"Der Hafenstern" : 1996 Mercedes-Benz CL 600 Coupé, Silber C140 (Norev 1:18)

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    "In Kommission" stelle ich heute ein wunderbares Original-Modell aus dem Hause ´Norev´ vor. Das gute Stück gehört einem Arbeitskollege, der es mir zu Präsentations-zwecken anvertraut hat. Während meines derzeitigen Nordsse-Urlaubs bot es sich an, das Modell vor entsprechenden Kulissen abzulichten. Nachdem mir "Der Aufschneider" schon an anderer Stelle dazu riet, mich diesbezüglich mal im Raum Eiderstedt umzuschauen, habe ich dies natürlich auch getan :). Letztendlich bin ich dann aber tageszeit-bedingt doch im Hafen von Büsum hängengeblieben, um den C140 dort in die Abendsonne zu stellen.
    Zum monumentalen Vorbild des Modells muss hier wohl nichts mehr gesagt werden. Nur soviel, dass Norev hier wiedermal eine feine und äußerst preiswerte Miniatur geschaffen hat, die keine Wünsche offen lässt. Nach meinem Geschmack ist das Silber auch die beste Farbwahl für das V12 Edel-Coupé.


    Aber nun zu den Bildern:



    bild01c4f8m.jpg

    bild02zec3v.jpg

    bild03c1dfe.jpg

    bild044kfi7.jpg

    bild05lsfgb.jpg

    bild06hfdo3.jpg

    bild07msc78.jpg

    bild08zti95.jpg

    bild09f2c9d.jpg

    bild10nocjm.jpg

    bild112vftp.jpg

    bild12hce1u.jpg

    Einen "Diamant-Grill" gab es zu Zeiten des C140 noch nicht - dafür aber eine "Diamant-Dämmatte" für die Motorhaube: ;)

    bild13l8iy6.jpg

    bild142qe93.jpg

    bild15mycxv.jpg

    bild16iafdk.jpg

    bild17yripo.jpg

    bild18pseo2.jpg

    bild19hxfgm.jpg

    bild20cdddz.jpg

  • Schöne Bilder , Schöner Hafen , schöne Pfingsten noch :sehrgut:


    Eiderstedt? hat doch dieses Mega-Sperrwerk wenn ich mich nicht täusche.Auch eine gute Location,nur habe ich nie ein Modell dabei wenn wir da oben rumdüsen :menno:das muß besser werden.


    Danke fürs teilen!Achso,den Benz um den es hier geht finde ich auch attraktiv.Mittlerweile hat das Original ja "gewisse"Klientelkreise wieder verlassen und darf in Würde altern

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Was soll ich zu Deinen Fotos noch schreiben…. Du hättest Fotograf werden sollen. Schaffst es immer wieder, mit einer unspektakulären Kulisse Modellpräsentationen mit dem „gewissen Etwas“ zu zaubern.


    DrBob : Das Mega Sperrwerk verbindet Dithmarschen mit der Halbinsel Eiderstedt und heißt „Eiderspeerwerk“. Mein Vater war am Bau maßgeblich beteiligt und ich habe nach meiner Lehre zum Maschinenschlosser mehrjährig im Wartungsteam gearbeitet.

    Meine „stille Hoffnung „ war, dass Mr. Goldmann diese Jahrhundertbauwerk als Kulisse nutzt 8)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Hi, sehr nett.


    Der gefällt mir richtig gut. Ja, der CL 600... Mit Allem was danach kam echt ok.


    Glaub 2000 muss der so 226,435 DM gekostet haben. Iwas in der Art (hab jetzt nicht nachgeschaut) hab ich mir jedenfalls gemerkt weil es im AMS Katalog stand.


    Zusätzliches + an Norev für das Nürnberger Kennzeichen. :haha:


    Viel Spaß weiterhin damit (in dem Fall Dein Kollege) und wie üblich toll inszenierte Fotos.


    Grüße

  • Sehr schöne Bilder, gelungenes Modellauto, das Original finde ich eher so *hüstel*, das ist halt mal so gar nicht meins.


    Bin ein paar Mal mitgefahren, unangenehmes Kfz.

  • Wow, wunderschöne Fotos! Das macht richtig Spaß, diese anzuschauen. Das Modell wirkt beim Abendlicht richtig klasse.

    Das Modell ist gut gemacht, die riesigen Räder ziehen den massiven Karosseriekörper proportionsmäßig in die richtige Richtung.

  • Ich dachte bei der Überschrift, Du zeigst uns jetzt einen fetten Ludenbenz vor den St. Pauli Landungsbrücken... ;)


    Aber so ist er natürlich weitaus schöner, auch wenn ich, wie Ulf, mit dem Vorbild wenig anfangen kann. Der war mir immer zu massig für ein Coupe, da fehlte jegliche sportliche Leichtigkeit.

    Das Modell ist aber prima gemacht, da gibt's nichts!

  • Schönes Ambiente für ein schöne Modell. Mit den neueren Baureihen kann ich zwar mehr anfangen, aber macht einen guten Eindruck.

  • Klasse Bilder und das Vorbild würde Fred Bauhaus als „Schweinewanne“ bezeichnen. Ich finde gerade dieses Massige genial. So ein CL ist ein Schiff und er will ja gar nichts anderes vorgaukeln. Leichtfüßig dürfen andere sein. Den Nachfolger habe ich schon in der Sammlung, da müsste dieser hier eigentlich auch noch kommen :floet:

  • Ich dachte echt zuerst, ich sehe Bilder eines Originals, und suchte in deinem Text einen Hinweis, ob du einen 1zu1er hast...

    Wahnsinn, wie realistisch der CL insbesondere auf den ersten beiden Fotos rüberkommt.

    Ich finde ihn klasse, für mich das S-Klasse Coupe schlechthin. Als Teenager hab ich mir damals den Prospekt geholt, ein gebundenes Buch! Sämtliche WErte, insbesondere der Preis waren damals "over the top"

    Das Modell gefällt mir sehr gut, aber ich werde meinem Zeitlimit 1970-1990 treu bleiben....

  • Du schaffst es mit deinen Bildern wirklich, dass ich mich für ein Auto interessiere mit dem ich normalerweise so gar nix anfangen kann.

    Richtig klasse :sehrgut: :sehrgut:

  • Auch in Silber macht das Modell eine gute Figur - und mit der Kulisse erst recht.


    Ich habe mir bei Erscheinen direkt beide Farben aus der Classic Collection und letztes Jahr dann noch die Fachhandelsvariante in Beryll gegönnt. Silber war mir neben den Farben irgendwie zu langweilig.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke Euch für die Foto-Komplimente! :winken: Freut mich sehr, wenn ich den edlen Stern ins rechte Licht rücken konnte.

    Der Aufschneider / DrBob :
    Gerne hätte ich das Eidersperrwerk auch noch als Kulisse genutzt. Ich war die letzten Tage sogar dreimal vor Ort. Jedoch ist die Location touristisch ziemlich überlaufen mit überfüllten Parkplätzen und es gibt aktuell viele Absperrungen mt Bauzäunen und roten Baken, sodass man sich auf dem Gelände nicht richtig frei bewegen kann. Das hätte auf den Fotos nicht so richtig gut ausgesehen... :traurig:
    Aber ich bin ja nicht das letzte Mal hier. :)

    SolarProd / max / Der Youngtimer :
    Ja, mich beeindruckt das positive Übermaß dieser "SEC /CL" Generation auch immer wieder. An diesem Auto war wirklich Alles "over the top" und diese luxuriöse Ausstrahlung haben sich gute Exemplare auch bis heute bewahrt. Und diese atemberaubende Beeindruckung begann damals schon mit dem bloßen Prospekt :)


    Gulf_LM / MalpasoMan :
    Die Meinung des Plumpen und der "barocken Überladenheit" hört man auch nicht selten bezüglich der 140er-Reihe. Klar, da können die Meinungen/Geschmäcker schonmal auseinander gehen. Dass diese S-Klassen damals (und auch heute noch) nicht in die 2m-Notspur in Baustellenzonen auf der Autobahn passen, finde ich dennoch immer wieder cool :cool:

    marehl :
    Mit dem C215 als direktem Nachfolger könnte ich vielleicht auch noch mal ein shooting machen - das AUTOart Modell dazu besitzt ein anderer Kollege von mir.

  • Tolle Szenen mit beeindruckend schönen Perspektiven ! Die 140er Epoche ist zwar, wie auch Gulf_LM schrieb, nicht so mein Fall, und da kann mich nicht mal die Alternative in Türkis locken, aber die Bilder sind Spitzenklasse !

  • Danke Dir! :-)
    Klar, da kann man Geschmacksmäßig nichts machen, wenn einem ein Kfz nicht so recht zusagt.
    Ich finde den 140er CL zwar nach wie vor in diesem Silber am Schönsten. Aber nachdem ich mich nun näher damit beschäftigt habe, könnte mir auch das "Almadin- oder ~Rubinrot" noch ganz gut gefallen.


    Allgaeuer :
    Ja richtig, die riesigen, ich nenne sie mal "klassische Avantgarde-Felgen" gefallen mir auch ausgesprochen gut auf dem Modell. Vor Allem bewirken das Felgen-Design und -Format nochmal eine gewaltige Modernisierung des C140, insbesondere in Silber. Mit jedem anderen Serien-Felgendesign lässt sich der C140 leichter den Neunziger Jahren zuordnen.
    Gerne würde ich die Räder auch mal auf dem W140-Modell von Norev sehen - das dürfte diesen optisch auch ziemlich aufwerten.

  • Dass diese S-Klassen damals (und auch heute noch) nicht in die 2m-Notspur in Baustellenzonen auf der Autobahn passen, finde ich dennoch immer wieder cool :cool:

    Denke das ist heute eher normal, meine Alltagskarre ist (leider) breiter als der dicke W140. 😬

  • Weiss eigentlich Jemand, was der C140 da für ein kleines Kästchen (mit einem Lüfterrad?) im Kofferraum hat?


    Gulf_LM :

    Mal schauen, wo der Trend, dass aktuelle C-Klassen deutlich größer/länger als frühere E-Klassen sind, noch hinführen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann ()

  • Gerne würde ich die Räder auch mal auf dem W140-Modell von Norev sehen - das dürfte diesen optisch auch ziemlich aufwerten.

    Ich finde es allgemein etwas schade, dass Norev beim W140 gefühlt eingleisig unterwegs ist. Wie schön wären verschiedene Felgendesigns oder auch die Vor-MoPf-Variante mit den glatten Seitenbeplankungen und Stoßstangen sowie orangefarbenen Blinkern und den anderen Rücklichtern, die ich eigentlich viel schöner finde und das nicht nur rückblickend. Gut, man müsste auch die Pfropfen für die Peilstäbe irgendwie nachbilden, was dann wahrscheinlich wieder zu aufwendig wäre oder man würde das mittels eines Druckes oder Aufklebers lösen…

  • Tolles Modell vor einer sehr schönen Kulisse :thumbup:

    Mir hat der C140 schon immer sehr gefallen, sowohl in echt als auch als Modell :-)

    Das Modell finde ich super umgesetzt, da gibt es nichts zu meckern.

    Wie du schon schreibst, wirkt der C140 als Mopf mit den frischen Leuchteinheiten und großen Felgen wesentlich moderner als die zuweilen etwas ungelenken wirkenden Vormopf-Modelle mit den kleinen 16" Rädern. Dennoch üben auch diese frühen Modelle eine gewisse Faszination auf mich aus, hatte ja mal einen 600 SEC von KK-Scale.


    Gerne würde ich die Räder auch mal auf dem W140-Modell von Norev sehen - das dürfte diesen optisch auch ziemlich aufwerten.

    Ja, das wäre super - schade, dass es hier immer bei den gleichen Felgen bleibt. Gefühlt gibt es vom W140 Modell von Norev inzwischen nahezu jede Farbe aus dem damaligen Prospekt, aber nur ein Felgendesign. Auch hier hatte ich mal ein Modell und habe es auf die klassischen 8-Loch Felgen umgebaut. Leider war und ist das kein Plug & Play Umbau.


    Zu dem kleinen Kühlschrank hinten hat 120y es richtig erkannt :thumbup: Ein sehr fragwürdiges Extra in einem Coupé, aber aller Ehren wert das Norev das nachgebildet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!