Tecnomodel Ferrari 250 GT SWB Goodwood Tourist Trophy 1961 Winner Stirling Moss

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Tecnomodel
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Heute ist mal ein Ferrari in meiner Sammlung gekommen. Das Modell Tecnomodel Ferrari 250 GT SWB Goodwood Tourist Trophy 1961 Winner Stirling Moss im Maßstab 1:18 was für nur 110 Stück limitiert ist und hier die 77 zu sehen ist. Ich habe das Modell nur gekauft, weil genau dieser Ferrari 250 GT SWB mich schon immer beeindruckt hat. Nun kam dieser Ferrari endlich richtig umgesetzt und noch zu einem fast normalen Preis von Tecnomodel raus. Man mußte schnell sein, den es ist schon sogut wie vergriffen.


    Hier ein paar Bilder:











  • Tecnomodel ist ja oftmals für die ein oder andere eigenwillige Interpretation der Form eines Vorbilds gut, aber der SWB ist wirklich sehr gut gelungen.

    Auf den ersten Bildern schien mir die Oberkante der hinteren Kotflügel zu gerade, der Vergleich mit dem Vorbild zeigt aber, dass Tecnomodel hier vollkommen richtig liegt.


    Tolles Modell, ganz offensichtlich gewohnt sauber verarbeitet (gut, das mit dem weißen Decalstreifen hätte man an den Seiten etwas besser lösen können, aber irgendwas ist ja immer) und den Preis auf jeden Fall wert.

    Danke fürs Zeigen und viel Freude damit!

  • Ja Tecnomodel trifft wirklich nicht immer die Form. Aber bei diesem Modell scheint es zu stimmen. Bei BBR und KK bin ich mier nicht so sicher.

  • Auf den ersten Bildern schien mir die Oberkante der hinteren Kotflügel zu gerade,

    Mein erster Gedanke, auch die Schräge des Daches über die Heckscheibe oder des Heckbleches um die Heckleuchten herum kam mir zu flach vor.

    Aber das scheint hinzukommen, schwer zu sagen bei diesen handgedengelten Originalen.


    Ich dachte ja, was zur Hölle machen Tecno denn wieder?

    SWB, der sollte nun doch erledigt sein mit CMC seit gefühlt immer und dieser Version von Elite und KK, dazu alle bekannten Resiner.

    (Der KK ist aber nicht so unähnlich, der hat eher Probleme an der Nase, da stimmts unten drunter nicht, das viel zu grosse Nummernschild verdeckt dort den Formenbau shortcut.)


    Aber dieser Klassiker Festmeter geht wohl immer, grade in dieser berühmten Farbe und Deko.


    Danke fürs Vorstellen.

  • Die Form ist sehr schön und im Gegensatz zum CMC (den es ja leider nie in der Version gab) liegt der Tecnomodel realistischer auf der "Straße". Nur die "Roundels" der Startnummern sind leider falsch, die sind beim Original deutlich blasser Blau. Die Livery hat HW Elite damals sehr gut getroffen. Der KK hat zwar eine gute Form, aber das Blau ist zu hell und die Startnummern sind weiß, was sie nunmal nicht waren.

  • Die Form ist sehr schön und im Gegensatz zum CMC (den es ja leider nie in der Version gab) liegt der Tecnomodel realistischer auf der "Straße". Nur die "Roundels" der Startnummern sind leider falsch, die sind beim Original deutlich blasser Blau. Die Livery hat HW Elite damals sehr gut getroffen. Der KK hat zwar eine gute Form, aber das Blau ist zu hell und die Startnummern sind weiß, was sie nunmal nicht waren.

    Farblich sollte die Starternummer schon hin kommen, nur es fehlt ein kleiner Grünstich im Blau. Die paar alten Fotos im Netz sind fast alle Schwarz / Weiß.


    Auf diesen Farbfoto schon recht kräftig die Farbe.


    Quelle: http://www.motorsportmagazine.com

  • Nein, der Farbton ist nicht so kräftig wie bei Tecnomodel. Hot Wheels hat den damals ganz gut getroffen. Aber der Tecnomodel-SWB ist schon sehr schön, ich bin kurz drumrum geschlichen, dann war er schon weg.


    Der KK-Moss ist nicht zu entschuldigen, auch der restaurierte Wagen hat inzwischen die blauen Felder. Und der Lack ist halt voll daneben. Aber die anderen Varianten haben sie ganz prima gemacht.

  • Sehr schönes Modell, Danke für die Vorstellung !

    Ich kenne das original nicht so gut, von daher gefällt er mir sehr.

    Von Techno habe ich den Jaguar Typ D der 1955 in Le Mans gewann (lange Front) ich finde ihn ebenso gut getroffen.

  • Ich musste auch nochmal ein paar Bilder vom Original Googlen, das sieht aber alles stimmig aus.

    Sehr gute Umsetzung von Tecno und der 250 macht auch als Rennversion eine gute Figur.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!