- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- MCG
- Marke des Vorbildes:
- Audi
Oh man, wo soll ich denn die ganzen Modelle, die jahrelang sehnlichst erwartet wurden, nun kommen, noch hinstellen?
Zum Text greife ich mal auf eine ältere Vorstellung von mir zurück...
Im Schatten des Audi Quattro erblickte nach dessen vielumjubelter Premiere auf dem Genfer Salon 1980 im Spätsommer dieses Jahres leise still und heimlich das Audi Coupé das Licht der Welt. Audi hatte den Quattro "abgerüstet", einen Fünfzylinder-Saugmotor aus dem Audi 100 Typ 43 eingepflanzt und die breiten Kotflügel weggelassen, was das Auto insgesamt etwas "ziviler" dastehen lies. Quattro gabs erst ab dem Facelift im September 1984, das kleine Coupé machte aber auch eine sehr gute Figur.
Zunächst hat Otto sich diesem Modell gewidmet und es hervorragend getroffen, es stellt die GT-Variante mit dem 2,2 Liter 136PS-Motor dar und zwar mit Frontantrieb, wie der Auspuff zeigt (der Quattro hatte bauartbedingt einen querliegenden Endttopf und Doppelendrohre).
Nun ist MCG mit der Ur-Version nachgezogen, in silber und Lhasa-metallic mit den schönen kleinen Scheinwerfern.
Formal ist das Modell gut gelungen, die Farbe wirkt in natura "grüner" und damit dem Lhasa-Metallic sehr passend, die Waffeleisenfelgen sind klasse getroffen.
Beim roten und goldenen von MCW sind die späteren Breitbandscheinwerfer verbaut, die sehen auf den Shop-Fotos nicht so gut aus... Ein großes Manko hat der Audi im Innenraum, in den Türverkleidungen sind fette Boxen eingebaut, da ist wieder mal ein spezielles Vorbild gescannt worden
Ein Bekannter hatte eine ganze Weile ein weißes Quattro-Coupé, sogar mit dem digitalen Kombiinstrument, was ja in den 80igern der letzte Schrei war Im Ur-Quattro gab es das ab 1983 in Serie, beim Coupé und dem baugleichen Audi 90 als aufpreispflichtiges Extra
Zu den internen Typenbezeichnungen nochmal: Typ 81 und 85 hat nichts mit dem Baujahr zu tun, der Typ 81 bezeichnet die frontgetriebene Baureihe des Audi 80 ab 1978, das Coupé ab 1980 sowie den Audi 90 ab 1984, die allradgetriebenen waren alle Typ 85, sowohl der "Uri", als auch der 80er, der 90er und das Coupé als Quattro, sogar der Sport Quattro war als Typ 85 gelistet (ein Grund, weswegen wir in den späten 90igern unseren Audi 90 Quattro mit der Technik des Sport Quattro im Rallyesport fahren durften
Aber nun, Bilder...