Opel Diplomat V8 (1972) in blaumetallic von MCG

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG (Model Car Group)
    Marke des Vorbildes:
    Opel Diplomat B V8

    Nachdem ja Norev vor kurzem einen Diplomat B-Modell auf den Markt gebracht hat, hat MCG nun seine Variante nachgeschoben. Obwohl, das Norev-Modell sehr ansehnlich ist, habe ich mich dennoch für das MCG-Modell entschieden, da es nochmal etwas günstiger ist und die modellgepflegte Version ab 1972 darstellt. Auffälligste Unterschiede zum Norev-Diplo: Der Opel-Blitz sitzt nun direkt im Kühlergrill, modernere Ronal-Alus und die silberne Blende zwischen den Rückscheinwerfern fehlt.


    Den Diplomat bekam man bereits zu meinen Kindheitstagen Ende der 70er extrem selten zu Gesicht. Wenn KAD, dann waren es fast immer die Admirale und Kapitäne mit den breiteren Heckleuchten. Nach der Ölkrise '73 brach die Nachfrage für das 230 PS starke V8-Schiff drastisch ein. Aber auch hinsichtlich der Automode waren in den 70ern die Tage für optisch so stark amerikanisch anmutende Autos in Europa gezählt. 1977 lief der letzte V8-Opel vom Band.


    Das MCG-Modell ist sehr solide gemacht und gut verarbeitet. Am Heckdeckel hat mein Modell einen minimalen Lackplatzer, aber sonst habe ich nichts zu meckern. Formal scheint mir das Modell perfekt getroffen. In der Preisklasse darf man sicherlich kein Detail-Feuerwerk erwarten, aber die Zusatzleuchten oder die einzeln eingesetzten Türgriffe und Scheinwerfer- Wischer werten das Modell nochmal eindeutig auf.







  • Danke für die Vorstellung und Eindrücke.

    Als Ergänzung zur frühen Version ist der bei Opel-Fans sicherlich willkommen, formal kann er aus meiner Sicht jedoch nicht mit dem Norev mithalten.

    Besonders die gerundete Scheibenkante und die zu dicken A-Säulen stechen mir da direkt ins Auge.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank für Deine eindrucksvolle Präsentation ! Als Kapitän oder Admiral in diesem dunklen Blau hätte ich ihn mir zugelegt, ob MCG oder Norev. An die silberne Blende zwischen den Rückleuchten bzw. deren Fehlen bei Kapitän und Admiral N erinnere ich mich jetzt auch wieder, aber der Diplomat hatte eben immer die höhere Ausstattungsstufe. Rückblickend wäre ich eh mehr beim Vorgänger KAD A; letztlich aber beim Commodore B, dem Granada I oder der Göttin DS23, wenn ich 1972 oder auch 50 Jahre später nach einem zugkräftigen Auto gesucht hätte. In 1:24 kann man sich schon jetzt die Rüsselsheimer Oberklasse aufreihen - mit Senator und Monza zum Abschluß, woraus der Diplomat schon größenmäßig als unübertroffen hervorginge.

  • So schön er auch auf dem ersten Blick aussieht wie Rainer schrieb die gewölbte Scheibe und der Schweller der irgendwie dunkler als die Oberseiten ist sind momentan die einzigen Schwächen die ich erkennen kann . Ansonsten ist er okay aber an den Norev kommt er nicht ran . Wenn ich ihn im Laden sehe gucke ich ihn mir mal an .

  • Ist schon etwas merkwürdig, lange auf den Diplo V8 gewartet, dann machen ihn gleich 2 Hersteller.

    Hier wäre natürlich eine direkter Vergleich sehr interessant, um da Unterschiede auszumachen, hatte aber auch auf Anhieb das Gefühl, das der MCG im Heckbereich etwas anders rüberkommt. Für sich gesehen, macht der MCG aber einen guten Eindruck, auch farblich. Hätte ich nicht schon den goldenen Norev, würde der auch bei mir landen, wobei die silberne Exklusivversion von Modellcarworld aufgrund der Bereifung auch ganz attraktiv ist, ihr allerdings die Nebelscheinwerfer und auf den ersten Blick auch die Scheinwerferreinigung fehlen.


    Danke für die Vorstellung.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sehr cool, gefällt mir, wenn auch nicht ganz so wie der Norev den ich stimmiger finde.

    Und auch generall ansprechender, Felgen, die leicht Stufe am Vinyldach, und die Lenkung wäre dann mein K.O. Kriterium gegen den MCG.


    Danke fürs Vorstellen und viel Spass, der passt top in deine Sammlung!

  • Eine sehr schöne Farbkombination, Kleeblatt-Felgen und das Opel-Logo im Grill - alles gute Argumente für den MCG. Bin zwar auch Opelaner (u.a. :-)), die KAD-Reihe ist aber kein Must Have für mich. Den sehr schönen Diplo von Norev habe ich, ich weiß aber noch nicht, ob der MCG noch dazu muss...

  • Sehr cool, gefällt mir, wenn auch nicht ganz so wie der Norev den ich stimmiger finde.

    Und auch generall ansprechender, Felgen, die leicht Stufe am Vinyldach, und die Lenkung wäre dann mein K.O. Kriterium gegen den MCG.


    Danke fürs Vorstellen und viel Spass, der passt top in deine Sammlung!

    Meinst Du mit der "Stufe am Vinyldach" den Übergang von der Fensterunterkante zur Trennleiste Lack/Vinyl? In der Tat weist das Modell hier einen Fehler auf. Die markante hintere untere Ecke des Seitenfensters bzw. der "Sprung" im Verlauf Richtung Kotflügel ist ein Charakteristikum der KAD-Reihe, das beim MCG ganz und gar verlorengeht, indem sie das Chromband an der Fensterunterkante einfach gerade fortführen Richtung Heck.

  • Äh, wo genau? :keineahnung:

    Kalt erwischt! Aber dann bin ich doch fündig geworden, und mein Gedächtnis hat nicht total versagt:

    Beim ersten Bild bitte draufklicken; im dann folgenden Testbericht ein eindeutiges zeitgenössisches SW-Foto:

    Opel Diplomat B

    https://www.ottochrom.de/oldtimer-mieten/617fc739-2a2f-4bf9-a1a6-22e62c99993c

    Opel Diplomat ► Alle Generationen, neue Modelle, Tests & Fahrberichte - AUTO MOTOR UND SPORT
    Für Europa setzt er Maßstäbe jenseits aller Schalterei" - die Kritik der "Auto Motor und Sport" für den Opel Diplomat. Damals zählte der Opel…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Opel Diplomat V8 - Bildersammlung von Christof Rezbach

    Heckansicht eines Opel Diplomat B V8 im Farbton aztekengold - Fahrzeugbilder.de

    motormobilia - Opel Automobil Prospekt Typ Diplomat 1970

    Und dann aber das hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-diplomat-hochglanzprospekt/2492036801-76-9184

    Und hier ein später Diplomat, bei dem man genau sieht, was sie in den Jahren nach dem Facelift gemacht haben:

    Heckansicht eines Opel Diplomat B V8 aus dem Jahr 1976. Oldtimer- und Youngtimertreffen an Mo´s Bikertreff in Krefeld am 08.10.2023. - Fahrzeugbilder.de

    Ich hatte also doch Unrecht, weil MCG einen Facelift-Diplomat umgesetzt hat (Blitz im Grill).

    Die Gestaltung ist korrekt; einziges kleines Manko ist, daß der silberne Strich zumindest auf der Fahrerseite etwas zu steil nach oben verläuft und nicht in einer Linie mit der Fensterunterkante.

    Edited once, last by 120y ().

  • Das ganze ist ganz einfach warum in der Ausgabe von Caramini wo der Diplomat vorgestellt wurde steht dazu folgendes ich versuche es kurz zu machen ihr meint sicherlich die jetzt kommts tolles Wort die Vinyldachabschlußleiste die ist bei frühen Modellen höher aber ab 1973 verläuft sie anders MCG hat sich für die frühe entschieden die gravierte Zierleiste ist zu sehen aber das Vinyldach ist weiterherabgezogen und dann kommt die Zierleistenform der späten Version. So können sie beide Versionen vermarkten .

  • Zum blaumetallic V8 von Christian möchte ich Beifall klatschen....:)

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • So deutlich wie zunächst gedacht fällt er ja gar nicht ab gegenüber dem Norev.

    Die leicht zu gewölbte Frontscheibe, ja, aber pffffff….

    Dem stehen interessanterweise Farben, die ich sonst eher nicht favorisiere, Grünmetallic auch, sogar Rotmetallic.

    In diesem Blau kommt er auch gut, gefällt mir viel besser als das hellere Blau des Admiral B von BoS.

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