Seltener goldener Franzose - Citroen CX 25iE Pallas

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    NeoScale
    Marke des Vorbildes:
    Citroen

    So ab und an findet man ja noch die ein oder anderen Raritäten zu einem guten Preis, ich hatte ja kürzlich im Ebay-Bereich geschrieben, dass ich in den Kleinanzeigen über ein Angebot eines Citroen CX gestolpert bin, es hat sich dann herausgestellt, dass Schwede78 der Verkäufer ist. Die Abwicklung war absolut vorbildlich und es ist schön zu sehen, dass es auch noch seriöse Verkäufer auf der Plattform gibt.

    Ich habe vor geraumer Zeit schon in der Vorstellung des Norev CX 2400 GTI einiges zum CX und meine persönliche Verbindung zu dem Franzosen geschrieben und nun noch den goldenen Pallas der Sreie 2 von Neo-Scale dazugestellt.

    Der silberne GTI aus gleichem Hause gefällt mir aber doch noch ein ganzes Stück besser, bei Neo sieht man aber sehr deutlich, dass dies noch Resine-Modelle "alter Schule" sind, die wirken so ein wenig handgemacht...


    Aber hier nun Vorhang auf :winken:

































  • Oh das ist ein wunderschönes Goldstück :love:

    Und auch innen ... am liebsten möchte man in den Sitzen versinken und davonschweben.

    Etwas für die Wunschliste :kichern:

    Vielen Dank fürs Zeigen

  • Ein echtes Schmuckstück, gefällt mir sehr gut :sehrgut:

    Aussen und Innen sehr schön umgesetzt. Man hat sogar an die kultige Leseleuchte im Beifahrerraum gedacht.


    Glückwunsch zu dem schönen Modell und viel Spass damit

  • Tolle Präsentation, und prima, daß er bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat ! Sehr schöne Eindrücke, Du hast ihn perfekt fotografiert ! :sehrgut:

  • Freut mich, dass der CX gut im Forum ankommt und einen neuen Besitzer gefunden hat :saint:

    Die erwähnte Leseleuchte auf der Beifahrerseite fand ich extrem gut als Detail, kannte es aus original Fahrzeugen (u.a. dem GTi Turbo). Ich habe mir aus Spendermodellen auch welche in meine CX von Norev eingebaut :-)

    Ich hoffe noch auf einen zivilen CX Prestige in 1:18 :thumbup:

    Vielen Dank auch nochmal an Florian für die perfekte Abwicklung und der sehr schönen Präsentation des CX Pallas!

    Saab 9000 CD :saint:

  • Zeitloser Gleiter und die absolut typische Farbe: so sehe ich den CX immer sofort vor dem inneren Auge, allerdings meist die cleaneren früheren Versionen.


    Schöner Deal.

  • Was für ein Prachtstück! Neo hatte ja leider oft nicht so viel Geschick mit Formen, hier sieht es aber echt gelungen aus. Der Schweller erscheint mir arg betont, hier fehlt mir aber der Vergleich zum Vorbild.

    Die Felgen und auch andere Details sind hingegen genial gemacht, und insgesamt wirkt das Modell sehr edel. Würde mir auch gut gefallen.

    Besonders klasse sind die Nebelscheinwerfer - es sind die gleichen Cibie, die ich an meinem Monza verbaut habe, und sie stimmen exakt, bis in die Gravur des Deckglases hinein. Mega!

  • Am CX Nebelscheinwerfer von Cibié? Möglich ist natürlich alles. Aber meine Leuchten am CX, inklusive Nebelscheinwerfer, sind von Marchal. Das ist jener Hersteller, der ins Glas einen Katzenkopf prägt.

  • Das sind Pralldämpfer.

    Ich habe mir mal vor längerer Zeit - als es noch Stoßstangen gab - von einer Französin sagen lassen, daß man dort in der Fahrschule lerne, niemals die Handbremse anzuziehen, sondern allenfalls einen (höheren) Gang einzulegen, damit Einparkende die Fahrzeugreihe am Straßenrand möglichst schadarm hin- und herschieben könnten.

  • Zutreffend.

    Bin in den 90ern in Paris gefahren, Parkreihenschieben beobachtet und einmal auch selbst praktiziert.



    Ganz schönes gemachtes Modell, Innenraum kommt gut.

    Zierleistenreihe Fahrerseite steht bisschen raus, kann man das reindrücken?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • damit Einparkende die Fahrzeugreihe am Straßenrand möglichst schadarm hin- und herschieben könnten.

    Japp, so kenne ich es auch noch von Beschreibungen. Die "französische Parkart" halt, was nicht passt, wird eben passend gemacht. :kichern: Das sagte man ihnen schon in meiner Kindheit nach.


    Und wer HIER schon Angst vor einem Kreisverkehr hat, der ist in Frankreich (und speziell Paris) dann hoffnungslos verloren! Ich kann mich noch gut an die Erzählungen unseres Vaters erinnern, als er in der Jugend erstmals auf Geschäftsreise in Paris war und dort fahren musste! Oder wenn ich mir Bilder der mehrspurigen Kreisverkehre ansah. Schon in den 70ern wunderte es niemanden mehr, warum die Franzosen-Autos meistens so extrem verbeult waren.... :haha: Die kannten allerdings auch keinen TÜV oder ähnliches dort... (wurde immer als Argument angeführt)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eigentlich kein Problem. Ist lange her, aber das einzige, was ich als ein bisschen tricky in Erinnerung habe, ist Arc de Triomphe, wenn du innen fährst. Musst halt wieder nach außen, wenn du raus willst.

    Indien ist spannend, dort war ich aber auch schon lange nicht mehr.


    Mal ne andere Frage:

    Den CX erinnere ich gar nicht. Was haben die noch gemacht in 1/18?

    Ich erinnere Taunus TC und den etwas frugal gemachten Opel Monza. Sonst noch was?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • ist Arc de Triomphe, wenn du innen fährst.

    Genau diese Situation habe ich dabei immer sofort vor Augen, wenn es um das Thema geht. :thumbup:

    Da mussten manche Leute fast Urlaub nehmen oder zwischendurch nen Tankwagen rufen, wenn sie da jemals wieder raus wollten... :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!