Mission accepted: Das MAXimum aus einem UT Z3 herausholen

  • Als ich in meinem Sammlungsthread die Zettis thematisiert habe, erwähnte ich auch, dass ich keinen Ur-Z3 (mehr) habe.

    Kurz darauf meldete sich max bei mir, dass er noch einen mit geringen Mängeln "übrig" hätte, den er mir gerne überlassen würde... unter der Auflage, dass ich da etwas "Anständiges" draus zaubere.

    So ein Angebot schlage ich natürlich nicht aus, mission accepted! :winken:

    Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür. :danke:Und damit alle etwas davon haben, nehme ich euch wieder mit auf diese Mission. :prost:


    Die UTs haben den Vorteil, dass sie kinderleicht zu zerlegen sind. 3 Schrauben am Unterboden gelöst, schon kommt einem fast alles entgegen gefallen und auch die restlichen Teile sind gut zugänglich verschraubt oder verschmolzen. Deshalb war ich gleich nach dem Auspacken so im Eifer, dass ich versäumt habe, Vorher-Bilder zu schießen. :schäm:

    Auf dem folgenden Bild seht ihr den Patienten deshalb schon mit probeweise getauschtem Schuhwerk und demontierter Scheinwerfereinheit.





    Diese Gullideckel-Felgen sind so mit das Hässlichste, was man einem Z3 antun kann, weshalb ich die gleich als erstes runtergerupft habe. :kichern:

    In der Grabbelkiste fanden sich stattdessen die Styling 29, ebenfalls von UT und damit wie gemacht für den Z3 - plug & play!* :freu:

    Sieht doch schon gleich angenehmer aus.




    *UT-Räder sind lediglich geklippst und damit leicht abzuziehen und zu tauschen, sitzen dadurch allerdings auch etwas "wabbelig" auf den Achsen. Um auch die Spurweite zu verbessern, werde ich hier später noch mit Distanzhülsen nacharbeiten und dann auch bildlich noch näher darauf eingehen.



    Ein weiteres unschönes Detail der ersten Serie waren die simpel ausgeführten Scheinwerfer mit Linsen ins Deckglas geprägt und unübersehbaren Pins. Dass man die nicht so lassen kann ist klar, das hat auch UT eingesehen und beim Coupe und späteren Roadster-Facelift deutlich feinere Teile konstruiert, auf die ich zurückgreifen werde.





    Leider lassen sich diese nicht wie erhofft ebenso einfach 1:1 tauschen. Während sich das Inlay noch relativ easy anpassen und mit derselben Schraube befestigen lässt, machen die Deckgläser deutlich, dass auch der Formenbau der Erstserie noch nicht sonderlich präzise war... :erstaunt:






    Da sind also gehörige Anpassungsarbeiten an Schürze und Haubenkante notwendig, um das bündig zu bekommen.


    Das führt unweigerlich zur nächsten Frage. Natürlich wird er auch ein neues Farbkleid erhalten, nur welches? Die Auswahl beim Z3 ist groß und ich konnte mich nicht entscheiden. Letztlich kristallisierten sich drei Optionen heraus und ich fand es nur fair (und für mich leichter :kichern: ), Max die Wahl zu überlassen.

    Seine Entscheidung fiel auf #411 Pearlbeige.

    Nun, wohlan, so sei es! :danke:

    Doch gleich stellte sich das nächste "Problem": Für den Innenraum bedeutet das entweder Schwarz (also unverändert, langweilig) oder Impalabraun (hab ich bereits im Facelift). :/

    Doch Halt! Das Modell verfügt über die Normalsitze und die gab es auch in Stoff/Leder-Kombination in einem Farbton namens

    Apricot. Das sollte einen schönen Kontrast und den nötigen Pepp geben, den ein Z3 durchaus vertragen kann. :ja:


    Nun wird ihm aber über Nacht erstmal der Abbeizer das Fell über die Ohren ziehen und dann sehen wir weiter. :hopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr interessantes Projekt, welches ich im Augenblick ebenfalls habe. Die Problematik mit den unschönen Scheinwerfern versuche momentan noch zu lösen, indem ich die originalen Gläser von ihren Pins befreit habe und den Rest glatt zu schleifen und anschließend zu polieren. Ich weiß noch nicht obs es klappt, weil der Guss nicht unbedingt gut ist.


    Weil es sich bei mir um einen 1:1 Umbau handelt, wird er (langweilig) schwarz / schwarz werden mit Rädern vom Z4.


    Viel Erfolg!

  • Klingt nach einem interessanten Projekt (auch wenn die Farbwahl mich nicht so richtig vom Hocker reißt, aber ich lasse mich mal überraschen, wie das mit der geplanten Innenraumfarbe wirkt). Nun denn, lasset die Spiele beginnen! :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Außenfarbe finde ich gut, Innenausstattung auch – aber beides zusammen? Kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen…

    Da bin ich mal gespannt, was rauskommen wird. Du bist ja immer wieder für eine (positive) Überraschung gut.

  • Das Projekt ist wie immer sehr interessant.

    Aber mit den Farben stehe ich noch auf Kriegsfuss. Zu der gewählten IA-Farbe gehört meiner Meinung nach eine dunkle Lackfarbe.

    Du hast mich aber schon sehr oft vom Gegenteil überzeugt. Daher lasse ich mich auch diesmal überraschen wie es letztendlich aussieht.

  • Mit der Kombination fremdel ich auch etwas, aber raidou weiß in aller Regel ja sehr genau, was er macht, insofern... bin gespannt.


    Das Apricot ist ja eine sehr kräftige Farbe, zusammen mit dem vielen Schwarz (evtl. auch als Sitzmittelteil) im Innenraum ist es schon ein Hingucker.

    Passt perfekt zum Atlanta Blau: https://www.zroadster.net/tim/colors/z306-atla.html

    Zu Pearlbeige? Mal sehen.

  • Abstrampler Danke für den Link! Da wirkt das Apricot im Tageslicht ganz anders, eher wie Terracotta/Lehmbraun. Ich kannte den Innenraum bisher nur von den (eher ins Orange gehenden) Prospektfotos, live noch nie gesehen. :/


    I feel you, ich bin auch noch nicht 100% überzeugt von der Kombination, wollte mich selber überraschen lassen.

    Aber noch ist der Lack nicht besorgt. :floet:

    Es gibt auch eine Außenfarbe Apricot-Met., die ich ebenfalls sehr geil finde und die dann auch perfekt mit dem gleichnamigen Interieur matchen würde. :cool: Kommt vielleicht noch etwas edler als das Beige, vor allem aber frischer/frecher.

    Sofern max damit d'accord ist und sich nicht in seiner Entscheidung übergangen fühlt, würde ich den Plan nochmal umschmeissen. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Es gibt auch eine Außenfarbe Apricot-Met.,

    Sorry, ich mache einen auf Spielverderber: sieht für mich zumindest auf dem Foto so nach Altherren-Karneolrot-Metallic aus den 1970ern aus…

  • Den hatte ich auch vorhin gefunden. :ja: Wobei da der Innenraum wieder eher so orangebraun wirkt, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Letztlich wohl eine Farbe, die in Fotos sehr variabel und schwer darstellbar ist, was mir widerrum den Freiraum gibt, sie nach meinem Empfinden dem Außenlack anzupassen.

    Die Problematik mit den unschönen Scheinwerfern versuche momentan noch zu lösen, indem ich die originalen Gläser von ihren Pins befreit habe und den Rest glatt zu schleifen und anschließend zu polieren. Ich weiß noch nicht obs es klappt, weil der Guss nicht unbedingt gut ist.

    Das hatte ich zunächst auch überlegt, weil ich hier noch die Linsen vom E39 liegen habe, die beim Facelift nicht mehr benötigt wurden. Aber nachdem ich mir das angesehen habe, hab ich von der Idee schnell wieder Abstand genommen.

    Dir trotzdem ebenfalls viel Erfolg!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Edited once, last by raidou ().

  • Tja...äääähm...huch! :schäm: :kichern:

    Da sieht man mal wieder, wie Bilder/Monitore lügen können. Nach Siena sieht das aber mal so gar nicht aus. :nichtgut:

    However, verglichen mit der Standox Farbpaspel kommt die Darstellung im Facebook-Link sehr nahe.

    Auf jeden Fall authentischer als das was UT seinerzeit selber mit diesem Interieur herausgebracht hat.

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    BMW Z3 Roadster 2.8 1999 Farbe Orange Maßtab 1/18 Hersteller UT Models Artikelnummer 20442 Hauben und Türen zum Öffnen Altes Produkt, Verpackung und…
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    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Kommen wir wieder zurück zur Hardware...


    UT hat seinerzeit ganz schön dick aufgetragen. Nach dem Entlacken zeigen sich erstmal Feinheiten, die zuvor komplett überdeckt waren, wie z.B. die Fuge um die Kiemen:




    Sehr schön. :thumbup: Ich hatte schon befürchtet, die müsste ich selber schnitzen.


    Was mir hingegen nicht gefällt, sind in die Karosse eingegossene und dann lediglich bemalte Seitenblinker:





    Da durfte der Dremel einmal kurz drüberhuschen...





    Hier werden dann später Plexiteile zurechtgefeilt und aufgeklebt.


    Die Haube schließt nun insgesamt auch etwas besser.





    Nichtdestotrotz bleibt um die Scheinwerfer herum einiges zu tun.

    Rechts fehlt glatt 1mm zum Radlauf, während fahrerseitig an anderer Stelle Materialknappheit herrscht... :oehm:






    Also fix ein paar Profile (0,75mm²) gebogen






    Den Rest erledigt der Spachtel






    Schon VIEL besser! Nun kommt auch die Senke für die Nieren zur Geltung, die vorher kaum vorhanden war:







    Noch etwas Feintuning, dann passt das. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das rechtfertigt aber nicht, dass man durch die Spalten 'ne Rinderherde treiben konnte. :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow, ich bin schon jetzt unfassbar angetan von deiner Umsetzung. Tatsächlich fallen so die Mängel am Modell auf, die ich nicht konkret hätte benennen können.


    Ich finde ja das beige immer noch klasse, würde mich aber natürlich nicht übergangen fühlen, solltest du den Plan noch einmal umwerfen. Nur mal ein Ansatz: ein sehr dunkles rot als Außenfarbe harmoniert doch sehr schön mit einem gedeckten beige als Innenfarbe. Könnte das nicht auch andersrum gut wirken? Hat es denn dunkelrotes Leder gegeben? Wie gesagt, nur eine theoretische Überlegung.


    In jedem Fall verfolge ich das Projekt natürlich gespannt weiter.

  • Hat es denn dunkelrotes Leder gegeben?

    Ein wirklich schönes Bordeauxrot gab es bei den Normalsitzen nicht, eher ein Bordellrot. ^^

    Kann man machen, muss man aber nicht...

    Oder aber ein dunkles Violett, was ich widerrum nur zu passendem Außenlack kombinieren würde, nicht unbedingt als Kontrast zu Beige. :/


    Je länger ich abgewogen habe, desto mehr fühle ich mich zu Apricot hingezogen, es passt besser zu meinem Individual-Anspruch. Das Beige ist für einen knackigen Roadster vielleicht doch zu "bieder", das hebe ich mir mal für ein anderes Projekt auf. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Bordellrot ist Mist, da gebe ich dir vollkommen recht. Schade, dass es da nichts wirklich Passendes zu geben scheint.

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