- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- BMW
Das neue Serien-Batmobil - BMW 3.0 CSL [G82] von NOREV für BMW
Guten Tag ins Forum!
raidou hatte das Modell - und seine durchgeführten Verbesserungen - bereits im April präsentiert.
Nun, jetzt habe ich einen Originalen '3.0 CSL' in der Lackierung des Modells gesehen und wollte mir selbst ein Bild machen. Der erste Versuch ging qualitativ gleich einmal daneben, das zweite Exemplar ist bis auf etwas zu dick gedrucktes Carbon an der linken, vorderen Stoßstangenecke einwandfrei.
Die Außenwirkung erscheint im Vergleich mit den Hommage-Modellen in der Tat simpler, seiner Funktion als, vor allem dekordominierter Hingucker kommt er aber zufriedenstellend nach. Die Lackierung ist bei meinem Exemplar gut gelungen und auch die Streifen sitzen exakt. Hervorzuheben ist auch die exzellente Passung der separat ausgeführten Flügel. Das Carbon präsentiert sich als Mixtur aus Decals - Innenbereich der Front- und Heckschürze und Oberseite der Schweller - und grauen Drucken auf schwarzem Grund, die im Zusammenspiel gut harmonieren.
Die Heritage-BMW-Logos, die sich vorne, hinten und jeweils an den C-Säulen finden sind schön gemacht.
Bei den Leuchten wird es dann problematisch. Während die Scheinwerfer zwar simpel, aber grundsätzlich komplett wiedergegeben sind, geht den Heckleuchten nicht nur die Tiefe, sondern auch die Detaillierung und der eher kirschrote Farbton ab.
Ein großes Problem sind die ausgesprochen plump und verwaschen wirkenden Felgen, die weit hinter der scharfen und perforierten Filigranität der originalen Exemplare zurückbleiben.
Im Innenraum fällt eine seltsame Priorisierung stark ins Gewicht. Während die Sitze, Türtafeln und das Armaturenbrett mit weißen Akzenten und Nähten reichlich dekoriert sind und sich auch das Lenkrad und die Mittelkonsole mit feinen Piktogrammen bedruckt zeigen, fehlt dem Modell ein kompletter Dachhimmel - lediglich der Innenspiegel hängt an einer isolierten Dachkonsole - und auch die A-Säulen bleiben innen unverkleidet weiß. Die B-Säulenverkleidung entspringt der Seitenwand und erscheint von außen leicht versetzt.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!