- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- MCG (Model Car Group)
- Marke des Vorbildes:
- Opel Diplomat B V8
Nachdem ja Norev vor kurzem einen Diplomat B-Modell auf den Markt gebracht hat, hat MCG nun seine Variante nachgeschoben. Obwohl, das Norev-Modell sehr ansehnlich ist, habe ich mich dennoch für das MCG-Modell entschieden, da es nochmal etwas günstiger ist und die modellgepflegte Version ab 1972 darstellt. Auffälligste Unterschiede zum Norev-Diplo: Der Opel-Blitz sitzt nun direkt im Kühlergrill, modernere Ronal-Alus und die silberne Blende zwischen den Rückscheinwerfern fehlt.
Den Diplomat bekam man bereits zu meinen Kindheitstagen Ende der 70er extrem selten zu Gesicht. Wenn KAD, dann waren es fast immer die Admirale und Kapitäne mit den breiteren Heckleuchten. Nach der Ölkrise '73 brach die Nachfrage für das 230 PS starke V8-Schiff drastisch ein. Aber auch hinsichtlich der Automode waren in den 70ern die Tage für optisch so stark amerikanisch anmutende Autos in Europa gezählt. 1977 lief der letzte V8-Opel vom Band.
Das MCG-Modell ist sehr solide gemacht und gut verarbeitet. Am Heckdeckel hat mein Modell einen minimalen Lackplatzer, aber sonst habe ich nichts zu meckern. Formal scheint mir das Modell perfekt getroffen. In der Preisklasse darf man sicherlich kein Detail-Feuerwerk erwarten, aber die Zusatzleuchten oder die einzeln eingesetzten Türgriffe und Scheinwerfer- Wischer werten das Modell nochmal eindeutig auf.