Antigua war gestern, jetzt wird's Schwarz - Audi Q8 e-tron in Mythosschwarz von NOREV für Audi

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Antigua war gestern, jetzt wird's Schwarz - Audi Q8 e-tron in Mythosschwarz von NOREV für Audi

    47678861xa.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Die Zeiten, dass es bei Audi für jedes neue Modell auch ein passendes Modellauto gibt, sind ja bereits lange vorbei. Deswegen überraschte es etwas, dass Anfang der Woche ein neues, vollständig zu öffnendes Die-Cast Modell in der Audi Collection erschienen ist. Analog zum Vorbild hat man auch dem kleinen NOREV e-tron ein Facelift zukommen lassen und ihn zum Q8 e-tron weiterentwickelt. Der Preis ist dabei von fairen 99€ auf 139€ gestiegen und aus dem freundlichen Antiguablau mit mattschwarzen Verbreiterungen und orangenen Bremssätteln, wurde eine finstere Komplettlackierung in Mythosschwarz mit roten Bremssätteln. Düster, aber doch gefällig - vor allem auch, weil alle Q8 e-tron, die ich bislang in freier Wildbahn gesehen habe, diese Farbe trugen.

    Das Exterieur bekam die neuen Facelift-S-Line-Schürzen - am Heck jetzt auch mit eingeprägtem 'e-tron' -, die zu den S-Line-Umfängen gehörenden verbreiterten Kotflügelaufsätze und eine Dachantenne verpasst. Die "kaputte Jalousie" an der Front wurde durch den grobmaschigen Wabengrill ersetzt und die ausgeformten Ringe im Grill des Vorgängers sind den ausgesprochen treffend umgesetzten zweidimensionalen "Ringen in Aspik" gewichen. Die unnötige Beleuchtung, die man dem Original spendiert hat, ist im Modell nicht erkennbar. Auf der Heckklappe finden sich schwarze, fotogätzte Ringe und ein ebenso geätzter 'e-tron'-Schriftzug, der, zumindest nach meiner Bilderrecherche, eigentlich ein 'Q8' mit vorangestellter roter Raute sein sollte. :keineahnung:


    Die Leuchten entsprechen dem Vorfacelift und erscheinen immer noch sehr schön wiedergegeben. Gerade die Chromstreifen, die die Tagfahrleuchtengrafik nachbilden, wirken sehr wertig und sind sauber platziert.

    Neu hingegen sind die Felgen, die sich, passend zum Rest, in Hochglanzschwarz präsentieren und mit feinen Drucken für das Nabenlogo versehen sind. Dahinter drehen sich massive Stahlbremsen mit roten Bremssätteln, die ebenfalls spezifisch für die S-Line sind.


    Unter der vorderen Haube präsentiert sich, wie beim Vorfacelift, eine dem Vorbild entsprechende und größtenteils verkleidete Kunststoffwüste mit wenigen Details. Der zentrale Frunk lässt sich nicht noch zusätzlich öffnen. Unter der Heckklappe, die leider nicht selbstständig in der höchsten Position verharrt und mir einen schönen Blickwinkel in den Kofferraum verwehrt hat, gibt es eine feste Laderaumabdeckung und Teppich in der Mittelbahn.


    Der Innenraum wirkt auf mich auch unverändert und ist größtenteils Schwarz. Auf dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole, den Türtafeln, der schön gemachten Fußstütze im Fahrerfußraum und dem Lenkrad finden sich silberne Akzente. Die digitalen Instrumente, das zentrale Display und die Displays der digitalen Außenspiegel sind als Decals ausgeführt. Das Anzeigebild der Außenspiegel erschließt sich mir allerdings nicht. :kichern:

    Wie von Norev gewohnt gibt es an Lenkrad, Armaturenbrett und der Mittelkonsole feine Piktogramme. Das gilt auch für die Lüftungsverstellung in der zweiten Reihe.

    Ein kleines Highlight ist für mich der rote Ring um den Start-Stopp-Knopf in der Mittelkonsole.


    47678868wh.jpg

    47678869ge.jpg

    47678865ur.jpg

    47678864sz.jpg

    47678872uj.jpg

    47678862rr.jpg

    47678871eo.jpg

    47678866nq.jpg

    47678870xp.jpg

    47678876ve.jpg

    47678863qo.jpg

    47678873cg.jpg

    47678874mm.jpg

    47678875xo.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Edited once, last by boxer-driver ().

  • Ganz schön schwarz die Kiste. Nur die roten Bremssättel, die man beim Elektrohobel je eh kaum braucht, bieten einen kleinen Kontrast. Im großen und ganzen sieht der gut anmacht aus. Allerdings, ja mei – den hätt' ich jetzt nicht gebraucht. Da hätte es andere Audi-Modelle gegeben, die ich lieber in der Form gesehen hätte…


    Aber, wie gewohnt schöne Fotos von Dir, was gerade bei schwarzen Modellen ja nicht so ganz einfach ist.

  • Ein kleiner schwarzer Klotz :keineahnung: Vielleicht liegt es an der Farbe, aber das Modell holt mich nicht ab.

    Das Original finde ich gar nicht so schlecht, nur an das Design der Felgen bei fast allen E-Autos muss ich mich noch gewöhnen, die wirken immer noch etwas seltsam.

    Schöne Fotos, danke.

  • Ein kleiner schwarzer Klotz :keineahnung:

    Selbiges wollte ich auch schreiben. Ohne die ausführliche textliche Vorstellung hätte ich die meisten Details gar nicht wahrgenommen. All black ist eh schon ziemlich trist, dazu kommt dann auch noch eine recht dicke Lackierung, die die Konturen und die Übergänge von Lack zu Dekorelementen noch mehr verschwimmen lässt.

    Insgesamt wirkt der auf mich extrem reizarm, was hier ganz klar nicht nur am Vorbild liegt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, das stimmt schon - es ist alles etwas verschwommen und kontrastarm. Es fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man an den aufwändigen Schablonenlackierungen der Frontmaske gespart. Ich bin gespannt, ob wir zukünftig noch eine hellere Fachhandelsfarbe bekommen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Muss gestehen, dass auch ich mich nicht abgeholt fühle. In deiner Beschreibung lesen sich die Details und Änderungen zum Vorfacelift besonderer, als es dann durch deine, ohne Frage sehr guten, Studiofotos visuell dargestellt ist. Und ich hadere tatsächlich auch in 1:1 noch ein wenig mit der Kiste. Gefühlt ein Riesenauto, ohne nennenswerte geräumig zu sein.


    Was ich tatsächlich immer suspekt finde, sind diese Kameraarme anstelle der Spiegel. Ob nun beim Mercedes Actros oder Audi E-Tron.


    Zumal ich mich frage, welchen Mehrwert sowas tatsächlich liefert. Im VW XL1 bin ich das mal gefahren und mir ist irgendwie wohler, wenn ich wirklich in den Spiegel sehen kann.

  • In der Lackierung wirklich schwierig, wirkt, wie schon geschrieben, ein bisschen, wie ein Klotz.

    Gemessen daran, hast du ihn aber richtig gut abgelichtet. Auf deinen Bildern sieht man wahrscheinlich mehr, als am eigentlichen Modell :sehrgut:

  • Gemäß dem Motto "Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem" stimme ich gerne mit ein: In All-black spricht der mich auch gar nicht an, das ist eine maximal triste Konfiguration.


    Aber Respekt für deine Fotos, schwarze Modelle sind eine Pest zum fotografieren, da man jedes Staubkorn sieht. Und auf deinen Fotos ist nicht ein einziges Körnchen zu sehen :thumbup:


    Was ich tatsächlich immer suspekt finde, sind diese Kameraarme anstelle der Spiegel.

    Das finde ich auch komisch, es gab ja mal von irgendeinem Autohersteller (komme nicht drauf wer es war) Ansätze, das die Kameras recht versteckt und ins Fahrzeug integriert montiert waren. Aber so wie Audi es hier macht stellt sich ja echt die Frage, was das soll. Scheint mir eine Lösung für ein "Problem" zu sein, dass vorher nie jemand wirklich als Problem empfunden hat. Ähnliche Kategorie wie herausfahrbare Türgriffe.

  • Ach, wären Autos nur schon immer so gewesen.


    Niemals wäre ich auf die Idee gekommen mich dafür zu interessieren oder gar zu begeistern, wieviel Zeit & Geld hätte ich gespart.


    Ausgezeichnete Vorstellung, sehr gute Fotos von etwas Unfotografierbaren – danke für die Mühe.

  • So steht der wirklich häufig in Einfahrten, bei einem A6 Avant in gleicher Farbe wäre die Farbgebung nicht so häufig angemerkt worden. Vielleicht gibt es den noch in diesem Orangemetallic mit anderer Interieurfarbe. Ist der Warnblinktaster neben dem Startknopf farblich rot? Bisher ist das immer ein Detail auf das jeder Modellhersteller achtet ^^


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich war auch erstaunt als ich den letzte Woche im Audi Shop entdeckte.


    Allerdings ist er für mich in der Farbkombination absolut uninteressant, weswegen ich auch erstmal abwarten, ob nicht doch eine Farbenfrohere Version kommt, oder der EvTron zumindest verramscht wird, was ja früher oder später mit sämtlichen Audi Handelsversionen passiert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!