

BR3_4778_bb.jpg

Die beiden Chromleisten zwischen den Achsen wirken am neuen etwas graziler.

BR3_4781_bb.jpg

Am Heck fällt der kleinere Mercedes-Stern und die korrekte Platzierung des Griffs beim neuen auf. Die besseren Rückleuchten sprach ich schon weiter oben an. In meinen Augen besser war der Tankdeckel beim alten – war dort das Schloss nachgebildet, ist dieser beim neuen einfach nur glatt. Beim neuen besser sind die Auspuffendrohre und natürlich das Kennzeichen.

Was mir hier allerdings auffiel ist, dass der neue schlechtere Spaltmaße hat – das kann der alte präziser.

BR3_4782_bb.jpg

Neben den beiden Norevs steht noch eine Schuco-Pagode bei mir. Also, jetzt zu dritt, der grüne ist jener von Schuco. Dieser wirkt (viel) breiter, die Scheinwerfer hängen ebenfalls schräg in der Front und sind um einiges schmaler, als bei den Norev-Modellen. Dafür ist der Kühlergrill durchbrochen.

BR3_4788_bb.jpg

Unentschieden bei den Scheibenwischern: Beim Schuco etwas filigraner als bei den Norev-Modellen, die dafür die originalgetreuere Form haben.

BR3_4789_bb.jpg

Auch von hinten wirkt der Schuco breiter, liegt tiefer und hat flachere Rückleuchten. Schon deutlich sichtbar sind die größeren Spalte am Kofferraum des braunen Norev-Modells.

BR3_4786_bb.jpg

Betrachtet man die Modelle weiter von oben, fällt natürlich auf, dass der Schuco als einziger Seitenscheiben verbaut hat. Auch sind bei diesem die Sonnenblenden klappbar – oha, sind diese beim alten Norev noch am Scheibenrahmen durchbrochen, stellen sie beim neuen Modell ein Element dar. Keine Verbesserung in meinen Augen. Überhaupt ist der Innenraum die Domäne des Schuco, wenngleich dieser keinen Teppich hat: Der Hupring am Lenkrad ist viel graziler, als bei den Norev-Modellen. Dazu ein Handschuhfach, das sich offen lässt oder ein Schlüssel im Zündschloss sind die sinnlosen Dinge, die das Herz erfreuen…

BR3_4794_bb.jpg

Zum Schluss noch ein Blick auf den Stern auf der Motorhaube: Hatte der alte Norev (und auch der Schuco) hier noch ein separates Emblem, so ist es beim neuen nur ein Aufkleber – schade.

Auch an der Motorhaube sieht man die größeren Spaltmaße des neuen (braunen) Norev-Modells.

BR3_4797_bb.jpg

Die von Norev angekündigte Verbesserung sehe ich etwas zweigespalten. Einerseits mag die Form der Karosserie verbessert worden sein. Ebenso deutlich originalgetreuer wirken die Leuchten. Allerdings kritisch sehe ich die größeren Shutlines sowie solche Details, wie das Mercedes-Emblem auf der Motorhaube, den Tankdeckel oder die Sonnenblenden.

Ob das jetzt eine große Verbesserung des Modells war, muss jeder für sich entscheiden. Nach den letzten Modellen von Norev hätte ich für meinen Teil mehr erwartet…

• Macht insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck. Auch die Farbkombi gefällt mir hier am besten.
    Den massiven Stern vorne finde ich beim "neuen" tatsächlich etwas treffender.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Vielen Dank für den Vergleich. Die neue Norev-Form finde ich in allen entscheidenden Bereichen besser. Gut, dass das Bananenförmige in der Seitenansicht gewichen ist. Auch die vorderen Kotflügel sehen - leicht abgerundet zu den Scheinwerfern hin - deutlich besser aus. Das Schuco-Modell ist den Norev-Modellen im Detail zwar einen Schritt voraus, aber auch bei diesem Fand ich die Form nicht wirklich überzeugend. Mit der neuen Form hat Norev nun endlich ein Pagoden-Modell geschaffen, mit dem ich voll zufrieden bin. Lediglich die Nichtlenkbarkeit der Vorderräder ffinde ich etwas schade. Das braunmetallic steht der Pagode wirklich ausgezeichnet. Ich denke, ich werde mir diese Farbe auch noch holen.

• Vielen Dank für die Vorstellung!

Die Variante in Braunmetallic wirkt definitiv solider verarbeitet, als es das graublaue Exemplar war, das ich bei meiner MB-Niederlassung in der Hand hatte. Auch die Lackierung wirkt deutlich besser - das dürfte dem Metalliclack zuzuschreiben zu sein. Ich meine auch erkennen zu können, dass die Heckklappe bei Deinem Exemplar vernünftig entgratet ist und die Vorderkante damit parallel zum Ausschnitt in der Karosserie verläuft.

Das Chrom wirkt allerdings auch hier, leider, ziemlich schlierig, dünn - ganz im Gegensatz zu dem satten Chrom an W198, W111, W115 oder W123.

Mit diesen Eindrücken muss ich jetzt einmal in mich gehen, ob ich mich nicht doch, der treffenden Form wegen, auch an einem braunen Exemplar versuche.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Das Braun sieht chic aus, allerdings haben sie für eine gezielte Überarbeitung für meine Begriffe auch zuviel liegenlassen.

Zum einen die enttäuschenden Shutlines. Dass man sowas bei neuem Formenbau schlechter hinbekommt als zuvor, ist auch 'ne Leistung... ?(

Was mir aber schon auf ersten Bildern richtig negativ (fast wörtlich) ins Auge stach, ist dieser Antennen-Prengel... WTF?? :oehm:

Wenn man sich ein feineres Bauteil (aus welchen Gründen auch immer) nicht zutraut, obwohl auch das vorher ging, dann bitte lieber ganz weglassen und nur den eingefahrenen Stummel nachbilden. Dieser Spieß ruiniert jedenfalls den gesamten Anblick. :traurig:

Ebenso überdimensioniert dieser massiv klotzige Haubenaufsteller. Ein feines Metallscharnier an gleicher Stelle hätte in der Produktion keine 2 Cent mehr gekostet. :augen:

Norev legt den größten Wert auf die korrekte Form, wie immer wieder betont wird. Löblich, dass sie da nochmal dran gegangen sind. Bei all der Mühe dann aber Chancen zur Verbesserung verpassen und in manchen Details sogar Rückschritte zu machen, finde ich sehr schade. Mit den überzeugenden Mercedes-Klassikern der letzten Zeit kann der in meinen Augen auch in Neuauflage nicht mithalten.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Ein sehr gut gelungenes Modell, welches Norev da abgeliefert hat. Die Farbkombi passt perfekt. Gefällt mir.👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Moin, also das Braun ist schon mal Mega.

Mann kann den unterschied kaum sehen vom Alter und neuer Ausführung.

Meiner ist Babyblau und ich liebe ihn soweit.

Gruß Andy

• Danke, tolle Fotostrecke.

Pagode ist für mich ein Grenzfall, gilt der eigentlich als Sportwagen oder ist der ein zweisitziger Cruiser?

Das die Lenkung nicht geht ist hoffentlich ein Einzelfall.

Antennen mag ich generell nicht, bei Modellen verschlechtern sie den Eindruck, weniger wäre mehr.

Shutlines sind eine Überraschung, dachte nicht, dass die ein Thema würden.

• gilt der eigentlich als Sportwagen oder ist der ein zweisitziger Cruiser

Für mich definitiv kein Sportwagen.

Shutlines sind eine Überraschung

Ja, das ist auch für mich sehr überraschend – und das durchaus nicht positiv.

Bei all der Mühe dann aber Chancen zur Verbesserung verpassen und in manchen Details sogar Rückschritte zu machen, finde ich sehr schade

Genau so sehe ich es auch und hatte es ja auch ähnlich formuliert. Preislich ist der SL zwar unterhalb der Neuentwicklungen angesiedelt. Die paar Euro hätte ich jedoch gerne mehr bezahlt.

• Ich bin etwas überrascht. :hae:

Ich fand ja die bisherige Norev Pagode nun gar nicht so furchtbar und besitze diese auch (neben dem Schuco-Modell). Ich dachte, dass ich bei der Neuerscheinung nun sofort den Drang hätte beide loszuwerden. Dem ist nicht so. Das Interieur des Schuco ist dessen Stärke, dazu Seitenscheiben und das Hardtop. Er darf bleiben! Und auch meine bisherige Norev-Pagode steht, von den für mich weniger gewichtigen Formfehlern, im Vergleich nicht so schlecht da, dass ich sie mit der neuen ersetzen möchte. Also bleibt erstmal alles beim Alten. Vielleicht lockt mich eine attraktive Farbvariante hinter dem Ofen vor. :zwinkern:

• Ich fand die bisherige Pagode jetzt auch nicht auffällig. Man müsste mal wissen, wo alles überarbeitet wurde.

I think I spider :D

• Schöne Vorstellung und sehr schön die Unterschiede der Neu und Altauflage miteinander verglichen :thumbup:

Einerseits schön das Norev sich hier nochmal um Nachbesserung bemüht hat, schade wenn sich dafür aber neue Baustellen aufgetan haben die es vorher nicht gab.

Trotzdem ein schönes Modell im toller Farbgebung, sehr schön :thumbup:

• Vielen Dank für die tolle Vorstellung des Modells! Das sind die ersten Bilder im Netz, die das Modell von hinten ohne geöffnete Türen und Hauben zeigen. Wäre schön wenn Norev auf seiner Internetseite mehr Bilder zur Verfügung stellen könnte. Habe lange überlegt ob ich den SL kaufe aber aufgrund der geringen Bildauswahl war es mir zu riskant.

Der neue gefällt mir was Proportionen, Farbauswahl und Reifen betrifft sehr gut. Schade, dass bei den Spaltmaßen, dem Mercedes Stern und den nun gedruckten Emblemen Rückschritte gemacht wurden.

• Perfekter Trio-Vergleich, wobei ich unter diesen farblich das Schuco-Modell favorisieren würde. Zur Pagode fände ich aber auch das Schokobraun kombiniert mit Hellbeige sehr passend, jedoch wäre auch das Graublau mit Hellbeige eine tolle Kombination .. die wiederum ich noch lieber an einer Limousine sähe. Vielen Dank für diese schönen Eindrücke !

• Ah, ein Vergleich, toll, danke. :sehrgut:

Als erstes fällt mir der Scheibenrahmen ins Auge.

Der scheint massiv verbessert, weil….äh….weniger massiv.

Gut finde ich auch, dass sie den rechten Außenspiegel weglassen, diese seltsame Unsitte, rechte Außenspiegel montieren zu müssen, scheint ja bei vielen Oldtimereignern beliebt, ich find‘s eher nicht so toll und es entspricht nicht dem Auslieferungszustand.

Was ist mit der Karosserie? Ist die scheinbar oder anscheinend verändert?

Also ist sie wirklich anders oder eben nur scheinbar?

Auf vielen Fotos hatte der alte eine leichte Bananenform. Auf Pete Arons Fotos war das definitiv weg, aber hier auf deinen Fotos sehe ich das bei beiden nicht, also jedenfalls nicht so, dass sich der blaue und der braune diesbezüglich unterschieden. Wirken karosserieformmäßig doch recht identisch, bisschen schade ist das mit den verschlechterten Shutlines.

Ich finde das Braunmetallic ok, so richtig vom Hocker haut mich aber die Blaugrau/Rot-Kombi, die Pete Aron gezeigt hatte.

• Das Modell hat eine neue Karosse, neue Hauben und Türen, einen neuen Scheibenrahmen, neue Scheinwerfer vorn / hinten, einen neuen Grill, neue seitliche Zierleisten und einen neuen, deutlich korrekteren und filigraneren Außenspiegel erhalten. Übernommen vom alten Modell wurde die Bodengruppe ebenso wie Motor, Innenraum und Kofferraum.

Die alte Pagode hat nicht nur die Bananenproblematik am Seitenschweller sondern völlig falsche vordere Kotflügel, schief stehende Scheinwerfer, in der Seitenansicht zu flache hintere Kotflügel etc. Diese sehr auffälligen formellen Fehler wurden mit der neuen Pagode abgestellt.

Die Antenne wurde eigentlich nicht neu gemacht, ich schaue sie mir aber gerne nochmal an. Vordere MB Embleme werden wir bei kommenden Auflagen ebenfalls verbessern.

Das Modell ist keine vollständige Neuentwicklung, daher können auch nicht die gleichen Maßstäbe wie beispielsweise beim W123 oder W202 angesetzt werden.

Dennoch werden wir, wie immer, auch dieses Modell immer wieder aufs neue bewerten und ggf verbessern.

Zweifelsohne ist das Modell jetzt, auch wenn es nicht perfekt ist, eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem alten Modell. Denn ja, wir legen den größten Wert auf die korrekte Wiedergabe der Karosse, und dies trifft nun auch auf die Pagode zu.

• Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich. Den habe ich auch ale Corvette-Fan gerne gelesen/angeschaut.

Ich finde am deutlichsten ist die Veränderung in der Seitenansicht ersichtlich.

Da wirkt das neue Modell doch deutlich näher am Original, als noch die alte Version.

Tolles Modell und klasse Farbe! Einzig diese Antenne stört mich. Hätten sie dann lieber ganz weglassen sollen. ;)

• Hallo Marc,

hoch interessanter Vergleich vielen Dank erstmal dafür! Bei mir steht der Schuco der ja bekanntlich auch seine Schwächen hat. Eine Frage in die Runde habe ich zu den Spaltmaßen, sind die tatsächlich immer so schlecht, oder gibt es da vielleicht Unterschiede von Modell zu Modell? Wie sieht es mit der Lenkfähigkeit aus? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

schönen Abend :winken:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!