Zwei Jaguar XJR Prototypen

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Exoto
    Marke des Vorbildes:
    Jaguar

Da heute ein Ölfass für das Dio gekommen ist, lag ja nichts näher, als die beiden Modelle mit der Castrol Livery abzulichten.

Mit Jaguar, war Tom Walkingshaw mit seinem Rennstall TWR für Gruppe C Sportwagen-Prototypen sehr erfolgreich im Rennsport beteiligt.

46669959eg.jpg

46669960uc.jpg

46669961op.jpg

46669962fb.jpg

46669963jn.jpg

Dann werfen wir mal einen Blich auf den V12.

46669964aa.jpg

46669965pd.jpg

46669966zg.jpg

46669967xb.jpg

46669968nl.jpg

Edited once, last by MS46 ().

• Ich liebe ja dieses Teil – also von der Form her. Bei der Livery finde ich den Silk Cut schöner, aber auch einen solchen Castrol würde ich nicht von der Vitrinenkante schubsen.

Deine beiden sehen ja gut aus – war das nicht das Modell, bei dem die Passung der Haube nicht sonderlich gut war?

Die Fotos im Dio sehen richtig gut aus. Und, zwei tolle Modelle!

• Die Motorhaube steht tatsächlich recht und links etwas über, ist aber noch im erträglichen Rahmen.

Edited once, last by MS46 ().

• Wahnwitzige Autos, sehr gute Modelle, die leider ein wenig unter Verarbeitungsmängeln und leichten bis schweren Passungsproblemen litten.

Keine regulären Exotos sondern Motorbox Linie, aus heutiger Sicht durchaus überragend detailliert, damals eher als "ok" wahrgenommen.

Und die fehlende abnehmbare Front bekrittelt.

Kann sein, dass die bereits in UAE und nicht China produziert wurden, sie kosteten so um die 160-180,- glaube ich, und wurden teils zweistelllig verramscht.

Deine sehen besser aus als mein 88er, der war echt hudelig und reiste vor 2 Jahren endgültig weiter.

Wie du sagst, der Silk Cut war nicht nur deutlich attraktiver und ikonischer, er war auch motorsporthistorisch deutlich wichtiger, Le Mans, Sportwagen-WM, so Zeug eben.

Das Modell ist auch besser gemacht, deshalb populärer bei Sammlern... aber dein 66er sieht echt spitze aus.

Hätte ich den und nicht den blinden 88er erwischt, er wäre wohl geblieben.

Super Fotos.

• Hochspezialisierte Hochleistungsboliden, die man auch nicht jeden Tag sieht. :thumbup:

Die Motorbox/Exoto-Qualität wirkt auch hier wieder sehr beeindruckend (im heutigen Allgemeinvergleich). Auch die Slicks sehen mit ihren leicht abgefahrenen Laufflächen sehr realistisch aus.

Das Castrol-Ölfass ist natürlich der dritte Superstar im Szenario :-)

• Zwei tolle Gruppe C-Boliden präsentierst Du hier! :sehrgut:

Die 66 habe ich auch hier stehen. Zum Glück ist dieser sauber verarbeitet, da dies bei manchen Motorbox-Modellen nicht die Regel war! :zwinkern:

Vielen Dank für die tolle Präsentation und viel Freude mit den Modellen!

:winken:

• Ist schon klasse was die damals auf die Räder gestellt haben, auch im Modell.

Hab auch den IMSA und einen Standox. Der von AutoBarn, wenn auch der Silk Cut kommt da nicht ansatzweise ran.

Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

• Hi,

einfach ein tolles Modell, egal in welcher Version.

Bin wohl allein mit meiner Meinung hier, aber den scheinwerferlosen finde ich sogar besser.

Wahrscheinlich weil mir die Sprint-Konfiguration bei XJR-8/9 nochmal besser gefällt.

Beim XJR-9 D von Motorbox hat mich immer gestört dass die Scheinwerfer im Lampengehäuse (vll. die Form, vll. fällt das bei weißer Farbe mehr auf?) so "traurig" dreinblicken. Nach langer Suche konnte ich mir dieses Jahr den Silk Cut sichern - passt einfach klasse zu den anderen Gruppe C in der Sammlung.

Weiß jemand wieso nur beim Sieger #2 Silk Cut steht und die das bei #1 und #3 nicht gemacht haben? :/

Viel Spaß noch damit und danke fürs Vorstellen!

Grüße

• Weiß jemand wieso nur beim Sieger #2 Silk Cut steht und die das bei #1 und #3 nicht gemacht haben? :/

Sehr gute Frage.

Das ist über 20 Jahre her, keine Ahnung... wahrscheinlich einfach weil sie einen an der Waffel haben, oder es hat keiner gemerkt, dass es Le Mans ist.

Erklärt aber auch, dass der Sieger gesucht ist und man den wie auch die Castrols immer mal wieder sieht, die 1 & 3 Wagen hab ich gefühlt noch nirgendwo vorgestellt gesehen.

• "wahrscheinlich einfach weil sie einen an der Waffel haben, oder es hat keiner gemerkt, dass es Le Mans ist."

- beste Begründung ever, und klingt für mich irgendwie plausibel. :kichern:

Wahnsinn auch dass bis '91 (aber nur WSC) der Motor bei den Jags noch auf 7,4l angewachsen ist. Wilde Zeiten.

Diese Version des XJR-12 und nen C11 würde ich auch nehmen... :freu:

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!