De Tomaso P72 in gloss white von Peako

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Peako
    Marke des Vorbildes:
    De Tomaso

    De Tomaso P72 in gloss white von Peako


    Einen hätte wir noch, von der Fotosession, vom letzten Wochenende :)


    De Tomaso gehört seit 2014 zur Ideal Ventures Group in Hong Kong.

    Nachdem die ersten Versuche missglückten, die Marke zu reaktivieren, wurde auf dem Goodwood Festival of Speed 2019 der P72 vorgestellt.


    Das Chassis basiert auf dem Apollo Intensa Emozione, Gumpert wurde ja von der gleichen Investment Gruppe übernommen.

    Angetrieben wird er von einem 5.0 Liter Supercharged Ford Coyote V8, überarbeitet von Roush Performance und auf über 700 PS aufgeladen.


    Geplant sind 72 Exemplare, die Auslieferung sollte Ende 2022/Anfang 2023 beginnen. Wobei ich nicht weiß, ob tatsächlich schon einer gebaut wurde


    Vor ca. 3 Jahren wurde hier im Forum schon Mal der rote mit goldenen Felgen und Instrumenten vorgestellt, fand ich auf Bildern super, in Natura, war mir das aber zu sehr candy :keineahnung: und landete sofort in der Bucht...Meißen Blue gab es auch noch, aber so richtig, überzeugte der mich auf Bildern auch nicht.


    Vor ein paar Wochen, tauchte dann der weiße auf braunem Sockel und ein hellgrüner auf. Klassische Le Mans Farben…danke, nehme ich :freu:


    Ganz optimal ist die Umsetzung von Peako nicht, aber ein Blick in die Verpackung reichte, dass ich Meißen Blue und Light Green auch noch geordert habe.

    Warten im Keller auf ein freies Plätzchen in der Fotobox :)


    Wer mehr auf candy steht, es gibt das Modell auch in grün metallic mit goldenen Felgen und Instrumenten oder in schickem midnight blue mit weißem Streifen und Interieur…letzteren gönne ich mir vielleicht auch noch :)





    Danke fürs Reinschauen und noch eine schöne Woche :winken:

  • Ja, da bin ich auch wieder dabei. Was für ein schönes Vorbild und welch klasse Modell. Bis dem könnte ich auch schwach werden, hatte mir den blauen auch schon angeschaut, mache jetzt aber nicht noch eine Baustelle auf…


    Viel Freude mit dem Neuzugang und ich bin schon auf Fotos des blauen gespannt…

  • Ich mochte die alten Serien von De Tomaso immer sehr und hatte früher auch mal einen als ferngesteuertes Modell. :)


    Auch dieser ist chic (kannte ich bisher gar nicht), kann mich aber nicht mehr ganz so begeistern wie früher. Das Design ist aber grundsätzlich nicht schlecht. Nur das Heck ist nicht so meins.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wollte auch spontan Etwas antworten, wusste aber nicht so recht was. :keineahnung:


    Kann bei diesem Vorbild irgendwie keinen Bezug zu früheren (mir sehr gefallenden) De Tomasos erkennen, ohne Schriftzug könnte das Vieles sein.


    Klar mögen es Viele nicht, wenn "altes" Design neu interpretiert wird und wollen lieber etwas ganz Neues, ich bin da zugegebenermaßen etwas konservativer.


    Nichts desto Trotz ist der "Neue" natürlich ein spektakuläres Ding in ansprechender Farbgebung (und auffallend vielen Instrumentenbechern).


    Dass es dieses Modell in Deine riesige Sammlung außergewöhnlicher Sportwagen geschafft hat, kommt definitiv nicht überraschend.

    Danke fürs Zeigen :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Kann bei diesem Vorbild irgendwie keinen Bezug zu früheren (mir sehr gefallenden) De Tomasos erkennen, ohne Schriftzug könnte das Vieles sein.

    Ist zwar völlig anders interpretiert, aber speziell die Seitenlinie aus tiefer Perspektive, lässt mich sofort an den Pantera und die Heckpartie, von der Seite, an den Mangusta denken. Von älteren De Tomaso, habe ich aber keine wirkliche Ahnung, kann auch Einbildung sein :)

    Mir gefällt der P72 jedenfalls. Aber hellgrün und hellblau sehen noch besser aus, konnte ich mir schon Mal vorab bei Martin gesehen :hitze:


    Den roten mit goldenen Felgen und Instrumenten fand ich damals eigentlich ganz schick...hätte ich mir sichern soll :menno:

    Nochmal kurz geguckt, im mcf hatte den boxer-driver damals vorgestellt :sehrgut:


    Knuddel eure Mäuse und bis zum Wochenende :winken:

  • Das Heck ist schon sehr ausladend, aber die Proportionen gefallen mir und sieht auch alles stimmig aus. V8 mit 700 PS hört sich auch nicht so schlecht an.


    Klassische LeMans Farben gehen immer, danke für die Vorstellung :sehrgut:

  • Zuerst dachte ich, komisches Teil. Aber je länger ich mir die Bilder ansehen, der hat was und speziell dir Front und die Seite sehen richtig gut aus.

    Danke fürs teilen und viel Spaß mit dem Neuzugang :sehrgut:

    Ist zwar völlig anders interpretiert, aber speziell die Seitenlinie aus tiefer Perspektive, lässt mich sofort an den Pantera und die Heckpartie, von der Seite, an den Mangusta denken.

    Aber nur mit ganz viel Fantasie :zwinkern: Klassische DeTomaso sehen ich eigentlich gar nicht, könnte, wie Hallmackenreuther schon schrieb, eigentlich alles mögliche sein.

  • Hat zwar optisch viel mehr mit Ferrari P4 als mit den bekannten DeTomasos zu tun, bezieht sich aber auch - wie der Name bereits sagt - eher auf den sehr obskuren P70 von 1967.


    Naja, da muss man auch dran glauben.


    Schönes Modell, die Fischaugenoptik der Rücklichter irritiert etwas, und des (typische 60er Jahre Italorennsportler-)Nummernschild auf die Flanke zu pinseln ist eine witzige Idee.

  • Ich kann die Begeisterung nachvollziehen. :kichern:


    Die neuen Versionen machen auch allesamt eine hervorragend gute Figur. Mein persönlicher Favorit ist der hellgrüne, wenngleich auch diese weiße Variante wirklich toll aussieht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Also ich finde dieses, ich nenne es mal "Retro Design", recht Chic!

    Diese fließenden runden Karrosserie Formen lehnen sich stark an die Formen der 60er Jahre an. :zwinkern:

  • Viel Freude mit dem Neuzugang und ich bin schon auf Fotos des blauen gespannt…

    Ich arbeite daran das Set vollständig zu machen, Fotos gibt es dann im Laufe der Zeit :)

    Nichts desto Trotz ist der "Neue" natürlich ein spektakuläres Ding in ansprechender Farbgebung (und auffallend vielen Instrumentenbechern).

    Ein nettes Details ist auch, dass einige Farben als Rechtslenker und einige als Linkslenker umgesetzt sind...werde wohl wieder erst zufrieden sein, wenn ich alle habe :kichern:

    und des (typische 60er Jahre Italorennsportler-)Nummernschild auf die Flanke zu pinseln ist eine witzige Idee.

    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen zum Schmunzeln bringen. Wie oben schon geschrieben, sind einige Farben Linkslenker, einige Rechtslenker...auch so ein kleines nettes Details.

    Die neuen Versionen machen auch allesamt eine hervorragend gute Figur. Mein persönlicher Favorit ist der hellgrüne, wenngleich auch diese weiße Variante wirklich toll aussieht.

    Gut, dass du den roten damals vorgestellt hast, sonst wäre ich vielleicht nie auf den P72 aufmerksam geworden :sehrgut:

    Weiß auch gar nicht mehr so genau, was mich an dem dann in Natura gestört hatte :keineahnung:

    Egal, frei nach dem Motto, was interessiert mein Geschwätz von gestern, habe ich mir den dunkelgrünen mit goldenen Felgen und Instrumenten gerade noch geordert :)

  • Den Roten fand ich damals schon recht lecker.

    Der hatte es sogar bis in den Warenkorb geschafft, ist dann aber doch wieder raus gefallen (warum auch immer, keine Ahnung)


    Jetzt wäre ein erneuter Versuch durchaus möglich. Ich warte aber erst einmal deine Vorstellung von den anderen Farben ab.

  • Mir gefällt der extrem gut. Schräg von vorn, wenn die Scheinwerfer dominant rüber kommen oder auch die Seitenlinie aus der tiefen Perspektive.

    Sehr schönes Modell und in weiß mit blau, ein absolutes Sahnestück :sehrgut:

  • Hat was. Dezent in weiß im Gegensatz zu den anderen Varianten! Danke😎

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Eigentlich zu sehr Retro, aber irgendwie holt der mich trotzdem ab. Schöne Vorstellung :sehrgut:

    Der dunkelgrüne könnte mir gefallen, du nennst das candy, ich geil :freu:

  • In weiß wirkt der ganz anders, als in diesen Knallfarben, Kombination mit dem blauen Innenraum und Le Mans Streifen passt ebenfalls.

    Nur die Felgen wären in Hochglanz schön gewesen. Interessantes Modell, super Vorstellung, danke :sehrgut:

  • Seitenansicht und Front sehen echt klasse aus. Das Heck ist ein wenig extrem, passt aber auch gut dazu.

    Gefällt mir richtig gut, dafür, dass ich kein Retro mag :sehrgut:

  • Egal, frei nach dem Motto, was interessiert mein Geschwätz von gestern, habe ich mir den dunkelgrünen mit goldenen Felgen und Instrumenten gerade noch geordert :)

    Warum wundert mich das nicht :haha: Wenn er dir nicht gefällt, geht der nicht in die Bucht. Der bekommt Asyl bei mir :freu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!