Auf die fünf Teil 2 - Audi Coupé GT 5S

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Oh man, wo soll ich denn die ganzen Modelle, die jahrelang sehnlichst erwartet wurden, nun kommen, noch hinstellen?

    Zum Text greife ich mal auf eine ältere Vorstellung von mir zurück...

    Im Schatten des Audi Quattro erblickte nach dessen vielumjubelter Premiere auf dem Genfer Salon 1980 im Spätsommer dieses Jahres leise still und heimlich das Audi Coupé das Licht der Welt. Audi hatte den Quattro "abgerüstet", einen Fünfzylinder-Saugmotor aus dem Audi 100 Typ 43 eingepflanzt und die breiten Kotflügel weggelassen, was das Auto insgesamt etwas "ziviler" dastehen lies. Quattro gabs erst ab dem Facelift im September 1984, das kleine Coupé machte aber auch eine sehr gute Figur.


    Zunächst hat Otto sich diesem Modell gewidmet und es hervorragend getroffen, es stellt die GT-Variante mit dem 2,2 Liter 136PS-Motor dar und zwar mit Frontantrieb, wie der Auspuff zeigt (der Quattro hatte bauartbedingt einen querliegenden Endttopf und Doppelendrohre).


    Nun ist MCG mit der Ur-Version nachgezogen, in silber und Lhasa-metallic mit den schönen kleinen Scheinwerfern.


    Formal ist das Modell gut gelungen, die Farbe wirkt in natura "grüner" und damit dem Lhasa-Metallic sehr passend, die Waffeleisenfelgen sind klasse getroffen.

    Beim roten und goldenen von MCW sind die späteren Breitbandscheinwerfer verbaut, die sehen auf den Shop-Fotos nicht so gut aus... Ein großes Manko hat der Audi im Innenraum, in den Türverkleidungen sind fette Boxen eingebaut, da ist wieder mal ein spezielles Vorbild gescannt worden :fp:


    Ein Bekannter hatte eine ganze Weile ein weißes Quattro-Coupé, sogar mit dem digitalen Kombiinstrument, was ja in den 80igern der letzte Schrei war :kichern: Im Ur-Quattro gab es das ab 1983 in Serie, beim Coupé und dem baugleichen Audi 90 als aufpreispflichtiges Extra :winken:


    Zu den internen Typenbezeichnungen nochmal: Typ 81 und 85 hat nichts mit dem Baujahr zu tun, der Typ 81 bezeichnet die frontgetriebene Baureihe des Audi 80 ab 1978, das Coupé ab 1980 sowie den Audi 90 ab 1984, die allradgetriebenen waren alle Typ 85, sowohl der "Uri", als auch der 80er, der 90er und das Coupé als Quattro, sogar der Sport Quattro war als Typ 85 gelistet (ein Grund, weswegen wir in den späten 90igern unseren Audi 90 Quattro mit der Technik des Sport Quattro im Rallyesport fahren durften :sehrgut:


    Aber nun, Bilder...


    img052i87.jpg


    img102dvk.jpg


    img2ipd0x.jpg


    img3p7f3a.jpg


    img424iix.jpg


    img54jeba.jpg


    img6fsevk.jpg


    img7asi91.jpg


    img82cdsq.jpg


    img9y5cjn.jpg


    img109vexl.jpg


    img07gisj.jpg


    img11ded7.jpg


    img235elg.jpg


    img3jmehx.jpg


    img4a8dcy.jpg


    img526dqq.jpg


    img7woiaj.jpg


    img8vhc15.jpg


    img9ubcbh.jpg


    img102jc3l.jpg


    img11jge86.jpg


    img0e0cqu.jpg


    img2bjirg.jpg


    img36hcuk.jpg


    img8xneei.jpg


    img9c0dar.jpg


    img4epegl.jpg


    img5wud05.jpg


    img6npe3y.jpg


    img7nteh2.jpg

  • Oh je ich bin der erste der was schreibt zu diesem Modell also das ist schick und sieht gut und es gefällt mir eigentlich aber leider leider hat MCG doch einige Fehler nein nicht das Model eigentlich sondern die Umsetzung Farben zum Beispiel es ist beim dem Modell das Jahr 1980 angeben 1980 gab es laut meinem Prospekt nur 2 Farblackierungen so wie der silberne den es mit grauer Unterseite gibt . Also haben die Leute von MCG das bei dieser Version vergessen ,ich persönlich meine das es hier eigentlich die Farbe Heliosblaumetallic/Azurmetallic sein sollte oben Dunkel unten hell. Das Lhasametallic hab ich erst im 1984 gefunden da hatte das Model aber gar keine kleinen Leuchten mehr sondern schon breite Leuchten. Bei den silbernen stört mich am meisten die Audi Ringe unten die es wohl nur als Zubehör gab. Ich will natürlich das Modell schlecht reden ich werde es mir auch holen aber wohl den Silbernen das stimmt mit den Vorbild am besten überein. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit dem Model und hoffe das ich ihn nicht zu schlecht gemacht habe. Vielleicht gucke aber auch zu genau hin .

  • Liegt hoffentlich nur an den (vor allem letzten) Bildern, dass es so aussieht, als hätte der Audi einen Hagelschaden... :zwinkern:


    Genau in der Farbe hatte ich ihn mir auch schon im Netz angeschaut, passt eigentlich total in mein Sammelschema.

    Auch hier bietet MCG wieder viel für (relativ) wenig Geld und entwickelt sich immer mehr zum Freund von Youngtimersammlern. :sehrgut:


    Aber da es platztechnisch bei mir immer problematischer wird, irgendwann mit den Monzas zu rechnen ist, dazu noch 3 vorbestellte Modelle in der Pipeline sind, bin ich inzwischen gezwungen, mir das eine, oder andere begehrenswerte Modell zu verkneifen :traurig:


    Edit: Dürfte wohl die Reflektion der Wand sein, oder?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ein Onkel von mir hatte so einen, ich glaube da stand 5S vorne am Kühlergrill. Genau in der Farbe, genau mit diesen Felgen. Was ich aber so in Erinnerung habe ist, dass Abblend- und Fernlichtscheinwerfer gleich groß waren. Auf den Fotos sieht es aber so aus, als wären die äußeren fürs Abblendlicht etwas größer. Vielleicht täuscht das aber auch nur. Zu passen scheint die Form, aber da war MCG in letzter Zeit eh nicht schlecht unterwegs.

    Danke für Deine Fotos.

  • Liegt hoffentlich nur an den (vor allem letzten) Bildern, dass es so aussieht, als hätte der Audi einen Hagelschaden... :zwinkern:


    Edit: Dürfte wohl die Reflektion der Wand sein, oder?

    So ist es :haha:


    Uwest65 die farblich abgesetzte Partie lies sich abbestellen, die Farbe wirkt, wie geschrieben, in natura nochmal ganz anders.

  • Danke Uwe, die Erkenntnis war mir auch noch wenige Sekunden vor Deinem Hinweis gekommen (siehe Edit) :prost:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Mich ärgert es zwar auch, dass sowas erst jetzt kommt, nachdem ich die Audi-Sammlung aufgegeben habe... aber nein, deswegen fange ich nicht wieder an! :kichern: Den gewonnenen Platz haben auch längst andere Modelle in Beschlag genommen.


    Die Farbe ist schon toll, nur die rote Zierlinie wäre für mich verzichtbar. War die Serie? Erinnere ich gar nicht. :hae:

    Richtig klasse fände ich auch Portorose-Met. 🥰

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Auch wenn die Lackierung auf diesen Fotos etwas bläulich rüberkommt, würde ich Florian zustimmen, dass es lahsa-metallic ist, das es für das Coupe GT ab MJ 82 gegen Aufpreis gab. Dass MCG das Jahr 1980 angegeben hat, würde ich nicht überbewerten. Es ist halt der Start der Modellreihe.


    Audi Coupé Typ 81/85 - puresunday.de
    Alles über Audis Typ 81/85/B2 Baureihe: Versionen, Technik, Lackfarben, Bilder, Kaufberatung, Radios, Motoren, Zulassungszahlen
    puresunday.de


    Etwas irritierend ist allenfalls, dass das Modell nicht zweifarbig gestaltet ist. Andererseits gibt es auf der oben verlinkten Seite das Foto eines Coupes, das genau die Spezifikation des gezeigten MCG-Modells zu haben scheint:


    https://puresunday.de/images/audicoupe/geschichte/audi-coupe-gt5e-1982-lhasagruen.jpg


    Ich selbst habe mir die silberne Variante bestellt, weil mir die farbllich abgesetzten Schweller mit den Audi-Ringen gefallen. Gerade erst ist mir aufgefallen, dass MCG neben der Farbe noch ein anderes Detail beim silbernen hinzugefügt hat: die Nebelscheinwerfer samt Scheinwerferreinigungsanlage.


    Abgesehen von den Detailfregen finde ich das Modell sehr schön umgestzt für den aufgerufenen Preis und ich hoffe, dass auch die Qualität gut ist.

  • PeteAron Ja, den grünen habe ich auch gefunden, das ist ja sogar ein 5E, ein ganz früher, kurz vor der Umstellung auf die großen Scheinwerfer. Und richtig, der silberne hat die Nebelscheinwerfer :sehrgut:

  • Ich habe mir direkt alle 4 bestellt. Der goldene von MCW lässt noch auf sich warten. Aber ich muss ehrlich zugeben das ich von den Modellen nicht so sonderlich begeistert bin. Zuallererst habe ich den grünen und den silbernen zurückgeschickt da beide gröbere Mängel hatten. Mal gespannt wie der Ersatz sein wird…..

    Auch wenn bestimmt nicht jeder meiner Meinung ist sehe ich die Modelle eher als Spielzeug auf Bburago Niveau. Es wirkt auf alles sehr einfach und irgendwie lieblos zusammengeschustert.


    Ein weiteres Detail was mir aufgefallen ist und falsch umgesetzt wurde:

    Das Coupé mit Frontantrieb hatte erst ab dem zweiten und letzten FL und dem „großen“ 136 PS KV Motor an der Hinterachse Scheibenbremsen, ebenso wie ausnahmslos alle Fahrzeuge mit Allradantrieb. Hier liegt MCG leider daneben und hat außerdem zusätzlich noch die Bremssättel an die falsche Position angebracht.

    Natürlich sind das für viele belanglose Kleinigkeiten, aber zusammen mit dem sehr einfach gehaltenen Innenraum und der meiner Meinung nach relativ unsauberen Verarbeitung ist das Modell nicht das was ich mir eigentlich von den sehr vielversprechenden Bildern der Vorserienmodellen erhofft habe.

    Da bietet OTTO trotz der gelegentlichen Mängel bei der Verarbeitung das bessere Preis- Leistungs- Verhältnis. Deren Coupé GT zeigt zwar das letzte FL, ist aber trotzdem in fast allen Details besser und sauberer umgesetzt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Hm, also an der Qualität habe ich bei meinem nix auszusetzen, ich hatte auf der Motorhaube zwei schwarze Flecken, die sich mit DLE90 wegwischen ließen, ansonsten, klar, die Modelle sind einfach gemacht, aber für den Preis in Ordnung.

  • Ich finde den Audi von MCG toll und habe keine Probleme mit der Aufmachung, habe auch noch nie ein Modell zurückgeschickt.

    Ich bevorzuge den Audi in der Farbgebung beige-metallik :saint:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich bevorzuge den Audi in der Farbgebung beige-metallik :saint:

    Das goldene Sondermodell von MCW könnte mich auch noch reizen, das entspricht ja einem tatsächlichen Vorbild, das Sondermodell gab es so. Das hatte offiziell keinen eigenen Namen, später wurde es von Fans als 'Gold-Edition' bezeichnet und hatte sogar beige Ledersitze.

  • Ich hab meinen auch in der Farbe bestellt, sollte nächste Woche eintrudeln.

    Eigentlich dachte ich , ich werde den Innenraum Farblich umgestalten, weil ich dachte der ist grau ... Aber deinen Bildern nach ist der sogar 2 Farbig .. also wird er wohl so wie er ist in die Vitrine einziehen dürfen ...

  • Ich mag die 80er/90er Audi generell sehr gerne. Es gab immer mal wieder persönliche Bezüge. Der Onkel aus Bayern fuhr erst den B2 Audi 90 Quattro als Neuwagen und dann den späteren B3 Quattro.


    Aber auch z.B. die Lehrerinn, die damals einen vermutlich ziemlich normalen Audi 100 C3 in rot fuhr, und uns Blagen irgendwie mal mit nahm, weil sie halt quasi eine Nachbarin war. Da dachte ich mir auch so: Irgdendwie cool. Das Auto war damals deutlich über 10 Jahre alt, musste im Alltag ne Familie transportieren, aber das hat man dem halt nicht angemerkt. Aktuelles Auto meiner Eltern, ein brandneuer Ford Orion mit 71 PS Motor,


    Ein persönliches Wunschmodell, wenn es um DEN persönlichen 1:18 Audi ginge, vermutlich der Autoart Quattro in dunkelrot. Tja, hätte mal irgendwann kaufen können... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Diese erste Version gefällt mir an sich besser als das Facelift mit der angeschrägten Front und den wuchtigeren Stoßfängern.


    Hier das ist halt noch der richtige B2 als Coupé. Mir gefiel die Limousine vor dem Facelift auch besser, auch wenn sie noch eine höhere Ladeöffnung hatte. Aber die Rückleuchten waren noch eigenständig, sahen nicht so nach Audi 100 C3 aus.


    Ich hatte schon mal überlegt, meinen OttO zu verkaufen und mir dafür den MCG hinzustellen, in genau Deiner Version. Den habe ich in 1:43 übrigens von Conrad, eines meiner ältesten Modelle überhaupt.


    Der MCG ist formal schon in Ordnung, aber der OttO wirkt im Detail noch etwas feiner, "sauberer". Mal sehen...

  • Ja, MalpasoMan, da bin ich bei Dir. Am besten gefällt mir der 80er Quattro, da hat uns Otto ja auch schön beglückt, insgesamt sind die Ottos im Detail feiner als die MCGs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!