Verbreiterungen modellieren / Tipps zum Spachteln

  • Nö, Feinspachtel gibt es von verschiedenen Herstellern, kriegst Du in jedem Autozubehörladen und in den Baumärkten mit Autoabteilung.
    Nigrin, Rotweiss, AutoK, egal, ist immer das gleiche Zeug drin.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hab seit "neustem" den Nigrin 2K Autospachtel fein... schön leicht schleifbar.


    Von MS und solchem Gelumps bin ich weg... so schön wie das Formen sein mag, mein Fall isses nicht mehr.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ach so, genau, das sollte man noch sagen:
    Wir reden die ganze Zeit von 2K-Spachtel, Feinspachtel, Glasfaserspachtel, Aluspachtel, alles 2K. Da ist der Härter extra in einer kleinen Tube im durchsichtigen Anmischdeckel auf der Spachteldose untergebracht. Ist manchmal geklaut, musst Du drauf achten, dass auf jeden Fall die Tube mit dabei ist.


    Die kleinen Härtertuben extra einzeln nachkaufen ist schwierig, war kürzlich bei A.T.U (ok, bin auch selbst schuld, wer geht schon DA hin:grimasse:), um Härter extra zu kaufen, der Onkel laberte schon was von "Gibt's nich' hätte er noch nie von gehört" und dann habe ich noch zwei einsame Tuben Härter auf dem Grabbeltisch direkt neben ihm entdeckt. Glück gehabt.


    1K-Feinspachtel gibt es nämlich vereinzelt auch, von Redocar, das Zeug ist absoluter Müll.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Okay, danke euch für die Tipps!


    2K-Spachtel wollte ich eigentlich vermeiden, da es für so kleine Modellbau-Mengen einfach schwierig dosierbar ist.
    Aber vermutlich reisst mein Tubenspachtel von Italeri genau deswegen, weil er 1-Komponent ist.


    Ich werds versuchen!

  • Habe auch mit Feinspachtel angefangen. Läßt sich natürlich sehr schnell wegschleifen. Meiner Erfahrungen damit sind eher geteilt. Wie gesagt, gut verarbeitbar und schleifbar, fällt aber nach gewisser Zeit ein wenig ein. Es entstehen zwar keine Risse im Lack aber man sieht es im gewissen Blickwinkel bzw Licht.
    Mit MS habe ich bis dato nur gute Erfahrungen und Ergebnisse gemacht bzw erziehlt.

    Low Style or no Style...

  • MS trocknet bei mir nie bzw. wird nicht hart weiss nicht woran das liegt?!


    ich benutze immer das gleicher verhältnis beides gleich viel weiss einer was das ist?

    suche alles an VW und Audi in 1 18 alles anbieten

  • Feinspachtel, wie der Name schon sagt sollte man nie zu dick auftragen! Den sonst könnte er reissen! Lieber paar dünnere schichten, oder 2k Aluspachtel verwenden! Die Dosierung ist ja keine Hexerei!


    Und das spachtel nach gewisser zeit etwas einfällt ist auch normal! Einfacht den spachtel 1-2monate richtig durchtrocknen lassen und nochmal drüber gehen, ist die sichere variante! Und so bleiben auszeichnungen auch weg=)


    @ Sevend wen du ihn 50/50 mischt und wirklich richtig gut durchknetest sollte das nicht passieren! Und eventuell kannst du mit dem Heissluftföhn etwas nachhelfen, aber bitte nicht bei Plastik teilen!


    Ansonsten empfehle ich dir mein Wundermittel Miliput, ist billig und lässt sich Top verarbeiten!

  • Ich habe apoxie sculp das ist billiger als MS und genau so gut. Glaub ich...
    Wenn du es in den backofen tuhst wird immer hart. 60 grad müssten reichen für 30min

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • also ich hab jetzt schon mehrere verschiedene arten genutz um ein modell zu verbreitern.


    1. frei hand mit powerknete modeliert und in form geschliffen


    kann ich nicht empfehlen! denn da hat man sehr viel unnötige spachtel und schleifarbeit, die man sich eigentlich sparen könnte.





    2. ein stück coladosenblech in den radkasten geklebt und draufmodeliert mit powerknete


    diese art ist ganz okay. mann kann, indem man die bleche dann gleich anklebt, auf beiden seiten die gleiche breite erhalten und bekommt gleichzeitig noch eine gute innenseite.






    3. polysterolstreifen auf den kotflügel kleben, draufmodelieren und in form schleifen


    für mich die beste variante, da man hier auf beiden seiten exakt die gleiche breite erreicht und auch eine komplett gleichmägige verbreiterung. :sehrgut:

    Einmal editiert, zuletzt von eiki92 ()

  • Gibt es einen Trick, wie man die Aushärtung vom Spachtel etwas hinauszögern kann?
    Hab es heut das erste Mal benutzt und i war noch nicht mal ansatzweise fertig, da war des Zeug scho nimmer zu gebrauchen:menno:

    Einmal editiert, zuletzt von zaechi ()

  • Der Prozess ist -wie üblich- temperaturabhängig.
    Ich würde jetzt aber nicht dafür garantieren, dass Du, wenn Du um den Prozess zu verzögern in Zukunft in der Tiefkühltruhe spachtelst, dann auch optimale Ergebnisse bekommst. Würde ich also im Zweifelsfall immer bei Raumtemparatur machen, zirka 20°. Und dann halt zügig arbeiten.
    Ansonsten spielt natürlich auch die Menge des zugesetzten Härters eine Rolle.
    Ich glaube, die schreiben was von 2% in der Gebrauchsanleitung.
    Mehr Härter beschleunigt den Prozess auch.
    Weniger Härter aber auf gar keinen Fall nehmen, denn sonst hast Du nachher Stellen, die nicht richtig durchhärten. Und das möchtest Du auf gar keinen Fall, glaub' mir.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Gibt es einen Trick, wie man die Aushärtung vom Spachtel etwas hinauszögern kann?
    Hab es heut das erste Mal benutzt und i war noch nicht mal ansatzweise fertig, da war des Zeug scho nimmer zu gebrauchen:menno:


    also da hilft nur:


    - schneller arbeiten


    oder


    - halt wenig anmischen und dafür halt mehrmals immer wieder neu


    ;)

  • 1.... 2.....3...



    verbreitern mit Karin Tips ist keine Hexerei :D


    Ich weiss es gehört hier nicht rein, aber es musste einfacht sein =)



    spachtel kannst du fast nicht herauszögern beim aushärten, den diese Hitze beschleunigt nur =)


    Stell den Spachtel schon mal in den Keller, und paar stunden oder einen Tag später spachtelst du dort fals möglich!


    und misch nur das absolute minimum härter dazu aber besonders gut mischen!


    Und wen das nicht reicht, hol dir spachtel mit längerer aushärtezeit!


    Wünsche gutes gelingen! Mfg

  • also zum grob modellieren reicht die aushärtezeit bei 2% härter vollkommen... Da dauerts bei 20 grad im haus noch ca. 15-20 minuten... Kfz feinspachtel...mir reichts immer völlig aus... Im gegenteil, teilweise nervts mich sogar drauf zu warten xD... Falls du z.B. kotflügel bzw. radläufe modellieren willst machst halt erst einen (auch nur die menge für einen anmischen) den trocknen lassen dann den nächsten etc... Gruß

    Kleine Autos - Größe Pläne


  • :hä: muss man sowas sinnloses verstehen ? :hä: auf was bezog sich das überhaupt?






    also bei lidl gibt es ja wieder powerknete, hab mir dort wieder was gekauft aber das zeug ist total fürn arsch diesmal! überall stückchen und klumpen, und total hard, anscheind schon alt? hab versucht das beste draus zu machen und die trückchen vorher rauszupulen, aber das zeug wird trotzdem nicht hard und bleibt labbrig weich wie kaugummi :menno:


    das heißt denn wohl alle 5 rollen wieder umtauschen und dann halt das mehr als doppelt so teure zeug von patex nehmen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von eiki92 ()

  • Um alle 4 Radläufe auf ein mal zu verbeitern geht nur MagicSculp oder ApoxieSkulpt.
    Alles andere (Feinspachtel/Powerknete, ...) härtet zu schnell aus.
    Feinspachtel ist auch (eig.) dazu gedacht um kleine Unebenheiten auszubessern.
    Verbreiterungen oder Spoilerlippen werden damit sehr schwer zu formen sein, jedenfalls beim ersten mal.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • ich bin auch auf das pferde sculp umgestiegen. läßt sich sehr gut verarbeiten und man hat genug zeit um es dementsprechend zu modellieren. dann ab in den ofen und weiter gehts. aber dünne lippen zu modellieren wird echt schwer. da muß ich sascha recht geben. da wäre wohl abs bzw poly besser geeignet.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!