- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Ligier
Lang hat es gedauert seit der Ankündigung, und ich bin grade überrascht, dass AlfaZagato den noch nicht vorgestellt hat.
Also mein erster Spark in neuer Vitrinenbox, die leider einen heftigen Aufpreis und eine sehr komplexe Verpackung erfordert.
Der Schweden Grand Prix war in den Mitt-70ern immer mal für eine Überraschung gut.
76 der Sechsradler, 78 der Staubsauger und eben 77 der erste Ligier Sieg.
Nach dem fast bizarren Erstling mit dem riesigen Hutzengebirge 1976 wechselten Ligier zu einen Ferrari 312T2 Lookalike, dem damals besten Auto.
Überraschend für diese sonst so originell agierenden Franzosen.
Dieses Auto hätte ich von Norev erwartet.
So kommen Spark zu der Ehre, ein mit den Logos des Mitbewerbers ausgestettetes Modell zu bauen.
Sehr sauber verarbeitet übrigens.
So kommt er aus der Box, die diversen "E" müssen eingefügt werden.
Clever aber auch tricky – die Winzlinge auf Helm und Cockpit sind nicht ohne und die genieteten Spoiler verlangen nach Weichmacher.
Sonst spannen die neuen Buchstaben, die von Spark extrem gut anliegenden Restlogos zeigen wie gut es geht.
Aber es ist auch eine Ermunterung für Decalverzagte, weil das Auto so derart falsch aussieht, dass man die sechs E einfach aufbringen muss.
Besser.
Gewohnt gutes Detaillevel bei Spark.
Was für ein Wandel, 76 > 77.
Der 77er scheint mir aber zu hell geraten vom Blauton, schwer zu sagen ob das so war, alle anderen Ligier Modelle sind dunkler.
Hinterräder bei 70er Jahren Sparks erscheinen mir zu klein, aber das kann täuschen.
Hier die Familienaufstellung, Laffite war einer meiner Lieblingsfahrer, Ligier eines meiner favorisierten F1 Teams.
Das Blau.... hmmm.
Spark Decals sind übrigens wie gehabt viel besser als die von GP Replicas, die sehr lange einweichen müssen und sich danach nur schwer verschieben lassen.
Auch in Details und korrekten Recherche zum originalen Rennen sind Spark vorne, preislich trotz neuem Sticker ebenso.
GPR sind diesbezüglich Schlamper.
(Die GPR Verpackung ist ausserdem saumäßig und nervt total.)
Der 79er JS11 hätte ein WM Auto werden können, wären sie nicht in der Saison falsch abgebogen mit der Weiterentwicklung.
Nochmal zur Box.
Im Gegensatz zum unlagerbaren GPR Chaos schwer, solide, gut gemacht und weiter erfreulich kompakt.
Aber viel zu kompliziert, viel zu viele komplex geformte Einzelteile, alles noch zweifach eingetütet.