Der Flitzfisch – McLaren Speedtail

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    McLaren Speedtail

    Da ist er nun, der McLaren Speedtail von AutoArt. Danke an Hardy aka eschermodellbahner für den schnellen Versand.


    Ja, das Ding polarisiert. Aber ich finde das Design einfach schön: glattflächig und im Sinn von Fahrzeugen für die Langstrecke gemäß dem Titel "Länge läuft". Was für ein Kontrast zu den ganzen verspolierten und verkanteten und verschachtelten Supersportlern…

    Und nun eben AutoArt. Nachdem es schon ein Modell von TSM gegeben hat, hat sich AutoArt gewohnheitsgemäß viel Zeit gelassen. Aber manchmal ist es auch gut, wenn man sich Zeit lässt (aber dazu nachher noch mehr). Was beim Auspacken auffällt ist die Lackierung. Der McLaren kommt in einem eleganten Hellblaumetallic daher, sauber ohne irgendwelche Einschlüsse. Und dieser schimmernde Lack bringt die Form eben auch richtig gut rüber.


    BR2_9679_bb.jpg

    BR2_9680_bb.jpg


    Die Passungen sind gut, wenngleich es wohl immer ein bisschen ein Problem darstellt den Spalt an der Vorderkante einer nach oben zu öffnenden Türe gering zu halten. Aber hier geht es meiner Ansicht nach noch ganz gut.

    BR2_9678_bb.jpg

    BR2_9672_bb.jpg

    BR2_9674_bb.jpg

    BR2_9676_bb.jpg


    Und solche Dinge sind vielleicht der Grund, warum AutoArt ein bisschen länger mit der Umsetzung gebraucht hat: Ein schöner Gimmick ist die ausfahrbare Rückfahrkamera. Drücken eines kleinen Nubsels auf der Innenseite der Türe …

    BR2_9684_bb.jpg


    … und schon ist die Kamera ausgefahren. Sehr gut finde ich auch die Abdeckung der Vorderräder umgesetzt.

    BR2_9683_bb.jpg


    Türe auf: Zuerst mal die Kritik, dass wieder eine relativ große Kreuzschlitzschraube unterhalb der Türlifter reingedremelt wurde. Das macht AutoArt seit Generationen (von McLaren aber auch beim Ford GT) und scheinbar können oder wollen sie das nicht anders lösen. Der Innenraum ist dafür schön umgesetzt. Was ich sehr gut finde ist, dass AutoArt bei den bisher gezeigten drei Außenlackierungen bei jedem eine andere Farbkombination aber auch -variation umgesetzt hat. Während beim Roten der Innenraum komplett schwarz ist, sind beimi orangefarbenen alle drei Sitze in Orange gehalten, beim hier gezeigten ist nur der Fahrersitz hell dafür sind Teile der Innenausstattung in Hellgrau abgesetzt.

    BR2_9682_bb.jpg


    Vorne lässt sich der Kofferraumdeckel öffnen …

    BR2_9696_bb.jpg


    … und das mitgelieferte Gepäckstück unterbringen

    BR2_9697_bb.jpg


    Gleiches gilt für den hinteren Gepäckraum. Einmal geöffnet …

    BR2_9689_bb.jpg


    … passen drei Köfferchen rein

    BR2_9692_bb.jpg


    Sehr gespannt war ich auf den Mechanismus der hinteren Spoiler. Denn diese haben ja innen keine Kante. AutoArt verbaute einen Mechanismus mit einem soliden Stopfen, der leider unterhalb des Nummernschildes sehr deutlich hervorragt.

    BR2_9685_bb.jpg


    Zieht bzw drückt man diesen nach vorne oder hinten, fahren sich die beiden Flaps um ein paar Millimeter aus bzw ein. Viel Aufwand für wenig Wirkung, meiner Ansicht nach…

    BR2_9687_bb.jpg


    Und der Stopfen steht eben schon saublöd unten raus. Schön dagegen sind die Rücklichter, Gitter und das Karbon nachgebildet.

    BR2_9705_bb.jpg


    Sehr schön finde ich die Bedruckung mit der Grafik der Motorabdeckung.

    BR2_9704_bb.jpg


    Zum Schluss nochmals ein Blick auf die geöffneten großen Türen

    BR2_9698_bb.jpg

    BR2_9700_bb.jpg


    Soweit die schnelle Vorstellung. Sicherlich kommen jetzt nicht wenige Kommentare nach dem Motto, welch häßliche Karre. Ich finde es jedoch gut, dass es einen Kontrapunkt zu den ganzen verspolierten Supercars gibt. Letztendlich ist das Ding auf der Straße genauso nutzlos, wie ein Senna. Und das Modell hat AutoArt, wenngleich mit ein paar Dingen, die man optimieren könnte, schön umgesetzt.

  • Da ist er ja :) Egal, was einige denken, für mich, hat der Stil.
    Die großen glatten Flächen, haben etwas Skulpturales und führen zu einzigartigen Lichtreflexen.
    Wie hatte es McLaren genannten? Contour- und Velocity-Effekte.

    Die technischen Daten sind ebenfalls absolut brauchbar. 1070 PS und 403 km/h, bei weniger, als 1500 kg Leergewicht...damit lässt es sich entspannt cruisen :ja:

    Besonders gelungen, finde ich aber das digitale Cockpit, in Einklang mit dem Einzelsitz vorne.


    Dass AA keine andere Lösung für die Kreuzschlitzschraube im Türrahmen findet, nervt und den Stopfen für den Heckspoiler, können sie nicht wirklich Ernst meinen…2 Nerv Faktoren.


    Ändert aber nichts daran, dass froten blue und volcano red auch bei mir einziehen durften.

    Volcano red knallt ordentlich, aber frozen blue, speziell in Kombination mit dem hellen Innenraum, ist, für mich die Farbe für den Speedtail.

  • Hatte bei den ersten Bildern überlegt, woran mich das Teil erinnert, jetzt weiß ich es:


    Jetstream TT
    Protection Zonal Koroyd® coverage for lightweight, energy-absorbing and ventilated impact Protection MIPS® Brain Protection System reduces rotational forces…
    www.smithoptics.com


    Form follows fuction. In mein Beuteschema passt der McLaren eher nicht, aber für die Liebhaber von Supersportwagen abseits von Lambo und Ferrari sicherlich eine willkommene Abwechslung.


    Danke für die detaillierte Vorstellung :ja:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Letztendlich ist das Ding auf der Straße genauso nutzlos, wie ein Senna.


    Die technischen Daten sind ebenfalls absolut brauchbar. 1070 PS und 403 km/h, bei weniger, als 1500 kg Leergewicht


    Kürzlich sah ich den Fahrbericht des AMG Project ONE, der ist mit Formel 1 Technik aber Straßenzulassung, ebenfalls über 1000 PS Systemleistung und abgeriegelten 352 km/h Spitze bei einer Beschleunigung von 0 auf 200 unter 6 Sekunden zwar auch nicht unbedingt "nützlich" für die Straße. Aber diese Fahrzeuge erregen halt Aufmerksamkeit und die Technik kann schon begeistern. :)


    Das Schöne daran ist halt auch, dass sie zwar eigentlich für die Rennstrecke geschaffen sind, man sie aber völlig legal auch ohne Transporter genau dorthin bewegen kann. Und dort kann man sie dann halt richtig ausreizen. Der AMG ONE fährt dazu sogar spezielle Lamellen in der Front aus, die die vorderen Radkästen entlüften und so den unerwünschten Auftrieb an der Vorderachse (durch Stauluft) verhindern. Das ist bisher auch einmalig in dieser Form.


    Natürlich kann man über Sinn und Unsinn dieser Fahrzeuge diskutieren und ein "Schnäppchen" sind sie ja auch nicht gerade.

    Dass sie nicht ankommen würden, dem widersprechen allerdings die rappelvollen Auftragsbücher, trotz des Preises. Die geplanten Stückzahlen sind bereits verkauft.


    Interessantes Modell des McLaren jedenfalls. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöne Vorstellung :thumbup: Ich finde den gar nicht hässlich, da fand (und finde) ich den zerklüfteten Senna wesentlich schlimmer.


    Modelltechnisch toll umgesetzt, aber mit ein paar Einschränkungen. Der riesige Pin hinten für die Flaps ist echt unglaublich, der ist mir schon auf vielen Fotos aufgefallen - viel zu groß und auffällig.

    Erfreulich auch, dass du nicht den verschlossenen Motor kritisierst ^^ Da gibt's bei Facebook ein paar "Experten" die das schon bemängelt haben - manchmal würde es helfen sich kurz mit dem Vorbild zu beschäftigen :saint: Beim Senna war es dasselbe Spiel.


    Ich würde den Speedtail aufgrund der Konzeption & der Länge eher als einen Autobahn-Gleiter sehen, nicht als Rennstreckenwagen.

  • Danke für die tolle Vorstellung.


    Eigentlich schreibe ich nichts zu Modellen, die mir nicht gefallen. Aber die Front und auch die Umsetzung von Autoart gefallen mir. Die Idee mit den Kameras ist mal cool.


    Dann kommt das Heck und da bin ich einfach raus. Der Drop ist mir zu sehr gelutscht. Und dann noch der Pömpel von Autoart…


    Aber irgendwie zum Glück, habe eh keinen Platz :kichern:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Danke für die schöne Vorstellung Kollege! :sehrgut:

    Seit ich den Speedtail live gesehen habe, bin ich ziemlich angetan von dessen Optik.

    Vorher hat er mich komplett kalt gelassen…

    Gerade weil er einfach anders aussieht, möchte ich ihn eigentlich in der Sammlung.

    Aktuell wäre es wohl Volcano Orange bei mir.


    Stören tun mich allerdings die doch recht präsente Texturcarbonpleite im Innenraum und unter der vorderen Haube, der Riesenpinöpel mit kaum vorhandener Funktion - wie Du schon erwähnt hast, aber auch die etwas beeinträchtigte Heckansicht aus einer Form, die durch die beweglichen Flaps entsteht…

    Bin gespannt, wie Latana Purple und Super Nova Silber wirken werden.


    Die durch die Türe zu bedienenden Kameras sind mega!


    Viel Freude mit der aalglatten Flunder. :kichern: :winken:

  • Ein interessantes Modell, bis auf die angesprochenen Details scheint es auch gut umgesetzt :sehrgut:

    Mich stört dieser Zapfen am Heck auch ziemlich...da hätte es doch sicher auch andere Lösungen gegeben.

    Aber der Innenraum ist top, die Koffer passen auch, und die Form scheint ebenfalls top zu sein.


    Alles in allem..... eine Überlegung wert, Danke deshalb für Zeigen und viel Freude damit :)

  • Du hast Recht,der polarisiert.Ich bin im Team Polar - ich finde den ziemlich cool :sehrgut: obwohl ich es bekanntlich nicht so mit modernen Supercars habe.

    Aber die Form spricht mich sehr an und erinnert mich mit seinen glatten,großen Flächen etwas an den Audi-Rekordwagen von Revell den ich mal hatte.

    Aber was hat sich AUTOart mit dem "Drücker" am Heck gedacht? :fp: Und die berühmte Kreuzschlitz im Türrahmen? :grimasse:


    Aber die schönen Dinge am Modell überwiegen und die Farbe ist geil.Schöner Neuzugang,Danke Dir fürs zeigen :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich finde den eigentlich auch recht ansehnlich. Erinnert mit seinem Langheck an den Isdera Commendatore.

    Das Modell find ich insgesamt schön gemacht, tolle Details. Die scharnierlosen Flaps find ich cool. Über den dazugehörigen Bedienknubbel schweige ich lieber.

    Ist das unter der Haube und im Innenraum tatsächlich das typische Autoart-Prägecarbon? Sieht für mich auf deinen Fotos eigentlich recht glatt aus, was ja mal ein Fortschritt wäre bei AA.

  • Der ist gar nicht meins, das grenzt an optische Körperverletzung :zwinkern:


    Aber dieses flächige Design passt irgendwie in die heutige Zeit. Ein paar von den Elektroschüsseln sehen ja ähnlich glattgebügelt aus.


    Danke für die ausführliche Vorstellung :sehrgut:

  • Also mir gefällt der Speedtail, interessantes und modernes Konzept :sehrgut:


    Was McLaren wollte, haben sie erreicht.

    Das Modell fällt auf und die Leistung und Limitierung sorgen für reißenden Absatz bei der anvisierten Klientel.

  • Schöne Vorstellung.


    Ok, ist ein 1000 PS "Autobahngleiter" ohne Stauraum, sehr präzise auf Zielgruppe Äh zugeschnitten.


    Ich finde - als Ahnungsloser & Profibanause - die Front belanglos, die Radabdeckungen garstig, das Heck spannend und den Flaps-Pöppel komisch... da wären einfach mit den Fingern hochklappbare Klappen modelltechnisch sinnvoller gewesen.


    Farbe und Mache ansonsten sehr schön, das Ding hat Präsenz und ich habe es deshalb auch mal verwurstet in meinem Job, als Posterstar in einer Kinderzimmer Illu (pappen sich Kids überhaupt noch Autoposter an?).

  • Die Front der modernen McLarens finde ich grundsätzlich ziemlich langweilig - sicherlich ein Grund weshalb ich trotz ihrer unbestrittenen Sportwagen-Qualitäten nie Fan dieser Marke wurde. Aber ich muss gestehen, dass die Silhouette und das Heck bei diesem Supercar schon toll aussehen. Das helle silber muss schon sein, um die Form zur Geltung zu bringen.

    Kaum verständlich bei den Perfektionisten von Autoart, dass diese ausgerecht diesen Öffnungs-Nüpsel so prominent ins elegante Heck setzen.

  • Also erst einmal, Danke fürs Zeigen und die schönen Bilder.


    Also eigentlicher McLaren Fan muss ich sagen, schön umgesetzt von AutoArt.

    Aber dieses Stromlinienfahrzeug das aus den 30gern des letzten Jahrhundert stammen könnte.... Nee...

    Das ist mir zu extrem wie auch der Senna aus gleichem Haus.


    Ist nich mein Ding. :saint:


    Aber toll umgesetzt. ja die zwei schwachpunkte sind ausgiebig behandelt worden und ich stimme den 100% zu. dat geht besser!!


    Skorpi

  • Ganz schwieriges Modell. Das Original holt mich nicht ab und das Modell von Autoart hat doch einige Schwächen.


    Danke für die detaillierte Vorstellung :sehrgut:

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Den Speedtail empfand ich von Anfang an als extrem interessantes und elegantes Auto. Das hat sich nur verstärkt, nachdem ich in der Motorworld München einen Echten mit MSO-Optionen gesehen habe. Der war dunkelgrünmetallic mit kupferfarbenen Akzenten.


    Das Modell macht, bis auf die bereits angesprochenen Punkte, eine sehr gute Figur und wird wohl oder übel irgendwann auch bei mir landen. Nur bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Dieses Frozen Blue war als Präsentationsfarbe eigentlich mein Favorit, aber ich würde eigentlich gerne sehen, wie das Lantana Purple auf dem Modell aussieht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Schön, dass er sogleich vorgestellt wird :sehrgut: Mir ging es wie bei hier wie beim Senna...fand ich bei der Präsentation furchtbar, aber im Laufe der Zeit hat sich meine Meinung komplett gewandelt. Jetzt liebe ich die Form und der wird auch in 50 Jahren noch modern aussehen. Hatte ja mal den TSM zum CK-Schnäppchenpreis, aber als Aa die ersten Sample Pics gezeigt hat war der ganz schnell wieder weg. :kichern: Das Modell ist bis auf den Knubbel auch wirklich schön, ist nur ein winziger Wermutstropfen. Die Schraube stört jedoch null, da man sie nicht permanent sieht. Die Farbkombi find ich gelungen, aber hab mich dran satt gesehen im Laufe der Zeit. Es wird Volcano Orange bei mir, gibt dem Ganzen eine sportlichere Note zusammen mit den Akzenten.


    Viel Freude noch mit dem schicken Projektil :winken:

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

    Einmal editiert, zuletzt von Maddulei ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!