- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Audi
Antigua war gestern, jetzt wird's Schwarz - Audi Q8 e-tron in Mythosschwarz von NOREV für Audi
Guten Tag ins Forum!
Die Zeiten, dass es bei Audi für jedes neue Modell auch ein passendes Modellauto gibt, sind ja bereits lange vorbei. Deswegen überraschte es etwas, dass Anfang der Woche ein neues, vollständig zu öffnendes Die-Cast Modell in der Audi Collection erschienen ist. Analog zum Vorbild hat man auch dem kleinen NOREV e-tron ein Facelift zukommen lassen und ihn zum Q8 e-tron weiterentwickelt. Der Preis ist dabei von fairen 99€ auf 139€ gestiegen und aus dem freundlichen Antiguablau mit mattschwarzen Verbreiterungen und orangenen Bremssätteln, wurde eine finstere Komplettlackierung in Mythosschwarz mit roten Bremssätteln. Düster, aber doch gefällig - vor allem auch, weil alle Q8 e-tron, die ich bislang in freier Wildbahn gesehen habe, diese Farbe trugen.
Das Exterieur bekam die neuen Facelift-S-Line-Schürzen - am Heck jetzt auch mit eingeprägtem 'e-tron' -, die zu den S-Line-Umfängen gehörenden verbreiterten Kotflügelaufsätze und eine Dachantenne verpasst. Die "kaputte Jalousie" an der Front wurde durch den grobmaschigen Wabengrill ersetzt und die ausgeformten Ringe im Grill des Vorgängers sind den ausgesprochen treffend umgesetzten zweidimensionalen "Ringen in Aspik" gewichen. Die unnötige Beleuchtung, die man dem Original spendiert hat, ist im Modell nicht erkennbar. Auf der Heckklappe finden sich schwarze, fotogätzte Ringe und ein ebenso geätzter 'e-tron'-Schriftzug, der, zumindest nach meiner Bilderrecherche, eigentlich ein 'Q8' mit vorangestellter roter Raute sein sollte.
Die Leuchten entsprechen dem Vorfacelift und erscheinen immer noch sehr schön wiedergegeben. Gerade die Chromstreifen, die die Tagfahrleuchtengrafik nachbilden, wirken sehr wertig und sind sauber platziert.
Neu hingegen sind die Felgen, die sich, passend zum Rest, in Hochglanzschwarz präsentieren und mit feinen Drucken für das Nabenlogo versehen sind. Dahinter drehen sich massive Stahlbremsen mit roten Bremssätteln, die ebenfalls spezifisch für die S-Line sind.
Unter der vorderen Haube präsentiert sich, wie beim Vorfacelift, eine dem Vorbild entsprechende und größtenteils verkleidete Kunststoffwüste mit wenigen Details. Der zentrale Frunk lässt sich nicht noch zusätzlich öffnen. Unter der Heckklappe, die leider nicht selbstständig in der höchsten Position verharrt und mir einen schönen Blickwinkel in den Kofferraum verwehrt hat, gibt es eine feste Laderaumabdeckung und Teppich in der Mittelbahn.
Der Innenraum wirkt auf mich auch unverändert und ist größtenteils Schwarz. Auf dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole, den Türtafeln, der schön gemachten Fußstütze im Fahrerfußraum und dem Lenkrad finden sich silberne Akzente. Die digitalen Instrumente, das zentrale Display und die Displays der digitalen Außenspiegel sind als Decals ausgeführt. Das Anzeigebild der Außenspiegel erschließt sich mir allerdings nicht.
Wie von Norev gewohnt gibt es an Lenkrad, Armaturenbrett und der Mittelkonsole feine Piktogramme. Das gilt auch für die Lüftungsverstellung in der zweiten Reihe.
Ein kleines Highlight ist für mich der rote Ring um den Start-Stopp-Knopf in der Mittelkonsole.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!