Colorado Rescue Mission: AUTOArt BMW 2002ti

• Vor geraumer Zeit schickte mir Gulf_LM einen Fund aus seinem Bergwerk, einen 02er von AA, den er selber mal in einem bemitleidenswerten Zustand erstanden hatte, vom Vorbesitzer eher stümperhaft umgebaut auf Nowak-Räder + Spoiler.

Die Achsstummel und weitere Fahrwerksteile wurden dafür weggeschnitten/gefräst und die Felgen stumpf auf wild geschnitzte "Spurplatten" aus mehrlagigem Plastiksheet geklebt. :fp:

Ein Rad hatte bereits die Haltung verloren, die übrigen verkrochen sich vor Scham bis zum Anschlag im Radkasten. :nichtgut:

45872570hi.jpg

Damals vereinbarten wir, ich gucke mal, ob ich den wieder herrichten kann für Eigenbedarf oder Weiterverkauf und dann würden wir uns preislich schon einig.

Nach dem ersten Schock beim Auspacken wanderte er aber erstmal wieder zurück in den Karton... und hier im Pott haben wir bekanntlich tiefere Stollen als in Hessen... :floet:

Aus den Augen, aus dem Sinn - bis Ulf mich neulich zärtlich daran erinnerte, dass da noch eine Rechnung offen ist... :schäm:

Also "Glück auf, der Steiger kommt" angestimmt, die Grubenlampe angezündet, das Teil wieder ausgegraben und mit Schrecken festgestellt, dass er im Schatten seiner OVP mittlerweile in die Pubertät gekommen war. :erstaunt:

45872569bd.jpg

Nachdem Ulf mir ein Angebot machte, dem ich nicht widerstehen konnte, entschied ich mich aber dafür, ihn dauerhaft bei mir aufzunehmen und ihm das Gnadenbrot zu gewähren. (EDIT: könnte missverstanden werden... dem Modell, nicht Ulf!) :kichern:

Als erstes mussten diese unsagbar verschwürgten Radbefestigungen in Ordnung gebracht werden. Nachdem ich die Klebereste mühsam entfernt hatte, bohrte ich an der Position der ehemaligen Achsen Löcher ins verbliebene Material und befestigte die exzentrisch gebohrten Nowak-Schüsseln mittels Schrauben.

45872807xs.jpg

Hmmm :/ ... der Stance sagte mir immer noch nicht zu, ebenso wenig wie die goldfarbenen BBS E50-Inlets. Zudem waren die Reifen schon spröde und rissig, würden also auch nicht mehr lange halten. Also alles neu bestellen? Nö, stattdessen mal im Bestand nach Alternativen gesucht und mit den Rädern vom BoS Baur E21 fündig geworden. Das passt doch für eine Rückrüstung auf halbwegs getreuen OEM-Look. :sehrgut:

In die Löcher wurden also Schrauben eingebracht, deren Kopf soweit abgedreht wurde, dass ich die Räder dort passgenau aufstecken kann. So sind sie sogar wieder bedingt drehbar, vor allem aber voll lenkbar, was vorher überhaupt nicht mehr der Fall war. :freu:

45872850hh.jpg

Der Spoiler wäre woanders auch besser aufgehoben aber nach dem Ablösen verblieben auch hier hartnäckige Klebstoffreste, deren Entfernung den Lack in Mitleidenschaft gezogen hätte. Und neu lackieren? Nein, trotz Paint Rash wäre es mir zu schade um das schöne Coloradoorange, also wurde lediglich behutsam poliert und der Spoiler wieder angebracht... kann ich mit leben. :)

Und so erstrahlt die Clementine im neuen Glanz für ein zweites Leben "über Tage" :winken:

45872579ar.jpg

45872580ut.jpg

45872581vm.jpg

45872582fq.jpg

45872583he.jpg

45872584ra.jpg

45872585ch.jpg

45872586ok.jpg

45872587ae.jpg

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Edited once, last by raidou ().

• Das Baur E21 Schuhwerk passt fabelhaft und auch so macht er wieder einen soliden Eindruck.

So kann sich der 2002er wieder sehen lassen. :)

Geld ist zum Ausgeben da!!

• Kurklinik Raidou - hier werden Sie geholfen. BMW + Rainer, passt wie Ar... auf Eimer :kichern:

Tolles Ergebnis, sieht doch wieder tadellos aus :sehrgut: Felgen passen hervorragend und den Spoiler finde ich jetzt auch nicht so übel, ist doch zeitgemäß.

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Wie hast Du denn die "Akne" auf der Motorhaube entfernt, das Clearasil-Feuerwasser || wird es wohl nicht gewesen sein ? Genial gelöst hast Du das Achsproblem mit dem Rundungsschliff am Schraubenkopf ! :sehrgut: ... dazu von mir ein Extradank für Deine sehr amüsante Berichterstattung ! ^^

• Ich finde den so gut, wie er jetzt ist. Der hätte ja durchaus Ende der 1970er so rumfahren können, schon in zweiter oder eher dritter Hand…

Schön, dass Du den retten konntest und noch besser, dass er kein dunkles Bergwerkdasein mehr führen muss…

• Wie hast Du denn die "Akne" auf der Motorhaube entfernt

Da es noch nicht allzu schlimm fortgeschritten war (keine harten Pickel/Auswölbungen), reichte hier noch sanftes Streicheln mit Micro Mesh in den Schritten 4000 - 8000 - 12000 nass und anschließender Politur mit einem Pröbchen was ich mal von meinem Lack-Spezi bekommen hatte.

Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat und nicht erneut auftritt.

• Klasse Rettungsaktion :thumbup: Ich will gar nicht wissen wie er vorher aussah (goldene Felgen zu dem Orange? <X). Den Frontspoiler finde ich ganz zeitgenössisch passend, wie Allgaeuer .

Teil wieder ausgegraben und mit Schrecken festgestellt, dass er im Schatten seiner OVP mittlerweile in die Pubertät gekommen war

Heißt, diese Bläschen waren vorher nicht da? 8| Das wäre ja wieder mal ein starkes Argument gegen "Modell noch nie ausgepackt, immer in OVP gelagert"-Modelle ?(

• Als ich das erste Bild sah, dachte ich sofort an unseren alten Freund Asterix. Der hat das nämlich auch so gemacht. 🤣 Ich habe damals einige Modelle von ihm zur Reparatur gehabt, ehe sie in den Verkauf gingen. Es ist oftmals sehr schade um die Modelle, wenn sie so umgebaut werden.

Aber du hast ihn ja wieder gut hin bekommen.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Heißt, diese Bläschen waren vorher nicht da? 8| Das wäre ja wieder mal ein starkes Argument gegen "Modell noch nie ausgepackt, immer in OVP gelagert"-Modelle ?(

Ich hatte sie zumindest damals bei Erhalt und erster Begutachtung nicht wahrgenommen und Ulf konnte sich auch nicht daran erinnern. Das ist aber auch kein Geheimnis und mittlerweile eigentlich hinlänglich bekannt, dass diese Materialausgasungen (mit dem Lack hat das nichts zu tun, auch wenn paint rash das irreführend vermittelt) zu jeder Zeit und unabhängig von Lagerung und Umwelteinflüssen auftreten können. Es ist nicht vorherzusehen und auch nicht zu verhindern. Ob der Prozess dauerhaft aufzuhalten ist oder erneut auftreten kann, lässt sich nicht verlässlich sagen.

Ich hatte auch schon Modelle, bei denen es nach erfolgreicher Behandlung (und sogar Neulack) wieder aufblühte, andere bleiben bislang stabil. :keineahnung:

• Eine super Rettungsaktion, Gratulation dazu. So steht der schöne 02er wieder perfekt da. :winken:

Tolle Arbeit und wieder mal eine erstklassige Präsentation.

Viele Freude mit dem schönen Modell :sehrgut:

• Auch von mir eine 10 von 10 für diese gelungene Rettungsaktion. :sehrgut:

Was so eine Überarbeitung ausmacht ist immer wieder beachtlich. Danke für Deinen kurzweiligen Bericht. :)

• Na da wurde ihm ja gut geholfen :sehrgut: und er steht jetzt wieder richtig gut da.

Immer wieder schön zu sehen was Gulf_LM da öfters mal nach oben fördert :kichern: Hatte ja auch schon öfters das Vergnügen :freunde: Schön wie Du die Radaufnahme gefixt hast.

Ich habe auch solch ein Tuning-Opfer nach Heißkleberfiasko hier stehen,da waren die Aufnahmen zumindest vorne noch unter Tonnen von Kleber erhalten geblieben.

20220707_1551060ckk3.jpg

,nur leider habe ich keinen so großen BMW Felgenfundus.Aber fürs erste bin ich mit der Lösung mit alten AA-Felgen zufrieden

20220824_1339142fe3f.jpg

(wenns stört,fliegts)

Danke für die tollen Bilder!

Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

Edited 2 times, last by DrBob ().

• Ist schon übel, wie manche ihre Modelle tunen =O Überall Heißkleber || Gut, dass ihr das habt rückgängig machen können!

Saab 9000 CD :saint:

• nur leider habe ich keinen so großen BMW Felgenfundus.

Ja, da habe ich über die Jahre auch dazugelernt, dass es Gold wert ist, alles aufzuheben.

Früher habe ich Felgen bei Demontage teilweise achtlos zerstört in dem Glauben, die eh nie wieder zu verwenden. :schäm:

Aber irgendwann kommt der Tag/das Modell, wo man GENAU DIE hätte gebrauchen können... :augen:

Auf dem BoS fand ich die Felgen auch überhaupt nicht prickelnd (vielleicht auch weil ursprünglich das ganze Modell einfach daneben war :grimasse: ) aber hier mit geschwärztem Lochkreis sehen sie plötzlich ganz passabel aus.

Mittlerweile geht bei mir der Trend eindeutig weg von "Tuningfelgen", zurück zum Originallook und da macht es sich sehr bezahlt, eine Auswahl an zeitgenössischen Designs im Repertoire zu haben. :)

• Kann ich nur bestätigen: Gerade das Aufheben von ausgebauten Felgen kann echt hilfreich sein, wenn man ein anderes Modell umbauen/ reparieren möchte!Ebenso mit Decals und Emblemen, Auspuffanlagen etc.

Saab 9000 CD :saint:

• Diese Ausgasungen haben auch ein großer Teil meiner Sammlung. Vor allem Modelle von Kyosho und AutoArt. Erstaunlicher Weise sind sämtliche Modelle von Minichamps nicht davon befallen. Ist schon komisch.

• Also mit einem betroffenen Minichamps könnte ich dienen:

Mein blauer Capri 3100 RS ist leider komplett betroffen, am schlimmsten sieht die Motorhaube aus.

Das Modell hab ich auch seit ich es gekauft hatte in der OVP gelagert, und erst dieses Frühjahr mal wieder ausgepackt. Ich war richtig geschockt, das schöne Modell!

Gruß, Uwe

• Das ist reine Glückssache. Bei mir waren ausgerechnet Minichamps diejenigen, die bisher am stärksten betroffen waren (und auch rezidiv sind), beides Bentleys. ||

• Norev war beim M5 F90 auch so ein Fall. Nur auf der Motorhaube. Ich hatte 6 Stück davon und alle auf der gleichen Stelle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!