S-(ilber)-Klasse - Mercedes 450 SEL

  • Der Mercedes S-Klasse der Baureihe 116 ist ja nach wie vor einer meiner liebsten Benze, Norev hat uns ja mit vielen tollen Farbvarianten verwöhnt, unter anderem den tollen citrusgrünen, der neben meinen zypressengrünen und milanbraunen steht... zwischenzeitlich ist bei mir noch der grüne 280 S von MCG hinzugekommen, da ich noch einen kurzen wollte, also einen 116er :kichern:

    Dann gab es bei CK den Abverkauf der IScale S-Klassen, da war mimosengelb mein Favorit, leider stellte sich die Farbe als metallic heraus :fp:

    per Zufall bin ich dann über einen silbernen Revell, originalverpackt und zu einem guten Kurs angeboten, gestolpert...

    Der Revell bzw. das Grundmodell ist ja ein 450 SEL, es gibt zwar auch den 6.9, dem fehlt aber u.a. der Ölbehälter der Trockensumpfschmierung, den nur der große hat... der Norev hat ihn übrigens...

    Früher konnte mich der Revell nie überzeugen, ich hatte mehrere braune und einen schwarzen, die aber alle liederlich verarbeitet waren...

    Der silberne aus der ersten Serie ist da wesentlich besser, wenn auch nicht perfekt und so wie er jetzt vor mir steht, finde ich ihn fast besser als den Norev... die Form passt bei beiden, die Proportionen der Leuchten sind beim Norev etwas besser, dafür hat der Revell die tiefere Profilierung der Rückleuchten, auch die unteren Ausbuchtungen im Heckblech. Auch die Räder sind einen ticken größer und realistischer... im Innenraum überzeugt der Revell ebenso, einzig die Mittelkonsole scheint etwas zu stark geneigt und, naja, der Motor ist ein eigenes Kapitel... der Norev ist keineswegs schlecht, nicht falsch verstehen, aber was Revell 10 Jahre zuvor realisiert hat, ist schon beachtlich.














































  • Wie der 123er, ist auch der 116er so ein Modell, wo man sich echt beherrschen muss, um nicht mit einem ausufernden Farbensammeln anzufangen.


    Der ist in allen Farben traumhaft schön, habe selbst allerdings auch nur die die blaue 6.9-Version von Revell.


    Immer wieder schön, wenn hier die alten S, SL und SLC mit den geriffelten Heckleuchten gezeigt werden, ich liebe die einfach. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das geht mir auch so :kichern: gerade Norev verwöhnt uns da ja ziemlich, der 123er der Franzosen ist auch gegenüber dem Revell klar besser, bei dem 116er ists ausgeglichen.

    Mein Silberling hat übrigens einen Norev-Stern bekommen und steht deshalb unter der Rubrik "Modifizierte Modelle".

  • Ja Revell hat es wirklich gekonnt und ich persönlich finde es schade dass das in der Vergangenheit liegt....

    Der Mercedes gefällt mir sehr gut und ich bin froh dass er auch in meiner Sammlung steht.


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit. :sehrgut:

  • Japp, der steht schon einige Jahre hier: damals als Prämie für ein Zeitschriftenabo bekommen - das waren noch Zeiten. :kichern:


    Ich finde ihn nach wie vor gut. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Der W116 ist für mich der Inbegriff der S-Klasse ! Zusammen mit dem /8 und dem W123 die 3 guten Sterne der 70er Jahre, bzw. 4 mit dem SLC, den ich ebenso schätze. So habe ich ebenfalls das iScale-Angebot genutzt und zusammen mit dem komplett schwarzen Dillenburger W126 auch einen blauen W116 geschnappt - wobei der mimosengelbe auch in meiner Auswahl war. Das citrusgrün fand ich auch toll, aber da hatte ich auch schon den hellgrünen von MCG. Silber gibt es auch von MCG, aber als "all open" ist das Revell-Modell doch interessanter ! Vielen Dank für diese umfassend detaillierte Präsentation !

  • Diese silbernen Revell S-Klasse habe ich vor einiger Zeit mal abgegeben. Nicht, weil er mir nicht mehr gefiel, sondern weil ich dann andere Farben hatte, die ich noch besser fand. Der manganbraune von Revell durfte bleiben.


    Das Modell ist einfach große Klasse. Gelungene Form und tolle Details und ich glaube, von Revell sowohl Höhepunkt als auch Schlusspunkt bei den 1/18-Modellen.

  • So habe ich ebenfalls das iScale-Angebot genutzt und zusammen mit dem komplett schwarzen Dillenburger W126 auch einen blauen W116 geschnappt - wobei der mimosengelbe auch in meiner Auswahl war.

    Den IScale hatte ich wie gesagt auch da, für den spricht aber, zum regulären Preis, im Verhältnis zum Norev nix... Beim 126er ebenfalls, die sehen auch beide aus, als seien sie Kopien des Norev, dessen Mehrpreis er auf jeden Fall Wert ist.

    Der MCG ist wenigstens der "Kurze", von daher kann ich da das geschlossene Modell akzeptieren...

  • Schon beachtlich, was Revell damals auf die Räder gestellt hat. Einzig das seltsam aussehende Kennzeichen sowie die unsaubere Bepinselung der schwarzen Seitenleisten würden mich stören.

    Auch wirkt es auf manchen Bildern so, als seien zwischen Türen und Kotflügeln deutliche Farbunterschiede zu erkennen. Kann aber auch am Licht oder am Foto selbst liegen. Kenne das von meinem grauen Norev 6.9, der sieht in real einwandfrei aus, auf Fotos dagegen wirken die Türen von der Farbe auch leicht unterschiedlich.

  • Ja, die Unterschiede im Lack sind beim Revell schon recht deutlich, da ist zum einen Wohl das Bauteil in einem andern Winkel lackiert, zum anderen sind gerade die Türen nicht passgenau eingesetzt, wobei es da noch wesentlich schlechter montierte Modelle gibt, gerade der braune wie auch der schwarze waren teilweise richtig übel... Auch reicht der Glanzgrad des Lackes nicht an den Norev ran, da ist der doch nochmal eine Klasse besser. Den Innenraum und den Motor vom Revell in den Norev gepackt, das wäre es :kichern:

  • Den Innenraum und den Motor vom Revell in den Norev gepackt, das wäre es :kichern:

    Findste?

    Mir gefällt der Revell sogar insgesamt besser als der Norev.

    Die Lackgeschichte speziell beim Silbernen würde mich allerdings auch stören.

    Jedenfalls kommen die Preise nicht von ungefähr, die mitunter für das Modell gezahlt werden.

    Bin gespannt, für wie viel Du ihn verkauft bekommst.

  • Findste?

    Ja, gerade die Armaturen und die Sitze finde ich beim Revell sehr schön. Von der Form her ist der Norev einen Ticken besser, wenn du die Frontpartie im Profil siehst, ist der Norev einen Hauch besser getroffen was die Biegung der Frontpartie zu den Scheinwerfern hin angeht und auch der Winkel der Frontpartie pass besser, Ich mache da nochmal einen Vergleich...


    Zitat
    Zitat von Abstrampler Jedenfalls kommen die Preise nicht von ungefähr, die mitunter für das Modell gezahlt werden.
    Bin gespannt, für wie viel Du ihn verkauft bekommst.

    Das ist übrigens nicht der, den ich hier präsentiere, sondern ein Mängelmodell, was ich parallel gefunden habe.

  • Wenn Du ihn eh schon modifiziert hast, würde ich auch noch die Kennzeichen tauschen.

    In dieser hanseatisch schlichten Kaufmanns-Konfiguration sehe ich ihn vorm inneren Auge ja eher in einer Doppelgarage eines weiß geklinkerten Sechzigerjahre-Flachdach-Bungalows im Hamburger Speckgürtel stehen. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr schönes Modell!

    So muss ein Mercedes einfach aussehen, alles nach 1990 kann man dagegen einfach vergessen. Der W116 ist toll anzuschauen, löst aber bei mir kein Habenwollen-Gefühl aus, etwas anders ist es beim W123, den ich formal etwas gelungener finde.


    Insgesamt finde ich den Revell das beste Modell vom W116, wäre da nicht die angesprochene Verarbeitung. Habe daher meinen braunen wieder verkauft, und nen Norev geholt. Der Kühlergrill vom Revell ist mega, ebenso ist der Innenraum noch besser. Der Norev hat die schönere Mittelkonsole und bessere Scheinwerfer-Streuscheiben. Das wars aber in meinen Augen auch. Auch der durfte zwischenzeitlich wieder weiterziehen, da er mich einfach nicht 100%ig abgeholt hat. Evtl. hole ich mir vielleicht doch noch einen kurzen MCG....wer weiß.

  • Beim Norev hoffe ich noch, daß er evtl. mal in magnetitblau kommt, dann würde ich mir auch einen dritten hinstellen.

  • Was mir am Revell 116er auf jeden Fall besser gefällt als am Norev sind die abgesetzten Chromleisten, die rundum als tatsächliche Einzelteile montiert, und nicht "nur" aufgemalt sind. Insbesondere die Leisten über den Frontscheinwerfern (die bei Norev zu dem oft etwas unsauber gedruckt sind) lassen die Revell-Front i.V.m. dem besseren Grill richtig erstklassig erscheinen.

    Ich hatte auch mehrere Revell 116er, auch den silbernen hier (mit den selben Lacktonunterschieden an den Türen). Ganz bewusst aufgehoben habe ich mir meinen Manganbraunen, der sicher verwahrt ganz hinten in der Vitrine steht -> eines der letzten Exemplare nahezu ohne Qualitätsmängel.

    Schon krass, dass sich nach der anfänglich großen Begeisterung für den Norev 116er, der gute alte Revell doch wieder Stück für Stück als das, unterm Strich bessere/beliebtere Modell herauskristallisiert hat...wenn auch nur knapp.

  • Was mir am Revell 116er auf jeden Fall besser gefällt als am Norev sind die abgesetzten Chromleisten, die rundum als tatsächliche Einzelteile montiert, und nicht "nur" aufgemalt sind. Insbesondere die Leisten über den Frontscheinwerfern (die bei Norev zu dem oft etwas unsauber gedruckt sind) lassen die Revell-Front i.V.m. dem besseren Grill richtig erstklassig erscheinen.

    Gerade daran scheiden sich die Geister, die Bedruckung bei Norev ist in der Tat von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, bei meinen ist die Chromleiste bei allen Modellen sauber aufgedruckt, es gibt aber auch andere... Beim Revell sind die Leisten zu dick und auch die Scheinwerfer minimal zu hoch, rein optisch finde ich den Norev von außen besser.

  • ...und: beim Revell kommt es teilweise vor, dass die Leisten über den Leuchten nicht sauber sitzen und ungleiche Spaltmaße haben (oder gar locker sind und sich ablösen).
    Bei Norev wiederum erscheinen die gedruckten/gemalten Leisten manchmal korrekt ´chromig´, manchmal aber auch mehr wie silberne Farbe.

    Wenn beide Varianten 100%-ig verarbeitet sind, ist es vom optischen Eindruck her eigentlich fast egal, ob gedruckte oder abgesetzte Chromleisten. Dann bleibt nur noch die Diskussion über die Proportionen der Frontpartie. Und selbst wenn es hier Abweichungen beim Revell gibt, sind beide Modelle aber dennoch derart gut getroffen, dass Sie die Ruhe, die der echte 116er ausstrahlt, richtig gut wiedergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!