Capri Turbo, die neunte: DRM 1980 Jürgen Hamelmann

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    WERK83
    Marke des Vorbildes:
    Zakspeed/Ford

    Ich habe es wieder getan. Der neunte Zakspeed Capri Turbo in 1:18.

    Nachdem 2015/2016 Minichamps sieben schöne Varianten brachte (+1 Plainbody, den ich aber nicht habe), kam dann seltsamerweise nichts mehr, obwohl noch mindestens 2 attraktive Varianten ausstanden: Der schwarze D&W und der grün-gelb-schwarze "Jamaika"-Wagen von Jürgen Hamelmann.


    Gut, in die Lücke ist jetzt Werk83 gesprungen (und MCW auch) und haben den schwarzen D&W gebracht, den ich mir nur zu gerne neben meine PMAs gestellt habe.


    Jetzt ist bei Werk83 auch der Hamelmann-Wagen erschienen und wieder habe ich reflexartig den Bestellknopf gedrückt.


    Hier das Modell:


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    Formal sind die W83 ebenso gelungen wie die Minichamps, die kann man ohne weiteres nebeneinander stellen, Beim Werk83 ist halt keine Motornachbildung drin, dementsprechend kann die vordere Haube nicht abgenommen werden.


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    Von hinten sind die Werk83 sogar besser. Keine Pins in den Leuchten und die Blinker originalgetreu (im Gegensatz zum Straßen-Capri) innen. Die Leuchten wurden bei Zakspeed also einfach seitenverkehrt eingebaut, warum auch immer.


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    Die Türen gehen auf, die hintere Klappe bleibt zu (das ist bei den Minichamps aber genauso).


    Fazit: Für das Geld (unter 70 EUR) ein wirklich schönes Modell, welches eine Zakspeedflotte gut ergänzt.

  • Sehr schöne Variante. Den könnte ich mir neben meinen MC-Capris auch noch durchaus vorstellen.

  • Jetzt ist bei Werk83 auch der Hamelmann-Wagen erschienen und wieder habe ich reflexartig den Bestellknopf gedrückt.

    Ging mir ganz genauso. Meiner müsste wohl morgen kommen und ist dann Turbo-Capri Numero 7 !! soviel waren eigentlich nie angedacht, aber wer kann bei diesen Liverys widerstehen?

  • Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Vom Werk83 (neben dem Minichamps) stehen bei mir auch schon einige Varianten. Dieser kommt aber sicher auch noch zu mir. Ich spekuliere aber ein bisschen auf eine Preisreduktion, wie es bei vielen Werk83 der Fall war…

    Danke für‘s Zeigen.

  • Ah, der Pentosin. Die eine spektakuläre Variante, bei der man sich gefragt hatte, warum es die noch nicht gibt.

    Brauche ich den jetzt auch? Gefällt mir von allen Varianten nach dem Nigrin am zweitbesten.

    Allerdings fällt mir auf, Werk83 hatte bei den vorher Erschienenen hinten und vorn so schön gepunktet mit Details, die die Minichamps in den Schatten stellten. Also wirklich gepunktet, die Nieten fielen immer sehr schön auf.

    Der hier hat nur hinten welche, hatte der Pentosin vorne keine?

    Bei Youtube habe ich letzte Woche ein ausführliches Video gefunden, beim Supersprint Betonschleife 1981 liefen sie alle, der Pentosin, auch diverse M1.

  • Ich spekuliere aber ein bisschen auf eine Preisreduktion, wie es bei vielen Werk83 der Fall war…

    Bei modelissimo und CK ist er durch die Dauer-10%-Aktion schon unter 63...

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist top bei dem Modell. Lenkbar, zu öffnende Türen, Deko sauber aufgebracht, da gibt's nichts zu kritisieren.

  • Leider (oder netterweise) landen Werks ja oft in wirklichen Schnäppchenaktionen, ob das eingepreist ist oder die Abnahmemenge zu optimistisch kalkuliert wurde, keine Ahnung.

    Mein einziger bisher war leider so schlunzig beklebt, dass er direkt wieder retour durfte, der hier wirkt clean.


    Auch die M1 Schnapper von Allgaeuer letzt hatten ja einen krassen Schiefkleber dabei, man merkt schon, dass es einfache Einsteigermodelle sind.

    Aber sie treffen die Vorbilder meist recht gut.

  • Auch die M1 Schnapper von Allgaeuer letzt hatten ja einen krassen Schiefkleber dabei

    Mit dem günstigen Einsteigermodell hast Du sicherlich recht. Einen Zakspeed Capri musste ich auch umtauschen, weil eine Aufhängung gebrochen war. Aber das hatte ich bei Kyosho auch schon. Zur Ehrenrettung von Werk83 muss ich sagen, dass der Lauda-M1 der einzige war, der schlampig beklebt war. Alle anderen sahen hier gut aus.

    Trotzdem finde ich, dass gerade M1 und Capri oder auch der Dauer-Porsche eine gute Figur abgeben. Das im Gegensatz zu so manch anderen Werk83-Gewächsen. Schade, dass hier nicht alles auf einem Niveau ist…

  • Ich hatte den fitzeligen Nirgrin, das war echt nix.

    Grad im Tourenwagen Ahnengalerie Thread haben wir über die IROCs gesprochen, das fiel auf, dass CKs gelber Fittipaldi hinten links ein Vorderrad drauf hat.

    Es kommen schon komische Patzer vor, aber sowas habe ich aber auch schon bei anderen Marken gesehen, auf Shopfotos.

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