- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- MakeUp (Idea)
- Marke des Vorbildes:
- Toyota
Hallo zusammen und allen noch ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes, neues Jahr. Sodass Ihr auch weiterhin viel Geld in unsere Leidenschaft investieren könnt. ![]()
Ich warte mal wieder mit einer Nische in der Nische auf. ![]()
Nachdem umfangs- und teilweise auch kulturschockbedingt (
) das Pandem, RWB, Rauh, Rocket Bunny und Prior Gedöhns keinen Einzug bei mir erhält, sind die Modelle mit Bodykits an einer Hand abzuzählen.
Da „JDM“ mitunter zu meinem Hauptsammelgebiet gehört, muss natürlich auch ein aktueller Supra her. Den mattgrauen Ignition habe ich schon vor längerer Zeit verkauft. Somit galt es, die Lücke erneut zu schließen.
Hier hat mir MakeUp einen Gefallen getan und den 2020 vorgestellten TOM‘s Supra wunderschön umgesetzt.
Zum Vorbild:
Es handelt sich um ein auf 99 Einheiten limitiertes Modell des japanischen Kult Toyota-Tuners TOM‘s (Tachi Oiwa Motor Sports).
Die Modifikationen beschränken sich nicht nur auf das meiner Meinung nach genial in die Form integrierte, nicht zu aufdringliche Bodykit mit jeder Menge Carbon. Auch 20 Zoll Schmiederäder und einige technische Veränderungen bietet TOM‘s für einen Haufen Geld.
Dazu gehören Software, ein Advox Gewindefahrwerk, 6-Kolben Brembo Bremsanlage, TOM’s Abgasanlage, sowie ein optimierter Ladeluftkühler und Turbolader. Der BMW B58 soll es somit auf 460 PS bringen.
Im Innenraum gibts Carbonara und neue Recaros - zumindest beim Messeauto aus 2020.
Zum Modell:
MakeUp typisch sehr sauber und detailliert verarbeitet.
Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zur Eidolon Serie erkennen. Vom sichtbaren HA-Diff über Kennzeichenbeleuchtung bis zum Hochtöner in der A-Säule wurde an fast alles gedacht.
Nicht so prickelnd ist, dass die Ventile in den ansonsten überragend umgesetzten Vossen Rädern fehlen.
Schade auch, dass die Recarositze mit grünen Sitzbahnen und weitere, grüne Akzente im Innenraum des Messeautos nicht realisiert wurden.
Ich gehe davon aus, dass dies der restlichen Farbauswahl seitens MakeUp geschuldet ist und man aus Kostengründen eine einheitliche Innenausstattung verbaut hat. Zumindest die Carbonverkleidungen an Lenkradspange und Türtafeln wurden korrekt umgesetzt.
Alles in allem eine tolle Bereicherung für die Sammlung. Danke auch an vedran1zu18 fürs Organisieren!