- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- BMW M4 GT3 – Testcar Valentino Rossi
Markus MS46 hat ja schon zwei BMW M4 GT3 von Valentino Rossi vorgestellt. Es gibt aber noch zwei weitere. Einer davon in einer besonderen Livery, die für Tests – Rossi wechselte ja mit dem WRT-Team von Audi zu BMW – ihren Einsatz fand. Für mich hat diese LIvery einen besonderen Reiz, weil sie eine Anleihe an die 1980er und 90er nimmt. Doch davon dann in meinem Sammlungthread mehr…
Hier geht es um das Modell. Dieses kommt in der schönen Rossi-Schachtel.
Deckel auf, die Hauben drauflegen und: voilà
Die schöne Schachtel, die mit dem Modell übrigens nicht mehr im Verkauf kostet, als die Modelle mit normaler Verpackung, landet bei mir jedoch auf dem Dachboden. Aber schnell noch ein Foto mit dem Brettchen, das auch ganz attraktiv gestaltet ist.
Das Modell kommt sauber verarbeitet daher. Warum ich das schreibe? Dazu später mehr.
Leider seit dem ersten Modell im Frühjahr 2023 keine Produktverbesserung im Bereich der Scheinwerfer. Dafür durchbrochene Gitter.
Seitlich finde ich alles gut, auch das Karbon im Seitenfenster um den Tankstutzen.
Hinten könnten die Rückleuchten (immer noch) dezent mehr Zuwendung vertragen.
Wie bei den anderen M4 GT3 kann man die Motorhaube und den Kofferraumdeckel abnehmen und beide Türen öffnen. Durch Magnete halten die Hauben gut an ihrem Platz. Ganz links die Präsentations-Livery, in der Mitte die Livery, die man für die Tests von BMW verwendete, und rechts die Rossi-WRT-Test-Livery.
Minichamps hat hierbei die Varianten insofern gut umgesetzt, dass mal Zusatzscheinwerfer, mal keine sichtbar sind. Auch die Anzeige für die Rennposition ist nur bei der Rossi-Version angedeutet.
Hinten ist mal mehr, mal weniger Karbonfolie verklebt. Im Bereich der seitlichen Radhausentlüftungen sind diese jedoch – außer beim Rossi-Modell – nicht so ganz sauber verklebt.
Nicht so ganz gefällt mir das Karbon auf den Heckflügelstreben, wobei ich nicht weiß, wie das im Original aussieht: Hier jedenfalls ist nur der Mittelteil der Strebe mit Karbonfolie beklebt, außen und vor allem die kompletten Innenseiten sind einfach schwarz.
Während beim Rossi das Seitenfenster geschlossen ist, ist bei der Test-Version hier eine Scheibe verbaut. Schön, dass Minichamps so etwas berücksichtigt hat.
Mein Fazit? Der Rossi ist am saubersten verarbeitet, hier ist die Folie am akkuratesten aufgebracht.
Mit 20% Rabatt war das Modell – wie die beiden anderen auch – in einem sehr vertretbarem Preisrahmen und in meinen Augen den Preis wert.
Danke fürs Reinschauen.