Das andere Ende der Modellpalette - Mercedes 280 S

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    Auf der einen Seite stand der 450er und insbesondere ab 1975 der legendäre 6.9, auf der anderen Seite wurde der 116er in der Masse mit profaneren 6-Zylindern bestellt. Der 280 S mit 160 PS markierte den Einstieg in die S-Klasse... nach Erscheinen des SEL von Norev nachdem jahrelang die Preise des Revell unaufhaltsam nach oben stürmten, wurde von vielen Sammlern der Wunsch geäußert, auch einen kurzen SE zu erhalten. MCG erfüllte diesen Wunsch mit dem altroten 350SE, dem silbernen 280 SE und dem kaledoniengrünen 280S. Letzterer war bei Modelissimo im Angebot und weil er der einzige der drei mit Radkappen-Felgen ist, wurde es der kleine 280S bei mir.

    Formal ist der kurze gut getroffen, einfach umgesetzt aber schön gemacht, einzig der Lack ist n bissl dick aufgetragen und suppt die Falze und Spalte ein wenig zu... ansonsten für das Geld ein schönes Modell, leider löst sich bei meinem der Schriftzug hinten...


    img0xacaj.jpg


    img1jid0x.jpg


    img22ddnr.jpg


    img31vcmi.jpg


    img4pwfpg.jpg


    img5j9fjl.jpg


    img6fwefn.jpg


    img7jpdwe.jpg


    img8zcfe2.jpg


    img9k0esg.jpg


    img10h9i82.jpg


    img11oydva.jpg


    img12ttisn.jpg


    img13pqifa.jpg


    img14xgdnz.jpg


    img159ef39.jpg


    img169jdfm.jpg


    img17cldvv.jpg


    img18xfih9.jpg


    img19bff3h.jpg


    img20u7fdp.jpg


    img21lrcr5.jpg


    img22hec5i.jpg


    img232rfbp.jpg


    img24edin7.jpg


    img25asdpf.jpg


    img268pcsr.jpg


    img27boei5.jpg


    img28xjeys.jpg

  • Die Farbwahl finde ich ja gut, aber das Modell leidet unter den schon angesprochenen zugesuppten Falzen und Spalten. Wirkt auf mich ein wenig "seifig", und auch die Scheinwerfer passen nicht so richtig. Mit dünnerem Lack und den Leuchten von Norev oder Revell käme der richtig gut.


    Wie auch immer: Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich glaube ich habe das schonmal an anderer Stelle geschrieben, aber dieses grüne MCG-Modell zieht für mich seinen besonderen Reiz daraus, dass es das maximal mögliche optische Gegenstück zu den S-Klassen von Norev und Revell ist: Kurzversion, Radkappen, eine hoffunungslos aus der Mode gekommene Farbe und dazu trägt es noch stolz den Schriftzug der Basisversion am Heck super!

    Ja stimmt: die Haubenspalten sind leider komplett zugekleistert. Das muss selbst in dieser Preisklasse nicht sein. Wäre es das einzig marktverfügbare W116-Modell, würde mich das wohl auch stören. Neben den "Direktoren-Fahrzeugen" von Norev oder Revell in der Sammlung ist diese "Buchhalter-Version" als Kontrast dann aber auch ein Gewinn, denn die Form ist doch ziemlich gut gelungen, oder?

    Ich habe das MCG-Modell immer noch nicht in der Sammlung, aber wenn, dann wird es auf alle Fälle auch das Kaledoniengrün.

  • Das mit dem "Fehlen" der shutlines stach mir auch sofort ins Auge, die Farbe und Specs sind interessant.


    Schöne Bilder einer Baustelle, die zum Glück nicht meine ist.

  • Wobei man zur Ehrenrettung des Modells sagen muss, dass der dicke Lack unter dem Kunstlicht stärker auffällt, als in der Vitrine...

  • Wie Hessebembel, finde auch ich, dass die Scheinwerfer sehr merkwürdig aussehen, ohne sagen zu können, ob die wirklich falsch dargestellt sind.

    Ansonsten ist so eine Stino-Version klasse. :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das Problem ist, dass die zu klarglasig sind, die sind von der Form des Reflektors aber exakt so, wie bei Norev...

  • Ich kann mit dem Vorbild sehr viel anfangen, war es doch zu Jugendzeiten eines meiner absoluten Lieblingslimousinen (neben dem E3 von BMW).


    Ich kann auch an der Umsetzung nichts unstimmiges finden, so auf den ersten Blick passt der formal. Den Schriftzug hinten würde ich komplett entfernen, der ist ja ohnehin beschädigt, aber auch Positionierung und Schriftart wirken wenig originalgetreu.


    Vielleicht stellst Du mal den Norev zum Vergleich daneben, mich würden die Unterschiede mal interessieren.

  • img18xfih9.jpg


    img19bff3h.jpg

    Der audeamus2009 hat schon ein wenig recht, da passt was nicht.

    Abgesehen davon, dass die prägnanten Sicken auf der Seite fast völlig unter dem Lack verschwinden, was soll denn der seltsame Knick am hinteren Kotflügelübergang auf der Höhe der C-Säule?

    Außerdem stimmt für mich irgendwas mit den hinteren Stoßstangen nicht. Die obere ist etwas zu kurz, insgesamt scheinen sie auch zu weit oben zu sitzen.


    Allerdings ist das Nörgeln auf hohem Niveau und man kann auch gut darüber hinwegsehen, denn insgesamt ist das ein schönes Modell mit vielen gelungenen Bereichen und in einer tollen, zeitgemäßen Farbgebung.

    Danke fürs Zeigen.

  • In der Tat sind die Scheinwerferreflektoren dem Original entsprechend gestaltet, nur treten sie auf den Fotos zu sehr hervor à la Marty Feldman. Leider verfälscht der Lackauftrag die Form insbesondere an den vorderen und hinteren Fahrzeugecken oberhalb der jeweiligen Beleuchtung bzw. am Kotflügel neben den Blinkern. Über den Scheinwerfern liegt geradezu ein Blechwulst.

    Das Grün ist mir zu "giftig". Das originale Grün ist dezenter - hier ein Beispiel:

    https://www.klasikotom.com/wp-content/uploads/2019/09/W116-Mercedes-Benz-Boya-Kodlari-Renk-Renkleri-Orjinal-Fabrika-Paint-Colors-Code-Codes-Lacke-farbe-farbescode-db-867-kaledonien-grun.jpg

  • Den 280S habe ich auch schon seit längerer Zeit. Mir gefällt er sehr gut. Bei meinem ist mir jedoch keine zu dicke Lackschicht aufgefallen.. Vielleicht eine frühere Charge(?)

    Auch sitzt bei meinem 280S der Heckschriftzug anders… Vorbildwahl - wie hier schon gesagt - ist klasse! So fuhren hier in den 70ern durchaus viele 116er herum. Schön, daß MCG hier verschiedene Schriftzüge bei den 116ern bietet und auch verschiedene Radausführungen - 280SE und 350SE haben ja die Fuchs-Barockfelgen, die auch schön umgesetzt wurden. Jetzt würde mir noch ein 450SE in Mimosengelb fehlen 😃

  • Vielleicht stellst Du mal den Norev zum Vergleich daneben, mich würden die Unterschiede mal interessieren.

    Oder, wenn es im selben Preis-Leistungs-Verhältnis sein darf, den kaledoniengrünen MCG mit dem blauen iScale vergleichen ... daß der citrusgrüne Norev der Schönste ist - zweifelsfrei ! Aber ohne Rabatt kostet er dreistellig und dafür bekäme man MCG und iScale zusammen. In citrusgrün ist der Norev auch der jüngste; als ich den kaledoniengrünen MCG kaufte, gab es die Norev S-Klasse in inkarot, gold u.a. - da habe ich dann das 280CE Coupé, also W123 gekauft.

  • . Jetzt würde mir noch ein 450SE in Mimosengelb fehlen 😃

    Wenn es auch der längere SEL sein darf, den gibt es genau im mimosengelb für 49,95 €


    Mercedes-Benz S-Klasse 450 SEL 6.9 (W116) 1975-1980 mimosengelb 1:18 iScale
    Das Modell wurde in der gewohnt hochwertigen iScale-Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Modellbesonderheiten: lenkbare…
    ck-modelcars.de

  • Aber vorsicht, genau den habe ich mir, weil bei CK im Abverkauf, bestellt. einzig und allein wegen der Farbe... und das ist KEIN Mimosengelb, da das eine Uni-Lackfarbe ist, das Modell ist aber in metallic-gelb getunkt...

  • Der Inkarote wurde mal für 49 € abverkauft..... für den Iscale spricht meines Erachtens tatsächlich nix...

    An den Preis des inkaroten kann ich mich nicht genau erinnern, ich schätze mal 80-90 € denn für diesen Betrag habe ich dann stattdessen das 280CE Coupé mitgenommen, und eben gar keine S-Klasse.

    Aus Deiner Sicht ergäbe sich dann folgende Qualitätswertung :

    1. Norev citrusgrün / inkarot usw.

    2. MCG kaledoniengrün

    3. iScale blau / mimosengelb usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!