Einer der letzten seiner Art im Segment der großen amerikanischen Limousinen: Der Lincoln Continental X

Warum ein Dinosaurier dazu? Nun, dem Continental blüht(e) ein ähnliches Schicksal wie den Großechsen: Lange Zeit dominierte der Continental den Markt der großen Fullsize-Limousinen wie die Dinosaurier die Welt bevölkerten, doch irgendwann ist alles mal zu Ende. Was bei den Dinosauriern ein Meteoriteneinschlag war, sind beim Continental die SUVs. Mit dem Modelljahr 2020 war nach fast 60 Jahren Continental-Ära Schluss - die Nachfrage war schlicht und ergreifend nicht mehr ausreichend. Lincoln reagierte und fokussiert sich seitdem wie so viele andere Hersteller auf eine breit aufgestellte SUV-Modellpalette.
Mit freundlicher Unterstützung meines Sohnes (5) entstand daher die folgende Fotoserie
Beim schlechten Sonntagswetter heute ein schöner Zeitvertreib. Der Dino ist natürlich ebenfalls eine Leihgabe von ihm ![]()
Der hier gezeigte Continental, gebaut von 2016-2020, ist ein 3.0T V6 in der üppigen Presidental-Ausführung. Richtig gelesen - hier sitzt kein großer V8 unter der Haube, sondern ein mit 3,0 Litern Hubraum nicht unbedingt großer V6 werkelt hier. Einen V8 gab es weder gegen Geld noch für gute Worte. Dafür helfen dem Top-V6 zwei Turbos auf eine Leistung von rund 400 PS. Antrieb? Auch hier die Überraschung, alle vier Räder werden angetrieben. Hinterradantrieb ist ebenfalls Geschichte, tatsächlich aber schon seit 1988. Die "Basismodelle", ebenfalls mit V6 aber entweder ohne Turbo oder mit weniger Hubraum, treiben nur die Vorderräder an.
Tja - und was kann er, oder vielmehr: Was konnte der letzte Continental mit der internen Bezeichnung "X"?
In erster Linie mit großem Platzangebot überzeugen: Auf 5,11m Länge fanden die Passagiere Platz in Hülle und Fülle.

Nettes Gimmick: Die Türgriffe.

Habt ihr sie gefunden? Unterhalb der Fenster beulen sich nicht etwa die Chromleisten aus, sondern das sind die Türgriffe.

Am Heck gibt es nichts weiter spannendes zu sehen. Mit dem durchgehenden Leuchtband war Lincoln zwar auf der Höhe der Zeit (bzw. stellenweise sogar den Europäern voraus), aber nun ja - geholfen hat das anscheinend auch nicht mehr. Mich erinnert das Heck davon abgesehen zu sehr an einen Hyundai Sonata.
Schauen wir mal ins Innere:

Wie gesagt, Platz ohne Ende
Reisen war sicher sehr gemütlich damit. Erfreulich kleiner Bildschirm in der Mitte, der das Cockpit noch nach Cockpit aussehen lässt.

Ryanair würde hier vermutlich glatt zwei Sitzreihen verbauen - und hätte wohl immer noch den "Unternehmensrichtlinien entsprechende Beinfreiheit" ![]()

Noch ein kleines Making-of-Foto, mein Sohn wollte unbedingt das man sieht wie wir den Dino zum leuchten gebracht haben ![]()

Vorne gibt es schön detaillierte Scheinwerfer und einen tollen, durchbrochenen Kühlergrill:

Dann ein Blick unter die Haube - ob der Blick wohl lohnt?

Die Antwort lautet: Ja, und wie! Natürlich versteckt sich der V6 unter einer großen Plastikabdeckung - aber hier sind trotzdem so viele einzelne Teile verbaut, Aufkleber angebracht, dass es trotzdem Spaß macht den Motorraum zu betrachten. Von wegen bei modernen Autos lohnt das nicht mehr ![]()

- The End - im wahrsten Sinne des Wortes, für alle Beteiligten auf diesem Foto. Die Viper ist natürlich nicht ganz zufällig hierfür ausgewählt, da sie für meinen Geschmack ebenfalls sehr gut eine aussterbende Art an Fahrzeugen repräsentiert.

Noch ein paar Worte zum Modell zum Schluss: Wiedermal hat mich vedran187 überrascht was es alles so für exotische Modelle gibt, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut. Es ist ein Modell das wohl für den chinesischen Markt bzw. für Lincoln-Händler produziert wurde, denn dort wurde der letzte Continental X auch verkauft. Das Modell weist aber keine China-typischen Merkmale auf (wie etwa zu öffnender Tankdeckel, verstellbare Sitze oder ähnliches). Es ist ein sehr schweres Diecast-Modell mit sehr guter Detaillierung. Die Bremsscheiben sind zum Beispiel mehrteilig und innenbelüftet (!) - leider kann man das nicht auf einem Foto festhalten, die Speichen sind zu eng.
Verändert habe ich die Innenausstattung, diese war vorher langweilig schwarz, nun ist sie in einem für mich deutlich schönerem hellen Braun.