- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Aus tausendundeiner Nacht - Ferrari Monza SP2 in Blu Vietri/Nero Daytona von BBR
Guten Tag ins Forum!
Während ich bei meiner Präsentation meines Monza SP2 in 'Bianco Italia' vor etwa zweieinhalb Jahren noch steif und fest davon ausging, dass es bei einem Exemplar bleibt, haben die tollen neuen Farbvarianten dafür gesorgt, dass dieser Plan gescheitert ist. Zuerst waren es die Sonderauflagen von Scuderiamodelli in 'Blu Tour de France', 'Verde KERS' und 'Blu Nova', die überzeugen konnten. Jetzt ist noch eine weitere Variante erschienen, deren Reiz der Außergewöhnlichkeit unweigerlich ein Haben-Wollen-Gefühl ausgelöst hat. Bilder des Modells in Zweifarblackierung in 'Blu Vietri' (oder: 'Blue Viery', wie BBR schreibt) und 'Nero Daytona' geistern schon seit geraumer Zeit durchs Netz, ursprünglich mit dem Hinweis, dass es exklusiv und preislich sehr ambitioniert für einen niederländischen Händler aufgelegt wird. Überraschend tauchte das Modell dann aber auch ganz normal bei BBR auf - mit einer Limitierung von 99 Stück und einem deutlich verträglicheren Preis, sodass die Entscheidung zugunsten des Modells fiel. Ein leider im Detail nicht ganz ideales Modell später, ist am Donnerstag ein makelloses Exemplar eingetroffen. Vielen Dank an Hardy ( colognemodelcars) für das Modell.
Während das golden schimmernde 'Nero Daytona' schon mehrere BBR-Ferrari schmückt, kommt das sehr schöne 'Blu Vietri' hier meines Wissens nach zum ersten Mal zum Einsatz. Die komplizierte Lackierung der beiden Farbtöne mit fließendem Übergang ist BBR ganz ausgezeichnet gelungen. Die beiden Lacke gehen harmonisch ineinander über und entgegen meiner ersten Befürchtungen fällt die Lackierung in den schwarzen Bereichen nicht zu dick aus. Das Farbspiel, das vor allem bei direktem Licht seine volle Pracht entfalten kann, erinnert mich an einen klaren Nachthimmel, der zum Horizont hin heller wird, während am Firnament die (goldenen) Sterne funkeln.
Um den linken Buckel zieht sich dann noch zusätzlich ein sauber aufgebrachter gelber Streifen, der mit der Modellbezeichnung versehen ist.
Die sonstige Umsetzung des Modells ist weiterhin schön gelungen. Das feine Gitter an der Front mit dem schwebenden Pferdchen, die kleinteiligen Leuchten an der Front, das vertieft eingesetzte Leuchtenband am Heck und die rundum gelungene Carbonnachbildung. Zwei Details, die sonst noch an keinem meiner SP2 vorhanden sind, sind allerdings dazu gekommen: Zum einen die schmale Tricolore über dem hinteren 'Ferrari'-Schriftzug und zum anderen die originalgetreuen Kennzeichen hinten und vorne. Gerade das freistehende vordere Kennzeichen, dessen Befestigung sich mir nicht wirklich erschließen will, wirkt durch die dünne Ätzteilbauweise richtig überzeugend.
Die großen Turbinenfelgen nehmen sich in durch die Lackierung in Hochglanzschwarz optisch zurück und geben den Blick auf die Bremsanlage mit gelbem Sattel frei. Die schönen Radschrauben und Ventile sind aber selbstverständlich mit an Bord.
Neben dem großflächig im Innenraum verteilten Carbon, sind die Polsterflächen an der mittigen Trennung, das Handschuhfach, die Türschlaufen und die Sitze in 'Blu Iris' gehalten. Dazu gibt es, dem sonstigen Thema entsprechend, tolle gelbe Stoffgurte mit Ferrari-Logo und gelbe Riemen am Handschuhfach. Am Lenkrad, das weiterhin mit Carbon und feinen Piktogrammen versehen ist, findet sich eine gelbe Zwölf- und Sechsuhrmarkierung.
Hinter dem Fahrersitz ist in gelber Schrift die 'Tailor Made' Plakette aufgebracht. Auf den Kopfstützen sind, dem Vorbild entsprechend, verschiedene stilisierte Fahrzeugsilhouetten abgebildet. Während der Fahrersitz den 'Icona Monza', also das Auto selbst, zeigt, stellt die Zeichnung auf dem Beifahrersitz das historische Vorbild dar. Ein tolles Detail.
Die dunkel getönte Cockpithaube ist auch hier ein absolutes Highlight.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!