Vor geraumer Zeit schickte mir Gulf_LM einen Fund aus seinem Bergwerk, einen 02er von AA, den er selber mal in einem bemitleidenswerten Zustand erstanden hatte, vom Vorbesitzer eher stümperhaft umgebaut auf Nowak-Räder + Spoiler.
Die Achsstummel und weitere Fahrwerksteile wurden dafür weggeschnitten/gefräst und die Felgen stumpf auf wild geschnitzte "Spurplatten" aus mehrlagigem Plastiksheet geklebt.
Ein Rad hatte bereits die Haltung verloren, die übrigen verkrochen sich vor Scham bis zum Anschlag im Radkasten.
Damals vereinbarten wir, ich gucke mal, ob ich den wieder herrichten kann für Eigenbedarf oder Weiterverkauf und dann würden wir uns preislich schon einig.
Nach dem ersten Schock beim Auspacken wanderte er aber erstmal wieder zurück in den Karton... und hier im Pott haben wir bekanntlich tiefere Stollen als in Hessen...
Aus den Augen, aus dem Sinn - bis Ulf mich neulich zärtlich daran erinnerte, dass da noch eine Rechnung offen ist...
Also "Glück auf, der Steiger kommt" angestimmt, die Grubenlampe angezündet, das Teil wieder ausgegraben und mit Schrecken festgestellt, dass er im Schatten seiner OVP mittlerweile in die Pubertät gekommen war.
Nachdem Ulf mir ein Angebot machte, dem ich nicht widerstehen konnte, entschied ich mich aber dafür, ihn dauerhaft bei mir aufzunehmen und ihm das Gnadenbrot zu gewähren. (EDIT: könnte missverstanden werden... dem Modell, nicht Ulf!)
Als erstes mussten diese unsagbar verschwürgten Radbefestigungen in Ordnung gebracht werden. Nachdem ich die Klebereste mühsam entfernt hatte, bohrte ich an der Position der ehemaligen Achsen Löcher ins verbliebene Material und befestigte die exzentrisch gebohrten Nowak-Schüsseln mittels Schrauben.
Hmmm ... der Stance sagte mir immer noch nicht zu, ebenso wenig wie die goldfarbenen BBS E50-Inlets. Zudem waren die Reifen schon spröde und rissig, würden also auch nicht mehr lange halten. Also alles neu bestellen? Nö, stattdessen mal im Bestand nach Alternativen gesucht und mit den Rädern vom BoS Baur E21 fündig geworden. Das passt doch für eine Rückrüstung auf halbwegs getreuen OEM-Look.
In die Löcher wurden also Schrauben eingebracht, deren Kopf soweit abgedreht wurde, dass ich die Räder dort passgenau aufstecken kann. So sind sie sogar wieder bedingt drehbar, vor allem aber voll lenkbar, was vorher überhaupt nicht mehr der Fall war.
Der Spoiler wäre woanders auch besser aufgehoben aber nach dem Ablösen verblieben auch hier hartnäckige Klebstoffreste, deren Entfernung den Lack in Mitleidenschaft gezogen hätte. Und neu lackieren? Nein, trotz Paint Rash wäre es mir zu schade um das schöne Coloradoorange, also wurde lediglich behutsam poliert und der Spoiler wieder angebracht... kann ich mit leben.
Und so erstrahlt die Clementine im neuen Glanz für ein zweites Leben "über Tage"