- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- FrontiArt
- Marke des Vorbildes:
- Koenigsegg
Koenigsegg CC850 in Silber von FrontiArt
Gerade ein ziemlicher Ferrari Überhang hier im Forum, fahren wir Mal ein kleines Kontrastprogramm
Die Geschichte von Koenigsegg begann 2002 mit der Serienfertigung des CC8S.
Anfangs belächelt, mauserten sie sich schnell, zu einer etablierten Marke im Hypercar-Segment.
2022 stellt Koenigsegg ein Jubiläumsmodell, als Hommage an das erste Modell der 20-jährige Firmengeschichte, den CC850, vor.
Äußerlich, interpretiert der CC850 seinen Urahnen neu, aber, meiner Meinung nach, passend und stilsicher. Flächige Motorhaube, große Lufteinlässe in den Flanken, klassisches Wählscheibendesign bei den Felgen und das, auf gerade einmal 4,36 m Länge. Der Heckspoiler fährt variabel, je nach Geschwindigkeit, aus.
Angetrieben wird das Ganze von einem 5,0 l V8 Mittelmotor, aufgeladen durch einen Twin Turbo. Den Motor kennt man aus dem Jesko, ist hier aber etwas gedrosselt, 1201 PS bzw. 1404 PS (mit E85 Bioethanol betrieben). Der Jesko leistet maximal 1622 PS.
Highlight ist immer noch das LTS, die bereits aus dem Jesko bekannte 9-Gang-Automatik, die ohne jegliche Synchronisierung auskommt.
Umsetzung von Fronti ist auf gewohnt gutem Niveau. Dem einen oder anderen fehlen vielleicht die weißen Beschriftungen auf den Reifenflanken, mir nicht, ohne sieht eh besser aus.
Eine gern genommene Fronti Eigenart bleibt der Sockel, der sich einfach unten öffnen lässt, sodass man an die Verschraubung kommt, ohne ein Skalpell ansetzen zu müssen. Nicht jeder ist Brettchen Fetischist bzw. in manchen Vitrinen Konstellationen stören die Teile einfach und so hat man die Wahl.
Bin Mal gespannt, wie der CC850 ankommt
Danke fürs Reinschauen und eine schöne Woche