- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Endlich offen - Ferrari 296 GTS in Blu Corsa von BBR
Guten Tag ins Forum!
Während marehl uns das ebenfalls in Blu Corsa gehaltene Pendant von MR bereits im März präsentiert hat, hat sich BBR mit der Auslieferung ihres Modells mehr Zeit gelassen.
Dank der gewohnt schnellen Lieferung von Hardy ( colognemodelcars) hat es aber zumindest nicht lange gedauert bis der lange erwartete 296 GTS dann bei mir eingetroffen ist.
Das äußere Erscheinungsbild empfinde ich als sehr gut getroffen und auch das 'Blu Corsa' kann voll und ganz überzeugen. Die lebendige Farbwirkung und die Brillanz des Farbtones haben mich beim ersten Öffnen der Verpackung ausgesprochen angenehm überrascht. Die Ausführung der Lackierung ist dabei auch makellos gelungen und rundum gleichmäßig. Auch der als Einzelteil passgenau eingesetzte Bügel hinter den Sitzen passt im Farbton ausgezeichnet.
Cabriospezifisch sind auch die freistehende Heckscheibe, die geätzten Schlösser am Frontscheibenrahmen und die kleinen hochglanzschwarzen Ätzteile an der B-Säule, sowie die typischerweise komplett geänderte Heckpartie. Die formal stimmig gestalteten Schwarzbereiche sind im Modell sauber farblich getrennt und die feste, komplex geformte Scheibe über dem Motor ist tadellos und bündig eingepasst. Bemerkenswert finde ich dabei auch die erzielten feinen Fugen und die Konstanz der Schwarztöne zwischen den lackierten Bereichen der Karosserie und dem Klarsichtteil.
Die Leuchten gefallen mir vorne wie hinten weiterhin gut. An den vorbildgetreuen Versatz zwischen vorderer Haubenfuge und der Trennung der mattweißen Tagfahrleuchte und dem Hauptscheinwerfer gewöhne ich mich so langsam.
Während die fein geätzten Gitter an der Front, an den seitlichen Lufteinlässen, in der Heckschürze und vor dem Heckspoiler dem GTB entsprechen, gewinnt der GTS oberhalb des Motors ein weiteres durchbrochenes Gitter hinzu. Die verschlossenen Gitter seitlich des Auspuffes und hinter der Motorabdeckung entsprechen wiederum dem Coupé.
Die grundsätzlich schön gemachte Carbonfelge entspricht in ihren Grundzügen der Variante vom GTB, die zum Beispiel an meinem 'Chamäleon' montiert ist. Allerdings hat sich BBR hier entschieden, die sonst recht auffälligen Chromradschrauben und -ventile durch mattschwarze Exemplare zu ersetzen. Eine Entscheidung, die meiner Meinung nach das gesamte Erscheinungsbild harmonischer macht, wenngleich sich der Fokus weg von den fein gemachten Einzelteilen verschiebt.
Hinter den Felgen blickt man auf eine schöne Bremsanlage, die allerdings statt der beim Handmuster verbauten schwarzen Bremssättel mit mattblauen Exemplaren ausgestattet ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so besser gefällt. Wirklich harmonieren die beiden Blautöne nämlich nicht. In jedem Fall sollte BBR aber die Bilder auf ihrer Webseite tauschen - dort sind immer noch die schwarzen Bremssättel Programm.
Der Blick auf das hybridisierte V6-Aggregat fällt durch das im Vergleich zum Coupé kleinere Fenster zwar schwerer, dennoch lassen sich Teile der Abgasanlage, die roten Ventildeckel und die obligatorischen orangenen Hochvoltkabel in der Tiefe ausmachen.
Wie auch das Präsentationsfahrzeug des Echten trägt das Modell im Innenraum Hellgrau. Eine Kombination, die meiner Meinung nach ausgezeichnet harmoniert.
Während sich der Farbton hauptsächlich auf die Sitze, die Mittelkonsole und die untere Schwinge des Armaturenbretts beschränkt, empfinde ich den feinen umlaufenden Keder hinter dem Instrumententräger als tolles Detail.
Die schönen Schalensitze sind abseits der Polsterung vollständig mit Carbon bezogen und auch sonst findet sich im Innenraum viel sichtbares Carbon. Instrumententräger, Lüftungsdüsen, die Mittelkonsole, Teile der Türtafeln und auch das Lenkrad sind mit mattem Carbon versehen. Am Lenkrad finden sich zusätzlich noch sehr filigrane Schaltpaddel und eine Vielzahl an fein platzierten Beschriftungen und Piktogrammen. Zusätzlich zum Armaturenbrett sind auch im attraktiv gestalteten Fußraum '296 GTS'-Schriftzüge aufgebracht. Hinter den Sitzen verstecken sich die Stoffgurte und auch fein gemachte Lautsprechergitter.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!