Fiat 124 Spider classic

• Hallo zusammen,

hier meine nächsten Umbauten: Fiat 124 Spider in 1:18 von Autoart. Ich habe versucht, so viele der originalen Farbvarianten herzustellen wie möglich. Dabei wurden jeweils die Original-Lacke verwendet.

NEU in der Vorstellung (den Erstbeiträgen vorangestellt):

- Variante #5 VOLUMEX in rotbraun-metallic mit Speedline-Felgen und Eurospider-Aussenspiegeln

- Variante #4 in dunkelblau-metallic mit beiger Innenausstattung, modifizerte Räder

In der bisherigen Vorstellung:

- Variante #1 in Azurro-metallic mit beiger IA, modifizierte Räder

- Variante #2 in Silber-Metallic mit schwarzer IA, modifiziert auf Eurospider

- Variante #3 in rot mit schwarzer IA

Es folgt noch:

- Variante VOLUMEX in schwarz mit Speedline-Felgen.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Modelle: den Spider in beige mit schwarzer IA (unverändert) und einen roten mit beiger Innenausstattung, der exakt meinem eigenen Wagen nachgebildet ist.

Insgesamt ist dieses Set der verschiedenen Fiat 124 Spider eines von mehreren Modell-Themen, die ich umgebaut, vor allem aber farblich geändert habe. Darüber hinaus werde ich noch über Lancia Aurelia Spider und Alfa Spider (von Rundheck bis Serie 4), Alfa Spider Serie 939 sowie den Alfa 159 Station Wagon berichten.

Viel Spass! Der Threat wird sukzessive mit den Modellen der anderen Farben und Modifikationen erweitert. Stay tuned.

CG

5. Variante (neu 09.01.2024)

Dies ist mein persönlicher Favorit! Der Spider in Rotbraun-Metallic als Volumex mit Felgen von Uli Nowak. Bis auf die Mittelkonsole Orginalgetreu wie das Vorbild, inclusive ovalem Endrohr der Edelstahl-Auspuffanlage. Im Motorraum müsste natürlich noch der Motor mit den Nebenaggregaten verändert werden, wenn es 100% korrekt sein sollte. Vielleicht finde ich ja mal irgendwo den charakteristischen Luftansaugtrakt, der quer über die beiden Nockenwellenkästen geht (oder ich schnitze mir den mal aus Kunststoffresten).

Viel Spass beim anschauen!

46887400ba.jpg

46887402qd.jpg

46887405ns.jpg

46887407rv.jpg

46887410li.jpg

46887411op.jpg

46887412xb.jpg

46887413df.jpg

46887414uu.jpg

46887415ib.jpg

46887417qy.jpg

46887418ey.jpg

46887419ek.jpg

46887422ls.jpg

46887423jk.jpg

46887426zb.jpg

4. Variante (neu 09.01.2024)

Dieses Modell wurde in der dunklen blau-metallic Originalfarbe lackiert (mit beiger Innenausstattung), die Räder wurden modifizert.

46887797jh.jpg

46887794ez.jpg

46887796fo.jpg

46887802vm.jpg

46887801sd.jpg

46887800xc.jpg

46887799gi.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Variante

Im Wesentlichen ging es bei dem ersten Modell um die Original-Farbe Azurro-Metallic und den Felgenumbau (Uli Nowak CD30). Das Autoart-Modell liess sich relativ gut zum lackieren auseinandernehmen. Auch der Zusammenbau ging wieder gut vonstatten. Von diesem Modell habe ich leider nur zwei Bilder.

46887336vj.jpg

46887335cb.jpg

2. Variante

Und hier kommt wie angekündigt das Modell in silber metallic mit schwarzer Innenausstattung mit den Eurospider-Spiegeln in den Dreieckfenstern und den verkürzten Stoßstangenträgern. Das war auch eine originale Farbkombination. Auf den Fotos wirken die Metallic-Lacke ein wenig grobkörnig, was beim Modell selbst nicht so auffällt. Die Serie enthält auch ein paar Bilder vom "Making-of".

Viel Spass beim Anschauen!

46887620wy.jpg

46887621eo.jpg

46887623ao.jpg

46887624nt.jpg

46887625db.jpg

46887626qi.jpg

46887627cd.jpg

46887629ji.jpg

46887630ia.jpg

The making-of:

46887392kp.jpg

46887390zb.jpg

46887389ql.jpg

46887388im.jpg

3. Variante

Ein weiterer Umbau. Bei dem ging es "nur" um den Austausch der beigen Innenausstattung gegen eine schwarze. Auch so lief der Spider damals vom Band.

46887366kl.jpg

46887367qx.jpg

46887368iq.jpg

46887369ua.jpg

46887370cl.jpg

46887371gj.jpg

46887372yv.jpg

46887373ih.jpg

46887374ko.jpg

• Ein sehr gelungener Umbau.👍🏻 Gute Farbkombi zwischen Lack und Innenausstattung. Gefällt mir gut.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Der 124 Spider ist einfach zeitlos schön und das AA-Modell wird ihm auch völlig gerecht, was eine Aufwertung gar nicht zwingend erforderlich macht.

Wenn man ihm aber, wie hier zu sehen, eine so passende Farbe und so coole Felgen spendiert, macht das Ganze natürlich absolut Sinn.

Steht klasse da :cool: :sehrgut:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Mir auch, steht wirklich sehr chic da. :) Auch mit diesem A-Brett.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Bildschön! Dier Lack ist klasse mit der Innenausstattung.

Kommt mir in der Farbkombination auch irgendwie bekannt vor.

Das EN-Kennzeichen ist authentisch?

Hab ich den vielleicht mal hier vor Ort gesehen?

• Bildschön! Dier Lack ist klasse mit der Innenausstattung.

Kommt mir in der Farbkombination auch irgendwie bekannt vor.

Das EN-Kennzeichen ist authentisch?

Hab ich den vielleicht mal hier vor Ort gesehen?

Nummernschild ist authentisch. Lief in Hattingen vor ca. 30 Jahren. Die Farbkombi war Jahrgang 1980 original Azurro Metallic mit beiger Innenausstattung.

Perfekte Farbwahl für den Fiat 124 Spider, sieht in silber super aus und entspricht so (statt rot) auch meiner Erinnerung !

Die Farbe ist tatsächlich nicht silber, sondern Azurro Metallico (ein hellblau Metallic). Ein silbernes Modell werde ich hier auch noch vorstellen.

Edited 7 times, last by modelmod: Ein Beitrag von modelmod mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Nummernschild ist authentisch. Lief in Hattingen vor ca. 30 Jahren. Die Farbkombi war Jahrgang 1980 original Azurro Metallic mit beiger Innenausstattung. Später gab es noch eine dunklere Veriante in blau als Eurospider.

Könnte passen.

Ich erinnere mich an den Spider Volumex in Dunkelrotmetallic aus der Nachbarschaft und an einen in diesem Blau, das ich fast noch schöner fand.

Herrje... Mitte der 90er... gefühlt ist das eher 15 Jahre her...

• Könnte passen.

Ich erinnere mich an den Spider Volumex in Dunkelrotmetallic aus der Nachbarschaft und an einen in diesem Blau, das ich fast noch schöner fand.

Herrje... Mitte der 90er... gefühlt ist das eher 15 Jahre her...

Dann freu dich schon mal auf ein Wiedersehen hier als Modell: der Volumex in rot kommt auch noch... Für die Eurospider bräuchte ich eigentlich noch jemanden, der die geänderte Mittelkonsole macht (senkrechte Ausführung).

• modelmod

Added the Label 1:18
  • modelmod

Added the Label * Viele Fotos *
  • Selber lackiert? Wenn ja: verrätst Du uns wie (airbrush, Sprühdose) Du es gemacht hast? Nicht schlecht, nicht schlecht. Farbwahl und Lackoberfläche sehr schön, wenn auch letztere nicht perfekt ist: wenn man pingelig ist, könnte man mit Erfolg nach vereinzelten Staubeinschlüssen suchen. Aber ich finde die Lackqualität absolut ausreichend und insgesamt ein sehr stimmiges und hübsches Modell (beide meine ich da).

Zum Kennzeichen: bei Deinem Capri hatte ich ja schon gemoppert, dass die Zahlen "6" und "9" die falsche Schriftart haben. Hier bei dem (und übrigens auch beim Capri) ist der Verbindungsstrich viel zu lang. Schau mal hier, da kann man sich schöne Kennzeichen selbst machen (wenn einem 2-D reicht):

Nummernschild Generator - eigene Kennzeichen und Wunschkennzeichen erstellen. Motorrad 2011, DIN und Bundeswehr Schilder generieren!

• Selber lackiert? Wenn ja: verrätst Du uns wie (airbrush, Sprühdose) Du es gemacht hast? Nicht schlecht, nicht schlecht. Farbwahl und Lackoberfläche sehr schön, wenn auch letztere nicht perfekt ist: wenn man pingelig ist, könnte man mit Erfolg nach vereinzelten Staubeinschlüssen suchen. Aber ich finde die Lackqualität absolut ausreichend und insgesamt ein sehr stimmiges und hübsches Modell.

Zum Kennzeichen: bei Deinem Capri hatte ich ja schon gemoppert, dass die Zahlen "6" und "9" die falsche Schriftart haben. Hier bei dem (und übrigens auch beim Capri) ist der Verbindungsstrich viel zu lang. Schau mal hier, da kann man sich schöne Kennzeichen selbst machen (wenn einem 2-D reicht):

http://nummernschild.heisnbrg.net/fe/

Die Lackierungen sind Auftragsarbeiten, die ich extern machen lasse. Meine Versuche mit Spraydosen zu Hause im Keller haben den Hausfrieden zu oft gefährdet :ditsch:

Den Kennzeichen-Generator kenne ich und nutze ihn mittlerweile auch zum Selbermachen der Schilder.

• Die Farbe ist tatsächlich nicht silber, sondern Azurro Metallico (ein hellblau Metallic). Ein silbernes Modell werde ich hier auch noch vorstellen.

Da war ich irritiert wegen der etwas warmen Farbtemperatur, um 2000 Kelvin kälter (also ca. 5000 statt 3000 Kelvin) kommt das Blau dann hervor. Rot und Silber waren hauptsächlich beim Alfa Spider, der Fiat hatte aber öfter genau dieses Eisblaumetallic !

• Hallo zusammen,

hier meine nächsten Umbauten: Fiat 124 Spider in 1:18 von Autoart. Ich habe versucht, so viele der originalen Farbvarianten herzustellen wie möglich. Dabei wurden jeweils die Original-Lacke verwendet.

...

Viel Spass! Der Threat wird sukzessive mit den Modellen der anderen Farben und Modifikationen erweitert. Stay tuned.

CG

Neue Bilder!

- Variante in Silber-Metallic mit schwarzer IA, modifiziert auf Eurospider

- Variante in rot mit schwarzer IA

• Tolles Vorbild und wirklich tolle Modelle! 8) :thumbup: Saubere Arbeit!

Variante 1 ist auch mein Favorit. Die Dunkelbeige IA ist sehr einladend.
    Bei allen Varianten gefällt mir das Holz im Interieur richtig gut.

• Der 124er ist einfach zeitlos schön.

Das Azzuro gefällt mir bislang am besten, wobei Silber auch was hat.

Ich freue mich aber schon auf Rotbraun-met. :winken:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Neuigkeiten vom Fiat 124 Spider!

Jetzt auch in der Vorstellung (den Erstbeiträgen vorangestellt):

- Variante #5 VOLUMEX in rotbraun-metallic mit Speedline-Felgen und Eurospider-Aussenspiegeln

- Variante #4 in dunkelblau-metallic mit beiger Innenausstattung, modifizerte Räder

Ich bin auf euer Votum gespannt, wer denn nun der schönste der fünf Spider ist. Viel Spass beim Anschauen!

CG

• Der Rotbraune ist großartig!

Lack und Felgen sind perfekt, absolute Schönheit.

Exakt so war der lange Jahre in der Nachbarschaft unterwegs und wurde von mir jedes Mal angehimmelt.

Traum.

BTW: Für die Schlösser und z.B. die Zierleiste am Grill: https://www.greenstuffworld.co…rben/1429-chromfarbe.html

Echter kann man Chrom nicht lackieren, besser als alles andere.

• OT: In der Bucht ist inzwischen kein einziger Spider von AA mehr zu finden, nur 3 SunStar, die auch weit über 100 € kosten sollen.

Also inzwischen eine echte Rarität, bin froh, dass ich ihn in Rot besitze.

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• ...

BTW: Für die Schlösser und z.B. die Zierleiste am Grill: https://www.greenstuffworld.co…rben/1429-chromfarbe.html

Echter kann man Chrom nicht lackieren, besser als alles andeandere

Vielen Dank für den Link! Ist das Zeug besser als das von Molotow? Nicht überlackierbar und somit nicht unbedingt grifffest sind ja wohl beide. Beim Greenstuff gibt's ein nettes Detail in der Produktbeschreibung: "Eine interessante Eigenschaft von frischem Chromlack ist seine Fähigkeit, den darunter liegenden, bereits getrockneten Lack anzulösen". Hast du damit Erfahrungen gemacht?

OT: In der Bucht ist inzwischen kein einziger Spider von AA mehr zu finden, nur 3 SunStar, die auch weit über 100 € kosten sollen.

Also inzwischen eine echte Rarität, bin froh, dass ich ihn in Rot besitze.

Mein letzter kam über die Bucht aus Dänemark und musste repariert werden. Neulich hab ich mal einen schwarzen für 200 € gesehen.

Edited 2 times, last by modelmod: Ein Beitrag von modelmod mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!