Vom Aussterben bedroht - Lincoln Continental X - Neue Felgen

• Einer der letzten seiner Art im Segment der großen amerikanischen Limousinen: Der Lincoln Continental X

pxl_20231105_153957904icf6.jpg

Warum ein Dinosaurier dazu? Nun, dem Continental blüht(e) ein ähnliches Schicksal wie den Großechsen: Lange Zeit dominierte der Continental den Markt der großen Fullsize-Limousinen wie die Dinosaurier die Welt bevölkerten, doch irgendwann ist alles mal zu Ende. Was bei den Dinosauriern ein Meteoriteneinschlag war, sind beim Continental die SUVs. Mit dem Modelljahr 2020 war nach fast 60 Jahren Continental-Ära Schluss - die Nachfrage war schlicht und ergreifend nicht mehr ausreichend. Lincoln reagierte und fokussiert sich seitdem wie so viele andere Hersteller auf eine breit aufgestellte SUV-Modellpalette.

Mit freundlicher Unterstützung meines Sohnes (5) entstand daher die folgende Fotoserie :-) Beim schlechten Sonntagswetter heute ein schöner Zeitvertreib. Der Dino ist natürlich ebenfalls eine Leihgabe von ihm 8)

Der hier gezeigte Continental, gebaut von 2016-2020, ist ein 3.0T V6 in der üppigen Presidental-Ausführung. Richtig gelesen - hier sitzt kein großer V8 unter der Haube, sondern ein mit 3,0 Litern Hubraum nicht unbedingt großer V6 werkelt hier. Einen V8 gab es weder gegen Geld noch für gute Worte. Dafür helfen dem Top-V6 zwei Turbos auf eine Leistung von rund 400 PS. Antrieb? Auch hier die Überraschung, alle vier Räder werden angetrieben. Hinterradantrieb ist ebenfalls Geschichte, tatsächlich aber schon seit 1988. Die "Basismodelle", ebenfalls mit V6 aber entweder ohne Turbo oder mit weniger Hubraum, treiben nur die Vorderräder an.

Tja - und was kann er, oder vielmehr: Was konnte der letzte Continental mit der internen Bezeichnung "X"?

In erster Linie mit großem Platzangebot überzeugen: Auf 5,11m Länge fanden die Passagiere Platz in Hülle und Fülle.

pxl_20231105_15474254ucir8.jpg

Nettes Gimmick: Die Türgriffe.

pxl_20231105_15483905nye45.jpg

Habt ihr sie gefunden? Unterhalb der Fenster beulen sich nicht etwa die Chromleisten aus, sondern das sind die Türgriffe.

pxl_20231105_15491099rqdra.jpg

Am Heck gibt es nichts weiter spannendes zu sehen. Mit dem durchgehenden Leuchtband war Lincoln zwar auf der Höhe der Zeit (bzw. stellenweise sogar den Europäern voraus), aber nun ja - geholfen hat das anscheinend auch nicht mehr. Mich erinnert das Heck davon abgesehen zu sehr an einen Hyundai Sonata.

Schauen wir mal ins Innere:

pxl_20231105_15505348jacql.jpg

Wie gesagt, Platz ohne Ende :love: Reisen war sicher sehr gemütlich damit. Erfreulich kleiner Bildschirm in der Mitte, der das Cockpit noch nach Cockpit aussehen lässt.

pxl_20231105_15532524avi00.jpg

Ryanair würde hier vermutlich glatt zwei Sitzreihen verbauen - und hätte wohl immer noch den "Unternehmensrichtlinien entsprechende Beinfreiheit" :saint:

pxl_20231105_15543385acclq.jpg

Noch ein kleines Making-of-Foto, mein Sohn wollte unbedingt das man sieht wie wir den Dino zum leuchten gebracht haben :-)

pxl_20231105_15562844vfiex.jpg

pxl_20231105_15572427b2fkw.jpg

Vorne gibt es schön detaillierte Scheinwerfer und einen tollen, durchbrochenen Kühlergrill:

pxl_20231105_155809632bd0t.jpg

Dann ein Blick unter die Haube - ob der Blick wohl lohnt?

pxl_20231105_15591915q2fas.jpg

pxl_20231105_15585657xkis1.jpg

Die Antwort lautet: Ja, und wie! Natürlich versteckt sich der V6 unter einer großen Plastikabdeckung - aber hier sind trotzdem so viele einzelne Teile verbaut, Aufkleber angebracht, dass es trotzdem Spaß macht den Motorraum zu betrachten. Von wegen bei modernen Autos lohnt das nicht mehr :-)

pxl_20231105_15595644wlisw.jpg

pxl_20231105_16021448vnces.jpg

- The End - im wahrsten Sinne des Wortes, für alle Beteiligten auf diesem Foto. Die Viper ist natürlich nicht ganz zufällig hierfür ausgewählt, da sie für meinen Geschmack ebenfalls sehr gut eine aussterbende Art an Fahrzeugen repräsentiert.

pxl_20231105_160428929qem1.jpg

Noch ein paar Worte zum Modell zum Schluss: Wiedermal hat mich vedran187 überrascht was es alles so für exotische Modelle gibt, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut. Es ist ein Modell das wohl für den chinesischen Markt bzw. für Lincoln-Händler produziert wurde, denn dort wurde der letzte Continental X auch verkauft. Das Modell weist aber keine China-typischen Merkmale auf (wie etwa zu öffnender Tankdeckel, verstellbare Sitze oder ähnliches). Es ist ein sehr schweres Diecast-Modell mit sehr guter Detaillierung. Die Bremsscheiben sind zum Beispiel mehrteilig und innenbelüftet (!) - leider kann man das nicht auf einem Foto festhalten, die Speichen sind zu eng.

Verändert habe ich die Innenausstattung, diese war vorher langweilig schwarz, nun ist sie in einem für mich deutlich schönerem hellen Braun.

• Tolles Modell und erstklassiges Design des Vorbilds ... von dem man leider glaubte, daß sich dafür hierzulande niemand interessieren würde.

Modelle wähle ich nach Form und Farbe, nicht wegen der Motorleistung des Vorbilds ..

• Super!!! Genau dafür, habe ich hier einen Account gewollt!!!

Immer noch keine Signatur

Yakari

Wenn Wünsche Pferde wären, würden Bettler reiten!

• Nie gesehen das Auto, das Modell sowieso nicht.

Tolle BIlder, schöne Strecke. Danke! :sehrgut:

Der hat nen Quermotor wie heute - seit langem - alle Fronttriebler, aber mit Plastikdeckeldesign auf längs gestrickt? :oehm:

Ein HInweis warum diese Gattung ausstirbt, alles ist beliebig und nur oberflächlich.

Anzahl Auspuffendrohre, Kühlermasken, Luftauslässe oder Proportionen, egal ob 3-Zylinder Turbo oder Hybrid oder E.

Wie kamst du auf die Idee dir den einzuverleiben, wo du doch so wählerisch bist?

• Hm, tja, schöne Fotos. Das Modell ist auch ganz schön umgesetzt. Aber das Original – hat vielleicht schon seinen Grund, warum die Dinos ausgestorben sind. Der hat für mich leider so gar nichts amerikanisches an sich. Wie Du vom Heck geschrieben hast, würde ich das auf das ganze Fahrzeug projizieren: der könnte auch von der Firma XY aus Fernost kommen.

Trotzdem, oder gerade deswegen, finde ich es klasse, dass solche Modell hier vorgestellt werden. Auch schön, dass Dir vedran187 solche Modelle besorgen kann. Was wäre die Welt – oder das Forum hier – ohne solche Exoten. Lieber einen langweilig gestylten Lincoln als den dreihundertsten Lamborghini (den im Zweifelsfall ich vorstellen würde :-)).

Also, im Sinne des Forums: alles richtig gemacht :sehrgut:

• Sehr schön umgesetzten Modell, ein richtiger Exot ... Kannte das Vorbild gar nicht. Sieht für mich aber eher Asiatisch aus, würde ich nicht mit einem Amerikaner in Verbindung bringen...

Mit dem aktuellen Navigator holt mich Lincoln dagegen voll ab

• Das Vorbild kenne ich nicht. Daher staune ich immer wieder was du teilweise für Exoten findest.

Dieser Exot passt zwar so überhaupt nicht in mein Beuteschema, aber das Modell ist schon fein gemacht.

• Richtig coole Vorstellung mal wieder. Deine Hintergrundinfos finde ich immer schön. Ich stehe ja auf diese traditionsreichen Autos, die ggf. auch ein bisschen anachronistisch sind. Und im selben Maß kann ich mich für Dinos begeistern (mein Sohn ist 2 - ihr könnt euch denken, was bei uns gespielt wird :zwinkern: ). Ich finde den Wagen klasse, gerade das mit den Türgriffen spricht mich an. Ist der technisch mit einem Volumenmodell verwandt?

Den Umbau des Innenraums hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht (weiß und schwarz passt für mich gut), bei dir aber ja nahezu obligatorisch und in dem Fall auch wieder sehr gut gelungen.

Zum Thema SUV: Tatsächlich ist der aktuelle Lincoln Navigator durchaus auch ein Wahnsinnsauto, das ich gerne in 1:18 hätte (gibt es den zufällig auch?).

• Zum Thema SUV: Tatsächlich ist der aktuelle Lincoln Navigator durchaus auch ein Wahnsinnsauto, das ich gerne in 1:18 hätte (gibt es den zufällig auch?).

Es gibt bei aliexpress & Co. ein chinesisches Dealermodell.

• Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, ich gehe mal der Reihe nach darauf ein:

Wie bist du auf das Modell aufmerksam geworden?

Durch Gespräche mit vedran187 von einszu18, er hat solche Nischen-Modelle nicht regulär im Sortiment, kann sie aber beschaffen. Mit dem Vorbild habe ich mich erst danach beschäftigt ^^ Das war mir tatsächlich auch nicht geläufig.

Ein HInweis warum diese Gattung ausstirbt, alles ist beliebig und nur oberflächlich.

Anzahl Auspuffendrohre, Kühlermasken, Luftauslässe oder Proportionen, egal ob 3-Zylinder Turbo oder Hybrid oder E.

Aber das Original – hat vielleicht schon seinen Grund, warum die Dinos ausgestorben sind. Der hat für mich leider so gar nichts amerikanisches an sich. Wie Du vom Heck geschrieben hast, würde ich das auf das ganze Fahrzeug projizieren: der könnte auch von der Firma XY aus Fernost kommen.

Sieht für mich aber eher Asiatisch aus, würde ich nicht mit einem Amerikaner in Verbindung bringen...

Ja, da kann ich euch nur zustimmen. Als ich mich ein wenig in die Geschichte bzw. in das Ende der Continental-Geschichte eingelesen habe, dachte ich anfangs noch: Schade, ein großer Name/Typ weniger. je mehr ich mich dann aber mit dem Continental X beschäftigt habe, dachte ich ehrlich gesagt auch: War auch nicht mehr viel faszinierendes oder besonderes übrig. Beliebiges Design, keine besonderen Merkmale mehr (nur die Türgriffe sind da nicht genug).

Wie kamst du auf die Idee dir den einzuverleiben, wo du doch so wählerisch bist?

Die Begeisterung der Nische, abseits des Mainstreams :-) Spannendes Modell finde ich und ein Stück weit moderne Autogeschichte.

Mit dem aktuellen Navigator holt mich Lincoln dagegen voll ab

Zum Thema SUV: Tatsächlich ist der aktuelle Lincoln Navigator durchaus auch ein Wahnsinnsauto, das ich gerne in 1:18 hätte (gibt es den zufällig auch?).

Der aktuelle Navigator macht auf jeden Fall mehr her, allein schon wegen der enormen Größe. Als 1:18 Modell gibt es den auch, ja :thumbup: Und viele andere Lincoln-SUV...dazu demnächst mehr :-) Sozusagen den SUV-förmigen Nachfolger des Continental habe ich auch noch hier stehen.

Das Modell gefällt mir und aus irgendeinem Film kenne ich das Original, ich komme nur gerade nicht drauf...

Gibt's bestimmt einige US-Serien in denen der vorkam, in den USA ist das ja eine ganz normale Limousine und ein gewöhnliches Auto (gewesen). :thumbup:

Schöner Trend, die Kids mit einzubinden

Ja, die einen machen tolle Fotos ( marehl ), die anderen bauen schon selbst um ( Hessebembel ) und mein Sohn hilft gerne als Dekorateur mit ^^ :thumbup: Bei meinem Supertest Mini Cooper gegen VW ID.3 hat er mir die Absperrungen ausgeliehen und platziert.

Ist der technisch mit einem Volumenmodell verwandt?

Ja, der Continental teilte sich über Generationen immer eine Plattform mit vergleichbaren Ford-Modellen, bei dem hier war es der Ford Fusion (Lincoln gehört ja zu Ford). Daher versprüht der Continental wohl auch dieses europäische Flair, denn: Der letzte Fusion basierte auf dem europäischen Mondeo und sah ihm zum verwechseln ähnlich. Und wenn man sich das verlinkte Bild so anschaut, sieht man auch viel Continental darin. Das erklärt dann auch den Frontantrieb, den quer eingebauten Motor und den fehlenden V8.

Für alle Lincoln-Begeisterten auch noch ein paar weitere Informationen: Für den chinesischen Markt gibt es doch noch eine Art inoffiziellen Continental-Nachfolger, den Zephyr. Denn in China sind Limousinen noch gefragt und gelten als Statussymbol - scheinbar der letzte große Limousinen-Markt. Der Zephyr ist etwas kleiner als der Continental und teilt sich eine Plattform mit dem Ford Evos, den ich kürzlich auch vorgestellt habe. Von der Größe her ist es eher ein Mittelklasse-Auto geworden.

Auch den Zephyr gibt es selbstverständlich als 1:18 Modell - den habe ich aber nicht ^^

• Durchaus interessant der aktuelle Continental. Die Lincoln-Designsprache funktioniert auf einer Limousine einfach besser als auf den SUV.

Ich kann mich an einen Vergleichstest von MotorTrend erinnern, wo sie ihn einem Lexus LS, einem BMW 7er und einen Genesis G90 gegenübergestellt haben. Der Clou war allerdings, dass sie absichtlich Testwagen ausgewählt haben, die das gleiche kosteten und somit der BMW beinahe in der Basisversion gegen den vollausgestatteten Lincoln und Genesis antrat.

Etwas überrascht bin ich allerdings, dass man für das Modell nicht das Sondermodell mit den gegenläufig öffnenden Fondtüren ausgewählt hat. :keineahnung: Wobei, es kann sein, dass es die Version in China gar nicht gab.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Faszinierendes Modell. Danke für die tollen Bilder. Schade nur, das man solche Modelle nicht offiziell in Europa bekommt

'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

• Das Vorbild ist eher nicht so meins, aber die Modellumsetzung gefällt mir. Der farblich angepasste Innenraum macht ebenfalls einen guten Eindruck.

• Einfach super ist die Idee, den Saurier mit in Szene zu setzen.

Danke für die Vorstellung, ich lerne auch gern dazu, was in anderen Teilen der Welt für Exoten rumfahren. Als ich mal 1:1 in den USA war, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Nicht so sehr über die "Sehenswürdigkeiten", sondern über die vielen "exotischen " Alltagsautos, von denen ich die meisten noch nie gesehen hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!