Norev VW 1303 Cabriolet in rot - letzte Ausbaustufe

  • Sind nicht die Stoßstangen insgesamt falsch? :hae: Einhergehend mit den eingelassenen Blinkern hatten sie doch auch keine aufgesetzte Gummileiste mehr, sondern umgekehrt eine vertiefte Rille in Kontrastfärbung (wie beim Minichamps oben zu sehen).

    Oder gab es da noch eine "Zwischenlösung"?

    Da ich wegen der Blinkerverlegung gerade auf der Suche nach Originalbildern des 1303S als Limousine im letzten Produktionsjahr 1975 war, fand ich diese beiden - und da sind, so wie Du schriebst die "Eisenbahnschienen" ohne Gummilippe zu sehen :


    https://www.alltagsklassiker.de/fahrzeuge/volkswagen-käfer-1303s-big-sondermodell



    Genau, Dein EDIT stimmt !


    Das Cabriolet wurde da aber wohl nur noch in LS-Ausstattung gebaut - sofern die Gummilippe nur beim LS, aber nicht bei der S-Ausstattung verwendet wurde, wären diese späten Baujahre immer in der höherwertigeren Ausstattung. Das würde auch die Modellbezeichnung "1303" ohne Buchstaben rechtfertigen, weil eine Unterscheidung von "S" und "LS" nicht mehr nötig war. Denn ca. 1972/73 war doch das LS halbzeilig heruntergesetzt, damals noch beim 1302 zu lesen ?


    VW Käfer Cabriolet 1303 ungeschweisst 1976 | Käferwerkstatt Regensburg

  • Schade, dass der schöne rote Käfer wegen ein paar Cent Einsparung derart versemmelt wurde. Kann man das bei den nächsten Farben nicht noch richtig machen???

  • Das wäre natürlich sehr begrüßenswert, auch wenn ich fürchte, daß der brasilbraune auch dieses Manko hat.

  • Schade, dass der schöne rote Käfer wegen ein paar Cent Einsparung derart versemmelt wurde. Kann man das bei den nächsten Farben nicht noch richtig machen???

    Da ist ein kleiner Blinker nicht völlig korrekt nachgebildet und dann heißt es gleich "derart versemmelt". Geht's vielleicht noch größer? Wie wäre es mit "alles falsch!" oder "völliges Versagen seitens des Herstellers" oder Forderung nach Rücktritt des Product Managers? Bleibt doch bitte auf dem Teppich!

  • Na das ist was für mich ich hab wenn es keinen stört euch mal den VW 1303 Katalog aus dem Jahr 1974 zum Zeigen da

    001lhdt7.jpg


    0023rcdm.jpg


    003fhfms.jpg


    Und zum Schluß die Farben

    004s2e7w.jpg


    Ich hoffe das Bilder nicht stören sonst nehme ich sie raus und Holger weiß jetzt das alles richtig ist :)

  • Nene, Uwe, die Bilder stören nicht, im Gegenteil, sie sind eine super Ergänzung zur Vorstellung des Modells! Deine Prospektsammlung ist ohnehin beneidenswert, was Du da immer für Schätzchen rauskramst.

    Alexander1

    Es ist schon ärgerlich, daß bei einem ansonsten schön nachgebildeten Modell (wie gesagt, bei Käfern nicht so einfach) das markante Unterscheidungsmerkmal so versemmelt wurde. Die Blinker wurden versemmelt (!), nicht das ganze Modell und das ist wohl auch das, was CMCfreak damit sagen wollte.

  • Viel ärgerlicher ist, dass wir extra eine zweite Stoßstange für die Variante mit Blinkern unten entwickelt haben, der Produzent aber lieber in die frühe Stoßstange umständlich Löcher für die Blinker gebohrt hat... Ergo - machen wir nochmal späte 1303, sind die Blinkergläser natürlich versenkt dargstellt.

  • ... der Produzent aber lieber in die frühe Stoßstange umständlich Löcher für die Blinker gebohrt hat..

    Dann hat der Produzent Pfusch gemacht, und - jetzt wage ich mich mal ins internationale Handelsrecht - muß die Mängel beseitigen, oder die Ware wird so nicht abgenommen ..!?

    Oder man handelt einen Abschlag dafür aus und gibt diesen an den Endkunden weiter.

  • Norev Official

    Ich bin immer davon ausgegangen, daß Ihr eigene Fabriken habt, also selbst der Produzent seid. Stimmt das so nicht?


    Wie auch immer, wenn der 1303 nochmal als Limousine oder Cabrio als späte Ausführung kommt und die Blinker richtig sind, kommen wieder welche zu mir! :-)

  • Der Faux-pas mit den Blinkern ist ärgerlich, aber alles in allem kommt das Käferchen richtig gut. Roter Lack und Stahlsportfelgen, die Kombination hat was.


    Danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wir haben eine eigene Fabrik, in der werden fast ausschließlich Modelle für die Automobilindustrie gefertigt. Daneben gibt es diverse Fabriken im Raum Dong Guan, die für uns und für andere produzieren.

  • Daneben gibt es diverse Fabriken im Raum Dong Guan, die für uns und für andere produzieren.

    Die Modellfertigung für die Automobilindustrie steht dann auch finanziell auf ganz anderer Basis.

    Daß bei den OEM-Produzenten dann eben z.B. ein W116 für iScale denselben Kühlergrill bekäme wie das MCG-Modell, wäre somit auch nachvollziehbar. Letztlich ist es dann die Ausführung und Fertigungsqualität jeder einzelnen Modellreihe wie hier dem VW 1303 Cabriolet, die dann entweder das vom Endkunden mit der Marke Norev, Triple9, Mitica, Schuco usw. verknüpfte Niveau erreicht oder nicht. Umgekehrt kann dann ein Maisto, Welly oder Bburago Spitzenniveau erreichen ...

    Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Mercedes 200 Universal, der DS21 Break, dem Ami 6 und Ami Super sowie den Renault R20 und R30 u.a. genoß Norev mein blindes Vertrauen ... mit dem 220SE Coupé zog nun Skepsis ein, aber z.B. der Volvo 1800 Schneewittchensarg ist wiederum Spitzenklasse !

    Danke für die Aufklärung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!