Endlich offen - Ferrari 296 GTS in Blu Corsa von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Endlich offen - Ferrari 296 GTS in Blu Corsa von BBR

    47678841rt.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Während marehl uns das ebenfalls in Blu Corsa gehaltene Pendant von MR bereits im März präsentiert hat, hat sich BBR mit der Auslieferung ihres Modells mehr Zeit gelassen.

    Dank der gewohnt schnellen Lieferung von Hardy ( colognemodelcars) hat es aber zumindest nicht lange gedauert bis der lange erwartete 296 GTS dann bei mir eingetroffen ist.


    Das äußere Erscheinungsbild empfinde ich als sehr gut getroffen und auch das 'Blu Corsa' kann voll und ganz überzeugen. Die lebendige Farbwirkung und die Brillanz des Farbtones haben mich beim ersten Öffnen der Verpackung ausgesprochen angenehm überrascht. Die Ausführung der Lackierung ist dabei auch makellos gelungen und rundum gleichmäßig. Auch der als Einzelteil passgenau eingesetzte Bügel hinter den Sitzen passt im Farbton ausgezeichnet.

    Cabriospezifisch sind auch die freistehende Heckscheibe, die geätzten Schlösser am Frontscheibenrahmen und die kleinen hochglanzschwarzen Ätzteile an der B-Säule, sowie die typischerweise komplett geänderte Heckpartie. Die formal stimmig gestalteten Schwarzbereiche sind im Modell sauber farblich getrennt und die feste, komplex geformte Scheibe über dem Motor ist tadellos und bündig eingepasst. Bemerkenswert finde ich dabei auch die erzielten feinen Fugen und die Konstanz der Schwarztöne zwischen den lackierten Bereichen der Karosserie und dem Klarsichtteil. :sehrgut:

    Die Leuchten gefallen mir vorne wie hinten weiterhin gut. An den vorbildgetreuen Versatz zwischen vorderer Haubenfuge und der Trennung der mattweißen Tagfahrleuchte und dem Hauptscheinwerfer gewöhne ich mich so langsam.


    Während die fein geätzten Gitter an der Front, an den seitlichen Lufteinlässen, in der Heckschürze und vor dem Heckspoiler dem GTB entsprechen, gewinnt der GTS oberhalb des Motors ein weiteres durchbrochenes Gitter hinzu. Die verschlossenen Gitter seitlich des Auspuffes und hinter der Motorabdeckung entsprechen wiederum dem Coupé.


    Die grundsätzlich schön gemachte Carbonfelge entspricht in ihren Grundzügen der Variante vom GTB, die zum Beispiel an meinem 'Chamäleon' montiert ist. Allerdings hat sich BBR hier entschieden, die sonst recht auffälligen Chromradschrauben und -ventile durch mattschwarze Exemplare zu ersetzen. Eine Entscheidung, die meiner Meinung nach das gesamte Erscheinungsbild harmonischer macht, wenngleich sich der Fokus weg von den fein gemachten Einzelteilen verschiebt.

    Hinter den Felgen blickt man auf eine schöne Bremsanlage, die allerdings statt der beim Handmuster verbauten schwarzen Bremssättel mit mattblauen Exemplaren ausgestattet ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so besser gefällt. :keineahnung: Wirklich harmonieren die beiden Blautöne nämlich nicht. In jedem Fall sollte BBR aber die Bilder auf ihrer Webseite tauschen - dort sind immer noch die schwarzen Bremssättel Programm. :nichtgut:


    Der Blick auf das hybridisierte V6-Aggregat fällt durch das im Vergleich zum Coupé kleinere Fenster zwar schwerer, dennoch lassen sich Teile der Abgasanlage, die roten Ventildeckel und die obligatorischen orangenen Hochvoltkabel in der Tiefe ausmachen.


    Wie auch das Präsentationsfahrzeug des Echten trägt das Modell im Innenraum Hellgrau. Eine Kombination, die meiner Meinung nach ausgezeichnet harmoniert. :ja:

    Während sich der Farbton hauptsächlich auf die Sitze, die Mittelkonsole und die untere Schwinge des Armaturenbretts beschränkt, empfinde ich den feinen umlaufenden Keder hinter dem Instrumententräger als tolles Detail.

    Die schönen Schalensitze sind abseits der Polsterung vollständig mit Carbon bezogen und auch sonst findet sich im Innenraum viel sichtbares Carbon. Instrumententräger, Lüftungsdüsen, die Mittelkonsole, Teile der Türtafeln und auch das Lenkrad sind mit mattem Carbon versehen. Am Lenkrad finden sich zusätzlich noch sehr filigrane Schaltpaddel und eine Vielzahl an fein platzierten Beschriftungen und Piktogrammen. Zusätzlich zum Armaturenbrett sind auch im attraktiv gestalteten Fußraum '296 GTS'-Schriftzüge aufgebracht. Hinter den Sitzen verstecken sich die Stoffgurte und auch fein gemachte Lautsprechergitter.


    47678850ax.jpg

    47678849lq.jpg

    47678844mf.jpg

    47678843kx.jpg

    47678853mp.jpg

    47678847ei.jpg

    47678851ie.jpg

    47678845kk.jpg

    47678846oh.jpg

    47678855lk.jpg

    47678848iv.jpg

    47678852jc.jpg

    47678854vk.jpg

    47678857bi.jpg

    47678856px.jpg

    47678858mj.jpg

    47678859yq.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Edited once, last by boxer-driver ().

  • Den 296 finde ich (inzwischen) richtig gut. Das Design gefällt mir. Da der offene die Linienführung des geschlossenen weiter führt, ändert sich hierbei auch nichts. So wie es scheint, hat BBR ein feines Modell auf die Räder gestellt. Wobei ich ja eher ein Freund hellerer Felgen bin. Gerade bei eher dunklen Lacken fände ich den Kontrast gut. Aber die "helle" Felge, die BBR beim 296 verbaut hat, finde ich von der Form nicht so schön. Also, passt soweit schon. Zumal der Blauton wirklich schön ist, auch in Verbindung mit der Innenausstattung.


    Schönes Modell. Danke für Deine Vorstellung!

  • Die Umsetzung macht einen sehr guten Eindruck. Der vor ein paar Monaten vorgestellt MR, mit der hellbeigen IA, gefällt mir allerdings rein farblich etwas besser. Das kleine Manko der schwarzen Felgen haben beide, danke für die Vorstellung.

  • Die sauteuten Resiner sind zwar nicht Meins, das Modell, die Bilder und das Vorbild sind toll! :thumbup: Der Dino 246 GTS hat in Nicht-Rot auch prima ausgesehen, ein Ferrari muss nicht zwangsläufig rot sein.

  • Sehr schöne Umsetzung und Farbkombination, danke für die Vorstellung.

    Der vor ein paar Monaten vorgestellt MR, mit der hellbeigen IA, gefällt mir allerdings rein farblich etwas besser. Das kleine Manko der schwarzen Felgen haben beide, danke für die Vorstellung.

    Ist Mal wieder so ein Fall, wo man sie nebeneinander sehen müsste.

    Das Interieur in hellgrau passt auch sehr gut und beim Motor hat BBR wohl etwas die Nase vorn.

  • Sehr schöne Umsetzung von BBR. Ich finde das Modell mit hellgrauem Innenraum auch etwas schöner, als den MR mit hellbeigem.

    Ein kleines Highlight sind für mich noch die blauen Bremssättel, die passen hervorragend.

  • Beim MR fand ich die Räder etwas zu groß und er stand etwas hochbeinig da. Hier hat BBR m.M. nach einen besseren Job gemacht.

    Insgesamt gefällt der BBR mir besser. Ein wirklich tolles Modell.

    Die Farbe steht dem GTS ganz fantastisch.

  • Das Blu Corsa steht dem GTS echt sau gut.

    Insgesamt ist die Farbkombi sehr gelungen, auch wenn ich mir schwarze oder silberne Bremssättel eher gewünscht hätte.


    Ich bin gespannt, was da noch interessantes an Farben kommt. Mit Sicherheit noch ne ganze Palette an schönen Lackierungen.


    Deine Fotos machen aber auch das Präsentationsmodell wirklich schmackhaft.

    Auch ich finde den BBR gelungener als den MR. Das von Frodo erwähnte zu hohe Fahrwerk und die zu groß wirkende Rad/Reifen Kombi killen ihn für mich.

  • Gefällt mir richtig gut, mir kommen gerade Zweifel da ich mir einen schwarzen bestellt habe. Der Hauptgrund waren die Bi-Color Felgen, da ich auf meinem roten geschlossenen, schon die Carbon Felgen habe.

  • Die Farbkombination hat etwas, auch, wenn ich mit dem grauen Innenraum nicht so ganz warm werde, die blauen Bremssättel stehen ihm hervorragend und was man vom Motor sieht, weiß zu überzeugen.

    Frodo und STEPHAN erwähnen die Rad-Reifen-Größe. Genau die passt mir beim BBR gar nicht, das wirken mir speziell an der Hinterachse zu klein.

  • Sehr schöne Umsetzung von BBR. Motor und Armaturenbrett sind dem MR überlegen.

    Wem die größeren Räder von MR gefallen, kaufen. Wer eher auf die Umsetzung von BBR steht, kaufen.

    Die Diskussion ist eigentlich müßig. Gut, dass wir 2 Hersteller im Bereich Ferrari haben, die regelmäßig abliefern.


    Sehr schöne und aussagekräftige Bilder :sehrgut:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!