Ein neuer Versuch: Toyota Supra

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    LCD Models
    Marke des Vorbildes:
    Toyota Supra

Eines der ersten 1:18 High-End-Modelle, an die ich mich erinnern kann, war der Toyota Supra von Kyosho, welcher zusammen mit Honda NS-X und Mazda RX8 den Marktstart für DieCast-Modelle in Deutschland bildete. Lange ist es her…

Dann gab es meines Wissens nach kein weiteres Modell des (der?) Supra, zumindest nichts zum Öffnen. Letztes Jahr kam Solido mit einem Modell heraus, welches eher kontrovers diskutiert wurde. Auch kündigte LCD ein solches Modell – natürlich in einem ganz anderen Preissegment – an.

Schon eine ganze Zeit lang vorbestellt kam heute das Paket von einszu18 an. Danke für den schnellen Versand.

Also: Auspacken und einen schnellen Blick darauf werfen. Für mich stimmt die Form, aber da gibt es hier im Forum Spezialisten, die das besser beurteilen können. Auf jeden Fall ist der Lack schon mal top.

BR3_4478_bb.jpg

BR3_4471_bb.jpg

BR3_4475_bb.jpg

Dann mal einen Rundgang um das Modell:

BR3_4455_bb.jpg

BR3_4457_bb.jpg

BR3_4459_bb.jpg

BR3_4463_bb.jpg

BR3_4465_bb.jpg

Nicht ablenken lassen von den Details mit den Aufklebern im Motorraum.

Meiner Ansicht nach gut umgesetzt wurden die Lichter. Und das sowohl in Form der Scheinwerfer samt Innenleben…

BR3_4504_bb.jpg

… wie auch der Rückleuchten. Schön ist hier das Kofferraumschloss umgesetzt.

BR3_4468_bb.jpg

Sehr gut finde ich die Felgen mitsamt beschrifteter Reifen. Auch die Bremsanlage sieht gut aus, ebenso die Türgriffe. Leider nicht öffnen lässt sich der Tankdeckel. Das konnten beispielsweise McLaren 600LT und Toyota Century von LCD – schade.

BR3_4506_bb.jpg

Aber dann mal öffnen, was aufzumachen geht.

BR3_4481_bb.jpg

Überraschung am Heck: Während das Modell aus DieCast ist, ist die ganze Heckklappe aus Plastik.

BR3_4484_bb.jpg

Im Kofferraum ist die Domstrebe nachgebildet, der Deckel hat zwei Dämpfer.

BR3_4502_bb.jpg

Ebenso wiedergegeben ist die Zwangsentlüftung des Innenraums.

BR3_4498_bb.jpg

Dunkelgrau, wie beim Original ist der Innenraum. Diesen hat LCD gut umgesetzt, bis hin zu den Pedalen. Allerdings ist bei meinem Modell das Armaturenbrett seitlich, im Bereich den in geschlossenem Zustand die Türverkleidung verdeckt, etwas verschmiert (was immer das auch ist) oder nicht sauber lackiert.

BR3_4489_bb.jpg

Schön dafür, dass in der Türe Aufkleber angebracht sind.

BR3_4503_bb.jpg

Das Highlight ist aber unter der vorderen Haube. Wie oft schrieben damals die deutschen Autozeitschriften über die unaufgeräumten Motorräume so manches Japan-Produktes. Aus modellbautechnischer Sicht: zum Glück! Was für ein Motorraum! Gehalten wird die Motorhaube durch eine Stange, ganz wie beim Original.

BR3_4490_bb.jpg

BR3_4493_bb.jpg

Richtig "schön" ist auch der Unterboden…

BR3_4510_bb.jpg

Neben einem Schlüsselanhänger in Form des Zylinderkopfes liegt dem Modell noch eine Hebebühne bei. Diese ist aus Kunststoff, die Auffahrrampen, die es vierfach gibt, aus Metall.

BR3_4511_bb.jpg

Die Randstücke der Bühne können nach unten geklappt werden. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus…

BR3_4516_bb.jpg

Fazit: Ein solides Modell von LCD und vielleicht der zur Zeit beste Toyota Supra. Allerdings bieten andere Modelle von LCD, wie beispielsweise der Toyota Century, mehr Gimmicks: kein zu öffnender Tankdeckel, keine klappbaren Sonnenblenden, keine verschiebbaren Sitze. Zwar alles Dinge, die man nicht braucht, aber insgeheim vergleicht man die unterschiedlichen Modelle des Hersteller eben.

• Hi - danke fürs Zeigen!

Den hab ich komplett verpasst in den Ankündigungen. :oehm:

Der MK IV ist toll - schön davon eine passende Entsprechung in Die-Cast (abzüglich Haube) bekommen hat.

LCD macht das echt gut, gerne mehr davon und viel Spaß mit dem Modell! :freu:

Grüße

• Yeah, sehr schön! :) Macht insgesamt einen wirklich tollen Eindruck und scheint auch in ziemlich allen Punkten zu passen. :thumbup:
    Allerdings kenne ich diese Serie auch nicht gut genug, um das 100% beurteilen zu können.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Endlich mal eine LCD Supra im Forum schön vorgestellt :-) :thumbup:

Sehr tolles Modell, das wäre eines der Modelle bei dem es sich lohnen würde den falsch rum in die Vitrine zu stellen ^^ Sensationeller Unterboden.

Aber auch obenrum sieht das Modell sehr gut aus. Verglichen mit anderen LCD Modellen mag es zwar ein paar Features weniger geben, aber wenn man das Modell mit anderen Herstellern vergleicht ist es immer noch mehr als der Durchschnitt :thumbup:

Schön auch die Hebebühne mal im Detail zu sehen. Gleichermaßen überflüssig wie auch cool ^^ Aber warum nicht? Für einige mögen es überflüssige Preistreiber sein, aber mir gefällt es. Bei Motorhelix liegen die zusätzlichen Motoren mit Kran im Trend.

In dein Diorama passt die Hebebühne sehr gut. Wäre doch auch was für MS46 's Halle 8)

• Auf dem Niveau und mit dem Detailgrad hätte ich gerne die aktuell Supra.

Besonders der Motorraum sieht top aus, nur kann ich mit dem Original wieder wenig anfangen.

Danke für die Vorstellung :sehrgut:

• Ist raus? :oehm:

Sieht toll aus. :sehrgut:

Hebebühne, sperriger Unfug, der Rest ist klasse.

Einspruch bei der Kyo Historie: Supra war erst in der dritten Serie, mit Rx7.

Zuerst kamen NSX, MX5, R32 und 300ZX, dann 356, Gullwing, Cobra, Mini.

• Auf dem Niveau und mit dem Detailgrad hätte ich gerne die aktuell Supra.

Besonders der Motorraum sieht top aus, nur kann ich mit dem Original wieder wenig anfangen.

Danke für die Vorstellung :sehrgut:

Die aktuelle Generation kommt dieses Jahr von Motorhelix. Bei Facebook sind ein paar Bilder von den Neuheiten aufgetaucht.

Das Modell hier von LCD sieht top aus. Die Heckklappe aus Kunststoff finde ich etwas ungewöhnlich, aber solange kein Farbunterschied sichtbar ist, dann ist es wohl vertretbar.

Vielen Dank für die schöne Vorstellung.

• Die Heckklappe aus Kunststoff finde ich etwas ungewöhnlich, aber solange kein Farbunterschied

Das fand ich bei den Fotos überraschend - selbst jetzt wo man es weiß und genau hinschaut, man sieht keinen Farbunterschied - und das bei Silber :thumbup: Dann spricht finde ich nichts gegen Kunststoff Hauben oder Heckklappen, bei Diecast Hauben ist das im Laufe der Zeit und des Modellalters immer so eine Sache ob sie dann noch in geöffneter Position halten. Leichtere Hauben finde ich da genau den richtigen Weg.

• selbst jetzt wo man es weiß und genau hinschaut, man sieht keinen Farbunterschied -

Ich kann Dich beruhigen: da ist kein Farbunterschied, das passt perfekt. Ich hatte es optisch nicht bemerkt, erst als ich zum Fotografieren die Klappe in die Hand nahm, fiel mir auf, wie leicht diese ist…

• Wäre doch auch was für MS46 's Halle

Ja genau, könnte ich mir auch gut vorstellen, der Platz dafür wäre da :kichern: . Die Supra sieht sieht gut aus, mir wäre sie als Linkslenker lieber. Hat mein otto Modell aber auch nicht, da ist das Lenkrad auch auf der falschen Seite :winken: .

• Hab grade mal den Preis geprüft, weia, das ist sehr nördlich.

Und dann auch noch mit diesem Preistreiber und Platzverschwender, der Zwangszuweisung einer bescheuerten Bühne, muss das sein?

Wert zu sein scheint das Modell den Preis, grade wenn man die der Neuauflagen uralter Kyos, die längst amortisiert sind, im Vergleich sieht.

Was bei der Supra für mich problematisch ist, das japantypisch hässliche interieur und Lenkrad und die öde Farbpalette.

Da kann der Hersteller nichts für, aber ich weiss nicht ob es mir das wert ist, mit meiner winzigen Japan Nische.

Der wahnsinnig tolle Kraut und Rüben Motorraum mit Haltestange (wie beim Kyo, der auch ein tolles gelbes Notrad hatte, wenn ich mich recht erinnere), und der Unterboden sind natürlich ganz klare Pluspunkte, und das Auto ist eh ein kultiger Klassiker.

Das Heck bleibt die Schokoladenseite mit diesen auffälligen Rückleuchten.

• Das Modell ist klasse gemacht. Japaner, besonders ältere, kommen bei uns aber eher nicht in die Sammlung.

Die aktuellen GR wäre ein Überlegung Wert, aber auch da gefällt mir der Z4 auf gleicher CLAR-Plattform eigentlich besser :)

Die Hebebühne sieht etwas seltsam aus. Würde ich wahrscheinlich direkt wieder in der Verpackung verschwinden lassen.

Danke für die Vorstellung.

Das Leben ist zu kurz für langsame Autos.

• Der Supra MKIV ist zu Recht Kult und das Modell echt super! Ich hatte mit Falk einige Gespräche ob der her muss, aber hab mich dann doch dagegen entschieden. Diese Generation des Supra braucht in Gegensatz zum RX-7 oder Skyline mMn. optisches Tuning um richtig zu gefallen. So wie die F&F Autos zum Beispiel, da wirkt er gleich ganz anders und weniger bieder. Die Bühne muss nicht sein, lieber einen extra Motor wie bei Motorhelix wenn schon ein "Gimmick" dabei sein muss. :zwinkern:

Aa hat den ja auch im Köcher, mal schauen wie der wird.

Danke für die 1A Vorstellung! :sehrgut:

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Wie oft schrieben damals die deutschen Autozeitschriften über die unaufgeräumten Motorräume so manches Japan-Produktes.

Bei solchen aufgepowerten Kraftpaketen will (und muss) man halt jeden Quadratzentimeter des Motorraums ausnutzen und dann wirkt es von außen vielleicht schon mal etwas "chaotisch". Das sollen die Herren und Damen der "deutschen Zeitschriften" dann erstmal selber besser machen...
    Viel schlimmer finde ich da eigentlich die heutigen völlig verbauten Klötze, bei denen man erst das halbe Auto zerlegen muss, nur um z.B. ein Leuchtmittel am Scheinwerfer zu tauschen oder den Luftfilter zu wechseln. Darüber fluchen ja nicht nur mal öfter die gewerblichen Schrauber.

Da lobe ich mir doch diese älteren Motorräume, wo man wenigstens an die wichtigsten Dinge noch halbwegs gut von oben ran kam. :thumbup:  
    Und wer da technisch nicht durchblickt, der geht da eh nicht selber dran. :) Erstrecht vermutlich niemand dieser Schreiberlinge...

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!