Auf die fünf Teil 2 - Audi Coupé GT 5S

  • Quattro ist super, aber ich mag generell die Audi-Motoren mit den 5-Zylindern, egal ob als 5D, 5S, 5E oder 5T.

    Ich bin mal gespannt, wieviel Jahre wir noch auf einen Audi 100 Typ 43 in 1:18 warten müssen :/

    Hier würde ich glatt zum Farbensammler werden :love:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Obwohl mir das Audi Coupe sehr gefällt, habe ich mich bei den bisherigen Varianten von AutoArt und Otto zurück gehalten. Jetzt kommt von MCG die Urversion, und ich bin begeistert. Den muss ich auf jeden Fall haben. Am Besten gefällt mir die silberne Version. Wirklich schön gemacht. Aber dieses Problem:

    Oh man, wo soll ich denn die ganzen Modelle, die jahrelang sehnlichst erwartet wurden, nun kommen, noch hinstellen?

    stellt sich tatsächlich immer mehr. Früher hab ich 1:43 gesammelt, da es kaum 80er Alltags-Oldies in 1:18 gab. Da war Platz und Geld nicht ganz so ausschlaggebend. Aber MCG und auch andere Hersteller hauen jetzt einen nach dem Anderen raus, und man muss sich wirklich am Riemen reißen und gnadenlos aussieben, sonst geht es zu sehr auf den Geldbeutel und den begrenzten Vitrinenraum.

  • ja, ich habe ihn mir auch geholt, in der Farbe, die Tendenz zur Zweitfarbe in silber war groß, aber wer weiß, was da noch kommt an Farbvarianten. Ich finde ihn sehr schön getroffen und endlich, gibt es ihn. Mir gefällt das Coupé einfach am besten mit den Doppelscheinwerfern am besten. Noch besser würde er mir in blau oder rot mit der Zweifarbenlackierung gefallen und an dem Spoiler auf der linken Wischer hätte ich mich auch gefreut... für mich als B2 Aktivis ein kleines aber feines Detail... wie beim Otto auch innen grau, ich kenne das nur in beige.. aber seis drum, ich wills nicht ausschließen, dass noch ne andere Farbe kommt... und wenn dann noch ein C2 kommen würde...

  • Danke für die schöne Präsentation; ein Auto, das mich zu seiner Zeit recht kalt gelassen hatte, ist hier als Modell dann doch sehr treffend mit idealer Farbe umgesetzt.

    Allein die Sicke am hinteren Dachabschluß wirkt beim Modell im Vergleich zum Original etwas zu dominant. Aber das ist nun mal der Fluch der guten Tat, also der Detailtreue. Weglassen wäre ja keine Option.

    Schade wie immer bei Resine-Modellen der 80er und 90er Jahre ist, daß sie alle Details umsetzen - mit Ausnahme der Gurte.

  • Auch von mir ein Kompliment : Danke für die Vorstellung ! Die Bilder der Prototypen hatten mich nicht so überzeugt aber jetzt scheint er doch ganz ordentlich geworden zu sein auch wenn er meiner Meinung nach an den Otto facelift nicht rankommt in Sachen Finesse.


    Kann es sein, dass die Doppelscheinwerfer nicht ganz optimal interpretiert wurden ? Ich dachte immer es hat auf jeder Seite zwei einzelne etwas zurückversetzt und mit einem Chromrahmen um jeden Einzelnen. Hier sieht es aus wie beim Facelift, quasi an einem Stück und bündig mit dem Grill.

    Ich bin auch gespannt auf weitere Farben.

  • Auch von mir ein Kompliment : Danke für die Vorstellung ! Die Bilder der Prototypen hatten mich nicht so überzeugt aber jetzt scheint er doch ganz ordentlich geworden zu sein auch wenn er meiner Meinung nach an den Otto facelift nicht rankommt in Sachen Finesse.

    Kann es sein, dass die Doppelscheinwerfer nicht ganz optimal interpretiert wurden ? Ich dachte immer es hat auf jeder Seite zwei einzelne etwas zurückversetzt und mit einem Chromrahmen um jeden Einzelnen. Hier sieht es aus wie beim Facelift, quasi an einem Stück und bündig mit dem Grill.

    Ich bin auch gespannt auf weitere Farben.

    Nein, ich denke das passt schon sehr gut bei dem MCG, das wirkt durch den Chromrahmen so, da spiegeln sich die Streuscheiben sehr stark


    Hier mal zum Vergleich der Otto

    img10tncoq.jpg


    img11k4f9i.jpg


    img0pvcoq.jpg


    img1u8eik.jpg


    img2m3fdl.jpg


    img3q8d3x.jpg

  • Schöner Vergleich, deswegen schenkte ich der von Otto miniaturisierten Version nie Aufmerksamkeit.

    Die angeschrägte Front, die geschwärzten Rückleuchten, die nach unten verfettenden Stoßstangen, die zum Spoiler mutierte Lippe: eher nö.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke für den Vergleich zum Otto, die Schlichtheit des Urmodels von MCG kommt somit gut zur Geltung und das Kästchen "vitrinentauglich" kann definitv angekreuzt werden :)

  • Das sehe ich auch so, ich bin beim kleinen Typ 85 zwar mehr der Freund des Audi 80 quattro als Limousine, vom "großen" sagt mir der Quattro mehr zu, aber das Coupé ist schon solide umgesetzt. Besonders gut gefallen mir dabei auch die "Waffeleisenfelgen", die hatte ich auf meinem Audi 80 drauf...

  • Ich finde persönlich das FL immer noch stimmiger. Das war auch mein erstes Fahrzeug. Allerdings war es ein Quattro. Dazu hatte meiner noch das geniale aber äußerst seltene grüne digitale Kombiinstrument verbaut. Das war bei den Urquattros bis Mitte 88 Serie, beim normalen Coupé und Audi 90 allerdings eine recht teure Sonderausstattung.

    Allerdings bin ich der Meinung das das VFL von Otto sicher eine Spur feiner umgesetzt worden wäre. Das FL von denen ist ja auch mindestens zwei Klassen besser und das zum nahezu selben Preis.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Schöner Vergleich, deswegen schenkte ich der von Otto miniaturisierten Version nie Aufmerksamkeit.

    Die angeschrägte Front, die geschwärzten Rückleuchten, die nach unten verfettenden Stoßstangen, die zum Spoiler mutierte Lippe: eher nö.

    So geht es mir auch. Ich mag die ursprünglichen leichten Formen der frühen 80er, die dann leider Mitte/Ende der 80er meist im Zuge der aufkommenden Tuning-Moden eher verschlimmbessert wurden. Feine Chromlinien entfielen, schmale, zur Form passende Stoßstangen wurden gegen grobschlächtige Vollkunststoffteile getauscht (die meist wie rangeklatscht aussahen) usw. Weitere Beispiele sind für mich VW Passat 32B, Volvo 340, Opel Senator/Monza, Opel Manta B, Golf II um nur ein paar zu nennen.

  • Ich bin auch mehr der Fan der ursprünglichen Formen. Ich persönlich fühle mich eher vom MCG angesprochen und schwanke ehrlich gesagt zwischen petrol und beigematllik....

    Saab 9000 CD :saint:

  • 44CMN

    So ist das wohl die perfekte Kombination - der petrolblaue von MCG und dann das Faceliftmodell von OttO mit den einteiligen weißen Leuchten. Der orange Blinker ist so oder so in die Stoßstange eingelassen, da wäre dieser schmale orange Streifen nur beim silbernen MCG-Modell unabwendbar. Denn der petrolfarbene gehört schon ins Jahr 1982 - und da gab es ab Herbst für das Modell 83/84 auch schon weiße Blinker. Was nun in rot und goldbeige herauskam, entspricht so dem OttO-Modell

    Die Alternative zum OttO-Modell in gunmetal-metallic wäre für mich dann doch der zweifarbig-silberne von MCG, also vom Bj.1980/81, weil der ebenfalls das 4 Ringe-Dekor auf den Türen zeigt. Daneben gäbe es auch noch die zivile Version des Sport-Quattro in dunkelblau oder dunkelgrün ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Rotes Zwischenmodell (1983) von MCG mit dem großen Facelift (1985) von OttO verwechselt

  • Chief-of-the-Sixes der Sport Quattro muss rot sein und von Autoart, wobei grün ist auch nicht verkehrt. Und da ich mal ernsthaft über einen blauen nachgedacht habe, als der noch nicht soooo abgehoben war, hab ich auch den blauen Norev.

  • Und da ich mal ernsthaft über einen blauen nachgedacht habe, als der noch nicht soooo abgehoben war, hab ich auch den blauen Norev.

    Den von Norev hatte ich gemeint; den gibt es auch in grün. Anhand des Bildberichts von Skyline GTR sieht man auch den Farbunterschied sehr gut - Dein malachitgrüner IN-NE90 ist farblich viel brillanter. Das GT Coupé von OttO ist in Gunmetal/Anthrazitmetallic kaum zu finden, aber massenhaft in Rot; wobei ich nun auch die Unterschiede zwischen den beiden roten Coupés von MCG (1983/84) vs. OttO (1985-87) bemerkt habe.


    Modellautos Typ 81/85 - puresunday.de
    Alles über Audis Typ 81/85/B2 Baureihe: Der unltimative Überblick über Fahrzeugminiaturen und Modellautos
    www.puresunday.de

  • Farblich geben sich die Norevs und AutoArt nicht viel, die Bilder meiner Autoart sind halt durch die direkte Sonne sehr käftig. Der Norev ist schön gemacht, aber an den AutoArt kommt der nicht dran, wobei die AAs, gerade der rote aus der Dealer-Edition seeeehr teuer geworden sind, unter 300, eher in Richtung 400 sind die im unbeschädigtem Zustand kaum zu bekommen.... hatte für meinen seinerzeit hier im Forum nur einen Bruchteil bezahlt...

    So um 1996 rum hatte ich einen blauen Probe gefahren, der war nicht perfekt, aber ordentlich und sollte 115.000 DM (!) kosten... vor vier Jahren hatte ich einen blauen bei einem Klassiker-Händler in Heilbronn gesehen, der sollte 440.000 € kosten.... ist schon ein Wahnsinn, was da in knapp 25 Jahren passiert ist...

  • Hallo zusammen,


    Hat schon jemand von euch einen mangelfreien Silbernen bekommen?
    Nachdem auch mein Ersatzmodell tiefe Furchen in der Karosserie hatte, hat mir MCW nun das Geld zurückgeschickt. Beide Modelle sahen aus, als wäre vor dem Lackieren einer mit dem Dremel abgerutscht.

    Gruss
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!