Racing in America Pt. 3 - Audi 90 IMSA GTO Watkins Glen

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Werk83
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    So, nun isser endlich auch bei mir eingetrudelt, der Audi 90 IMSA GTO von Werk 83, in der favorisierten Version des 500km-Rennens von Watkins Glen 1989, welches Hans-Joachim Stuck und Walter Röhrl gewinnen konnten. Den IMSA GTO gibt es ja seit geraumer Zeit in der tollen Umsetzung von Minichamps, dessen Preise sind mittlerweile extrem angestiegen und das Modell wird auch nur noch sehr selten gehandelt... ich hatte meinen damals übrigens für 60 € beim Audi Händler bekommen :kichern: Nun hat Werk 83 den 90er ebenfalls gebracht, drei Varianten gibt es bereits, vier sollen noch folgen und auch der 200 TransAm soll noch folgen :danke:

    Jedenfalls hat der auch im Forum hier aktive Entwickler des 90er ganze Arbeit geleistet, formal ist der IMSA gut gelungen, der Stance ist sogar noch besser als beim Minichamps, die Räder stehen gerade hinten satter in den Radkästen, wobei der Werk 83 natürlich an die Detailverliebtheit des Minichamps nicht heran kommt... der neue bleibt auch geschlossen, aber zumindest ist der Innenraum und die Innenleben über der Hinterachse umgesetzt, richtig klasse ist die Beklebung und auch der riesigen Heckflügel, der als "Brett" auf der kurvenreichen Strecke im Bundesstaat New York für Abtrieb sorgte. Daher macht er sich als Ergänzung zu dem Minichamps GTO auch sehr gut.


    48078340dz.jpg


    48078341tq.jpg


    48078342rl.jpg


    48078343ah.jpg


    48078344bm.jpg


    48078345sa.jpg


    48078346jq.jpg


    48078347le.jpg


    48078348hx.jpg


    48078349fk.jpg


    48078350kq.jpg


    48078351qd.jpg


    48078352np.jpg


    48078353cx.jpg


    48078354ni.jpg


    48078355ah.jpg


    48078356pr.jpg


    48078357wx.jpg


    48078358wa.jpg


    Die mit 11 Zoll breitesten auf einem Tourenwagen jemals gefahrenen Vorderreifen...

    48078359ez.jpg


    48078360eq.jpg


    48078361ir.jpg


    48078362xv.jpg


    48078363kb.jpg


    48078364iy.jpg


    48078365qs.jpg


    Auch im Innenraum schön umgesetzt

    48078366lm.jpg


    48078367mi.jpg


    48078368bo.jpg


    48078369nd.jpg


    Das Flammrohr...

    48078370ql.jpg


    Der Heckflügel...

    48078371jz.jpg


    48078372ol.jpg


    48078373eh.jpg


    48078374qh.jpg


    48078375qd.jpg


    48078376bt.jpg



    Und nochmal im Vergleich zum Minichamps...

    48078377uk.jpg


    48078378ar.jpg


    48078379jd.jpg


    48078380ij.jpg


    48078381ka.jpg


    48078382cw.jpg


    48078383wu.jpg


    48078384sv.jpg


    Auch hier noch ein paar Details...

    48078385wk.jpg


    48078386eu.jpg

  • 44CMN

    Changed the title of the thread from “Racing in America Prt. 3 - Audi 90 IMSA GTO Watkins Glen” to “Racing in America Pt. 3 - Audi 90 IMSA GTO Watkins Glen”.
  • Ist schon ein mächtiges Gerät.

    Auch finde ich den geänderten Heckspoiler sehr interessant. Macht das Modell irgendwie attraktiver.

  • Yep, nicht schlecht, schöne Vorstellung.


    Brett und stance gefallen mir, aber da ich den PMA letzt nach einem Jahrzehnt ungeöffnet wieder vertickt habe und diese freestyle US Renner bei mir keine echte Nische haben, bin ich lieber weitergezogen.

    Audi ist eh nicht meine Baustelle.


    Um 2000 herum kamen diese ganz frühen GMPs, die waren nett und den allerersten Motorcraft Mustang habe ich auch behalten, aber da kommt einfach zu wenig was dazu passt.

    Der Chevy Monza von RAR (oder wars Replicarz?) fiel mir noch ein. Aber der ist nicht so doll.


    Tolle aussagestarke Bilder, viel Spass damit!


    PS grad fällt mir ein, vor 20 Jahren stand ich mal neben so nem Ding am Ring, war wohl Oldtimer GP, der klingt schon markerschütternd gut.

    Alles, wo Auspuffe aus Türen kommen, klingt wohl cool.

  • Den ersten Kontakt mit dem IMSA-GTO hatte ich 1998, als ich ihn bei der Eifel-Klassik auf dem Nürburgring erleben durfte, ich bitte die etwas schlechte Bildqualität zu entschuldigen :floet:


    eismperote.jpg


    nbspyhoogi.jpg


    n7s8z4mo1x.jpg


    Hier der 90iger, gefahren von Hurley Haywood, neben dem PikesPeak mit Walter Röhrl und dem Mercedes 500SL für die Monte 1981, gefahren von Jochen Maas, auf der Zielgeraden


    mesi0wbrdo.jpg


    1xsol1nq37.jpg


    61sjmaupzg.jpg


    vbsvjcxpms.jpg


    Man konnte dabei den 90iger aus dem Fahrerlager heraus in jeder Kurve der Grand-Prix-Strecke hören, einfach ein Traum :winken:


    Und hier nochmal Hurley Haywood und Walter Röhrl mit ihren Arbeitsgeräten


    w1s42icr29.jpg

  • Na für den Preis kann man echt nicht meckern, auch wenn er im Detail natürlich nicht ganz an den Minichamps rankommt. Auf jeden Fall mit dem geänderten Heckspoiler eine tolle Ergänzung zu den bereits erschienenen.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Genau so sehe ich das auch, wobei eben damals der Minichamps nicht mal teurer war... aber der und der 200er TransAm gehören mit zu dem Besten, was Minichamps je gemacht haben, Tourenwagen können sie eben oder konnten es... aber als Ergänzung taugt der Werk83 allemal, da kann er auch geschlossen sein, der macht so einen richtig geilen Eindruck :winken:

  • Werk83-typisch leider halt viele Unsauberkeiten bei der Verarbeitung, aber für den Preis trotzdem ein guter Kauf.

    Ich finde die Form auch insgesamt gelungen. Die Frontpartie scheint mir deutlich näher am Original als der MC.

    Der ist bestimmt ein dankbarer Kandidat für die ein oder andere Nachdetaillierung, die Basis gibt das her.


    Klasse Teil, viel Spaß damit!

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der von Werk83 so gut da steht. Die machen wirklich eine sehr gute Arbeit. Sieht man auch bei den M1Procars

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wer die Preise für den Minichamps kennt, kann die Entscheidung von Werk83 auf jeden Fall nachvollziehen, dem Audi noch mal ein neues Modell zu widmen. Natürlich kommt er nicht annähernd an den Minichamps ran, aber ich finde ihn für den Preis von knapp 70 bis 80 Euro richtig gut umgesetzt. Die Form stimmt, die Decals sind soweit sauber angebracht und der Innenraum hat mich mit seinen Details ziemlich überrascht. Klar, es ist schade, dass man den Motor nicht sehen kann, aber dank der großen Heckscheibe ist zumindest etwas Technik gut erkennbar.


    Die Version mit der "Platte" am Heck kannte ich noch gar nicht – gefällt mir aber richtig gut. Da könnte man glatt in Versuchung kommen, sich mehrere Versionen hinzustellen. :kichern:

  • Hm, auf den Bildern steht der gegen den MC gar nicht schlecht da, eher im Gegenteil, wenn ich die hinteren Räder anschaue.

    Lenkt der? Werk83 ist ja immer so eine Wundertüte, mal lenken sie und die Türen gehen sogar auf, mal stehen sie da wie ein MCG.

  • Ich hatte es bei Silvio schon geschrieben, mir gefällt die Version mit dem Bügelbrettspoiler sehr gut. Schön, dass Werk83 hier (auch) eine andere Version gebracht hat, als Minichamps vor Urzeiten. Naja, gut, ich weiß nicht, jetzt muss der eben auch noch her…


    Auf jeden Fall macht der einen guten Eindruck und der Preis ist – gerade wenn mal wieder eine Aktion ist – schon vertretbar, sodass man sich überlegen kann ein Zweitmodell in die Vitrine zu stellen, insofern noch Platz ist. Bei mir steht bislang der Minichamps, quasi als Solitär, da ich – ähnlich, wie es Gulf_LM geschrieben hat – nichts passendes dazu stellen könnte. Da wäre der TransAm-200er sehr willkommen, da ich den damals blöderweise ausgelassen habe…


    Danke fürs Zeigen und viel Freude mit dem Doppelpack.

  • Lenkt der? Werk83 ist ja immer so eine Wundertüte, mal lenken sie und die Türen gehen sogar auf, mal stehen sie da wie ein MCG.

    Ja, er lenkt. Da die Türen im Original auch nicht aufgehen, ist das Modell natürlich geschlossen :winken:

  • Oh! :schäm:


    Da sieht man mal, wie viel Ahnung ich von den IMSA-Dingern habe...


    Und wie kam der Fahrer rein? Durchs Fenster klettern? Das stelle ich mir bei dem langen Strietzel lustig vor!

  • Und wie kam der Fahrer rein? Durchs Fenster klettern? Das stelle ich mir bei dem langen Strietzel lustig vor!

    Ja, genau, da gibt es auch einige interessante Bilder und Videos, der Walter ist ja auch nicht in Napoleon-Größe auf die Welt gekommen :haha:

  • Bin ja gespannt welche Versionen da noch kommen-

    aber ich find den mit dem Brett auch ziemlich cool !


    und war positiv überrascht als er ankam-, mit Rabatt waren es gerade 64€….wenn man so vergleicht seht fair

  • Sehr interessante Vorstellung und ein schöner Vergleich. Auf deinen Bildern wirkt das Modell echt gut gelungen. Ich war auch schon bei den M1 überrascht, wie ordentlich die Werk 83 gemacht zu sein scheinen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!