Der 2. Hecktriebler aus Mlada Boleslav... "120L, Der zivile"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    FOX18
    Marke des Vorbildes:
    Skoda 120 L

    Der 2. aus Tschechien gekommene Vertreter der Hecktriebler....

    Ohne Beklebung wirkt er wertiger, die Verarbeitung ist eben nicht so aufwendig. Der Preis ist aber auch für den im Verhältnis besseren 105L von Triple9.










    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Die tschechischen Heckschleudern waren auch hier, "im Westen", hin und wieder zu sehen. Mir haben sie immer gefallen - und selbstverständlich hatte ich auch den Rallye-Skoda von Matchbox in meiner Spielzeugkiste.


    Schöner Neuzugang, danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wau die Vorderräder haben ein Lenkeinschlag, die Felgen sind auch gut umgesetzt und das weiß steht den Skoda gut. Schöne Kulisse ,wie immer bei dir.

  • Sehr schön. Hatte der 120er nicht unter den Rückleuchten so ein Kühlrippenband? Mir war so, dass nur der 105er keins hatte.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich hab den Wagen noch gut vor Augen. Als Kind im Ferienlager in Tschechien habe ich die überall stehen und fahren sehen.


    Das Diorama ist Weltklasse, hast du das mal separat vorgestellt?

  • Das Diorama ist Weltklasse, hast du das mal separat vorgestellt?

    Hier bitte sehr: :)


    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ah super, ist der endlich verfügbar :) der wurde ja schon seit Jahren angekündigt, und ich habe lange darauf gewartet. Irgendwie habe ich aus meiner Kindheit Erinnerungen an diesem Skoda (ohne dass ich sehr oft damit konfrontiert wurde) und er hat mich immer gefallen, wer weiß warum.

    Danke für die gute Vorstellung der zwei Varianten! Die Rallyeversion sieht tatsächlich etwas dürftig verarbeitet aus, die Zivile Variante dafür ziemlich gut. Den Triple 9 habe ich auch, und der scheint tatsächlich etwas besser, vor allem der Innenraum scheint beim Fox18 viel weniger scharf gezeichnet zu sein. Schön bei diesem ist die separat eingesetzte Dachleisten/Regenrinnen (?), wobei die aber eigentlich parallel zu den oberen Türrahmen laufen sollten; beim Modell fällt sie nach hinten etwas ab.

    Hoffentlich schieben die noch eine blaue Variante nach, so habe ich ihn am besten in Erinnerung.

    Solche Vorbilder machen die Modellwelt interessant!

    À propos, tatsächlich sehr tolles Diorama! :sehrgut:

  • Das Diorama ist Weltklasse, hast du das mal separat vorgestellt?

    Das war tatsächlich Bauabschnitt 2/6... =O Die Zeit vergeht...


    Danke für die Kommentare.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Den Triple 9 habe ich auch, und der scheint tatsächlich etwas besser, vor allem der Innenraum scheint beim Fox18 viel weniger scharf gezeichnet zu sein. Schön bei diesem ist die separat eingesetzte Dachleisten/Regenrinnen (?), wobei die aber eigentlich parallel zu den oberen Türrahmen laufen sollten; beim Modell fällt sie nach hinten etwas ab.

    Hoffentlich schieben die noch eine blaue Variante nach, so habe ich ihn am besten in Erinnerung.

    Gibt oder gab es denn einen 746 von Triple9 ? Mein blauer 105L von Triple9 ist der Vorgänger 742 mit den kantigen Kotflügelecken, aber runden Scheinwerfern (in dunkelrot und dunkelgrün auch als 120L mit Doppelscheinwerfern von Triple9 gebaut)

    Den 746 sehe ich jetzt hier erstmals in 1:18 ...vielen Dank dafür an T.S.

    Ein blauer 746 in 1:18 oder 1:24 wäre natürlich super ! Aber immerhin gibt es den jetzt von Abrex in 1:43 in der GL-Ausführung mit Schiebedach, Heckspoiler und Schwellerzierleisten.

  • Gibt oder gab es denn einen 746 von Triple9 ? Mein blauer 105L von Triple9 ist der Vorgänger 742 mit den kantigen Kotflügelecken, aber runden Scheinwerfern (in dunkelrot und dunkelgrün auch als 120L mit Doppelscheinwerfern von Triple9 gebaut)

    Den 746 sehe ich jetzt hier erstmals in 1:18 ...vielen Dank dafür an T.S.

    Es geht beim Triple9 tatsächlich um das Vorgängermodell. Hoffentlich kommt da noch einen 746. Aber der T9 742 scheint hier besser gestaltet als der F18 746. Ist in 1:1 hoffentlich nicht der Fall :kichern:

  • Aber der T9 742 scheint hier besser gestaltet als der F18 746. Ist in 1:1 hoffentlich nicht der Fall :kichern:

    Es ist immer schwierig zu vergleichen, wenn eines der beiden Fahrzeuge auch in 1:1 keine Sicken und Kanten hat und somit "weichgekocht" daherkommt. Von daher finde ich den von Fox18 miniaturi- sierten 746er schon sehr ansprechend, denn mein 742 von Triple9 hat auch kein echt durchbroche- nes Kühlergrill - und für umlaufendes Chrom hätte ich eben den 120er mit den Doppelscheinwerfern nehmen müssen. Hätte ich gewußt, daß es den blauen 105 alsbald danach in 1:24 gab, hätte ich in 1:18 wohl doch den 120 genommen. Aber im Vergleich mit dem eben auch chromlosen 746 ist der 742 als 105er umso besser geeignet - und dann schneidet der Fox18 doch sehr gut ab mit seinen geriffelten bzw. hervorgehoben unterteilten Rückleuchten, den sauber platzierten Scheinwerfern und Blinkern. Kritisieren könnte man vielleicht den Heckspoiler, aber Luftschlitze im Heckblech gab es beim 746 eben nicht mehr. Die Einbettung der Scheinwerfer in die schräg vertiefte Mulde beim letzten 105er (746) fand ich sehr chic, aber Fox18 hat sich nun mal für die 120/130-Ausführung entschieden. So finde ich dieses zivile 746-Modell doch sehr gelungen !

  • Der Hersteller beider dürfte derselbe sein. Triple 9 in den Niederlande lässt definitiv bei Sonic/Ixo fertigen. Ich vermute, das gilt auch für Foxtoys in Tschechien. Ich wüsste zumindest niemanden, der sonst in Frage käme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!