Lada 1200 mit wildem Ost tuning

  • Moin mal wieder was von mir, diesmal was in 1:24. Mein Schwiegervater hatte Geburtstag, besitzt ein Lada 1200 der nun schon über 30 Jahre steht und sammelt auch noch ost Modelle. Was liegt da also nahe, man baut ihm sein Auto als Modell.

    Die Idee hatte ich schon seit nem Jahr, aber mangels Lust und eines 3d Druckers immer vor mir her geschoben. Tja dann sagte meine Freundin er hat in 2 Wochen Geburtstag was ist denn nun mit dem Modell. Also in 2 Wochen alle Teile konstruiert und gedruckt, das Modell stand schon ein Jahr bereit in der passenden Basis Farbe. Alle Details und Tuningteile sind tatsächlich so an diesem Auto. So jetzt genug der Worte, die Bilder sprechen für sich was alles gemacht wurde.













  • Richtig gut. Schöner 1:1 Nachbau. 😍

    Freude war sicher groß

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Der ist ja richtig schön geworden. Als Geburtstagsgeschenk wird das Modell sicherlich ein Erfolg gewesen sein und Dich der Rolle des Lieblingsschwiegersohnes sehr nahe gebracht haben.


    Sieht Alles echt gut aus, und sogar den typisch transparenten Kunstharz-Schaltknauf hast Du nachgebildet :thumbup: . Diesen dürftest Du gerne nochmal aus der Nähe zeigen. :)

    Wie sieht´s denn ansonsten bei dem originalen "Schiguli" aus - muss wahrscheinlich viel gemacht werden?

  • Richtig klasse gemacht :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

    Da warst du mit deinem Geschenk aber mit Sicherheit ganz vorne, denn solche Geschenke sind mit Abstand die schönsten.

  • Danke freut mich das er euch gefällt.

    Er hat sich sehr drüber gefreut und konnte es erst nicht so ganz verstehen wie ich das gemacht habe.


    E_Goldmann zum Schaltknauf er hat ihn ja mit dem Würfel drin, das hätte ich gerne auch gemacht, dafür ist 1:24 allerdings zu klein. Ich habe mir jetzt einfach aus dem Rahmen von nem 1:24 Bausatz, wo die Scheinwerfer dran waren ein ein Stück rausgeschnitten und auf den originalen drauf geklebt mit Holzleim.


    Zu der Substanz, hatte mir den mal genauer angeschaut weil kurz in erwähgung gezogen wurde das ich den bekomme. Der ist in relativ gutem Zustand was Rost angeht. Klar hat er hier und da was, aber das ist nur oberflächlich. Die Karosserie wurde ja anscheinend aus T34 Panzern gefertigt, die Bleche sind extrem dick. Der Wagen ist auch seit diesem Jahr in einer Werkstatt und wird restauriert.

  • Das klingt ja richtig gut - die Rettung/Restaurierung und, dass Du ihn dann bekommen sollst. :thumbup:
    Der 2101 ist ohnehin der Klassiker. Man ist entweder der 2101-Typ oder der 2103/06-Typ :-)
    Wenn das gute Stück bald sein zweites Leben startet, musst Du ihn unbedingt nochmal vorstellen.

    Gute Idee mit dem Schaltknauf. Auf dem einen Foto von der IA-Schale erkennt man gleich, was es darstellen soll.

  • E_Goldmann Ne ich bekomme ihn leider nicht. Er hatte mal kurz überlegt ob er ihn verkauft, darauf hatte ich gesagt wenn dann nehme ich ihn und mach mir den fertig. Ja mit der Restaurierung ist super, auch wenn es deutlich den Fahrzeug wert übersteigt. Hier zählt halt der emotionale und persönliche Faktor.

  • Achso, na mal schauen - vielleicht klappt´s ja doch noch mit dem Schiguli.

    Ich meine mal, dass die Restaurierung dieses Fahrzeugs eher kein "Fass ohne Boden" ist, sondern durchaus eine (lohnende) Investition.
    Die Preise für "Ost-Oldtimer" haben sich in den letzten sechs Jahren gehörig verändert.

  • Genau für die "6K" hat ein guter Bekannter von mir vor ein paar Wochen zugeschlagen. Es ist auch ein schicker grau-weißer 1300er (2101) geworden. Der sieht wunderbar aus, innen und außen, allerdings hat er nun an einigen Baustellen zu tun - Ölverlust, Bremsleitungen, Kühler usw.. Also das normale Zeug, durch das man sich erstmal technisch durcharbeiten muss :).

    Von daher sage ich mal, dass ein wirklich fahrbereites und belastbares Exemplar doch nochmal ein Schippchen teurer zu Buche schlägt. Deswegen ist so eine Voll-Überholung (schon man sie machen will) schon nicht schlecht, wirtschaftlich.


    Nach Deinem schönen 1:24er hier könntest Du Dir noch den 1:18er von 'IXO' vornehmen, den es auch parallel als 'Fiat' und 'Seat' gab. Ist auch ein schönes Modell, das ich mir irgendwann auch mal wieder vornehmen muss (hatte schon zwei davon) :-)

  • E_Goldmann ich meine du bekommst sogar noch den ganzen Motor neu für die Kisten Also generell gibt's meine ich alles noch neu im Ostblock.


    Den 1:18 hab ich hier auch stehen und ich meine sogar hier im forum mal vorgestellt.

    Aber fürn geschenk ist der mittlerweile auch zu teuer. Also mein Bedarf ist gedeckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!