Tachi Oiwa Motor Sports aktueller Wurf - TOM‘S GR Supra von MakeUp Idea

• Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    MakeUp (Idea)
    Marke des Vorbildes:
    Toyota

Hallo zusammen und allen noch ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes, neues Jahr. Sodass Ihr auch weiterhin viel Geld in unsere Leidenschaft investieren könnt. :winken:

Ich warte mal wieder mit einer Nische in der Nische auf. :kichern:

Nachdem umfangs- und teilweise auch kulturschockbedingt ( :hae:) das Pandem, RWB, Rauh, Rocket Bunny und Prior Gedöhns keinen Einzug bei mir erhält, sind die Modelle mit Bodykits an einer Hand abzuzählen.

Da „JDM“ mitunter zu meinem Hauptsammelgebiet gehört, muss natürlich auch ein aktueller Supra her. Den mattgrauen Ignition habe ich schon vor längerer Zeit verkauft. Somit galt es, die Lücke erneut zu schließen.

Hier hat mir MakeUp einen Gefallen getan und den 2020 vorgestellten TOM‘s Supra wunderschön umgesetzt.

Zum Vorbild:

Es handelt sich um ein auf 99 Einheiten limitiertes Modell des japanischen Kult Toyota-Tuners TOM‘s (Tachi Oiwa Motor Sports).

Die Modifikationen beschränken sich nicht nur auf das meiner Meinung nach genial in die Form integrierte, nicht zu aufdringliche Bodykit mit jeder Menge Carbon. Auch 20 Zoll Schmiederäder und einige technische Veränderungen bietet TOM‘s für einen Haufen Geld.

Dazu gehören Software, ein Advox Gewindefahrwerk, 6-Kolben Brembo Bremsanlage, TOM’s Abgasanlage, sowie ein optimierter Ladeluftkühler und Turbolader. Der BMW B58 soll es somit auf 460 PS bringen.

Im Innenraum gibts Carbonara und neue Recaros - zumindest beim Messeauto aus 2020.

Zum Modell:

MakeUp typisch sehr sauber und detailliert verarbeitet.

Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zur Eidolon Serie erkennen. Vom sichtbaren HA-Diff über Kennzeichenbeleuchtung bis zum Hochtöner in der A-Säule wurde an fast alles gedacht.

Nicht so prickelnd ist, dass die Ventile in den ansonsten überragend umgesetzten Vossen Rädern fehlen.

Schade auch, dass die Recarositze mit grünen Sitzbahnen und weitere, grüne Akzente im Innenraum des Messeautos nicht realisiert wurden.

Ich gehe davon aus, dass dies der restlichen Farbauswahl seitens MakeUp geschuldet ist und man aus Kostengründen eine einheitliche Innenausstattung verbaut hat. Zumindest die Carbonverkleidungen an Lenkradspange und Türtafeln wurden korrekt umgesetzt.

Alles in allem eine tolle Bereicherung für die Sammlung. Danke auch an vedran1zu18 fürs Organisieren!

• Interessantes Modell. Die gelbgrünen Absetzungen sind sicher originalgetreu umgesetzt, stören für mich aber das Gesamtbild und die fehlenden Ventile verstehe ich in der Preisklasse nicht. Der Rest sieht gut aus, danke fürs zeigen.

• Das sieht doch nochmal ein Eckchen detailliertes aus, wie die Supra Varianten von Ignition. Die Verarbeitung von MakeUp beeindruckt mich immer wieder. Da sitzt nichts schief, alles perfekt umgesetzt. Umso verwunderlicher sind die fehlenden Ventile und der nicht originalgetreue Innenraum.

Ohne die farblichen Absetzungen würde er mir besser gefallen. Aber Vorbild ist nun Mal Vorbild, kein Vorwurf an MakeUp :)

• Hm, also ich bin begeistert von dem Modell. Das erste Mal heute bei dir gesehen und ich find's mega. Auch weil nicht viele MakeUp Idea Modelle vorgestellt werden und ich daraus gut die Quali ableiten kann.

Also ganz ehrlich, ich hab noch nie einen so guten Metalliclack bei einem Modell gesehen. Das es keine Ventile bei den überwiegend schwarzen Felgen hat, ist mir nicht aufgefallen und find ich persönlich keinesfalls schlimm. Wo ich auch außen hinschaue, alles super klar wiedergegeben (Frontlichter>die Led-Blöcke+rote Akzente, Rückleuchten, wie sauber die Felgen Stripes sind, Carbondeko, Frontgitter mit hinterliegendem Kühler, aber am besten finde ich die Luftschächte in den hinteren Seitenteilen. Einzig die Endrohre könnten mehr Tiefe vertragen, wenn man direkt von hinten draufschaut und hinten noch Bremssattel wie vorn lackieren (aber wurde sicherlich vom Vorbild so übernommen)

Innenraum find ich auch sehr gut gemacht. Das Schwarz vermittelt mir ein Gefühl, da würde ich mich gerne reinsetzen, Navi in super glossy, alle Knöpfe und Carbon schön detailliert. Die Rakete hat mir echt den Tag versüßt. Besten Dank für diese Bilder

• Eine Supra würde uns auch noch fehlen. Die Lackierung gefällt mir, die Highlight Farbe passt aber so gar nicht dazu. Schöne Vorstellung.

Das Leben ist zu kurz für langsame Autos.

• Navi in super glossy, alle Knöpfe und Carbon schön detailliert.

Und das Head-Up Display bzw. dessen Abdeckung haben sie auch sehr schön umgesetzt :thumbup: Auf den Bildern 7 + 8 gut zu erkennen, wie es im Licht reflektiert. Sieht man äußerst selten so gut detailliert 8|

Und all das bei einem Modell des Labels "Idea" von MakeUp, über das sie selbst sagen "etwas einfachere Modelle zu erschwinglicheren Preisen" ^^ Erschwinglich ist dabei relativ, aber zumindest sind sie preislich unterhalb des "Eidolon" Labels eingeordnet.

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und den aktuellen PDF-Katalog von MakeUp durchgelesen (man braucht einen Übersetzer dazu). Irre, wie viel Wert da auf Details gelegt wird. Da sind bei einigen Modellen auch detaillierte Aufnahmen aller Einzelteile der Scheinwerfer zu sehen. Alles was da nach einzelnen Teilen aussieht, sind auch tatsächlich einzeln eingesetzte Teile. So besteht ein Scheinwerfer schnell mal aus 10 Teilen.

Bei der hier gezeigten Supra wird im Katalog erklärt, dass die Felgen beispielsweise 2-teilig gestaltet wurden: Um den farblich abgesetzten Ring perfekt nachbilden und separat lackieren zu können. Bei beiden Einzelteilen handelt es sich um Alu-Drehteile. Wenn man das nun weiß und ganz genau hinsieht, erkennt man auch die typische Struktur von Aluminium-Drehteilen auf den Felgen. Irre :love:

• Modellbautechnisch sehr hohes Niveau. Mit den farblichen Akzenten habe ich aber auch meine Probleme. Stören mehr, als dass sie Highlight sind. Kann MakeUp aber nichts dafür, liegt am Vorbild. Die Tuning Versionen sind teilweise ganz nett. Hier zum Beispiel die Felgen. ich belasse es aber bei dem silbernen Prior Supra von GTS. Gab es damals für 50 € als Schnapper und das reicht mir zum Thema Supra :ja:

• Glückwunsch zum Neuzugang!

Die Farbe steht der Supra wirklich ausgezeichnet - auch die Akzente finde ich sehr passend.

Modellbautechnisch ist MakeUp auf jeden Fall wieder ein kleines Meisterstück gelungen.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Schönes Modell. Die Lackierung ist ungewöhnlich, steht der Supra aber hervorragend und die Felgen passen perfekt.

Wenn sie ein Original nachbilden, sollten sie dies aber auch im Innenraum fortsetzen und die fehlenden Ventile stören mich.

Ansonsten klasse Modell :sehrgut:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!