"The Accelerator" : 1971 Ford Torino Cobra ´Grabber Lime´ (Ertl, 1:18)

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ERTL
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Aktuell gibt es von Autoworld eine Neuauflage von Ertl´s betagtem Torino Modell. Die neuen AW-Varianten werden gar nicht mal so günstig angeboten, wie die bekannt "solide" Machart der Modelle vielleicht vermuten ließe. Wegen diesen relativ ´prallen´ AW-Preisen habe ich mich kürzlich mal nach einem Originalmodell aus der damaligen Ertl-Auflage umgeschaut, und konnte auch tatsächlich ein sehr ordentliches Exemplar zu einem sehr günstigen, zweistelligen Preis ergattern. Obwohl es von Ertl damals unzählige, sehr schöne Farbvarianten des ´71er Torinos gab, habe ich mich für das typisch beliebte "Grabber Lime" entschieden.
    Das Modell ist, wie es damals war, recht simpel und schlicht gemacht, kann aber mit ein paar schönen Highlights wie den Felgen, der gut getroffenen Karosserie, sauberen Beschriftungen, der offenen Motorhaube (Shaker) und sogar mit klappbaren Sitzen aufwarten. Teppich, Gurte, Federung oder Zündkable sucht typischer Weise vergebens.
    Der offensichtlich abgesetzte Heckdeckel irritierte mich ein Wenig, denn ich dachte zunächst er würde klemmen, weil er sich nicht öffnen ließ. Als ich dann nachschaute, stellte ich fest, dass der Deckel vernietet ist und kein Scharnier hat :(. Das Gleiche kam mir schonmal bei einem Chevy Biscayne von Ertl unter, dem ich dann ein selbstgebautes Scharnier nachrüstete.


    Das Modell ist die Basis für einen geplanten Umbau, mit dem ich kurzfristig beginnen möchte. Da es mir im Original-Zustand auch schon sehr gut gefällt habe ich heute mal eine schnelle Foto-Session eingelegt:



    Der Heckdeckel ist zwar als Einzelteil ausgeführt. Jedoch lässt er sich nicht öffnen -> vernietet:

  • Den Dicken finde ich auch sehr schön, davon hatte ich mal 2 als er rauskam, grabber blue und yellow, weil ich mich nicht entscheiden konnte.


    Mindestens einen habe ich auch noch, kann sein sogar beide, lang nicht gesehen.


    Deine Fotos und die tolle Farbe sind Knaller.

    Der Fimo Motor ist matt, logisch, und der obskure Heckdeckel fiel bereits damals auf.

    Aber ich glaube es gibt auch bessere AW Versionen mit Kabeln und opening trunk, oder träume ich das?



    Edit: nee, tue ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Schönes Modell eines coolen Vorbildes, welches ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl ich es sicherlich in der Vergangenheit schon einmal irgendwo gesehen habe. Bekannter (und für mich noch schöner) ist wohl der spätere Starsky+Hutch-Torino.


    Würde ich Amis als ein Hauptsammelthema haben, würden mich Deine Bilder jetzt direkt zum Suchen animieren... :zwinkern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Gulf_LM :
    Ja, die Farbe kommt gut. Ist auch schön lackiert, und real noch glänzender als es sich auf den Bildern schon andeutet.

    Die verlinkte AW-Version finde ich optisch richtig super, mit dem Dekor und dem Frontspoiler. Den gibt es sogar ´bei uns´ in einem Shop aus Hessen.
    Allerdings für knappe 160,-€ (zzgl. Versand). Tolles Modell, aber wie gesagt, ist mir das für die Ertl-Basis, trotz kleinerer Improvements ein Schippchen zu teuer.
    Einen schönen Roten gibt´s auch noch in der neuen Aufmachung.


    Hallmackenreuther :
    Die Torino-Designs waren schon recht vielfältig über die Modell-Generationen.
    Den "Starsky&Hutch" finde ich natürlich auch echt cool. Aber für mich ist die schönste Torino-Form die des gezeigten 71ers. 8)
    Ich kann auch nicht ganz ausschließen, dass das Modell mein letztes Torino-Modell bleibt... :-)

  • Ah ja, nett. Ich hatte etwas anderes erwartet und bin angenehm überrascht.

    Stimmt, den gab es ja auch. Bin nicht sicher, ob ich den Starsky / Hutch Torino somvirlmschöner finde.

    Den Gran Torino aus gleichnamigem Film definitiv nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Oha. An dem Modell hat Jemand Räder, Endrohre und gesilberte Sitzlehnenscharniere nachgerüstet - ohne, in der Beschreibung einen Hinweis auf die Mods zu geben.

    Für mich sehen die Felgen/Räder aus, wie von einem Bburago Porsche entnommen. Hinsichtlich der Dimensionen der Räder stimme ich Dir zu - das passt so und macht den großen Torino bulliger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!