Ligier JS7 Jacques Laffite, Sieger GP Schweden 1977 von Spark

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Ligier

    Lang hat es gedauert seit der Ankündigung, und ich bin grade überrascht, dass AlfaZagato den noch nicht vorgestellt hat. :zwinkern:


    Also mein erster Spark in neuer Vitrinenbox, die leider einen heftigen Aufpreis und eine sehr komplexe Verpackung erfordert.


    Der Schweden Grand Prix war in den Mitt-70ern immer mal für eine Überraschung gut.

    76 der Sechsradler, 78 der Staubsauger und eben 77 der erste Ligier Sieg.


    31.jpg


    Nach dem fast bizarren Erstling mit dem riesigen Hutzengebirge 1976 wechselten Ligier zu einen Ferrari 312T2 Lookalike, dem damals besten Auto.

    Überraschend für diese sonst so originell agierenden Franzosen.


    Dieses Auto hätte ich von Norev erwartet.

    So kommen Spark zu der Ehre, ein mit den Logos des Mitbewerbers ausgestettetes Modell zu bauen.

    Sehr sauber verarbeitet übrigens.


    32.jpg


    33.jpg


    So kommt er aus der Box, die diversen "E" müssen eingefügt werden.

    Clever aber auch tricky – die Winzlinge auf Helm und Cockpit sind nicht ohne und die genieteten Spoiler verlangen nach Weichmacher.

    Sonst spannen die neuen Buchstaben, die von Spark extrem gut anliegenden Restlogos zeigen wie gut es geht.


    Aber es ist auch eine Ermunterung für Decalverzagte, weil das Auto so derart falsch aussieht, dass man die sechs E einfach aufbringen muss.


    01.jpg


    Besser.


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    Gewohnt gutes Detaillevel bei Spark.


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    Was für ein Wandel, 76 > 77.


    12.jpg


    14.jpg


    Der 77er scheint mir aber zu hell geraten vom Blauton, schwer zu sagen ob das so war, alle anderen Ligier Modelle sind dunkler.

    Hinterräder bei 70er Jahren Sparks erscheinen mir zu klein, aber das kann täuschen.


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    Hier die Familienaufstellung, Laffite war einer meiner Lieblingsfahrer, Ligier eines meiner favorisierten F1 Teams.


    18.jpg


    19.jpg


    20.jpg


    21.jpg


    Das Blau.... hmmm. :keineahnung:


    22.jpg


    Spark Decals sind übrigens wie gehabt viel besser als die von GP Replicas, die sehr lange einweichen müssen und sich danach nur schwer verschieben lassen.

    Auch in Details und korrekten Recherche zum originalen Rennen sind Spark vorne, preislich trotz neuem Sticker ebenso.

    GPR sind diesbezüglich Schlamper.

    (Die GPR Verpackung ist ausserdem saumäßig und nervt total.)


    23.jpg


    24.jpg


    Der 79er JS11 hätte ein WM Auto werden können, wären sie nicht in der Saison falsch abgebogen mit der Weiterentwicklung.


    25.jpg


    26.jpg


    27.jpg



    Nochmal zur Box.

    Im Gegensatz zum unlagerbaren GPR Chaos schwer, solide, gut gemacht und weiter erfreulich kompakt.

    Aber viel zu kompliziert, viel zu viele komplex geformte Einzelteile, alles noch zweifach eingetütet.


    28.jpg


    29.jpg


    30.jpg


    13.jpg

  • Sehr schönes Gerät, was Spark da auf die Räder gestellt hat. Einzig der Blauton. Zwar war der (Form ich wunderschöne) JS19 von 1982 etwas heller im Blau, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber den hier gezeigten JS7 habe ich auch dunkler abgespeichert.

    Zu der Vitrine und vor allem Verpackung hast Du alles treffend geschrieben. Ich hatte da ja auch schon meinen Unmut geäußert, jedoch gibt es wohl klein Zurück…

    Danke für die schönen Fotos!

  • Ich denke, es ist kaum mit Sicherheit zu sagen, ob das Blau passt oder nicht.

    Es gibt eine Menge Fotos des Originals, zum Teil von restaurierten Exemplaren, überwiegend aber zeitgenössisches Material.

    Da wirkt das Blau mal exakt so, wie es Spark wiedergibt und mal nicht.


    Ligier JS7 Jacques Lafitte 1977 Long Beach GP
    Photo available in the following sizes 12x16 inch 300x400mm 10x7 inch 250x175mm 7x5 inch 175x125mm Newly printed up in a commercial photo lab from
    shop.simonlewis.com


    Gulf_LM was meinst Du mit dem "unlagerbaren GPR Chaos"? Was gibt es denn an den Boxen auszusetzen?

  • Einzig der Blauton. Zwar war der (Form ich wunderschöne) JS19 von 1982 etwas heller im Blau, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber den hier gezeigten JS7 habe ich auch dunkler abgespeichert.

    Mir kam auch das Messemodell dunkler vor.

    Auch das Gitanes Logo übrigens.


    09.jpg

    Ich denke, es ist kaum mit Sicherheit zu sagen, ob das Blau passt oder nicht.

    Gutes Long Beach Foto in deinem post. :sehrgut:

    Danke.

    Ich denke aber inzwischen, dass beide Blautöne stimmen.

    Gitanesschachteln hatten auch verschiedene Blautöne, vielleicht wurde ja grade 1977 die andere Version promoted.


    Mir fiel es auch nur auf, weil die 1976er und 1979>> Autos anders sind.


    was meinst Du mit dem "unlagerbaren GPR Chaos"? Was gibt es denn an den Boxen auszusetzen?

    Alles.


    Es gibt doch überhaupt keine Box,.

    Wenn man das Modell samt Vitrine entnimmt ist nur eine labberige völlig schutzlose Papphülle über, die man sonstwo hinschmeissen kann.


    Und – je nach Händlerlaune – die nach räudigem Verpackungsmaterial aussehende braune Kartonage mit dicken Schaumstoffeinfassungen und Blasenfolie.

    Riesengross, generisch, total billig, einfach ein Witz.

    Nicht alle Händler schicken die mit, ist ja auch von der Lagergröße albern.


    Zu der Vitrine und vor allem Verpackung hast Du alles treffend geschrieben. Ich hatte da ja auch schon meinen Unmut geäußert

    Das was du sagtest kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da fällt nichts raus aus der leeren Sparkbox.

    Oder haben die bereits nachgebessert?

    Welches Modell hattest du doch gleich?

    Einen Modernen?

  • Ah, verstehe.


    Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Je nach Platzverhältnissen und gewöhnlicher Ausstellung.

    Ich brauch z.B. um die Vitrine keine weitere Box (gut, ich brauch auch die Vitrine nicht, aber das ist eine ganz andere Geschichte), die zusätzlichen Platz einnimmt.

    Diejenigen, die das Modell in der mitgelieferten Vitrine ausstellen wollen, freuen sich bestimmt eher darüber, dass sie nur noch einen flachen schwarzen Pappschuber lagern müssen, falls sie das wollen, statt einer weiteren Box.

    So oder so, eigentlich kann man als Hersteller nur verlieren, irgendeiner schimpft immer. :)


    Den braunen Karton samt Schaumstoff und Luftpolsterfolie find ich übrigens super. Ist die perfekte Versandverpackung für Modellautokartons.

    Was ich nicht verstehe ist, warum manche Händler diese komplett nehmen und in einen größeren Karton stecken. Wie Du es ja bereits geschrieben hast.

    Das ergibt gar keinen Sinn.

    Aber dafür kann GPR ja nix.


    Egal. Danke jedenfalls für das Zeigen des Ligier.

    Bei Spark bin ich etwas vorsichtig, da stimmt wohl ab und an die Qualität nicht.

    Der JS7 ist jedenfalls top. :sehrgut:

  • Stimmt, irgendwer hat immer war zu nörgeln.

    Bei Spark ist nun grade mal 1cm plus für den schicken Schuber und die Schaumstoffdämpfung rundum, das ist tolerabel wenig.

    Da hab ich echt schlimmere Raumökonomiemassaker, Matrix oder ältere TopSpeeds.

    Ehrlich gesagt kaufe ich manch Marken quasi nicht, weil mich das so nervt.

    Bei Spark bin ich etwas vorsichtig, da stimmt wohl ab und an die Qualität nicht.

    Au contraire... ich kenne ausgesprochen wenige Problembären von Spark – immerhin eine meistvertretene Marke bei mir, die sind fast immer top.

  • Das was du sagtest kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da fällt nichts raus aus der leeren Sparkbox

    Bei meiner ersten waren die „Löcher“ diagonal angeordnet. Das heißt, egal, wie man die Überschachtel drüber stülpte, waren seitlich immer die Gucklöcher offen. Und die Folien, die sonst bei Spark immer die Schachtel schützte, war derartig knapp, dass ich sie aufschneiden musste, um die Schachteln rausnehmen zu können. Und damit musste ich nach der Entnahme des Modells alles neu eintüten, weil eben die Folie eingeschnitten war und dass zum Beispiel die nicht mehr benötigten Schaumstoffecken der Vitrine nicht raus fallen.

    Von GPS habe ich bisher nur ein Modell, da fiel mir aber nichts negativ auf. Modell rausnehmen, alles wieder in die Schachtel und ab auf den Dachboden…

    Aber, wie Du schriebst: Man wird es nie allen recht machen können. Ich für meine Teil könnte jedoch gut auf die Vitrine verzichten. Die alte Spark-Lösung mit dem Brettchen bisher fand ich so falsch nicht, zumal es dafür eine exakte Plexihaube gibt, falls jemand eine gewünscht hätte…

  • Danke für die Vorstellung, um den schleiche ich noch, aufgrund des aufgerufenen Preises, etwas herum.


    Das Modell überzeugt auf jeden Fall, Farbton hin oder her. 👍


    Mit den neuen Verpackungen und den dazugehörigen Einzelvitrinen, gehen die wohl mit der Zeit, irgendeiner hat damit angefangen, es für gut befunden, da geht man den Trend halt mit. Zum Leidweisen der UVP am Ende. 😞


    Bei den neuen GPR Kartons, stimmt schon, zum großartig stapeln sind die dann nicht geeignet. Bei mir kommen die dann sowieso nach Herstellen sortiert in weitere große Kartons, die sich dann unabhängig vom Gewicht stapeln lassen. Sieht zwar aus wie bei einem Umzug einer 5-köpfigen Familie, aber erfüllt den Zweck alles ohne Blessuren einzulagern 🤣

  • Hi,


    Open-Wheel ist einfach nicht meins ...

    ABER: der ist ja mal richtig gut.


    Sowohl das Vorbild als auch das Modell.

    Spark bekommt das gut hin. :/


    ... das sind doch die Vorteile von Resine => als Die-Caster wär der wohl eher nicht gekommen. :freu:


    Viel Spaß weiter damit!


    Grüße

  • Oh, schick, da ist ja mal einer.

    Also einer mit ohne Nasenflügel.

    Ich wähle also den ganz rechts. Das klingt jetzt doof. Nur auf der Fensterbank rechts.

    Kurze Phase, wo mir F1-Boliden gefielen. Wann war das, so gegen 1980, richtig? 1980? 1981?

    Wobei deine Neuerscheinung tatsächlich wie ein umlackierter Ferrari aussieht, auch die Form nicht schlecht.

    Das Mittelgebirge ist putzig. Leben da Mechaniker drin?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!