- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- AutoArt
- Marke des Vorbildes:
- Lexus LS 500h
Über das Original möchte ich gar nicht viel schreiben – wer will findet darüber genug im Netz.
Dafür aber zum Modell. Denn dieses von AutoArt wird gerade zu Preisen um die 125 Euro verkauft. Sieht man den bisherigen Preis von deutlich über 250 Euro, dann könnte man von einem Schnäppchen sprechen. Aber was liefert AutoArt?
Zuerst mal einen sagenhaften Lack. Wow, was für ein satter Rotmetallic-Farbton. Dann vorbildgerechte Blingbling-Chromfelgen – dem nordamerikanischen Markt sei gedankt. Ansonsten ein tadellos verarbeitetes Modell. Und ja, es ist ein Plastikmodell.
Selbstredend, dass hier alles auf geht. Und das sehr gut. Die Türen sind zwar – ganz Plastik-like – extrem leicht, öffnen und schließen aber gut.
An der Front fällt der gut gemachte Kühlergrill auf. Schön, dass auch dahinter etwas realistisches nachgebildet wurde. Man kann Quervertrebung und eine Art Kühlernachbildung erkennen.
Aber was ist mit den beiden "Lufteinlässen" daneben? Solide Plastikteile, nichts durchbrochenes. Aber genau so ist es auch beim Original. Was beim großen jedoch schärfer wirkt, sind die Kanten über diesen seitlichen schwarzen Applikationen , die nach oben Richtung Kühlergrill gehen. Jene wirken am Modell vielleicht etwas weich.
Unter der Motorhaube sieht man auch etwas: Plastik! Einziges Highlight ist das rote Kabel der Hybridtechnik. Wow! Doch dafür kann AutoArt nichts.
Der Kofferraum hat erwartungsgemäß auch nicht viel mehr zu bieten. Allerdings, schöne Beflockung, gut umgesetzte Scharniere und eine silbern lackierte Ladekante. Gut finde ich jedoch die Rückleuchten.
Nun zum Innenraum, eine gute Zeit lang nicht unbedingt eine Domäne von AutoArt. Und auch dieses Modell ist aus jener Zeit. Das gewohnte AutoArt-Grau, kombiniert mit ganz gut umgesetzten Details.
Vergleicht man die Türen allerdings mit aktuellen Norev-Modellen, dann sieht man, wohin die Entwicklung in den letzten Jahren ging und wer hier besser ist.
Schön dagegen sind die Felgen und angebrachten Schriftzüge.
Mein Fazit: Ein äußerlich total überzeugendes Modell, der Innenraum hätte etwas mehr Zuneigung vertragen können. Aber zu den aktuellen Sonderpreisen eine absolute Kaufempfehlung.