- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- LCD Models
- Marke des Vorbildes:
- Toyota Supra
Eines der ersten 1:18 High-End-Modelle, an die ich mich erinnern kann, war der Toyota Supra von Kyosho, welcher zusammen mit Honda NS-X und Mazda RX8 den Marktstart für DieCast-Modelle in Deutschland bildete. Lange ist es her…
Dann gab es meines Wissens nach kein weiteres Modell des (der?) Supra, zumindest nichts zum Öffnen. Letztes Jahr kam Solido mit einem Modell heraus, welches eher kontrovers diskutiert wurde. Auch kündigte LCD ein solches Modell – natürlich in einem ganz anderen Preissegment – an.
Schon eine ganze Zeit lang vorbestellt kam heute das Paket von einszu18 an. Danke für den schnellen Versand.
Also: Auspacken und einen schnellen Blick darauf werfen. Für mich stimmt die Form, aber da gibt es hier im Forum Spezialisten, die das besser beurteilen können. Auf jeden Fall ist der Lack schon mal top.
Dann mal einen Rundgang um das Modell:
Nicht ablenken lassen von den Details mit den Aufklebern im Motorraum.
Meiner Ansicht nach gut umgesetzt wurden die Lichter. Und das sowohl in Form der Scheinwerfer samt Innenleben…
… wie auch der Rückleuchten. Schön ist hier das Kofferraumschloss umgesetzt.
Sehr gut finde ich die Felgen mitsamt beschrifteter Reifen. Auch die Bremsanlage sieht gut aus, ebenso die Türgriffe. Leider nicht öffnen lässt sich der Tankdeckel. Das konnten beispielsweise McLaren 600LT und Toyota Century von LCD – schade.
Aber dann mal öffnen, was aufzumachen geht.
Überraschung am Heck: Während das Modell aus DieCast ist, ist die ganze Heckklappe aus Plastik.
Im Kofferraum ist die Domstrebe nachgebildet, der Deckel hat zwei Dämpfer.
Ebenso wiedergegeben ist die Zwangsentlüftung des Innenraums.
Dunkelgrau, wie beim Original ist der Innenraum. Diesen hat LCD gut umgesetzt, bis hin zu den Pedalen. Allerdings ist bei meinem Modell das Armaturenbrett seitlich, im Bereich den in geschlossenem Zustand die Türverkleidung verdeckt, etwas verschmiert (was immer das auch ist) oder nicht sauber lackiert.
Schön dafür, dass in der Türe Aufkleber angebracht sind.
Das Highlight ist aber unter der vorderen Haube. Wie oft schrieben damals die deutschen Autozeitschriften über die unaufgeräumten Motorräume so manches Japan-Produktes. Aus modellbautechnischer Sicht: zum Glück! Was für ein Motorraum! Gehalten wird die Motorhaube durch eine Stange, ganz wie beim Original.
Richtig "schön" ist auch der Unterboden…
Neben einem Schlüsselanhänger in Form des Zylinderkopfes liegt dem Modell noch eine Hebebühne bei. Diese ist aus Kunststoff, die Auffahrrampen, die es vierfach gibt, aus Metall.
Die Randstücke der Bühne können nach unten geklappt werden. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus…
Fazit: Ein solides Modell von LCD und vielleicht der zur Zeit beste Toyota Supra. Allerdings bieten andere Modelle von LCD, wie beispielsweise der Toyota Century, mehr Gimmicks: kein zu öffnender Tankdeckel, keine klappbaren Sonnenblenden, keine verschiebbaren Sitze. Zwar alles Dinge, die man nicht braucht, aber insgeheim vergleicht man die unterschiedlichen Modelle des Hersteller eben.