Bburago 1:18 Ferrari 550 maranello - wie er auch aussehen kann

  • Nachdem sich in diesem Forum ja unglaubliches Talent tummelt - wo ich einfach nur den imaginären Hut ziehen kann - dachte ich mir, ich stell mal was vor, was ich vor ewigen Zeiten umgebaut habe.

    1996 hat Ferrari den 550 maranello vorgestellt - als erstes Frontmotor 12-Zylinder-Auto seit 1973.

    Die Nachfolge der diversen Testarossa / 512 TR / F512 M war anfangs sehr umstritten - zu beliebig und unspektakulär.


    Bburago hat kurz nach der Präsentation des Originals das passende 1:18 Modell nachgeschoben.

    Und naja, rot war es.

    Aber die Details waren recht schlimm:

    Unpassende Fensterrahmen

    zu tief sitzende hintere Seitenscheiben

    unpassende B-Säule samt nicht genau gearbeitetem Greenhouse

    Sehr rudimentäres Ferrari Wappen am sehr schlecht eingepaßten Kofferraumdeckel

    und und und


    Aber die Grundform erschien mir recht gut,

    Und nachdem ich vorher schon eine Dodge Viper R/T und den BMW Z8 von Bburago aufbereitet hatte (Vorstellungen folgen noch), hab ich mich zuerst auf den Kofferraumdeckel gestürzt.

    Damals - noch ohne irgendeine 3D-Druckmöglichkeit, nur mir einem allgemeinen Ätzteil-Set und allerlei Innenraum-Feinheiten ausgestattet, endete das Projekt ein halbes Jahr später in der Lackierkabine meines damaligen Arbeitgebers.

    Und ein lieber Kollege der sehr Airbrush-affin ist, hat mir dann bei der Lackierung geholfen.

    Grundierung - heller Decklack und dann 3 feine Schichten originalem Rosso Corsa. Abgesehen vom Nass-Schleifen der Grundierung wurden die anderen Schichten innerhalb einer Nacht aufgetragen und anschließend nur mit Wachs versiegelt.


    Vorausgegangen war:

    Kofferraumdeckel nach vorne vergrößern (bis zur Heckscheibe), neue Scharniere dazu fertigen, Ferrari-Schriftzug schließen

    Fensterdichtungen abschleifen, B-Säule korrigieren, Seitenfenster auffeilen und neue Scheiben fertigen

    zu dicke schwarze Bedruckungen der Scheiben entfernen und neu aufbringen.

    Motorhaube, Seitenteile vorne, Türen und vordere Stoßstange mit Polyester-Spachtel korrigieren

    Außenspiegel in Form bringen, Schlüsselloch aufbohren.

    Motorraum verkabeln und einigermaßen korrekt einfärben (so manches sieht man nun im zusammengebauten Zustand leider nicht mehr - aber der Grundblock von Bburago war nicht schlecht).

    Innenraum komplett mit Teppich und Echtleder auskleiden (vorher die zu kleinen Kopfstützen korrigieren)

    Armaturenbrett oben mit Kunstleder beziehen, Lüftungsdüsen öffnen und mit Gittern ausstatten

    Sitze, Innenhimmel und Türtafeln mit entsprechenden Nähten versehen (Danke an die Mutter mit Ihrer 1967er Quelle Nähmaschine :-).

    Metall-Bremsscheiben und Sättel montieren (wobei die Scheiben vorne etwas zu weit außen sitzen).

    Fotogeätzte Scheibenwischer und Lüftungsgitter fertigen.


    Und zu guter Letzt alles ohne Beschädigung zusammenbauen.

    Leider hab ich damals (ist jetzt 25 Jahre her !!) keine Fotos von den Bauschritten gemacht - daher hier nur das Ergebnis.

    Das Fahrzeug steht so seit einem Viertel Jahrhundert in der Vitrine - und wird es hoffentlich die nächsten 25 Jahre weiter tun.


    Viele Spaß mit den Fotos - und ich bin auf eure Kommentare gespannt.


    Das Gesamtwerk:

    bburagoferrari550mara2zd35.jpg


    bburagoferrari550mara3tca5.jpg


    bburagoferrari550maran0clp.jpg


    bburagoferrari550mara4mfiv.jpg


    Kommen wir zu den inneren Werten:

    bburagoferrari550marahid27.jpg


    Sesam öffne dich:

    bburagoferrari550maradif6s.jpg


    bburagoferrari550maraz8e32.jpg


    Es gibt schlechtere Arbeitsplätze ;)

    bburagoferrari550marax6fs7.jpg


    Doglegs waren damals noch 'so irgendwie okay' - heute würde ich hier wahrscheinlich andere Scharniere setzen :oehm:

    bburagoferrari550mara1gixr.jpg


    bburagoferrari550marax2caa.jpg


    bburagoferrari550mara9seek.jpg


    Mit dieser Klappe hat alles angefangen - und das ziemlich arge Scharnier würde ich heute anders machen - aber damals ist mir nichts anderes eingefallen :schäm:

    bburagoferrari550mara0rffo.jpg


    Bella Macchina :zwinkern: - und die Reifen würde ich heute anschleifen ... das hab ich hier gelernt :danke:

    bburagoferrari550marauff28.jpg


    bburagoferrari550marazzcbi.jpg


    bburagoferrari550marandfb0.jpg


    bburagoferrari550maraq8fl8.jpg

  • 8|... WOW!... 8|

    Und sowas hast Du uns so lange vorenthalten?

    Den musst/darfst Du doch nicht verstecken, der ist wahrhaft meisterlich! :sehrgut:

    Karosserietechnisch war ich vor 25 Jahren ganz sicher noch nicht soweit, da hab ich mich noch auf farbliche Verfeinerung beschränkt.

    Die Bburago-Basis ist hier auf den ersten Blick kaum noch zu erkennen.

    Da ziehe ich umgekehrt aber meinen Hut. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe einen 550er Maranello auf meiner Liste der Kandidaten, die demnächst Einzug in meine Vitrine erhalten. :/ Vielleicht wird der das ja noch vor dem F50 :D

  • Toll, was man aus einem einfachen Bburago, mit dem entsprechenden Können, alles machen kann. Gefällt mir sehr gut, was du aus dem einfachen Modell gemacht hast ... einfach nur :sehrgut: :sehrgut:


    :danke: für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Das ist ja der Hammer was du da abgeliefert hast. Besonders das Leder im Innerraum begeistert mich gerade, aber auch für den restlichen Umbau hast du meinen Respekt. Sehr gut :thumbup:

  • Starker Umbau :thumbup: So einen 550 Maranello "in schön" würde ich mir auch wünschen, bislang eine Lücke in der Modellwelt.

    Deine Veränderungen sind sehr gelungen und verbessern das Modell erheblich :thumbup:

  • Wow :hitze: der ist ja mal richtig lecker.Da hast Du einiges rausgeholt und den alten BB in eine andere Liga befördert.

    Auf die Viper freue ich mich auch schon!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Kurzform: Tolles Ergebnis, Respekt! :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Als alter Bburago Schrauber fällt mir gerade die Kinnlade runter :P

    Auf die Karosseriemodifikation mit dem Kofferraumdeckel wäre ich vor 25 Jahren nicht gekommen und hätte sie so sauber nicht umsetzen können.

    Die Lederverarbeitung des Innenraumes ist eine kleine Meisterleistung.

    So, genug geschrieben, muss mir jetzt nochmal ausführlich die Details ansehen….


    Respekt und Anerkennung für für diese tolle Arbeit :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Wow :hopp:

    Das ist ein Edles Teil geworden!!!!

    Da hab ich sofort meinen aus dem Regal gezogen und verglichen, echt der Hammer.

    Da ich noch nie ein Modell umgebaut habe, tun sich bei mir viele Fragen auf.

    Wie funktioniert das mit dem Teppich im Innenraum? Wurden die Sitze nachträglich bezogen und wie funktioniert das mit dem Leder?

    Fragen über Fragen. :/

  • Was du da aus einem Bburago gemacht hast ist der Oberhammer.

    Ich bin begeistert :sehrgut: :sehrgut:

  • Kenne das Originalmodell nicht, aber was du hier zeigst ist wirklich eine starke Leistung.


    Als jemand, der mit grobschlächtigen Bb "Verbesserungen" als 18er Sammler begann, kann ich da nur gratulieren.

  • Prima Veredelung, auch wenn ich die Farbkombination etwas... hmmm... schwierig finde. :oehm:


    Woher stammt das Leder? Vermute mal, Du hast einen Bezug oder Handschuh genutzt? Oder hast Du Modelleder gekauft?

    Die Nähte sehen super aus.

    Hach, mit den BBurago konnte man das so gut machen, da war überall so viel Toleranz drin und die Teile waren so herrlich unempfindlich.

    Der Motorraum schaut auch sehr gut aus.


    Wie hast Du denn die dünnen schwarzen Rahmen um die Scheiben lackiert? Pinsel oder hast Du eine so ruhige Hand?

  • Vielen Dank für eure sehr positiven Feedbacks :danke:

    Damals hatte ich einfach sehr viel Zeit ... wüsste nicht wann ich das heute machen würde.

    Und die Hände waren ruhiger und die Augen besser :wein:


    Abstrampler

    ich hatte diese Farbkombi in einem damaligen Bericht in der Ferrari World als Vorlage.

    Das Leder ist tatsächlich hauchdünnes Modellbauleder ... hab damals zig Bögen in allen Farben gekauft - das meiste liegt noch im Regal.

    Die schwarzen Rahmen hab ich mit dem Pinsel gemacht.

    Aber nicht freihändig, sondern mit BareMetalFoil die Bereiche abgeklebt, mit einem Kurvenlineal passend geschnitten und dann lackiert.

    Und ja, Bburagos waren immer ein sehr lohnendes Ziel.

    Und deren Lackierung ist auch nach 40 Jahren tadellos.


    Gulf_LM danke dir, ja viele von uns haben mit Bb angefangen. Ich war denen bis vor 5 Jahren absolut treu und hab bis dahin nichts anderes gekauft


    Frodo Dankeschön


    tommodell Dankeschön

    Also der Teppich (auch Zubehör aus ebay) wurde von mir zuerst zugeschnitten und dann Stück für Stück verklebt.

    Und ich hab damals alles mit UHU Plast aus der Flasche gemacht. Mit dem Pinsel dick auftragen, warten bis der Kunstoff etwas anlöst und alles zäh wird, und dann drauf. Da geht erstens nie mehr was ab, und der Kleber geht auch nicht durchs Material.

    Mit dem Leder wars genauso. Nur hab ich vorher die Sitzbahnen passend mit Nähten verziert. Und echtes Leder lässt sich so herrlich über Kurven ziehen.


    Der Aufschneider

    Jörg

    Vielen Dank euch beiden :danke:


    DrBob danke sehr ... ja die Viper folgt :danke:


    Daniel 7

    MS46

    sugarman

    Vielen herzlichen Dank


    SKevin1993 danke und ganz viel Erfolg beim Aufbau deiner Sammlung :sehrgut:


    raidou

    Vielen vielen Dank, auch für deinen Hut :winken:

    Was früher bei Bburago toll war: es kamen so wenige neue Modelle, dass man für jedes Zeit hatte :kichern:

    Das bewundere ich an dir ... wie schnell du oft dran bist mit den Mods und die Fülle der Modelle :hae:

  • Was früher bei Bburago toll war: es kamen so wenige neue Modelle, dass man für jedes Zeit hatte

    Stimmt, es war die Zeit, der 2 - 3 18er pro Jahr.


    Heute kommen manchmal mehrfachst die Woche ein paar Dutzend neue raus, und man blickt kaum durch.

    Wenn in den 80ern oder 90ern - manchmal nach jahrelangen Vorankündigungen - was frisches kam, dann hat man lange seinen Spass dran gehabt.


    Auf die Viper freue ich mich auch, Ferraris sieht man einfach so viel häufiger.


    Den 550 allerdings nicht.

  • Günter, dass ist ja auch eine extrem schöne Lackierung. Ich habe heute gerade eine Bburago Karosse in Silber lackiert ( leider nur eine 2- ) geworden.

    Hast Du den selbst lackiert ? Mit der Dose ?

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Hallo Lars

    Dankeschön, ja die ist uns sehr gut gelungen.

    Das Lob gebührt einem ehemaligen Kollegen.

    Ich hab zwar das Equipment beigesteuert - eine sehr gute Airbrush Pistole und die Lacke, aber er war dann am Werk.

    Das hatte sich vorher schon bei der Viper und Z8 bewährt.

    Die Grundierung war sehr stark verdünnte Industriegrundierung aus dem Maschinenbau.

    Darauf (nach einem vorsichtigen Nass-Schliff) dann eine hauchdünne Schicht Weiß und dann 3 Schichten Rosso Corsa Nass in Nass, angemischt vom damals tollen Farbenshop in Baden.

    Und alles in der großen Lackierkabine.

    Hat lustig ausgeschaut zwischen all den schweren Maschinenteilen.


    Hab vor 15 Jahren das Unternehmen verlassen - bin aber ab September wieder dort ... wer weiß, vielleicht juckt es dann wieder in den Fingern ... :floet:

  • ….absolut professionell - in weiß vorlackiert und dann mehrere Schichten Rosso Corsa.

    Das machen die Kollegen in Maranello genauso, oder ? ;)

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!