Bräuchte Eure Hilfe, Lackierunfall

  • Hallo Leute , mal wieder ein Lebenszeichen vom Onkel ! Habe ja nur noch ein paar Modelle und vor kurzem richtig Lust gehabt, mal wieder einen Umbau zu wagen ( wie in alten Zeiten ). Verliebt habe ich mich in den 911 Turbo von NOREV in diesem Grau/Blau Metallic. Die helle IA gefällt mir aber nicht und so wollte ich nach langen Recherchen eine rot/schwarze IA.

    Alles super geklappt, habe einen wunderschönen Rotton gefunden und fleißig abgeklebt und mit Spraydose lackiert, wie schon so oft vorher auch. Nach der ersten Freude nun das große Desaster:

    Die Lackierung fängt sn zu kleben und färbt sogar ab. Nur auf den Sitzen, das Rückenteil von hinten sowie die Türverkleidungen , Armaturenbrett sind super.

    Bin total verzweifelt wie ich das Problem gelöst krigen. Einfach Klarlack daüber ? Wohl kaum. Den Lack wieder entfernen ? Sicherlich eine große Sauerei. Hat jemand einen guten Tipp für mich ?


    Hier mal die Bilder

    Basisversion


    Nun der Umbau


    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Sitze sind aus Gummi, richtig? Und Du hast vermutlich Lackspray auf Nitrobasis genommen.

    Vergiß es, das wird immer klebrig bleiben! Ist dasselbe wie mit Revell Email Color. Der Weichmacher aus dem Gummi diffusiert und lässt deshalb die Farbe nicht trocken/aushärten. Da hilft nur Entfernen.

    Auf Gummi/Weichplastik funktionieren nur wasserbasierte Acryllacke.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das kenne ich von Kyosho Modellen. Ich habe die Sitze immer vorher richtig mit Spülmittel abgeschrubbt und mit Nassschleifpapier angeschliffen. Dann grundiert und lackiert. Hält heute noch.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Sitze sind aus Gummi, richtig? Und Du hast vermutlich Lackspray auf Nitrobasis genommen.

    Vergiß es, das wird immer klebrig bleiben! Ist dasselbe wie mit Revell Email Color. Der Weichmacher aus dem Gummi diffusiert und lässt deshalb die Farbe nicht trocken/aushärten. Da hilft nur Entfernen.

    Auf Gummi/Weichplastik funktionieren nur wasserbasierte Acryllacke.

    Danke für die Info. Entfernen ? Also Pinselreiniger, Aceton, Alkohol ? Keine Ahnung. musste ich bisher noch nicht ...

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Ich würde es erstmal mit acetonfreiem Nagellackentferner versuchen, immer so schonend wie möglich. Ein Tuch oder Wattestäbchen tränken und damit Stück für Stück abreiben. Das kann etwas dauern, ist aber sicherer als gleich mit einer Keule dranzugehen. Alkohol oder schärfere Lösungsmittel können dann auch wieder den Weichmacher entziehen und das Gummi schädigen bzw. anfälliger machen.


    Dass das Anschleifen nach Dirks Methode funktioniert, ist als Glücksfall zu bezeichnen, denn eigentlich ist das genau kontraproduktiv, wenn man die Oberfläche des Gummis öffnet/beschädigt. Es wird zwar physikalisch eine bessere Haftung erzielt aber der chemische Prozess der Reaktion zwischen Weichmacher und Lösungsmittel eher beschleunigt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Es hat bis jetzt bei jedem Kyosho Modell funktioniert und hält. Und das waren einige…

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    • Hilfreichste Antwort

    Hatte ich tatsächlich auch mal einem Solidomodell (307cc) in 1:18. Ich habe die Farbe nicht entfernt. Nach etwa einem halben Jahr hat's beim Berühren nicht mehr gepappt und hält bis heute. Gib dem Ganzen etwas mehr Zeit.

  • Danke für die Info`s, hat leider nicht geklappt. Mit Nagellackentferner bis zum Grund Lack entfernt, angeraut , grundiert und lackiert. Klebt immer noch, dazu jetzt Fingerabdrücke, und zum Schluß beim Zusammenbau auch noch den Fahrerspiegel abgebrochen. Sollte auf meine alten Tage nochmal ein Meisterstück geben und endete in einem Fiasko. Werde ihn als Bastelschrott anbieten . Aber ich habe ja noch den 1:12er....... ;)

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!