Mission accepted: Das MAXimum aus einem UT Z3 herausholen

  • Die Entscheidung ist gefallen und ich bin jetzt schon super happy damit: :freu:


    Im getrockneten, matten Basislack kann man es nur erahnen aber feucht hat die Farbe einen total genialen Switch von kräftigem Orange-Rot (ähnlich Valenciaorange) zu einem hellen Hauch Rosé-Perlschimmer, sehr fancy!





    Mit Klarlack sollte das noch intensiver werden.

    Spätestens Montag sehen wir mehr, morgen muss erstmal noch ein anderes Modell geduscht werden. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hm🤔 bin ich mal paar Tage nicht im Forum, hat er schon ne‘n Z3 umlackiert…🤣 Die UT Qualität war früher leider nicht so gut. Aber du hast ihn ja auf heutiges Niveau gebracht. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Nicht nur den Z3... :kichern:

    Du weißt ja, bei mir geht immer gleich mehreres durch die Lackierstraße. :floet:

    Klarlack ist inzwischen auch drauf, Bilder gibt es aber erst morgen, er darf noch in Ruhe durchtrocknen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Und übermorgen ist er zusammengebaut? :hopp:


    Ich vermisse auf den Bildern eigentlich das farblich passende Hardtop. Irgendwie hätte ich dir sowas in die Richtung noch zugetraut. :zwinkern: :kichern:

  • Bring mich nicht noch auf dumme Gedanken! :haha:

    Ich müsste mal auf dem Dachboden in den OVPs stöbern, ob da noch irgendwo ein Softtop vom Kyosho-Z4 drin rumschimmelt.

    Falls das halbwegs passt, könnte man auf dieser Basis was stricken... :floet:


    Nach einer schöpferischen Pause ging es gestern weiter mit dem Innenraum.

    Zunächst mal habe ich das gesamte Interieur mit Schwarz seidenmatt angepustet.

    "Warum das?", wird sich manch einer nun vielleicht fragen, "Das war doch schon schwarz?"... :hae:

    Richtig, die Antwort liefert das folgende Vergleichsbild der Türverkleidungen:


    45952966pr.jpg




    Schwarz gespritzter Kunststoff glänzt meistens speckig und sieht dadurch billig aus.

    Fein mattiert hingegen wirkt er selbst ohne farbliche Kontraste gleich hochwertiger. :zwinkern:

    Das nur als Tipp, wie vermeintliche Nichtigkeiten schon für einen Unterschied sorgen können.


    Danach erhielt die Bodenwanne zudem schwarze Flockage.

    Anschließend machte ich mich an ein Gimmick, das bei Roadstern/Cabrios immer ein nettes optisches Detail ist: ein Windschott

    Dazu bog ich aus PS-Rundstab einen Rahmen und lackierte ihn schwarz:


    45952967dn.jpg




    Als Netz verwende ich ein Stück Feinstrumpfhose (20 DEN), welches über einen festen Untergrund glatt gespannt wurde.

    Der Rahmen wurde einseitig fein mit Kleber versehen und aufgedrückt.

    Nach dem Trocknen sauber ausschneiden, ggf. Faserenden noch mit Lack versiegeln (gegen Laufmaschen :kichern: ), fertig!


    45952968sr.jpg


    45952969su.jpg




    Dann wurde die Sitzfarbe angemischt und mittels Airbrush aufgebracht. Um die Sitzmittelbahnen und Türtafeln optisch abzusetzen (im Original Stoff), wurde die Farbe mit Mattweiß geringfügig aufgehellt und dann aufgepinselt.

    Mittelkonsole, Schalt- und Handbremssack wurden ebenfalls farblich behandelt und dann konnte alles probeweise zusammengesteckt werden:


    45952970vg.jpg


    45952972cj.jpg


    45952974qn.jpg



    Passt! Auf den Bildern wirkt es durch den Kontrast intensiver orange als es tatsächlich ist. Im Zusammenspiel mit der Außenfarbe erfüllt es vollstens meine Erwartungen. :freu: Aber noch etwas Geduld...


    Weiter geht es erstmal mit dem Räderwerk. Wie erwähnt, eigentlich plug & play, wenn da nicht die viel zu geringe Spur und das immense Spiel in den Achsen wäre, das die Räder wild herumeiern lässt.



    45952975bn.jpg


    45952976zp.jpg


    45952977jl.jpg




    Beiden Problemen begegne ich mit einer simplen Lösung:

    Die Felgenhülsen haben einen Außendurchmesser von 8mm. Mit einem PS-Rohr im selben Durchmesser (Evergreen #230) verlängere ich diese einfach, indem ich Distanzscheiben in einer Stärke von 3mm (Hinterachse) schneide und aufklebe.


    45952978zi.jpg


    45952979pl.jpg




    Folge: Die Räder schnappen nun nicht mehr am Anschlag in den Rastnasen ein. Nachteil: Sie drehen nicht mehr leichtgängig frei, das Modell kann aber mit Nachdruck noch geschoben werden. Vorteil: Sie wackeln nicht mehr lose herum, stehen stramm im Radhaus.

    Links die Demonstration, wieviel Spiel ohne die Versteifung möglich ist.


    45952980vp.jpg




    Vorne reicht etwa die Hälfte (ca. 1,5mm) je Seite an Verbreiterung, damit auch noch ein Lenkeinschlag möglich bleibt.

    Dazu habe ich noch die Drehteile oben 1mm gekürzt, weil das Fahrwerk vorne höher stand als hinten.


    45952981gi.jpg




    Zum Abschluss folgten noch äußere Feinheiten.

    Neue Embleme kamen von OttO, mit denen mich marueg freundlicherweise versorgt hat. :danke:Mit einem Tropfen UV-Resin versehen erhalten diese einen Emaille-Effekt.

    Den massiven Kennzeichenträger habe ich wegrationalisiert, weil er zum einen mit den Befestigungspins nicht 100%ig mittig saß, zum anderen mit 32mm für ein maßstabsgerechtes Kennzeichen viel zu breit war. :fp:


    45952982kr.jpg




    Und dann habe ich beim Fingernägelfeilen gleich noch ein Stückchen Plexi dazwischengeklemmt, so hatte ich gleichzeitig auch noch Seitenblinker in einem Aufwasch (oder war es umgekehrt? :hae: )...


    45952983pb.jpg





    Den Antennenstummel auf dem hinteren Seitenteil hatte ich schon vor Lackierung aufgebohrt, um hier dann eine Kurzstabantenne einstecken zu können.

    Das Ergebnis gibt es dann gleich in den Gesamtbildern... :winken:


    Ich will euch aber nicht auf die Folter spannen, bis Fotos bei Sonnenlicht möglich sind. Deshalb vorab ein paar "Studio-Aufnahmen"...


    45953054pa.png


    45953055xu.jpg


    45953056nw.jpg


    45953057bw.jpg


    45953058gk.jpg


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    45953060ua.jpg


    45953061ro.jpg


    45953062yc.jpg


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    45953065rz.jpg


    45953066xk.jpg


    45953067jw.jpg





    Im Prinzip ist die Farbe ein früher Vorläufer von Valenciaorange gewesen. Der Twist nach Rosé kommt unter Kunstlicht nur marginal zum Vorschein. Mal schauen, ob es sich in der Sonne besser einfangen lässt. 🌞
    Ich finde jedenfalls, sie steht dem Zetti ausgesprochen gut und hoffe, Max ist mit dem Ergebnis auch zufrieden.

    Mission accomplished?



    PS: Ein Punkt, der sich durch die dünnere Lackierung nun leider im Vergleich zu vorher eher verschlechtert hat, sind die riesigen Spaltmaße der Türen. Da lässt sich aufgrund der massiven Doglegs auch leider nichts feinjustieren, da kann selbst ich nicht zaubern. 🤷‍♂️

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Edited once, last by raidou: Ein Beitrag von raidou mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Außenfarbe klasse, Innenfarbe sehr schön, aber zusammen – sorry – nicht so ganz meines. Da mag ich mehr Kontrast von Innen zu Außen lieber, oder dann eben genau aufeinander, Ton-in-Ton abgestimmt. Bin aber schon auf die Außenaufnahmen gespannt, wie da das Ganze wirken wird.

    Ansonsten ist der Umbau natürlich wieder klasse. :sehrgut:

  • Ja, vorne rechts, quasi unvermeidbar. :keineahnung:

    Bei UT aber "serienmäßig".:kichern: Bin froh, dass die ansonsten noch so intakt sind, könnte schlimmer sein. :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Randstein läßt grüßen.🤣 Aber das bekommt Rainer schon wieder hin.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Na das ist doch mal ein richtig schöner 3er Zetti geworden. :sehrgut: Kann sich so sehen lassen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wieder ein grandioser Umbau.

    Über die Spaltmaße schauen wir mal hinweg, denn dafür kannst du ja nix.

    Aber mir geht es bei der Farbzusammenstellung ein wenig wie Marc. Lack und Innenausstattung für sich allein betrachtet ist top.

    Aber beides zusammen muss mich erst überzeugen. Daher warte ich mal auf deine Outdoorbilder.

  • Schön, dass wir Dir das mit dem Beige-metallic ausreden konnten. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nach der Clementine rollte heute eine Aprikose über die Obstacles der Skatebahn.

    Ok, ist gelogen, sie rollt ja nicht wirklich, sie lag halt so rum... ^^


    Jedenfalls tritt das Pearly Pink unter praller Sonne etwas stärker zutage:











    Da mag ich mehr Kontrast von Innen zu Außen lieber, oder dann eben genau aufeinander, Ton-in-Ton abgestimmt.

    Ich hatte die Sitzfarbe zunächst rötlicher aber das sah eher nach Leberwurst aus, ging gar nicht. :kichern:

    Da der Lack aber durchaus auch goldorangene Momente hat, korrespondiert es aus meiner Sicht jetzt trotzdem gut.

    Ist halt schwierig bei einer stark changierenden Farbe einen optimalen Ton rauszupicken. Im Schatten wirkt es nämlich wieder ganz anders:




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich finde die Kombination ganz passend. Ein stimmiges Gesamtbild.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich hatte die Sitzfarbe zunächst rötlicher aber das sah eher nach Leberwurst aus, ging gar nicht.

    Leberwurst geht bei den vielen Vegetariern gar nicht mehr. Schokoladenbraun ist jedoch leider auch nicht mehr politisch korrekt…


    Ich bleibe leider dabei: Außenfarbe top, Innenausstattung auch top, aber zusammen, da tue ich mich echt schwer…

  • Rainer, alles richtig gemacht. Traumhaft schön und auch deine Anleitung zum Bau von Windschott etc. inspiriert mich zumindest gedanklich dazu, mal wieder einen Umbau zu wagen.


    Genau so Etwas hatte ich vor Augen, als ich dachte, dass du da was tolles draus zaubern könntest :sehrgut:

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