Als die Bayern in Thüringen das laufen lernten...

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ricko
    Marke des Vorbildes:
    BMW DIXI

    Als Interessent des Eisenacher Automobilbaus hatte ich immer wieder mal den Blick auf den ersten gebauten PKW von BMW geworfen, damals nicht zugeschlagen, danach zu teuer, auch nicht zu den Favoriten gehörend. In unserer Markthalle in DD findet über den Winter immer der Flohmarkt statt, da stand auch einer, nur mit Fehlteilen über 50€ dafür zu bezahlen, nö... muss nicht sein.


    Letztes Wochenende auf der Galopprennbahn der Stadt war wieder Flohmarkt, die letzten beiden Monate nix dabei, dieses Mal ein älterer Herr mit seinem Stand, hab aber in der ersten Runde garnicht gefragt, habe mit 70€ schon gerechnet. Ich bin dann doch bevor wir wieder fahren wollten, nochmal fragen gegangen... "Ab 25€ fange ich an, weniger ist nicht..."

    Keine Diskusion, da ist er... :-)


    3axq-8us-e12a.jpg


    3axq-8ut-eeb0.jpg


    3axq-8uu-79a9.jpg


    3axq-8uw-a4df.jpg


    3axq-8ux-6499.jpg


    3axq-8uv-043f.jpg


    3axq-8v0-8f73.jpg


    3axq-8v2-7b04.jpg


    3axq-8v1-63be.jpg


    Damit er nicht so aleine stehen muss, kam der Guiloy BMW 327 und die BMW R32 von Schuco noch mit aufs Bild.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Dein Straßendiorama ist immer wieder beeindruckend. Und bei 25 für den Dixi muß man nicht lange überlegen.

  • Alles richtig gemacht.👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Glückwunsch, sehr fairer Preis für das fein umgesetzte Modell von Ricko. :sehrgut:

    Das Dio ist einfach toll und spiegelt den Zeitgeist wirklich gut.

  • Oh sehr schön, ein sehr seltener Anblick. Da konnte man für 25,- garantiert nicht viel falsch machen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr schöner 3/15 PS Dixi in grüner Zweifarbenlackierung - und für 25€ geradezu Pflicht, den mitzunehmen ! Nur wegen Deiner Titelwahl muß ich Einspruch erheben, denn wie die R32 beweist, war man in Bayern zumindest zweirädrig längst auf dem Laufenden :S und konnte sogar schon abheben und fliegen :D Vielen Dank für diese wunderbare Präsentation aus dem Eisenacher Kraftwagenbau !

  • Chief-of-the-Sixes das ist mir schon bewusst, der Fokus liegt auf dem Dixi, auch der 327 ist ein Eisenacher, mit dem Motorrad sind die beiden aber "nur" Beiwerk. ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • .. der Fokus liegt auf dem Dixi, auch der 327 ist ein Eisenacher ..

    Klar, der Automobilbau bei BMW fand in Eisenach statt, und wie der EMW 340, aber auch die EMW R35-3 beweisen, wurden bei EMW/Avtovelo bis zum Start des AWE Wartburg 311 auch Viertakter in Eisenach gebaut - wie eben auch der EMW 327. Was BMW ohne Dixi als Tochterunternehmen des Gothaer Waggonbaus unternommen hätte, der so wie die Schebera AG in die Krise geraten war ... da hilft eher das Buch von Walter Zeichner und Rainer Simons "BMW 1929-1945" weiter.

  • Oh wie schön doch Modellbau sein kann. 😊


    Da fehlen nur noch die spielenden Kinder auf der Straße, verschwommen, da durchs Bild gerannt 🤣


    Einfach genial, ok ich mag diese Grüntöne absolut, aber das finish hätte auch in anderen Farben überzeugt. 👍


    Gut und Original in Szene gesetzt, muss nicht immer CMC sein, erinnere mich noch an alte Wiking und Herpa Kataloge, wo es richtig schöne Alltagsbilder gab (Anfang 90 oder so), die einen immer wieder erfreuten beim blättern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!