Der kleine Boss: 1970er Mustang Boss 302 in 1/43 von Ixo

  • Maßstab:
    1/43
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    FoMoCo / Ford USA

    Beifang.

    Aber auf die gelungene Form, die es bereits als Kioskserien-Boss 429 in grabber blue gab, hab ich mich gefreut.


    Die schwierige Front haben die Sonicsonstwas Formenbauer viel, viel besser hinbekommen als die ganzen 18er Hersteller ausser HW61.

    Die aber auch zwei Anläufe gebraucht haben.

    Die steinalten Billigheimer Ertl, Maisto und Welly haben das immer verkackt.


    01.jpg


    Den Frontspoiler, den HW61 (und die Formennutzer GL und ACME) grandios wurstig versemmelt haben, hier sieht er tough und funktional aus.


    02.jpg


    Die specs sind allerdings hochgradig obskur.

    Ohne Jalousie und Heckgeflügel ist es nahezu unmöglich, echte 302er zu ergoogeln.

    Erinnert mich an PMA's 968CS 43er fail, dem sie alle CS trademarks inkl. der Farbpalette gestrichen haben, mit der Begründung, dass man ihn ja auch so hätte konfigurieren können.

    Ja, hätte.

    Hat man aber nicht.


    03.jpg


    Trotzdem ein schöner Rücken, grade weil ohne Deko-Geraffel drauf.

    Rot ist aber nicht die beste 302er Farbe.


    04.jpg


    Weitere Unlogik: dankenswerterweise fehlt der nervende Chromkrückstock aka Antenne, der auf den Vorab-Werksfotos drauf war.

    Wer weiss wieviele Leute den nun reklamieren werden.

    Beim Kioskboss war es noch bekloppter: das fehlte das Ding einfach fusslos, bereits auf den Werbebildern.

    Vertiefung mit Loch, bei allen.


    05.jpg


    Im Gegensatz zum Kiosker hat der 302 auch geätzte Wischer.

    Bringt aber nicht viel.


    06.jpg


    07.jpg


    Den stance vorne haben Ixo besser hinbekommen als HW61.


    08.jpg


    Heute muss der Grosse mal Komparse sein.


    09.jpg


    10.jpg


    Neben Grill/Lampen und stance und Rad-Reifengrösse gab es noch einen Grund, warum ich den HW61 bald zwei Jahrzehnte verschmäht hatte.

    Er wirkt vorne ein wenig fladig, die Charakterlinien über den fendern sowie die Spitznase, die sind ein wenig zu flach und weich geraten.

    Der Ixo betont das trotz Grössendefizit deutlicher.


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Komishc, dass das Vorderrad des 18ers hier und nur hier nach Schaden aussieht. :hae:


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Oh ja, sehr hübsch, der Kleine - und sehr richtig geformt. Well done, Sonic! :sehrgut:


    Boss 302 ohne Jalousie und Heckflügel kommt mir allerdings auch seltsam vor, ich meine, diese Teile seien da immer dran gewesen. :keineahnung:


    Wie auch immer: Danke für's Zeigen!

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Der wird ohne Jalousie und Flügel kommen, weil der doch sicherlich auf dem Greenlight Fast & Furious Modell basiert. Siehe auch Chevelle und die Mustang Fastback mit den "Tuning-Felgen".


    Der 43 wirkt vom Stance wirklich gelungener als der 18er.


    *Edit: der Greenlight Fast & Furious war/ist ein 69er :schäm:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi-R36 ()

  • Boss 302 ohne Jalousie und Heckflügel kommt mir allerdings auch seltsam vor, ich meine, diese Teile seien da immer dran gewesen.

    In 1969 wars eine Option, die aber 80% der Leute genommen haben.


    1970, keine Ahnung... Flügellose habe ich gefunden, aber Katzentreppe war eigentlich immer drauf.

    Der wird ohne Jalousie und Flügel kommen, weil der doch sicherlich auf dem Greenlight Fast & Furious Modell basiert.

    Den DeAgostini Kiosk Boss hatte ich oben verlinkt.

    Yep, GL ist 69, sehr anders.

  • Danke für die Vorstellung, der muss auch noch zu mir. :freu:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!