Koenigsegg CC850 in Silber von FrontiArt

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    FrontiArt
    Marke des Vorbildes:
    Koenigsegg

    Koenigsegg CC850 in Silber von FrontiArt


    Gerade ein ziemlicher Ferrari Überhang hier im Forum, fahren wir Mal ein kleines Kontrastprogramm :)


    Die Geschichte von Koenigsegg begann 2002 mit der Serienfertigung des CC8S.

    Anfangs belächelt, mauserten sie sich schnell, zu einer etablierten Marke im Hypercar-Segment.


    2022 stellt Koenigsegg ein Jubiläumsmodell, als Hommage an das erste Modell der 20-jährige Firmengeschichte, den CC850, vor.


    Äußerlich, interpretiert der CC850 seinen Urahnen neu, aber, meiner Meinung nach, passend und stilsicher. Flächige Motorhaube, große Lufteinlässe in den Flanken, klassisches Wählscheibendesign bei den Felgen und das, auf gerade einmal 4,36 m Länge. Der Heckspoiler fährt variabel, je nach Geschwindigkeit, aus.


    Angetrieben wird das Ganze von einem 5,0 l V8 Mittelmotor, aufgeladen durch einen Twin Turbo. Den Motor kennt man aus dem Jesko, ist hier aber etwas gedrosselt, 1201 PS bzw. 1404 PS (mit E85 Bioethanol betrieben). Der Jesko leistet maximal 1622 PS.

    Highlight ist immer noch das LTS, die bereits aus dem Jesko bekannte 9-Gang-Automatik, die ohne jegliche Synchronisierung auskommt.


    Umsetzung von Fronti ist auf gewohnt gutem Niveau. Dem einen oder anderen fehlen vielleicht die weißen Beschriftungen auf den Reifenflanken, mir nicht, ohne sieht eh besser aus.

    Eine gern genommene Fronti Eigenart bleibt der Sockel, der sich einfach unten öffnen lässt, sodass man an die Verschraubung kommt, ohne ein Skalpell ansetzen zu müssen. Nicht jeder ist Brettchen Fetischist bzw. in manchen Vitrinen Konstellationen stören die Teile einfach und so hat man die Wahl.


    Bin Mal gespannt, wie der CC850 ankommt :)




    Danke fürs Reinschauen und eine schöne Woche :winken:

  • Den kenne ich noch gar nicht.


    Eine interessante Mischung aus Retro und Modern. Ergibt eine schicke Variante vom Egg, dass sich doch deutlich, von den aktuellen unterscheidet.

    Gefällt mir sehr gut und wieder Weltklasse Bilder :sehrgut:

  • Wow, eine bildschöne Interpretation :hitze:

    Aktuelle Koenigsegg sind mir fast schon etwas zu viel, wie der Jesko. Mit dem CC850 treffen sie bei mir mitten ins Schwarze, geniales Teil :sehrgut:

  • Schönes Hommage Modell, aber für meinen Geschmack, etwas zu sehr retro. Ich bin da eher für Krawall ala Jesko :)


    Danke fürs Teilen, kannte ich überhaupt noch nicht :sehrgut:

  • Den kannte ich bisher auch nicht. Die Idee finde ich nicht schlecht, dass man wieder etwas zur ursprünglichen, cleaneren Form zurück kommt. Ich finde das seifige Ur-Design ja eh nicht schlecht.

    Das Modell sieht nicht schlecht aus, wobei es auf den Fotos so wirkt, als würde das rechte Hinterrad nicht mittig im Radkasten stehen.


    Danke fürs Schließen meiner Wissenslücke.

  • Das Modell sieht nicht schlecht aus, wobei es auf den Fotos so wirkt, als würde das rechte Hinterrad nicht mittig im Radkasten stehen.

    Noch so ein kleiner Vorteil, wenn du Modelle einfach vom Sockel schrauben kannst, wie es bei Fronti gelöst ist.

    War innerhalb von 2 Minuten korrigiert, die Aufhängung war minimal verzogen.

  • Auch abgesehen von dem ausgesprochen interessanten Getriebe finde ich den CC850 außerordentlich gelungen. Im Gegensatz zum ziemlich zeitgleich präsentierten neuen Pagani Utopia funktioniert das "Retrodesign" hier für mich auf Anhieb.


    Beim Modell habe ich eigentlich nur gewartet, bis ihn jemand vorstellt. Augenscheinlich ist auch der CC850 genauso gut gelungen, wie die anderen FrontiArt Koenigseggs vor ihm. Die Präsentationsfarbe bildet die Konturen und Formen meiner Meinung nach auch sehr prägnant ab.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Tolles Modell, danke für die Vorstellung :thumbup:


    Mir gefällt er auch wieder besser als der Jesko, aber nach nur 20 Jahren Firmengeschichte schon mit "Retro" anfangen erscheint mir etwas zu früh - das wirkt als gingen schon jetzt die Design Ideen aus. Aber ähnlich ergeht es mir auch mit Pagani, auch da finde ich tritt man Design-technisch auf der Stelle, dort erscheint mir der neue Utopia auch wie eine Neuauflage/ Weiterentwicklung des Zonda - aber wirklich weiter entwickelt sich das Design nicht.

  • Der trifft bei mir völlig ins Schwarze, wie eigentlich alle Eggs :kichern:


    Fronti-Geld ist er mir aber wie früher schon geschrieben nicht wert, zumal es hier sicher keinen Abverkauf geben wird. Also Auf GT Spirit warten, hier können sie auch nicht großartig Carbon versauen :zwinkern:


    Trotzdem ist und bleibt die Umsetzung super und das Auto wunderschön, also viel Spaß damit :winken:

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

  • Interessantes Modell, hatte ich noch nie etwas von gehört und kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich ihn richtig Klasse finde oder mich etwas stört. Gucke mir die Bilder heute schon zum 5. oder 6. Mal an...ich bleibe dran :kichern:


    Danke fürs Teilen :sehrgut:

  • Wäre es einfach nur ein neuer Koenigsegg, würde ich sagen, etwas langweilig. Aber als Hommage, an ihr erstes Serienfahrzeug, durchaus gelungenes Design.

    Gefällt mir :sehrgut:

  • Der trifft bei mir völlig ins Schwarze, wie eigentlich alle Eggs :kichern:


    Fronti-Geld ist er mir aber wie früher schon geschrieben nicht wert, zumal es hier sicher keinen Abverkauf geben wird. Also Auf GT Spirit warten, hier können sie auch nicht großartig Carbon versauen :zwinkern:


    Trotzdem ist und bleibt die Umsetzung super und das Auto wunderschön, also viel Spaß damit :winken:

    Da schließe ich mich an.


    Das Auto ist wunderschön und ziert nicht umsonst das Titelbild meines FB - Profils.


    Ein Modell ist absolute Pflicht.

    AUTOart hab ich leider diesbezüglich schon abgeschrieben, die keksen sich ja noch immer beim Jesko aus.


    Aber sobald GT Spirit ihn zu Vorstellung parat hat - wir das Ding bestellt.


    Viel Carbon ist hier nicht, also langt eine Umsetzung von GTS allemal.


    Trotzdem ein sehr schönes Modell von FA und wie gesagt das Vorbild ist einfach nur Zucker.


    Ich gehe nun ins Land der Träume - und träume vom CC 850 :winken:

  • Koenigsegg ist einfach Koenigsegg. Wie ich diese Autos liebe. Keine Ahnung wieso.

    Hab seit Jahren den orangen CCX von Autoart. Und ich bin immer wieder begeistert von dem Modell.

    Danke 😎

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Absolut geniales Teil. Für mich passt hier absolut alles, obwohl ich die aktuelle Design Sprache, wie den Jesko, auch sehr mag.

    Aber sobald GT Spirit ihn zu Vorstellung parat hat - wir das Ding bestellt.


    Viel Carbon ist hier nicht, also langt eine Umsetzung von GTS allemal.

    Wenn es nur die fehlenden Carbon Umsetzungen wäre, gerne auch GT-Spirit. Aber da liegt ja doch deutlich mehr zwischen den Umsetzungen.

    Für den Detailgrad sind dann zwar saftige Preise fällig, aber schön, dass es 2 Alternativen gibt. Für jeden etwas dabei :)

  • Das stimmt :) / natürlich wird der GTS in allen Belangen den Kürzeren ziehen, aber kostet dafür halt auch nur nen Viertel vom FA.


    Aber wie du schon sagtest / so werden eben zwei Sammlergruppen bedient. :freunde:

  • Das Feedback ist positiver, als ich gedacht hätte :)

    Fronti-Geld ist er mir aber wie früher schon geschrieben nicht wert, zumal es hier sicher keinen Abverkauf geben wird. Also Auf GT Spirit warten

    Abverkauf ist unwahrscheinlich. Höchstens in ein paar Jahren, wenn ein gewisser Händler, den ich konsequent meide, irgendwo eine Palette, miserabel gelagert Modelle, als Neuware versteigert.


    Kann absolut verstehen, dass man lieber 85 € für einen GTS ausgibt, als 500 € für den Fronti. Geht sicher fast jedem so, aber mir ist es den Aufpreis Wert.

    Wie Shadow17 schon schrieb, gut, dass wir die Wahl haben.

    Gibt genug Vorbilder, die es gar nicht oder nur von einem Hersteller gibt, da heißt es dann leb mit den Mängel oder verzichte ganz auf das Modell :)

    Mir gefällt er auch wieder besser als der Jesko, aber nach nur 20 Jahren Firmengeschichte schon mit "Retro" anfangen erscheint mir etwas zu früh - das wirkt als gingen schon jetzt die Design Ideen aus. Aber ähnlich ergeht es mir auch mit Pagani, auch da finde ich tritt man Design-technisch auf der Stelle, dort erscheint mir der neue Utopia auch wie eine Neuauflage/ Weiterentwicklung des Zonda - aber wirklich weiter entwickelt sich das Design nicht.

    Speziell bei Pagani frage ich mich ohnehin, wo die Reise hingehen soll. Was dort neu entwickelt wird, sieht entweder aus, wie die alten oder so ins Extreme, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Als Hommage Modell, für den 20 Jahre alten ersten Serien-Egg, finde die Aktion sehr gelungen. Wie es weiter geht, Mal sehen. Ich wäre ja dafür, dass sie wieder mehr in Richtung Gemera gehen, für mich der schönste Egg aller Zeiten :)

  • AUTOart hab ich leider diesbezüglich schon abgeschrieben, die keksen sich ja noch immer beim Jesko aus.


    Aber sobald GT Spirit ihn zu Vorstellung parat hat - wir das Ding bestellt.


    Naja da ja jetzt der erste Kunden Jesko ausgeliefert wurde, kann Autoart nun auch mal damit anfangen. ;)


    Ansonsten sehe ich das ähnlich, sehr schönes Modell, aber den Preis möchte ich trotzdem nicht zahlen und warte hier auf GT Spirit. Die anderen von denen habe ich tatsächlich wegen des fehlenden Carbons ausgelassen.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!