Opel Rekord A Familie

  • Ich bin glücklich.

    Sind sie nicht goldig? Gut, naja ok, vielleicht nicht goldig, aber herrlich Rot-Grau-Beige?

    Und ja, der Panel Wagon ist ein Rekord B, deswegen durfte er nur sein Hinterteil ins Bild halten. Dann nämlich sieht er aus wie ein A. Nicht Arsch. Rekord A Lieferwagen.


    img_3456tlf6z.jpeg

    img_3455ueelo.jpeg

    img_34543ji12.jpeg

    img_3452gqdjt.jpeg

    img_3448uwdfn.jpeg

    img_3446y0fya.jpeg

    img_3445roc0g.jpeg

    img_3444akcb7.jpeg

    img_34432vfod.jpeg

    img_3442zji1o.jpeg


    Von diesen hier gibt es zwei :floet: :

    img_3437wpfw0.jpeg


    Und hier noch vonne ausse Realität innen drinne rausgeknipst:

    foto613bstjcq.jpg

    foto614buhk6p.jpg

    foto837.1m3yj0.jpg

    foto601bb6kkz.jpg

    foto093fhpb5.jpg

    foto230.1.1k4klo.jpg

    foto6680koj0.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Und ja, der Panel Wagon ist ein Rekord B, deswegen durfte er nur sein Hinterteil ins Bild halten. Dann nämlich sieht er aus wie ein A. Rekord A Lieferwagen.

    Das ist aber eigentlich schade, denn so sind die schönen Rechteckscheinwerfer des Rekord B Lieferwagens nicht zu sehen ... und auch die Form des Kühlergrills ist die schönste dieses Jahrzehnts beim Rekord !

  • und auch die Form des Kühlergrills ist die schönste dieses Jahrzehnts beim Rekord !

    Hmmmmm, genau das sage ich ja gern, oft und betrunken über den Rekord A. Den Rekord B finde ich vorn wie hinten sehr hübsch, aber mein Allzeithoch ist der A.


    2 x Rot mit Glänzdach?

    Wollstest du da nicht einen ändern?

    Hüstel, räusper.... es gibt hier noch einen dritten davon. Untouched as yet.

    Bin nicht sicher, ob ich mir das antue, den umzulackieren, bleibt erstmal auf der Reservebank.

    Und vielleicht sollte ich einen der beiden Roten mit Glänzdach verscherbeln, das wäre wohl klug. :hae:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Feine Fotos! :sehrgut: Pack die doch noch mit in die Ahnengalerie, wegen Vollständigkeit und so. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Etwas vor meiner Zeit

    Vor meiner auch. :kichern:

    Die Kisten waren ja als Laternenparker schon teils nach 6 Jahren komplett aufgeraucht, nach 12 Jahren war vermutlich das Gros schon dahingerafft. Einige wenige lagen aber noch auf Schrottplätzen, damals gab es noch herrliche Schrottplätze, nicht nur Urban Gardening, wuchernde Straßencafés und Ähnliches.


    Bisschen Trivia hier noch:

    Auf dem Hamburger Dom, einer riesigen, vierteljährlich stattfindenden Kirmes gab es bis in die 80er eine alte Achterbahn, die sich zunehmend abmühte, der populäreren, moderneren Looping-Achterbahn Konkurrenz zu machen. Und diese alte Achterbahn, hieß Wilde Maus oder so ähnlich, hatte Einzelwaggons für vier Personen….. und das waren kleine Opel Rekord A. Glaube, dort hatte ich mich als 6-8 Jähriger verliebt.

    Auf besagten Schrottplätzen, im Dorf meiner Großeltern war einer, wo man als Kind herumschleichen konnte, habe ich dann herausgefunden, wo das herkam. Außerdem gab es auf den Märklin HO Autozugwaggons, die es beladen zu kaufen gab, noch Sätze alter Modelle, die regulär im Handel nicht mehr erhältlich waren, die hatten andere Felgen und fehlende Innenausstattungen. VW Typ 3, Käfer, Ford Capri, Opel Rekord A u.a. War schwer, den kleinen mausgrauen Rekord A zu bekommen, ohne gleich einen ganzen verdammten Eisenbsahnwaggon dazukaufen zu müssen. Noch schwerer zu bekommen ein 1/87 HO Ford P5, den gab es auf kleineren Ein-Deck-Waggons direkt von Märklin, kein Wiking! Habe ich gesichtet, weil es damals manchmal HO-Eisennahnanlagen in Glasvitrinen auf Hauptbahnhöfen gab und natürlich die Anlagen in den Kellern der Väter von Schulfreunden. Miniaturwunderland war auch noch nicht. Heute habe ich zwei dieser Märklin Ford P5, das war so verflucht schwer, die zu irgendwo zu finden, Flohmarkt machte es dann möglich.

    Und jetzt das Beste, zurück zur Achterbahn:

    In den 90ern war ich mal in Kopenhagen im Tivoli.

    Dort gab es noch das Gegenstück zur in Hamburg genutzten Achterbahn, wrlche es in den 90ern schon nicht mehr gab:

    Im Tivoli in Kopenhagen fuhren sie mit kleinen Viererwaggons im Audi-60-Look. Auch richtig geil. Heute gibt es die Bahn auch nicht mehr.

    Leider finde ich nichts davon im Internet, leider eine Zeit vor der Digitalfotografie oder gar Mobile-Phone-Geknipse.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Die "Wilde Maus" wurde vor Corona auch in München noch aufgestellt, und an den Audi 60/75-Look erinnere ich mich auch, aber beim Autoscooter ? Kann aber gut sein, daß das doch auch bei der Achterbahn war, denn da sah man meist das voranfahrende Heck. Auf der "oid'n Wies'n" könnte man aber noch eine Chance auf den Autoscooter haben ...

    Tolle Schrottplätze statt "urban gardening" ... das wäre was !! Aber dazu müßte zumindest eine Ampel abgeschaltet oder genauer gesagt abgewählt werden.

  • Danke Dir, aber Autoscooter? Möglich, dass es Autoscooter in ähnlichem Look gab, die waren ja meist stilisiert und damals wahrscheinlich irgendwas zwischen Audi, K70, Rekord B oder C und Peugeot 504, so eine typische Front mit chromeingefasstem, nach unten eigezogenem Grill und trapezförmigen oder rechteckigen Scheinwerfern.

    Ich aber rede definitiv von einer Achterbahn. Im Tivoli, Kopenhagen, 90er Jahre. Unverkennbar Audi 60, nicht stilisiert, ziemlich präzis nachgeahmt.

    Irrtum unmöglich, ich saß drin. Und naja.... egal wie wild man sich im Autoscooter aufführt, Achterbahn ist anders, außer man fliegt von der Scooterfläche über die Brüstung. Ich würde mich erinnern. :kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • area52

    Die von mir gemeinten Autoscooter/Achterbahnwaggons waren ca. 1972-1985 in Betrieb - zeitlich wären wir in derselben Epoche. Und genau, es gab damals auch Achterbahnen mit schmalen, kleinen Waggons, nicht diese großen für 8-12 oder noch mehr Personen. Da waren aber auch ca. 5 Waggons zusammengehängt, also wären es dann 20 Personen in einem Achterbahnzug. Wenn diese Waggons mit Anleihen an den Audi 60/75/90super, den NSU1200 oder den Saab 96V4 gestaltet waren - gut möglich. Die Autoscooter waren aber für 2, höchstens 3 Personen gedacht, und da waren auch Platzanweiser, wie bei der Achterbahn.

    Ein "Scheunenfund" davon ist auf ebay, soll von Ihle (einst BMW-Karossier) sein; die Bildersuche hat mich aber nicht schlauer gemacht, was die Achterbahnwaggons betrifft. An der Autoscooter habe ich mehr Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!